Zum Hauptinhalt springen
Thema: Neulich auf der Autobahn (4446-mal gelesen) - Abgeleitet von Spritverbrauch senken
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Neulich auf der Autobahn

Ich weiß jetzt wie ihr auf 5 Liter kommt. Autobahn und diesen hier.  :icon_flucht3:

Woher ich das weiß  :-/
Knauser ist Autobahn geflogen nach Waren (Müritz) zum Standesamt. Ich hatte Nachtschicht und kam nicht aus dem Bett. Nein, nicht die Trauung. Das davor  ;)

Und heute morgen bin ich nach Hause gescheucht worden.
Ergebnis war so  :motz: und einer hätte mich am liebsten  :icon_aufsmaul: und der Verbrauch   :-[

Wie kam es?
Ich dachte du bist (noch wach) versuche es.
Also rein in den Berufsverkehr. Da hatte es auch schon gekracht. 3 km Paulsdamm. Sehr scharfe Kurven (nein nicht die an die ich (ihr) gerade denkt  ;D ) und dann in sehr kurzen Abständen. Da war der Knauser dann satt. Dann ging es langsamer weiter. Bei dem Verkehr, immer wieder Leute mit ihren Panzern Pardon SUVs raus gezogen. Und überholt das einem Angst und Bange wird.

Dann kam ein Mercedes von hinten angeflogen, noch weit weg von mir, aber ich sollte als nächstes dran sein. Da habe ich so dermaßen drauf getreten, dass der kleine Flitzer am Berg auf 110 km/h beschleunigt hat. Von wegen Ecomodus geht nichts.  :wldn:

Wassertropfen von der Heckscheibe sind mit Wucht da weg und nach hinten, voll auf den sein Auto drauf.  :-D Durch den nächsten Ort ging es artig mit 50 km/h und dann hat er mich überholt und mich ausgebremst. Ja ich war ja auch böse. Habe ihn im Ego gekränkt. Ich in eine Bustasche, mache mal. Nicht für mich.

Was ich sagen möchte.
Es fahren einige zu schnell und zu hohe Geschwindigkeiten.
Kaum war ich heute von der A19 runter. Ging der Verbrauch sofort wieder auf 4,4 Liter runter.  Ja 4,4 nicht 3,4  ::)

Ergebnis?
Knauser fährt wieder Schleichwege. Bundesstraße ist langweilig, anstrengend, gefährlich und teuer.

Ich will reisen und nicht rasen. 

Antw.: Neulich auf der Autobahn

Antwort Nr. 1
Weißt du, was ich daraus lese? Autobahn und du, das verträgt sich nicht. Und das liegt vermutlich gar nicht mal so sehr an der Autobahn, sondern - ohne dir etwas Böses zu wollen - an deinem Charakter und deiner Angst vor Geschwindigkeiten über 110 km/h.  :icon_panik2:

Wenn ich lese, dass du nach Waren an der Müritz (da war ich früher auch schonmal, tolle Gegend!) geflogen bist, nach Hause gescheucht wurdest, ein Mercedes angeflogen kam und dich auf wahnwitzige 110 km/h gebracht hat, indem du wie verrückt drauf getreten hast[1]... Dann weiß ich schon, dass du damit überfordert bist. So eine Angst bei diesen noch eigentlich harmlosen Geschwindigkeiten (zumindest auf der Autobahn) kann auch gefährlich werden, für dich und für andere, wenn du dann aus Angst falsch oder gar panisch reagierst. Da ist es besser, du vermeidest solche Situationen, wann immer es geht.

Denn 110 km/h sind noch nicht wirklich schnell, nicht mal mit einem Yaris Hybrid. Diese Geschwindigkeiten musst du ab können, wenn du auf der Autobahn nicht wirklich leiden möchtest. Ich habe damals in der Fahrschule schon gelernt, auch mal 150 km/h zu fahren, um Sicherheit und Gefühl dafür zu bekommen. Manchmal fahre ich den Prius auch noch aus, und selten wünschte ich, er könnte noch etwas mehr, wenn die Strecke und der Verkehr es zulassen. 110 km/h sind harmlos für mich und für viele Andere auch. Für dich nicht, das ist aber nicht schlimm, aber du solltest die Autobahn dann wirklich meiden.

