Zum Hauptinhalt springen
Thema: Vorurteile (14320-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vorurteile

Vorhin kam mein Arbeitskollege zu mir. Aufmerksame Leser kennen ihn bereits: VW-Fan, Atomkraftbefürworter und Windradgegner. Er hätte gestern einen Bericht im TV gesehen, wo die Reichweite des Tesla (ich vermute Model S) getestet wurde. 160 km, wobei das Auto immer mehr gedrosselt wurde, bis es einfach stehen blieb. Er lachte dabei.

Ich konnte nur entgegnen: Das muss Vollgas gewesen sein, wer macht denn sowas?

Er behauptete dann, im normalen Straßenverkehr wäre der Tester nur etwa 240 km weit gekommen, bis der Akku wieder leer war, angegeben wäre der Wagen aber mit über 500 km Reichweite.

Meinen Einwurf, ich bewege mich täglich in Foren, wo Besitzer solcher Fahrzeuge aktiv sind, und ich weiß, dass diese Werte völlig realitätsfern sind, ging bei ihm wohl zum rechten Ohr rein und zum linken Ohr wieder raus.

Was soll man da noch sagen?!?  :icon_doh:

Antw.: Vorurteile

Antwort Nr. 1
Tipp von mir: Mit solchen Kollegen keine Unterhaltung dieser Art suchen.

Das sind Leute, die sind nicht an einem richtigen Meinungsaustausch interessiert, wollen sich und ihre Meinung positionieren und begegnen einem nicht auf Augenhöhe.

Antw.: Vorurteile

Antwort Nr. 2
Ich such ja gar nicht... Ich habs Rechtfertigen und Verteidigen vor solchen Menschen schon lange aufgegeben. Ich lass sie einfach in ihrem Glauben.

Antw.: Vorurteile

Antwort Nr. 3
Mach Du es mit denen genauso wie sie es ja mit Dir (und richtigen Argumenten) machen: => zum einen Ohr rein, zum anderen raus...  :icon_nixweiss:

Antw.: Vorurteile

Antwort Nr. 4
In der Unterhaltungschronik muss ja irgendwo der Punkt gekommen sein, wo er entweder Argumente:

A- ignoriert. (Verweis auf Vollgas, Erfahrungsberichte aus Foren, etc.)
B- ins Lächerliche zieht. (Ach was wissen die Leute schon...)

Irgendwo muss da ja was gekommen sein und spätestens ab dem Punkt würde ich freundlich die Unterhaltung beenden. ;)

Antw.: Vorurteile

Antwort Nr. 5
VW-Fan.... keine weiteren Fragen.

Sag ihm doch dass der Tesla mit Schummelsoftware sicher 1000km schaffen würde...

Antw.: Vorurteile

Antwort Nr. 6
Naja, da ist wohl in der Kommunikation was schief gelaufen. Der Kollege hat von einem Test berichtet. Jetzt müsste man doch mal eigentlich schauen, was das für ein Test war. Was für ein Tesla? Welche Konditionen und Strecke? Sind die 240km bis leer gefahren oder noch 100 km Reserve?

Das man einen Tesla mit hoher Leistungsanforderung bei Kälte und mit nachtkalter Batterie ohne Vorkonditionierung bergauf voll beladen ganz schnell leer fahren kann, ist hoffentlich allen klar.

Wir können die EVs natürlich auch mit Traumreichweiten bei Idealwetter gefahren von Fans der jeweiligen Marke schön schreiben, ändert aber nichts an der Realität. Es wird für EVs Einsatzbereiche geben, die noch nicht sinnvoll sind. Z.B. mit dem Wohnwagen über die Alpenpässe.

Gruss

Wanderdüne

Antw.: Vorurteile

Antwort Nr. 7
Vielleicht sollte man "DEM VW FAN" sagen, dass "DAS AUTO" der Zukunft aus seinem favorisierten Konzern in Zukunft auch    elektrisch fahren wird, zumindest sieht das die Strategie von Volkswagen vor. Mal sehen wie es da mit der tatsächlichen Reichweite aussieht  :-D

Gruß
Jürgen

Antw.: Vorurteile

Antwort Nr. 8
Das geht mir mit Kollegen leider auch meistens so. "Ich halte von dem Elektrokram nichts" oder "das ist mir zu neu und unausgereift".
Bloß das meine Kollegen mehrheitlich irgend etwas mit Elektronik gelernt haben. Ein Auto muß laut sein und beim Beschleunigen rucken und am besten auch stinken.

Antw.: Vorurteile

Antwort Nr. 9
Worum geht es bei der Diskussion?
VW-Fan, Atomkraftbefürworter und Windkraftgegner, hat erkannt das Verbrauchstests mit Elektrofahrzeugen völlig realitätsfern sind?
Sollen wir darüber philosofieren wie weit ein 750er BMW bei Dauervollgas mit vollem Tank kommt (100l)? Oder ein Bugatti EB1?
Es gibt Gestrige und Ewiggestrige! Nur, warum soll ich mir die als Massstab nehmen?

Antw.: Vorurteile

Antwort Nr. 10
@Wanderdüne Tesla x. Der Test ist von autoblöd. Ein Auszug war gestern in der blöd. Vollgas und mit Sitzheizung

Antw.: Vorurteile

Antwort Nr. 11
Positiv verkaufen. Bei der Fahrweise von den Autohirnis sind 160 km eine beachtliche Reichweite.  :applaus:


Antw.: Vorurteile

Antwort Nr. 13
Laut Anzeige braucht mein Prius im kalten Zustand bei Vollgas 99L/100km (wahrscheinlich mehr)... geht doch noch. Da ist der Cayenne echt öko ;)

Antw.: Vorurteile

Antwort Nr. 14

Wir können die EVs natürlich auch mit Traumreichweiten bei Idealwetter gefahren von Fans der jeweiligen Marke schön schreiben, ändert aber nichts an der Realität. Es wird für EVs Einsatzbereiche geben, die noch nicht sinnvoll sind. Z.B. mit dem Wohnwagen über die Alpenpässe.


Du kannst Dir auch Verbrenner "schön schreiben". Wie weit kommt denn ein Verbrenner mit vergleichbarer Leistung bei Dauervollgas? Wohl nicht recht viel weiter.