Zum Hauptinhalt springen
Thema: Verbrauch bislang noch recht suboptimal ... (18098-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Verbrauch bislang noch recht suboptimal ...

Antwort Nr. 15
Wie gesagt „heulte“ der Motor auf und ich wurde bergauf kaum schneller. Das war bei den anderen Probefahrten nicht so.
Wenn Du eine hohe Drehzahl meinst, bei der es lauter wird, dann ist das bei einer längeren Steigung >10% ganz normal. Kommt eben immer auf die Steigung an. Wundert mich warum das bei der Probefahrt bei der gleichen Strecke nicht war.

Die beste Strategie ist vor der Steigung schneller zu werden und dann auf der Steigung Gas wegzunehmen. Reduziert die Geräuschkulisse und den Verbrauch.

Ob Du Deine 4 Liter hinbekommst, kommt stark auf das Fahrprofil an. Gib doch mal Deine Strecke unter http://geo.ebp.ch/gelaendeprofil/ an und poste hier das Höhenprofil.

Antw.: Verbrauch bislang noch recht suboptimal ...

Antwort Nr. 16
Hallo Pit,

also die etwa 3 km waren ohne Verbrennungsmotor. Mich wundert hier das sich dies nur zu 1/3 auf den Durchschnittsverbrauch niedergeschlagen hat. Wie sind denn die Erfahrungen der anderen aufmerksamen Forumbenutzer?

Die Rückfahrt war hingegen positiv auf den Verbrauch, er lag dann mit sehr viel segeln bei etwa 3.5 km. Der Unterschied zwischen hin und Rückfahrt von beinahe 2 Litern scheint mir erheblich zu hoch. Bei meinem Diesel lag er bei etwa 0.8 litern. Und sobald ich versuche auf der Ebene sanft zu beschleunigen steigt der Verbrauch enorm, auf der Ebene 80 km zu halten geht eigentlich kaum unter 5 liter Momentanverbrauch.

Antw.: Verbrauch bislang noch recht suboptimal ...

Antwort Nr. 17
Also wenn der YH auch in der Ebene bei minimalem Gas schon aufheult, klingt das für mich danach, dass der Akku zu leer ist und diese zwangsweise aufgeladen wird. Wieviele weiße Balken sind denn zu sehen?

Antw.: Verbrauch bislang noch recht suboptimal ...

Antwort Nr. 18
Vergiß doch erst mal den Momentanverbrauch und fahre das Auto mal ein paar 100km.

Antw.: Verbrauch bislang noch recht suboptimal ...

Antwort Nr. 19
Interessant ist eh nur was an der Zapfsäule dann reingeht.

Antw.: Verbrauch bislang noch recht suboptimal ...

Antwort Nr. 20
Ist schon klar das am Ende das zählt was reingeht...

Mich würde dennoch interessieren wie eure Erfahrungen sind in Bezug auf Verbrauch und auf das Verhältniss zum zurückgelegten Weg mit bzw. ohne Motor.

Antw.: Verbrauch bislang noch recht suboptimal ...

Antwort Nr. 21
Vor allen Dingen solltest Du Dir selbst die Zeit geben Dich an Hybrid und stufenloses Getriebe zu gewöhnen, wie Dir vielleicht meine Verbrauchsentwicklung zeigt!

Antw.: Verbrauch bislang noch recht suboptimal ...

Antwort Nr. 22
Stimmt. Das Diagramm zeigt, dass die Temperaturen gestiegen sind. Duck und weg! ;-)

Bei mir sieht es jetzt auch nach 4 Jahren so aus. Der größte Faktor beim Yaris Hybrid ist beim Laternenparker die Aussentemperatur.

@YarisKonstanz braucht nur eines zu machen. Auf höhere Temperaturen zu warten. Dann senkt sich der Verbrauch ganz automatisch. Früher habe ich gedacht die Reifen machen viel aus. In Wirklichkeit waren es bei mir aber die Außentemperaturen.

Deshalb ist es immer wichtig einen Yaris Hybrid im Winter zu kaufen!

Antw.: Verbrauch bislang noch recht suboptimal ...

Antwort Nr. 23
Sehe ich auch so.
Reifen egal, Luftdruck egal, Benzin (E5/E10) egal. Was zählt sind Temperatur, Streckenlänge und Höchstgeschwindigkeit.
Alles andere sind Faktoren, die sich nur in homöopathischen Dosen niederschlagen.
Wenn meine Frau normal fährt, braucht sie 5 Liter. Fahre ich (angeblich sparsam), zeigt der BC 4,5 und der getankte Verbraucht ist trotzdem 4,9...

Antw.: Verbrauch bislang noch recht suboptimal ...

Antwort Nr. 24
Dass man gesamt auf 4.0 kommt.... ich persönlich muss mich da schon gut strecken und am Riemen reißen, nicht oft über 80 fahren etc.
Sonst wird das nix mit 4.0 auf nen ganzen Tank, geschweige denn im Alltime-Schnitt.

Ich finde auch: Erstmal fahren, sich ans Auto gewöhnen und dann bei besseren Temperaturen schauen was geht! Alternativ Heizung aus lassen und wie ein Knauser fahren :)

Anbei mal mein Verbrauchsdiagramm von Spritmonitor!