Das ist nichts gegen dich persönlich, und vielleicht habe ich die letzten Wochen auch den falschen Eindruck gewonnen, aber ich denke, Tacho 110 km/h und aufwärts ist nichts für dich.  :-[
Worte in rot habe ich eingefügt, um meinen Eindruck zu schildern. Vielleicht ist das aber auch übertrieben.

Antw.: Neulich auf der Autobahn

Antwort Nr. 2
Kleiner Tipp bzgl. Autobahn: Wenn ich nicht schneller fahren will such ich mir nen LKW und häng mich da dran.
Thema erledigt.

Ansonsten sind halt 90 auf der AB ein klein wenig langsam, das stimmt. Wenn Du Dich dort nicht wohl fühlst - einfach vermeiden :)

Ich fahr auch ungern Autobahn. Denn entweder bin ich viel zu lahm (Yaris) oder viel zu schnell (BMW) für andere.
Erfahrung hab ich quasi auf "beiden Seiten". Im Yaris muss ich immer sehr aufpassen keinen zu behindern, es fahren nunmal mehr als genug Leute 170+ auf der AB. Umgekehrt kommts mir im BMW immer wieder vor dass mir Leute einfach raus ziehen, ohne zu schauen, auf fast leerer Autobahn. Das ist einfach etwas unangenehm wenn man mit 240+ ankommt und jemand mit 90 hinter nem LKW einfach raus fährt. Nach ner zeit bekommt man da aber ein Gefühl für und geht schon nen Kilometer vorher vom Gas ;)

Will sagen: Mit etwas Obacht und etwas Hirn ist es immer möglich entspannt Autobahn zu fahren.

Antw.: Neulich auf der Autobahn

Antwort Nr. 3
Ja, du hast vollkommen Recht. Ich mochte das aber noch nie. Egal ob als Kind, Fahrschule, Kompaktklasse oder Kleinwagen. Selbst fahren oder Beifaher. Wenn du mich fragst, ich sollte das Auto fahren wieder bleiben lassen. 80 km/h nach der Nachtschicht bei Berufsverkehr ist mir schnell genug. Und trotzdem, da scherren immer wieder Leute aus überholen. Ich fahre sehr sehr selten schnell und noch seltener Autobahn. Man könnte auch sagen "ich bin das nicht gewöhnt" Naja, ist mir auch ehrlich gesagt egal, ich fahre, habe seit 20 Jahren meinen Führerschein und nicht 1 Unfall und auch keine teuren Passbilder von der Straßenverkehrsbehörde. Ich fahre halt wie und wo ich es mir zutraue. Andere überschätzen sich, was ist gefährlicher? Angst ist besser als Selbstüberschätzung (finde ich), weil Angst macht vorsichtig.

Antw.: Neulich auf der Autobahn

Antwort Nr. 4
Kleiner Tipp bzgl. Autobahn: Wenn ich nicht schneller fahren will such ich mir nen LKW und häng mich da dran.
Thema erledigt.

Moin moin....

So mache ich es ja in der Woche auf meiner Pendelstrecke. Nicht wegen der "hohen" Geschwindigkeit, aber aus Rücksicht auf meinen Akku ;)
Allerdings wollen wir an diesem Wochenende von Halle nach Salzwedel in der Altmark. Da wird es zumindest am Sonntag keine Lkws geben. Da gibt es bestimmt auch ein paar Stinkefinger und Lichthupen in Richtung 100km/h-Golf.
Na mal sehen...

Gruß Der Oppa

Antw.: Neulich auf der Autobahn

Antwort Nr. 5
Bevor alle über Knauser urteilen: Vielleicht war auf dem Autobahnstück ja auch 80 oder 100. Könnte bei einer scharfen Kurve durchaus sein. Ich hab nichts davon gelesen im Text. Und bei dichtem Verkehr, bzw. Stauverhältnissen sind 110 schon sehr schnell.

