Zum Hauptinhalt springen
Thema: Drive Unit Austausch (6281-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drive Unit Austausch

Richtigerweise hat @e-motion angemerkt, dass dieses allgemeine Thema nichts in seinem super Bericht über seinen Tesla zu suchen hat. Deshalb nochmals hier. Vielleicht können ja einige der Posts hierher verschoben werden?

Hier die Datenbasis, aus denen ich dann die Daten habe.

http://www.pluginamerica.org/surveys/batteries/model-s/vehicles.php

Hier nochmal der Bericht, auf den wohl die aktuelle Diskussion zurück geht.

http://www.greencarreports.com/news/1101153_two-thirds-of-earliest-tesla-drive-trains-to-fail-in-60000-miles-owner-data-suggests

Das Thema scheint auch nicht nur die älteren Tesla zu betreffen, in oben genannten Daten sind auch 2014er und 2015er Teslas dabei. Nach der Weibull-Analyse aus dem Artikel bei greencarreports hält die Drive-Unit (DU) ungefähr 50.000 Meilen.

Wenn man die einzelnen Berichte ab Modelljahr 2014 in absteigender Reihenfolge der Laufleistung öffnet, sind auch für diese Modelle die Drive Units (DU) zum Teil betroffen:

Bericht 312: Fertigung in 3/2014, Anzahl DU umbauten = 3 , ca. 54.000 Meilen
Bericht 400: Fertigung in 3/2014, Anzahl DU umbauten = 1 , ca. 54.000 Meilen
Bericht 424: Fertigung in 3/2014, Anzahl DU umbauten = 0 , ca. 47.000 Meilen
Bericht 262: Fertigung in 4/2014, Anzahl DU umbauten = 2 , ca. 43.000 Meilen
Bericht 362: Fertigung in 3/2014, Anzahl DU umbauten = 0 , ca. 40.000 Meilen
Bericht 375: Fertigung in 1/2014, Anzahl DU umbauten = 0 , ca. 40.000 Meilen
Bericht 405: Fertigung in 2/2014, Anzahl DU umbauten = 0 , ca. 39.000 Meilen
Bericht 432: Fertigung in 6/2014, Anzahl DU umbauten = 1 , ca. 34.000 Meilen

Wenn man dort jetzt aufhört, weil die Laufleistung zu klein wird, ergibt sich folgendes Bild:

Auf 8 Berichte 7 getauschte DU.

Da das Problem ja seit Beginn der Auslieferungen existierte, wundert es schon, dass der Kollege im Bericht 312 seinen letzten Wechsel der DU im November 2015 hatte und davor 2 weitere. Womit ihm aber wesentlich nach der Fertigung des Tesla in 3/2014 und wahrscheinlich auch in 2015 immer noch eine fehlerhafte DU eingesetzt wurden. Ich würde mal vermuten: das Problem gibt es immer noch! Zumindest gibt es es seit 6/2012 bis vielleicht Mitte 2015 (Vermutung aus dem Bericht 312, 3 mal getauscht zwischen 03/2014 und 11/2015). Solange sollte ein Problem mit einem Lager oder einer Komponente nicht dauern - das sieht nach mehr aus.

Und wenn das Problem erst mit einer gewissen Laufleistung auftritt, ist es nur logisch, dass die 2014er und 2015er Modelle erst später kommen. Man sieht am unteren Ende der Tabelle ganz schön, dass einige wohl nur selten ihren Tesla fahren. Es sind doch viele unter 10.000 Meilen dabei - in 2-3 Jahren.

Auch wenn das ganze nicht repräsentativ und belastbar wäre, ist das Bild schon erschreckend.

Ich wiederhole hier noch mal meine Spekulation: Und wenn in dieser Anordnung von Batterie und DU eine grundsätzliche Problematik liegt (Temperatur, Temperaturschock, Abkühl-, Aufheizgradienten, Erschütterung, Verspannung, Überlagerung solcher Lasten mit Effekten hoher Spannungs-  oder Stromstärken, ...)?

Hier wundere ich mich wirklich, wie ruhig es unter den Telsaisten ist. Das sieht nach systematischem Prinzip- oder Konzeptproblem aus.

Gruss

Wanderdüne

Antw.: Drive Unit Austausch

Antwort Nr. 1
Zitat
Hier wundere ich mich wirklich, wie ruhig es unter den Telsaisten ist. Das sieht nach systematischem Prinzip- oder Konzeptproblem aus.

