Zum Hauptinhalt springen
Thema: Umstieg von VW Polo BlueMotion auf Toyota Prius sinnvoll? (3499-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Umstieg von VW Polo BlueMotion auf Toyota Prius sinnvoll?

Hallo liebe Community,

momentan fahre ich einen VW Polo BlueMotion und überlege nun den Umstieg auf den Hybrid-Prius. Ich fahre größtenteils nur in der Stadt und denke deshalb, dass mir durch die Fahrten von Ampel zu Ampel der Elektromotor zugute kommen würde. Leider habe ich niemanden im Freundes- und Bekanntenkreis, der einen Prius sein Eigen nennt. Deshalb würde mich interessieren, mit welchen Unterhaltskosten man rechnen muss. Im Netz habe ich hier monatliche Kosten in Höhe von 211 Euro bei 1.000 Kilometern im Monat gesehen. Sind dies Werte die Ihr unterstreichen könnt? Gerne könnt ihr mir auch weitere Infos zu Eurer Zufriedenheit senden  :-)

1.000 Dank für die Hilfe!

Antw.: Umstieg von VW Polo BlueMotion auf Toyota Prius sinnvoll?

Antwort Nr. 1
Nur eine Frage: Warum der Prius, der raummäßig doch größer ist? Das Toyota-Äquivalent zum Polo lautet Yaris Hybrid.

Antw.: Umstieg von VW Polo BlueMotion auf Toyota Prius sinnvoll?

Antwort Nr. 2
Herzlich Willkommen. ;)

Das Problem beim Prius ist die hohe Versicherungseinstufung von Vollkasko 25. Die meisten Polos liegen da Welten drunter.

Ich weiß nicht, welches Fabrikat du genau hast, aber mal schnell ein paar Polos durchgeschaut und der Prius liegt oft satte 10 Typklassen in der Vollkasko drüber. ;D

Ansonsten denke ich kommt das gut hin. Das Fahrprofil für Stadt ist natürlich gut für Hybriden. Ich hatte im Sommer im Ruhrpott teils Verbräuche unter 4L/100km.

Dazu kommt alle 15000km eine Inspektion. Ich habe da inkl. Ölwechsel und Hybridcheck dieses Jahr 390€ gezahlt.

Zahnriemen gibt es nicht, muss also auch nicht gewechselt werden. Bremsverschleiß ist dank der Rekuperation auch sehr gering, also sparst du da sicherlich auch Kosten. Da der Prius auf 180 abgeriegelt ist, sind Reifen ebenfalls günstig zu haben.

Ansonsten wäre der Yaris HSD evtl. ein passender Ersatz. Der ist günstiger in der Versicherung und in der Anschaffung, und ähnlich groß wie der Polo.

Antw.: Umstieg von VW Polo BlueMotion auf Toyota Prius sinnvoll?

Antwort Nr. 3
Und wenn es geringfügig größer als der Yaris (Polo) sein soll, warum dann nicht einen Auris? Wenn einem der Innenraum zusagt, das Platzangebot passt... Der hat zwar kein EHR (Abgaswärmerückführung), der Yaris aber auch nicht.

Antw.: Umstieg von VW Polo BlueMotion auf Toyota Prius sinnvoll?

Antwort Nr. 4
Hallo,

 :icon_charly_willkommen: im :icon_forum:

Mittlerweile gibt es ja nun schon einige Hybrid-Modelle auf'm Markt, soll es denn ein Neuwagen oder Gebrauchtwagen sein ?

Gruß



Antw.: Umstieg von VW Polo BlueMotion auf Toyota Prius sinnvoll?

Antwort Nr. 5
Daß er für sene Größe (die gerne unterschätzt wird) sehr wirtschaftlich ist, sehe ich als angenehmen Nebeneffekt, in erster Linie schätze ich am Prius das entspannte Fahren dank Entkoppelung des Motors vom Antriebsstrang. Kein Schalten, weder manuell noch automatisch. Extreme Ruhe bei Langsamfahrt. Kein sperriger Schaltknüppel. Auch der Verzicht auf das sonst übliche Instrumentarium vor meiner Nase trägt sehr zu diesem Fahrgenuß bei. Und dann noch die schicke Karosserieform beim P2. Nein, ich würde ihn niemals gegen einen Polo oder Golf eintauschen.

