Zum Hauptinhalt springen
Thema: Verbrauch bislang noch recht suboptimal ... (18076-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Verbrauch bislang noch recht suboptimal ...

Antwort Nr. 135
@YarisKonstanz

Lies dir das mit der konstanten Geschwindigkeit noch einmal durch. Es ging nicht um niedrigen Verbrauch auf ebener Strecke, sondern um einen effizienten Wirkungsgrad.

Um auf ebener Strecke in den Heretical Mode zu kommen, brauchst Du bei erreichen der gewünschten Geschwindigkeit nur kurz das Gaspedal ganz los zu lasen. Dann geht die Drehzahl sofort runter. Dann gibst Du sofort wieder vorsichtig etwas Gas. Mit Gefühl steigerst Du das, bis die Drehzahl anfängt hochzuschnellen. Dann ein kleines Bisschen zurück. Jetzt sollte dein Auto mit niedriger Drehzahl und konstanter Geschwindigkeit fahren. Auch der Verbrauch sollte jetzt nicht zu Hoch sein. Das geht bis etwa Tacho 140. Danach bist Du schon nahe der Höchstgeschwindigkeit von 180 Km/h lt. Tacho, die er nicht immer schafft. Meistens fahre ich aber auf  der Autobahn zwischen 100 und 130 Km/h lt. Tacho. Dann verbrauche ich im Schnitt zwischen 4,4 und 5l/100Km. Wenn dein Yaris HSD einen Tempomat hat, kann man den auch benutzen. Den kann man auch zum Beschleunigen benutzen.

Gerd

Antw.: Verbrauch bislang noch recht suboptimal ...

Antwort Nr. 136
Der heretical Mode lohnt sich allerdings nur, wenn der Zugewinn an Motorwirkungsgrad den Verlust an Getriebewirkungsgrad überkompensiert. Denn getriebeseitig ist der heretical Mode aufgrund zwischen elektrischem und mechanischem Zweig kreisender Blindleistung die Betriebsart des leistungsverzeigten Getriebes (PSD) mit dem niedrigsten Wirkungsgrad. Natürlich wissen unsere Toyoten das und stellen den heretical Mode deshalb auch nur in bestimmten Betriebspunkten zur Verfügung. Dennoch kann es günstiger sein, auf Konstantfahrt im heretical Mode zu verzichten und stattdessen alternierende Geschwindigkeiten so zu fahren, dass der heretical Mode nicht zum Tragen kommt.

Antw.: Verbrauch bislang noch recht suboptimal ...

Antwort Nr. 137
@YarisGerd also funktioniert das am besten mit dem kurz Fuß vom Gas, wenn man schneller als 70 km/h fährt? Oder funktioniert das auch bei kleinen Geschwindigkeiten?

Antw.: Verbrauch bislang noch recht suboptimal ...

Antwort Nr. 138
Das geht auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten. Aber es kann sein, dass das HSD dann in de EV Modus schaltet. Probier es doch mal aus!

Gerd

Antw.: Verbrauch bislang noch recht suboptimal ...

Antwort Nr. 139
...dass das HSD dann in de EV Modus schaltet. Probier es doch mal aus!
Sobald ich den Fuß vom Gas nehme leuchtet die EV Lampe und die leuchtet bei mir viel und der Akku ist meistens voll dabei.

Naja, wenn man maximal 70 km/h fährt  :-D

Antw.: Verbrauch bislang noch recht suboptimal ...

Antwort Nr. 140
Ich bin mit der ersten Tankfüllung bei 4,2 Liter/100 km gelandet, was ich in Ordnung finde. In die Arbeit bzw. nachhause sind´s bei -2 bis 8 °C rund 4,0 bis 4,7 Liter/100 km.
Auf der Autobahn hinter einem LKW (mit ausreichend Sicherheitsabstand und Beifahrer) etwa 3,9 Liter/100 km auf Langstrecke (150 km) bei kaum über 0°C. Mit Licht bei Sauwetter (Auto ist nun gut gesalzen) waren´s dann auf dem Rückweg 4,1 Liter/100 km.

Im Jahresmittel werde ich so wohl bei rund 3,9 bis 4 Liter/100 km landen. Finde ich in Ordnung. Mit dem Sirion fuhr ich viel mehr Langstrecke und viel öfter allein.

Bezüglich des Antriebs... ich weiß nun was es heißt, auf die Autobahn zu fahren mit fast leerem Akku. Die Leistung reicht schon aus, gefährlich wird´s wohl nie, aber wenn er aufdreht, um gleichermaßen zu beschleunigen und den Akku zu laden, wird´s schon laut, obwohl nicht viel vorangeht. Das kann ich auch nicht simulieren, aber...

Bezüglich des Bergauffahrens am Kindinger Berg:
Zitat
Verbrauch bislang noch recht suboptimal ...
...
Der Momentanverbrauch des Yaris könnte etwas höher sein, weil er schwerer ist, aber wenn er den Motorwirkungsgrad auf rund 38 % hält, wären das eben auch ca. 7,5 bis 8,5 Liter/100 km bei 80 bis 90 km/h:

Wirkungsgrad – Prius Wiki

Ich weiß nur leider nicht, ob er immer die optimale Kennlinie abfährt?!
...
Tatsächlich läuft er da mit einem Momentanverbrauch von rund 6,5 bis 8 Liter/100 km hoch (ist keine konstante Steigung). Also wie erwartet, im "Bestpunkt", den er jeweils fest einstellt. Ist der Akku auf 8 bis 9 Balken lädt er da nichts rein, er wählt also einfach die passende Leistung und setzt die Drehzahl fest. Es gibt keinen Pfeil vom "Getriebe" zum Akku bzw. wechselt der Pfeil konstant (ca. alle 10 Sekunden) zwischen Laden und Entladen (ohne dass man einen Unterschied beim Fahren merkt, er pendelt sich also ein).

Hier ist noch ein Diagramm, auf dem man sehr schön sieht wie sich der HSD die Betriebspunkte wählt, sich zumindest bemüht, auf der Kennlinie zu fahren:

Most efficient speed for best MPG? | Page 2 | PriusChat

Damit bin ich zunächst mal durch, fahre die Woche auch noch mein altertümliches Gefährt aus der Signatur. Wird morgens schneller warm. ;)

PS:

Ich sollte nur die Kupplung drücken... beim Einlegen des Rückwärtsgangs. Wie schnell man sich doch ans neuartige Fahren gewöhnt. Autsch...  :icon_doh:

Antw.: Verbrauch bislang noch recht suboptimal ...

Antwort Nr. 141
Ein sehr guter Wert für den Yaris bei dem Wetter und als Anfänger. Toll.  :-)

Antw.: Verbrauch bislang noch recht suboptimal ...

Antwort Nr. 142
Das was @YarisGerd beschreibt, steht sogar beim Prius in der Kurzanleitung. So habe ich im Sommer mit dem Prius 3 die 3 vorm Komma gehabt. Das hängt aber auch stark von Strecke und Verkehr ab.