Hier?
Wie viele Teslaner sind denn hier? Ich hatte das Summen. Als ich das Auto sowieso zum Service (Angebot zur Montage Titanschild, Autobahnupdate) gab, wurde die DU gleich mitgetauscht. Beinahe nicht am selben Tag. Aber es war dann doch so. Warum sollte ich laut sein?

Es ist ja nicht so, dass der Antrieb ausfällt oder nicht mehr die volle Leistung umsetzt, sondern ein Summgeräusch oder hörbare Vibrationen auftraten, verursacht durch ein Lager, letztere durch ein Kabel, das die Antriebseinheit berührte.

In den Tesla Foren, ob USA oder D, war es überhaupt nicht ruhig. Man kann halt schlecht den viel häufriger als ausgeschrieben verwendeten Suchbegriff "DU" eingeben, in der Suchfunktion. Teslaner sprechen halt anders. SuC, SeC - kennst du diese Begriffe? :)
"Drive Unit" ausgeschrieben ergibt im TFF immerhin 39 Links. Dort findest du auch folgenden Post von August 2014
https://tff-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=4145&p=53572&hilit=drive+unit#p53572
Zitat
Das Thema scheint auch nicht nur die älteren Tesla zu betreffen, in oben genannten Daten sind auch 2014er und 2015er Teslas dabei.
Wobei die Differenz zwischen Produktionszeitpunkt und Lieferzeitpunkt zu berücksichtigen ist.
Ich kann dir mein Beispiel geben: Bestellt Anfang Juni 2013, geliefert Ende Februar 2014.

Die Erhebung von 243 Teslas und die auf diese Umfrage angewendete Weibull-Analysre ist ja immerhin etwas. Aber auch alles was du hast. Ich erkenne, dass du mehr Wind machst, als die Betroffenen. Das mag dich irritieren. Aber wer mit Ausrufezeichen schreibt
Zitat
- Drive-Unit (das ist die Motoreinheit! ...
ist durchschaubar.

Erwartest du nun, dass ein Tesla-Techniker aus Palo Alto hier auftritt und uns allen erzählt was Sache ist?
Was ist dein Ziel mit der vermeintlichen Aufklöärung, die sich ja offensichtlich erst mal mit deiner Quelle Spekultionen, Vermutungen und Unterstellungen aussetzen soll?

Wie du im obigen Link siehst. Kann Tesla auch antworten. Nur nicht Green Car Reports. Ich lese diesen Blog schon lange nicht mehr, weil dort so oft effekthascherischer Unsinn geschrieben wurde.

Ich habe bereits erläutert, dass Tesla aus Gründen der Servicequalität lieber tauscht als repariert. So klein die Ursache von den Kosten des zu ersetzenden Teils war, wäre durch eine langwierige Reparatur deutlich mehr Ärgefür den Kunden zu erwarten.
Es scheint einige ja eher zu ärgern, dass Tesla trotz der anfänglichen Probleme und auch etwas länger andauerenden Lösung die ein vorbildlich hohe Kundenzufriedenheitsquote unter den Herstellern erreicht.

Doof wäre natürlich, wenn meine DU in den nächsten Wochen Geräusche zu machen anfinge. Dann wären es noch viele KM bis zur nächsten Inspektion und ich würde mit Tesla einen Termin außerhalb der Serviceintervalle vereinbaren. Dann würden sie mir Model S 60 Fahrer wieder einen P90D zum spielen geben. Welche eine Strafe. :)

Nimm dir ein Beispiel an den Teslanern: Entspann dich.
Das Auto entspannt ungemein.

Antw.: Drive Unit Austausch

Antwort Nr. 2
Nimm dir ein Beispiel an den Teslanern: Entspann dich.
Das Auto entspannt ungemein.

Der Hintergrund meines Interesses ist eher allgemein und nicht Tesla spezifisch. Insofern habe ich nicht vor, irgendetwas gegen entspannte Teslafahrer zu unternehmen, kann ich auch gar nicht  ;) .

Immerhin stellt Tesla aber ohne Frage den derzeit leistungsfähigsten E-Antriebsstrang her, auch wenn der immer noch nicht eine 100%ige Alltagstauglichkeit für alle hat - aber er ist am Nächsten dran. Andere werden folgen und sich am Tesla messen lassen ("Messlatte" "Tesla-Fighter").