Antw.: Umstieg von VW Polo BlueMotion auf Toyota Prius sinnvoll?

Antwort Nr. 6
Die Zuverlässigkeit ist bei den Toyota Hybridfahrzeugen viel besser als bei VW. Wir fahren einen Yaris Hybrid in der Stadt auf Kurzstrecke. Der verbraucht in der Stadt etwas wenigerals ein Prius. Der kostet 30€ Kfz.-Steuer im Jahr.

Yaris Gerd

Antw.: Umstieg von VW Polo BlueMotion auf Toyota Prius sinnvoll?

Antwort Nr. 7
Auf Autokosten.net steht, daß der Yaris HSD pro Monat, bei den gleichen Werten wie der Prius, 139,- kostet.
Die Größenordnung stimmt in etwa. Real habe ich für meinen Yaris ca. €115 pro Monat. Aber da spielen halt auch die Prozente bei der Versicherung und die Werkstattkosten mit rein, die stark variieren können.

Ich bin viele Mietwagen auf Dienstreisen gefahren, oft Kleinwagen, und der Yaris fährt sich im Vergleich sehr angenehm. Als ich den Yaris HSD mal durch Zufall als Mietwagen hatte war nach 10 Minuten klar, daß das mein nächstes Auto wird. Der Prius fährt sich natürlich auch sehr angenehm. Einen direkten Vergleich zum Polo habe ich nicht (VW hatte bisher keine Autos die mich interessiert haben).

Ich hatte mir den Yaris HSD mal spaßeshalber zum Polo schöngerechnet  ;) Der Yaris HSD kostet ca. €1000 mehr in der Anschaffung als ein vergleichbar ausgestatteter Polo. Dafür schluckt der Yaris HSD ~2 l weniger auf 100km lt. Spritmonitor. So nach ca. 50.000km ist der Break Even erreicht, ab da ist der Yaris HSD günstiger.

VG,
Lutz

Antw.: Umstieg von VW Polo BlueMotion auf Toyota Prius sinnvoll?

Antwort Nr. 8
@Segantini
Herzlich Willkommen im Forum :-)

Antw.: Umstieg von VW Polo BlueMotion auf Toyota Prius sinnvoll?

Antwort Nr. 9
Die Frage, ob ein Umstieg vom Polo auf einen Prius lohnt, kann man aus Kostensicht pauschal nicht beantworten.

Monatliche Kosten: da haben Dir einige hier schon Hinweise gegeben. Beim Einsparpotential hängt es sehr von Deinem Streckenprofil ab. Bei nur Kurzstrecke unter 3 km und Heizungs- oder Klimanutzung wirst Du kaum etwas sparen. Im bergigen Umfeld  wie Stuttgart ist das Potenzial auch kleiner als Im platten Hamburg.

Ein Teil der Kosteneinsparung aufgrund der geringen Verbräuche kommt einfach durch die Entschleunigung eines Hybrid-Antriebs. Der Antrieb verführt Dich praktisch zum Spritsparen. Mittlerweile kann ich auch das Familien-Fahrzeug 1.0 spritsparender bewegen.

Bei Deinen Kilometern musst Du mit einem Toyota genau doppelt so oft zur Inspektion, wie mit dem VW (da fällst Du unter die mindestens alle 2 Jahre Regel).

Fahrzeuggrösse: da machst Du mit dem Prius einen Schritt nach oben in die Kompaktklasse+. Insofern sind die Hinweise auf einen Kostenvergleich mit dem Yaris durchaus gerechtfertigt.

