Zum Hauptinhalt springen
Thema: Airbag-Probleme: Toyota ruft 5,8 Millionen Fahrzeuge zurück (4570-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Airbag-Probleme: Toyota ruft 5,8 Millionen Fahrzeuge zurück

Mittwoch, 26.10.2016   08:16 Uhr

Toyota ruft weltweit weitere 5,8 Millionen Fahrzeuge wegen möglicher Probleme mit Airbags des Zulieferers Takata zurück. In Europa müssten rund 1,5 Millionen Autos zurück in die Werkstätten, teilte der japanische Konzern am Mittwoch mit. Betroffen seien unter anderem die Modelle Corolla und Yaris.

Quelle: Toyota ruft 5,8 Millionen Fahrzeuge zurück - SPIEGEL ONLINE


Antw.: Airbag-Probleme: Toyota ruft 5,8 Millionen Fahrzeuge zurück

Antwort Nr. 2
Kritisch ist hier, dass schon zurückgerufene Fahrzeuge nochmals betroffen sind. Warum liess Toyota hier Kunden im Risiko?

Kein Rückruf ist gut...

Findet

Wanderdüne

Antw.: Airbag-Probleme: Toyota ruft 5,8 Millionen Fahrzeuge zurück

Antwort Nr. 3
Ja, Riesenartikel, weil Toyota rückruft.

Aber:
"Auch deutsche Autobauer sind betroffen. "

Ein kleiner Satz fast am Ende - mehr ist das nicht wert.
Sind da Rückrufe oder lässt man das so, bis die Wagen in den Service kommen, um dann "heimlich" nachzubessern?

Gruß
Helmut

Antw.: Airbag-Probleme: Toyota ruft 5,8 Millionen Fahrzeuge zurück

Antwort Nr. 4
Ja, Riesenartikel, weil Toyota rückruft.

Aber:
"Auch deutsche Autobauer sind betroffen. "

Ein kleiner Satz fast am Ende - mehr ist das nicht wert.
Sind da Rückrufe oder lässt man das so, bis die Wagen in den Service kommen, um dann "heimlich" nachzubessern?

Der Satz bezieht sich auf den gesamten Rückruf von Takata-Airbags seit 2012, von dem auch einige 100tausend BMWs betroffen waren. Sonst vornehmlich Toyota, Honda und Ford. Der neuerliche Artikel bezieht sich auf den aktuellen Rückruf von Toyota.

Also kein Grund für Verschwörungstheorien oder vermutetes Toyota-Bashing....

Gruss

Wanderdüne

Antw.: Airbag-Probleme: Toyota ruft 5,8 Millionen Fahrzeuge zurück

Antwort Nr. 5
Auf der offiziellen Toyota-Seite unter "Rückruf" (soweit ich das sehen kann) immer noch keine aktuelle Meldung zu diesem Thema. Unter Takata-Airbag ist die "neueste" Meldung vom 4. August 2015: https://www.toyota.de/news/details-2015-47.json

War das denn jetzt eine Presse-Ente oder warum kommt keine offizielle Meldung von Toyota? Sehr merkwürdig.

Antw.: Airbag-Probleme: Toyota ruft 5,8 Millionen Fahrzeuge zurück

Antwort Nr. 6
Bei meinem letzten Aufenthalt bei meiner freundlichen Toyota-Werkstatt kam es zu folgendem Vorfall.
Ein Paar fuhr mit seinem Toyota (keine Ahnung was für ein Modell) vor. Leider war der Termin fälschlicher Weise vergeben worden.
Ersatzteile waren noch nicht lieferbar. Ich glaube gehört zu haben, das es sich dabei um besagte Airbags handelte. Ich habe aber auch nur mit einem Ohr zugehört, war in mein Buch vertieft. Die Kundin war ziehmlich erbost. Ihr Mann schon gelassener.
Die Dame am Kundenschalter ist noch recht neu, hat sich mehrfach entschuldigt.

Antw.: Airbag-Probleme: Toyota ruft 5,8 Millionen Fahrzeuge zurück

Antwort Nr. 7
Airbag-Debakel: Takata steht in den USA wohl vor Milliarden-Vergleich |...

Vergleichsweise "günstige" Kondition für die nachweislich direkt zu verantwortenden Toten, die vielen Verletzten und die lange Zeit von über 4 Jahren, die die Autos mit der potentiellen Gefahr zum Teil noch auf der Straße unterwegs waren und sind.

Gruss

Wanderdüne

Antw.: Airbag-Probleme: Toyota ruft 5,8 Millionen Fahrzeuge zurück

Antwort Nr. 8
Das ist ja richtig billig. Da hätte ich in den USA höhere Zahlungen erwartet.

Antw.: Airbag-Probleme: Toyota ruft 5,8 Millionen Fahrzeuge zurück

Antwort Nr. 9
Das finde ich auch.

Vielleicht hat Toyota seinen Kairetsu-Kumpel Takata mit den angekündigten Investitionen freigekauft. Mal so eben 10 Milliarden Dollar Investitionszusage ist ja kein alltäglicher Vorgang und der zeitliche Gleichklang auffällig.

Toyota reagiert auf Donald Trump-Drohung mit Investitionen

Antw.: Airbag-Probleme: Toyota ruft 5,8 Millionen Fahrzeuge zurück

Antwort Nr. 10
Wäre nett, wenn jemand dieses Thema in die passende Rubrik verschieben könnte. Toyota wäre zwar happy, wenn sie in knapp 5 Jahren über 5 Millionen Yaris HSD verkauft hätten, dem ist aber  nicht so.  ::)

Gruß hybbi56

Antw.: Airbag-Probleme: Toyota ruft 5,8 Millionen Fahrzeuge zurück

Antwort Nr. 11
 Lutz hat das Thema ins allgemeine Toyota Hybrid Forum verschoben.

Antw.: Airbag-Probleme: Toyota ruft 5,8 Millionen Fahrzeuge zurück

Antwort Nr. 12
US-Rechtsstreit um Takata-Airbags: Neue Dokumente belasten Autobauer |...

Kann auch eigentlich nicht anders sein: die betroffenen Hersteller - genannt werden Toyota, Ford, Honda, Nissan und BMW - haben die Gefährdung ihrer Kunden aus Profitinteressen in Kauf genommen oder tun das heute immer noch.

Gruss

Wanderdüne

Antw.: Airbag-Probleme: Toyota ruft 5,8 Millionen Fahrzeuge zurück

Antwort Nr. 13
Das wird zumindest unterstellt, aber noch nicht konkretisiert. Ist vermutlich die gleiche Schnitzeljagd wie bei VW. Niemand will was gewusst haben.

Antw.: Airbag-Probleme: Toyota ruft 5,8 Millionen Fahrzeuge zurück

Antwort Nr. 14
Takata-Airbags: Toyota ruft 2,9 Millionen Autos zurück

Zitat
Wegen fehlerhafter Airbags des Zulieferers Takata ruft Toyota erneut Millionen von Fahrzeugen in die Werkstätten zurück. Betroffen sind auch europäische Kunden.