Es ist einfache Physik, dass dieses Gesamtkonzept aufgrund der hohen Leistungen selbst bei hohen Umwandlungs-Wirkungsgraden prinzipiell viele 1000W an Abwärme produziert, beim Fahren wie beim Laden, sodass dass Thermomanagement für die Dauerhaltbarkeit entscheidend sein kann. Wenn wir nun alle zukünftig hohe Reichweiten, Fahrleistungen und Schnelladen vom E-Auto erwarten und der EV Markt wettbewerbsfähig werden soll, ist es wichtig zu verstehen, was hier passiert. Tesla kann vielleicht die DU alle 50.000 Meilen wechseln -  ein Konzept für die Grossserie ist das nicht. Wenn also das Problem hier nicht nur an einem mechanischen Problem wie einem Lager und Kabel liegt, sondern in dem thermischen / hochstromigen Gesamtaufbau, dann sollte das beachtet werden. Wir werden hier sicher nicht die Lösung finden, aber vielleicht gibt es ja noch weitere Hinweise im Netz. Ich halte es für wichtig, das zu tun, um zukünftige Konzepte des E-Antriebstranges beurteilen zu können.

Auch die Verwendung von viel Aluminium kann hier Einfluss haben -  immerhin sind Wärmeleitfähigkeit und Wärmeausdehnung bei Alu sehr hoch, müssen also konstruktiv (Ableitung Wärme, Isolation, Anisotropie) besonders beachtet werden.

Weiterhin könnte es zukünftig notwendig sein, Wasserkühlungen einzusetzen, um die hohen Wärmemengen abzuführen. Nur mit Luftkühlung mit Gebläsen ist man da schnell am thermischen Ende. Insbesondere extrem heisse lokale Stellen erreiche ich mit reiner Luftströmung nicht.

Gruss

Wanderdüne







Antw.: Drive Unit Austausch

Antwort Nr. 3
Zitat
ein Konzept für die Grossserie ist das nicht.

auch sicher nicht als solches vorgesehen

Zitat
Wenn also das Problem hier nicht nur an einem mechanischen Problem wie einem Lager und Kabel liegt,

Worauf es keinen Hinweis außer der Spekulation von Wanderdünne gibt ... die das oben verlinkte Statement von Tesla nicht akzeptieren will ...

Zitat
sondern in dem thermischen / hochstromigen Gesamtaufbau, dann sollte das beachtet werden.

... und weiter die Konklusionen auf Basis eigener Spekulationen zieht.

Ich bin nun aber wirklich alert, mein lieber. Du hast mein Vertrauen in die Elektroautotechnik tief erschüttert! :)


Antw.: Drive Unit Austausch

Antwort Nr. 4
Worauf es keinen Hinweis außer der Spekulation von Wanderdünne gibt ... die das oben verlinkte Statement von Tesla nicht akzeptieren will .... und weiter die Konklusionen auf Basis eigener Spekulationen zieht.

Natürlich würde ich das Statement akzeptieren, wenn es umfassende Antworten auf das Problem geben würde. Das Statement, dass Du oben anziehst bringt aber nun in die Menge der ausgetauschten DU überhaupt keine Klarheit. Mr. Musk berichtet detailliert von einigen wenigen Einzelfällen:

"And we had one particular case where there was vibration, and it was due to -- it was due to the -- a cable ...."
" There are a few items that will need a fair number...."
" ... one particularly is related to the differential..."

Das einzige mal, wo Musk über eine höhere Anzahl spricht, geht es nicht um die DU "... It doesn't require drive unit replacement, it just requires a technician to insert a Shim [ph]. We're going to have to do that on a fair number of cars. But that's like a $0.50 Shim ..." sondern um den nachträglichen Einsatz einer Distanzscheibe, hat also mit dem Thema nichts zu tun.

Es wundert mich schon, dass man sich in der Tesla Kommunity mit einer solchen "Erklärung" zufrieden gibt, die eher nach Ablenkung durch Details aussieht, wo doch wohl eher Hunderte, wenn nicht Tausende von DUs betroffen sind. Das müsste doch etwas Skepsis auslösen, ob die gegebene Erklärung alles ist? Insofern macht mich die Musk'sche Erklärung aus dem TFF eher mehr neugierig.

Gruss

Wanderdüne


Antw.: Drive Unit Austausch

Antwort Nr. 5
Tja, ich frage mich eher, warum ein Unbetroffener so viel Wind um diese Thematik macht.