Da das Fahrgefühl der HSD Toyotas (Yaris, Auris, Prius usw.) aufgrund des stufenlosen Getriebes speziell ist, solltest Du in jedem Fall mal Probefahren, ob es Dir gefällt. Entweder magst Du das Fahrgefühl oder Du wirst damit nicht glücklich.

Meiner Einschätzung nach wirst Du mit dem Schritt in Summe über die Jahre kein Geld sparen, aber weniger Geld monatlich in den Tank stecken. Echt sparen würdest Du mit einer höheren Kilometerleistung - so wie einige hier mit 50 km oder mehr Arbeitspendeln. Da ist dann der Versicherungs-, Werkstatt- und Sonstige Unterhalt weniger bedeutsam.

Naturgemäß sind hier im Forum viele mit schlechten Erfahrungen zu Volkswagen unterwegs (so wie in VW Foren die Leute oft mit anderen Marken schlechte Erfahrungen hatten). Meine persönlichen Erfahrungen mit einigen VW Fahrzeugen sind ausnahmslos gut was Kosten und Zuverlässigkeit sowie Reparaturen angeht. Deshalb würde ich hier nicht mit großen Kostenvorteilen aufgrund höherer Zuverlässigkeit rechnen.

Und, @sparsamfahrer , Wilkommen im Forum.  ;D Vielleicht können @Knauser und Du ja mal ein eigenes Sparboard bekommen!

Gruß

Wanderdüne


Antw.: Umstieg von VW Polo BlueMotion auf Toyota Prius sinnvoll?

Antwort Nr. 10
Hallo liebe Community,

momentan fahre ich einen VW Polo BlueMotion und überlege nun den Umstieg auf den Hybrid-Prius. Ich fahre größtenteils nur in der Stadt und denke deshalb, dass mir durch die Fahrten von Ampel zu Ampel der Elektromotor zugute kommen würde. Leider habe ich niemanden im Freundes- und Bekanntenkreis, der einen Prius sein Eigen nennt. Deshalb würde mich interessieren, mit welchen Unterhaltskosten man rechnen muss. Im Netz habe ich hier monatliche Kosten in Höhe von 211 Euro bei 1.000 Kilometern im Monat gesehen. Sind dies Werte die Ihr unterstreichen könnt? Gerne könnt ihr mir auch weitere Infos zu Eurer Zufriedenheit senden  :-)

1.000 Dank für die Hilfe!

Warum soll es den ein neues Auto werden? Kostensparen? andren Antrieb fahren oder ein Toyota fahren wollen?

Ich rate Dir ab auf ein neues Auto zu wechseln, Umweltfreundlich ist das Auto was nicht produziert worden ist. Wenn Du günstiger unterwegs sein willst rate ich gleich zu ein Elektroauto ;)  Da hast du nicht nur wenig laufende Kosten, sondern auch weniger im Unterhalt wie Inspektionskosten  etc.

Antw.: Umstieg von VW Polo BlueMotion auf Toyota Prius sinnvoll?

Antwort Nr. 11
Und Anschaffungskosten, die sich dann erst in X Jahren amortisieren.

Ist ja auch beim Hybrid nicht anders.

Antw.: Umstieg von VW Polo BlueMotion auf Toyota Prius sinnvoll?

Antwort Nr. 12
So ein Bluemotion ist ja in der Regel recht sparsam. Sollte man also nicht wegen Unzuverlässigkeit, Wunsch nach einem größeren Fahrzeug, Automatik statt Handschalter wechseln wollen, würde ich von einem Wechsel abraten. Denn rechnen wird sich dieser eher nicht.

Antw.: Umstieg von VW Polo BlueMotion auf Toyota Prius sinnvoll?

Antwort Nr. 13
wenn's interessiert:
ich bin vor 1,5 Jahren  vom Fabia Greenline (baugleich mit Polo BM) Combi zum Auris HSD TS gewechselt, also zum Sparen hab ich das in erster Linie nicht gemacht, aber bereut habe ich den Wechsel auf alle Fälle auch nicht.