Dazu muss ich sagen: Im Juni bin ich sehr viel Landstraßen mit 80 gefahren. Seit 2-3 Monaten achte ich eigentlich gar nicht mehr auf den Verbrauch! Ich fahre einfach. Und wenns mal Vollgas sein muss dann eben auch Vollgas, manche wollens an der Ampel halt wissen :D

Antw.: Verbrauch bislang noch recht suboptimal ...

Antwort Nr. 25
Reifen egal, Luftdruck egal, Benzin (E5/E10) egal. Was zählt sind Temperatur, Streckenlänge und Höchstgeschwindigkeit.
Alles andere sind Faktoren, die sich nur in homöopathischen Dosen niederschlagen....
Reifen - Jepp - unwichtig
Luftdruck - naja - ich sehe da Unterschiede, aber ja ist nicht so gewaltig, hast Recht, aber sichtbar ;-)
Benzin - das gleiche wie beim Ludtdruck, E10 weniger Verbrauch und mehr Leistung (bei mir   ;D )

Und jetzt kommt das wirklich wahre  :applaus: sehr schön zusammen gefasst :wldn:
Temperatur, nicht durch die Warmlaufphase - sondern durch den höheren Windwiederstand. Die kalte Luft ist dicker.
Streckenlänge - genau, man muss ja erst mal den Mehrverbrauch wieder mit wenig Verbrauch senken. Das ist nur machbar mit Strecke. 3,x erreiche ich erst nach 30 Kilometern (bei viel Verkehr) bei wenig bis gar keinem Verkehr geht das natürlich schneller
Höchstgeschwindigkeit - alles über 60/70/80 je nach cw -Wert fährt man gegen den Wind

Den Rest schafft man nur noch mit Pulse&Glide.

Es kommt mir so vor, als ob er auch beim warmen Motor den grössten Teil der Energie zum Aufladen verwenden würde und nur minimal für den Antrieb verwendet … Kann mir dies einfach nicht erklären.
Das kommt dir nicht nur so vor, dass ist definitiv so.
Erst wird der Akku geladen, dann kommt der Antrieb, es sei denn, du latscht drauf.
Wenn ich überholen muss oder sehe das es brenzlig werden könnte, gucke ich erst auf den Akku.
Voll = 100 PS
Nicht voll = 75 PS

Das ist ein Unterschied, den merkt man.

Genaus das gleiche mit vollem Akku einen sehr steilen Berg hoch oder mit leerem Akku.
Bei leerem Akku bleibt man bald stehen (bei gleicher Gaspedalstellung) bei mir eben so, dass der Motor fast aus geht.
Das ist der Hammer. Da kann man dem Akku beim Laden zu gucken und langsam wird das Auto dann schneller   :-D

Antw.: Verbrauch bislang noch recht suboptimal ...

Antwort Nr. 26
Es scheint ja vozukommen, dass frische Neubesitzer eines Yaris HSD sich mit ihren Verbrauchsfragen an das Forum wenden. Also "Herzlich willkommen" an dieser Stelle.

Sehr oft lese ich dann Antworten, dass derjenige erst einmal fahren und sein neues Auto kennen lernen solle. Danach solle man versuchen den Verbrauch zu optimieren. Klingt einfach und gut. Und ist meines Erachtens auch so.

Es scheint also vorzukommen, dass neue HSD-Fahrer neue Threads zum Thema Verbrauch erstellen. Wie wäre es, wenn man im Hauptthema Spritverbrauch einen Hinweis auf Kennenlernens des neuen Autos ergänzen würde? Ich glaube, dass das vielen Neuen den Druck nähme, zum Beispiel die Verbräuche ihrer letzten (Diesel-)Fahrzeuge zu unterbieten.

Wenn man sein Auto besser kennen gelernt hat, findet man vermutlich auch die individuell wichtigen Tipps in den umfangreichen Abhandlungen. Oder direkt Knauser anschreiben?

Antw.: Verbrauch bislang noch recht suboptimal ...

Antwort Nr. 27
Unser @Knauser sollte sich selbstständig machen.... Unabhängiger Verbrauchsconsultant a.k.a. Spritsparkönig von MäcPomm :)

Antw.: Verbrauch bislang noch recht suboptimal ...

Antwort Nr. 28
Ich glaube, dass das vielen Neuen den Druck nähme, zum Beispiel die Verbräuche ihrer letzten (Diesel-)Fahrzeuge zu unterbieten.
Den Druck haben die Autohersteller doch selber in den letzten Jahren aufgebaut, in dem neue Modelle auf dem Papier immer sparsamer als die Vorgänger waren.
Das davon leider nicht viel in der Realität angekommen ist ist das eigentliche Problem!

Antw.: Verbrauch bislang noch recht suboptimal ...

Antwort Nr. 29
@teilzeitstromer Ich meinte nur den persönlichen Druck wie z. B. "mein voriger Diesel verbrauchte 4,4 Liter. Also muss der Yaris das unterbieten."

Man liest hier im Forum schließlich von individuellen Verbräuchen mit 2 oder 3 vor dem Komma. Vermutlich ist das nicht ein Ergebnis auf den ersten 100 km bei Reset des Boardcomputers. Es braucht vermutlich einer Eingewöhnung. Vielleicht schafft man die 2, 3 oder auch 4 vor dem Komma überhaupt nicht, weil das Fahrprofil es nicht ermöglicht.

Herstellerangaben sind etwas vage für mich, weil ich die "individuellen Maßnahmen des Herstellers zur Verbrauchsoptimierung in der Testsituationnicht" nicht ergreife.