Ansonsten liegt die Richtgeschwindigkeit bei 130 und wenn man generell 20km/h langsamer fährt als erlaubt, provoziert man Überholvorgänge. Ich hätte vermutlich auch überholt. 80 auf ner Landstraße schau ich mir auch nicht lange an, wenn ich die Möglichkeit seh, bin ich dran vorbei. (Aber mach an der Stoßstange hinten nicht den Affen, sondern Gentleman)

Ansonsten hat @Knauser aber auch nicht ganz unrecht. Die Toleranzgrenze ausnutzen ist standard. Bei mir vor der Tür mit erlaubten 30 den Anwohnern zuliebe? Pustekuchen.
Autobahn langes Stück 80? Gilt wohl für Skateboard-Fahrer. (Zitat Taxi ;D) Da wurde ich letztens mit 95 noch vom LKW überholt. (Nicht, dass da gerne mal geblitzt wird. Das löst sofort nen Stau aus, weil alle zu schnell sind und panisch bremsen)

Ist mir egal, ob Peking, Sizilien, Paris, Moskau oder wo auch immer krasser gefahren wird, aber faktisch betrachtet, sind wir anhand geltender Gesetze eine Raser-Nation.

Andersrum, wenn man 110km/h als irre schnell empfindet und sich das nicht zutraut, sollte man die Autobahn tatsächlich lieber meiden. Heute wollte vor mir einer mit 55 auf die Autobahn auffahren.  :icon_irre:  Sowas möchte ich Knauser natürlich nicht unterstellen, aber solche Aktionen sind brandgefährlich.

Antw.: Neulich auf der Autobahn

Antwort Nr. 6
Für Viele ist der Beschleunigungsstreifen noch Bestandteil der Auffahrt/Kurve. Gas gibt man erst, wenn man auf der Autobahn angekommen ist!  :besserwisser:  :icon_fred_ironie:

Antw.: Neulich auf der Autobahn

Antwort Nr. 7
Die geben Gas wenn sie vom Beschleunigungsstreifen runter und auf der Autobahn sind?
In welcher Gegend lebst du denn? Da will ich auch wohnen...

*Wer in diesem Beitrag Sarkasmus findet, darf ihn gerne behalten* :D

Antw.: Neulich auf der Autobahn

Antwort Nr. 8
 :-D

Antw.: Neulich auf der Autobahn

Antwort Nr. 9
Das ist bei uns hier Standard. Auf dem Beschleunigungsstreifen schleichen, Blinker setzen und dann reinziehen. Dabei den Verkehr auf der rechten Spur gekonnt ausbremsen und gleich danach das Gaspedal voll durchtreten.

Auch als Hinterherfahrender auf dem Beschleunigungsstreifen hat man schlechte Karten. Selbst kann man ja nicht Beschleunigen und wenn man versucht vor dem Schleicher auf die Autobahn zu wechseln, wird er sich das sicher nicht gefallen lassen und auch wechseln, damit man ja nicht vorbei kommt.

Keine Ironie, kein Sarkasmus, einfach mein täglich Leid.

Antw.: Neulich auf der Autobahn

Antwort Nr. 10
Wir halten fest: 100 PS und 130 km/h generelles Tempolimit sind mehr als genug!  ;)

Antw.: Neulich auf der Autobahn

Antwort Nr. 11
@hungryeinstein Bei uns ebenfalls.
Der gute Mensch zieht dann mit 60-70 km/h von der Abbiegespur auf die rechte Spur, dadurch werden alle ausgebremst, versuchen nach links zu wechseln, dort fahren sie aber noch schneller, die müssen noch stärker bremsen....

Chaos.
Und wer lösts aus? Der der "sicher und langsam" fährt...