Antw.: Drive Unit Austausch

Antwort Nr. 6
Habe ich oben geschrieben.

Wenn man in einem markenoffenen Forum nur noch als Betroffener schreiben darf, wird es langweilig. Über Diesel schreibt hier auch jeder mit, obwohl ich der einzige Betroffene[1] bin.

Stolze

Wanderdüne, die jetzt Fußnote kann.
oh, das gibt sicher Widerspruch

Antw.: Drive Unit Austausch

Antwort Nr. 7
Kommen so langsam die Kinderkrankheiten zum Vorschein. Das war zu erwarten. Niemand baut vom 0 Punkt an ein Auto in der Zuverlässigkeit eines z.B. Prius. Bis jetzt hatten die Teslas wohl noch gut durchgehalten. Bei größeren etwaigen Serienfehlern hätte Tesla aber wohl nicht das Kapital, das zu überstehen. Die müssen also schon (fast) alles richtig gemacht haben, um zu überleben. Freilich wünsche ich Tesla nicht den Untergang - die etablierten Hersteller sollen gerne von Tesla vorgeführt werden, allein schon deshalb weil von denen 0 Innovation in den letzten ca. 100 Jahren zu sehen war - vom HSD mal abgesehen :-)

Antw.: Drive Unit Austausch

Antwort Nr. 8
Ich habe nichts dagegen, wenn du schreibst. So ein Quatsch. Nur fragst du so ziemlich an der falschen Stelle, weil hier nur ein Tesla-Fahrer zugegen ist. Wenigstens auch noch ein betroffener. Geh mal mit deinen Fragen ins Tesla-Forum. Dann gibt's mehr Info und Feedback. Allerdings würde ich dir raten, dich dort nicht mit deinen dramatisch anmutenden Konklusionen auf Basis deiner Spekulationen ins Licht zu setzen. :)

@
Prius2010
Die Drive Unit Geräusche (nicht Ausfälle oder Funktionsstörungen) sind wirklich Kinderkrankheiten der ersten Modelle, die hier reichlich spät entdeckt wurden. Vielleicht weil ich gerade meine Bilanz veröffentlicht und mein DU Wechsel von meinem in 2013 produzierten und 2/2014 gelieferten MS dort enthalten war. Sie kommen also in hiesiger Wahrnehmung erst jetzt zum Vorschein. Im Tesla Forum sind sie ein alter Hut.


Antw.: Drive Unit Austausch

Antwort Nr. 9
Über Diesel schreibt hier auch jeder mit, obwohl ich der einzige Betroffene[1] bin.


Bin ich nun Dieselbetroffener, als ehemaliger Besitzer eines großen Vorkammerdiesels, einer LKW Version des selben, eines modernen Commonrail und eines noch moderneren Biturbo (OM 651)?
Oder erfahren genug, darüber schreiben zu dürfen ;)
oh, das gibt sicher Widerspruch

Antw.: Drive Unit Austausch

Antwort Nr. 10
Also ich bitte darum das auch alle nicht Betroffenen immer eifrig mitschreiben. Denn wäre das nicht so, könnte die Honda-Sparte als Beispiel fast schon geschlossen werden. ;)

Und bitte macht einen Tesla-Thread nicht zum Diesel-Thread, nicht mal ein bißchen am Rande, so als Off-Topic, von hinten durch die kalte Küche.  :icon_daumendreh2:

Antw.: Drive Unit Austausch

Antwort Nr. 11
Vielleicht sind die Befürchtungen der Wanderdüne, hinsichtlich der Technik von Tesla, nicht gänzlich unbegründet.
Zumindest mir war bisher unbekannt, das Akku und Antriebsstrang im E-Modell der B-Klasse von Tesla stammen.

Quelle:
https://www.youtube.com/watch?v=XQelhFzK3Po

Zu sehen ab der Minute 18:50 - 19:30.

Sollte sich also tatsächlich ein Produktionsfehler eingeschlichen haben, so würde dieser nicht nur Tesla treffen.
Aber Mercedes scheint ja vertrauen in die Technik zu haben.

Antw.: Drive Unit Austausch

Antwort Nr. 12
Zitat
Daimler ruft alle Mercedes B-Klasse Electric Drive zurück, Antriebseinheit von Tesla macht Probleme

Falsch. Die Software im Steuergerät macht Probleme!