P.S. 1 Monat nach dem Wechsel ist die ganze VW-Gaudi aufgeflogen, der Fabia hat auch einen der betroffenen Motoren, den fährt halt jetzt ein anderer...

Wie schon andere sagten: dieses gelassene Fahrgefühl, kein Benzinumrühren mehr, lautlos durch's Wohngebiet, herrlich.

Antw.: Umstieg von VW Polo BlueMotion auf Toyota Prius sinnvoll?

Antwort Nr. 14
Ich kann den Wechsel nur uneingeschränkt empfehlen, gerade auch für die Stadt!
Eben Fahren 2.0!
Zuvor hatte ich einen AUDI A2 1,4i, durchaus auch eine Art "Bluemotion", aber der Prius toppt ihn in jeder Hinsicht!

Wünsche gute Erkundung und empfehle Probefahrt, egal, welche Variante des HSD es wird ...

Gruß!
JoAHa

Antw.: Umstieg von VW Polo BlueMotion auf Toyota Prius sinnvoll?

Antwort Nr. 15
reinsitzen ... wohlfühlen ... nicht mehr aussteigen wollen.
So in etwa wird's wohl laufen.  Aber so ist er halt, der Hybridvirus.   :-)

Gruß hybbi56

Antw.: Umstieg von VW Polo BlueMotion auf Toyota Prius sinnvoll?

Antwort Nr. 16
Deshalb würde mich interessieren, mit welchen Unterhaltskosten man rechnen muss.
Das kannst nur Du berechnen, da ein großer Teil davon abhängig ist, welche Anschaffungskosten Du einplanst und wie hoch Deiner Versicherungskosten sind, die extrem von Deinem Schadensfreiheitsrabatt und Deiner Region abhängig sind. Die Versicherung eines Prius oder Yaris Hybrid ist sehr teuer.

Bei meinem Yaris Hybrid hole ich in etwa die Mehrkosten der Versicherung durch den geringeren Spritverbrauch raus. Bei etwa 20.000 km pro Jahr. Es deckt aber nicht die höheren Inspektionskosten (alle 15.000 und in meiner Gegend teure Toyota-Händler) sowie die höheren Anschaffungskosten. Frag mal bei Deinem ausgesuchten Toyota-Händler, was er für eine Durchsicht (15.000, 45.000, ...) und eine Inspektion (30.000, 60.000, ..) kostet. Die Toyota-Händler haben sehr unterschiedliche Kosten, da bei Toyota im Vergleich zu vielen anderen Marken nicht vorgeschrieben ist wie viele Arbeitswerte der Händler pro Inspektion verlangen darf. Es hilft hier nur ein Angebotsvergleich Deiner Händler.

Finanziell glaube ich kaum, dass Du günstiger wegkommst. Insbesondere der Prius wird bei der geringen Fahrleistung vermutlich monatlich wesentlich teurer. Ist aber auch einer höhere Klasse.

M.E. sollte der Grund für den Kauf eines Hybrids oder E-Autos niemals sein, dass man Kosten sparen wird. Das kann man sich zwar schönrechnen, es wird aber nicht leicht.

Mein Grund ist der Komfort, Fahrgefühl (Staus machen auf einmal Spass!) und das bessere Gewissen (ein gutes kann man bei einem Verbrenner nicht haben), weniger Schadstoffe als bei Auto 1.0 in die Luft zu pusten.

GETEILT: Antw.: Umstieg von VW Polo BlueMotion auf Toyota Prius sinnvoll?

Antwort Nr. 17
Ein oder mehr Beiträge in diesem Thema wurden verschoben nach Allgemein - https://forum-alternative-antriebe.de/index.php?topic=6377.0

Bitte das groooße Thema Versicherungseinstufungen dort behandeln.

Antw.: Umstieg von VW Polo BlueMotion auf Toyota Prius sinnvoll?

Antwort Nr. 18
Vielleicht sollten wir erstmal den Threadersteller wieder zu Wort kommen lassen, bevor wir uns hier gegenseitig Autos empfehlen.^^