Antw.: Neulich auf der Autobahn

Antwort Nr. 12
Langsam ja, sicher nein. Aber wir wissen auch nicht wie Knauser auf die Autobahn auffährt. Das war nur meine Erfahrung von heute morgen, wo mich so ein Pansen hat verhungern lassen und ich dann sehen musste, wohin mit meinem Wagen. Die LKW auf der rechten Spur waren auch hellauf begeistert. Die haben die Bremslichter direkt mal in der Kolonne nach hinten weitergereicht ;D

Überhaupt waren heute alle sehr begeistert im Straßenverkehr ;D

Worauf ich eigentlich hinauswollte: Wir sollten Knauser nichts zuordnen, was er gar nicht begangen hat. Er muss auch auf der Bahn nicht schneller als 100 fahren. Warum auch. Er kann sich zwischen die LKW einordnen und da mitschwimmen. Das mache ich auch, wenn es mir links zu bunt wird, wenn da wieder ein Retard-Cluster sein Unswesen treibt.

Antw.: Neulich auf der Autobahn

Antwort Nr. 13
Ähmm.

2 Sachen  :besserwisser:

Bundesstraße
war der Mercedes und es ging mit mir von 80 km/h auf 110 km/h Bergauf und nächste Kurve in Sicht.
Das war hier zwischen 104 und 5 Minuten. https://goo.gl/maps/e6azMP9TfkJ2

Bei Berufsverkehr morgens um 7 Uhr. Nach der Nachtschicht. Und mich hat geärgert, dass der Blödmann mit seiner fetten Karre, riskiert das andere unbeteiligt in einen Unfall geraten. Er hatte andere sehr riskant überholt. Bei Gegenverkehr natürlich. Und ich sollte der nächste sein.

Als er mich dann (nicht zum überholen, so etwas mache ich nicht) mit seinem Stern anvisiert hatte und zu mir aufschließen wollte, habe ich ihm gezeigt "Kleinwagen, Ökomobil?"  :-P und ihn ein paar Sekunden gefühlt stehen gelassen und bin um die nächste Kurve und in den nächsten Ort gerasst. Da kommt dann 70 km/h Beschränkung.

Ich habe mich einfach geärgert über so viel Arroganz. Und wenn andere überholt werden, die sich mir schon schneller genährt haben und auch hinter mir ist der Standard viel schneller als STVO erlaubt gefahren. Und wir reden nicht von 50 und dann 55 oder 60 km/h fahren ( was für den Fußgänger, weil KH oder R.I.P keinen Unterschied macht - ich sage nur es könnte auch dein Kind sein :motz: ) Wer hier hat Kinder  :-/

Sondern wir sprechen von einer schmalen ehemaligen Landstraße Bundesstraße 104 – Wikipedia, aus der man eine Bundesstraße gemacht hat. Links und Rechts Bäume mit Leitplanken. Noch dazu ständig auf 70 km/h Begrenzt.

Ich habe nichts gegen andere die schneller fahren.
Ich habe etwas gegen Rücksichtslosigkeit  :icon_aufsmaul:
Ich kann nichts dafür, was hat sie in der linken Hand? Justitia – Wikipedia
Genau, mein Sternbild, ich hasse UNGERECHTIGKEIT  :icon_karte3_rot: eigentlich müsste ich ständig Leute anzeigen, weil sie andere  gefährden.


Das 2. ist die Autobahn.
Wie fahre ich Autobahn?

Auffahrt drauf Latschen, bis es nicht mehr Leistung gibt.
Blinker an und drauf bleiben auf dem Pedal.
Bis zum Ende des Beschleunigungsstreifens
Drauf bleiben auf dem Gaspedal bis 140 km/h
Jetzt erst langsam wieder vom Gas.

Ich überhole nur, wenn ich niemanden behindere. Ich weiß das ich da keine große Nummer bin.
Also? Was habe ich falsch gemacht?  :icon_daumendreh2:

Richtig! Ich habe meine Gesundheit riskiert und andere gefährdet, weil, ich mich über 1 Menschen so geärgert habe.

Antw.: Neulich auf der Autobahn

Antwort Nr. 14
"Retard-Cluster" :D :D :D