Zitat
Im April 2014 begann die Serienproduktion der Mercedes B-Klasse Electric Drive, welche in Zusammenarbeit mit Tesla Motors realisiert wird. Die Kalifornier liefern den Stuttgartern die Antriebseinheit für ihre Fahrzeuge. Nachdem sich Daimler jedoch von eigenen Tesla-Anteilen trennte, will man zukünftig auch die Antriebseinheit selbst produzieren und nicht mehr beziehen.

Ein Grund dafür könnte ein Problem sein, wodurch Daimler nun gezwungen ist, sämtliche von November 2013 bis Mai 2015 produzierten Fahrzeuge mit der Antriebseinheit von Tesla Motors zurückzurufen. Bei diesen insgesamt 2.618 verkauften Fahrzeugen kann es in seltenen Fällen dazu kommen, dass die Antriebseinheit sich selbstständig ausschaltet und neu gestartet werden muss.

Wie Daimler jedoch anmerkt, ist dieses Problem mit einem Softwareupdate schnell behoben. Interessanterweise müssen sich jedoch Daimler-Kunden für dieses Update auf den Weg in eine Werkstatt machen, während Tesla-Kunden bereits an over-the-air-Updates gewöhnt sind. Das Problem wäre also kaum der Rede wert, wenn auch Daimler wie Tesla Motors verfahren würde.
http://teslamag.de/news/daimler-mercedes-b-klasse-electric-5228

Hier handelte es sich um ein Problem, das die Teslas selber nicht betraf.

Offen geblieben ist vor allem die Frage, ob das "Powertrain Gateway Steuergerät" von Tesla stammt, oder ob es von Tesla stammt und dann von Tesla oder halt von Daimler programmiert wurde. Die Bezeichnung spricht für Daimler-Spreche. Muss aber nicht heißen, dass es von Daimler ist. Daimler hatte sich ja gerühmt, dass der Antrieb zwar von Tesla sei, die Software-Steuerung allerdings von Daimler.

Zitat
Powertrain Gateway Steuergerät aufgrund eines Softwarefehlers kurzzeitig eine fehlerhafte Botschaft über den Status der Hochvolt-Schütze senden könnte. Im Falle einer fehlerhaften Botschaft würde das Fahrzeug mit einer sofortigen Abschaltung des elektrischen
Antriebstrangs reagieren. Als Konsequenz würde dies zu einem Verlust der Antriebsleistung führen. Der elektrische Antriebsstrang des Fahrzeuges kann sofort durch Aus- und Einschalten der Zündung
wieder gestartet werden.
http://www.goingelectric.de/forum/mercedes-b-klasse-electric-drive/mercedes-b-klasse-ed-rueckruf-wegen-antriebseinheit-t13566.html

Antw.: Drive Unit Austausch

Antwort Nr. 13
http://evtv.me/2014/07/milling-mire/

Der Herr hier vermutet, dass die eigentliche Ursache das Differential ist. Ursächlich für das Problem ist nach seiner Ansicht das bei Beschleunigung in wenigen Millisekunden anliegende volle Drehmoment. Während sich in heutigen Verbrenner-Sportwagen ein ähnlich hohes Drehmoment "langsam" aufbaut (er schreibt von 500-700 msec) ist es beim E-Motor eigentlich sofort vorhanden. Er geht für die Kombination AC Induktionsmotor und Inverter von ca. 20 msec. aus.

Das ist somit eher eine Schlagbelastung als eine Druckbelastung. Was auf die Zahnradoberfläche negativ wirkt, die wiederum nach ausbrechen kleiner Partikel (Pitting) dann zu Geräuschen neigt. Die Theorie würde auch erklären, warum die Geräusche zunehmen (Oberfläche wird immer rauher), warum bisher keiner liegengeblieben ist (Oberfläche ist betroffen, nicht Zahngrund).

https://de.wikipedia.org/wiki/Pitting

Was er sonst noch so von sich gibt, mag jeder selbst beurteilen.

Gruss

Wanderdüne

Antw.: Drive Unit Austausch

Antwort Nr. 14
Zitat
molecular dynamics of torsional shock
:-o was es nicht alles gibt...

Ich habe mir die Berichte aus Beitrag #1 angeschaut und wenn ich die Daten richtig interpretiere, waren das alles 1-Motorige Teslas. Könnte es sein, dass diese Geschichte mit dem zweiten Motor (Dual drive) nicht nur der besseren Effizienz geschuldet ist, sondern damit auch das Problem der zu größen Belastung des Differenzials "heimlich" angegangen wird?