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Thema: GLC 350 e im AMS-Fahrbericht (1320-mal gelesen)
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GLC 350 e im AMS-Fahrbericht

Wir schalten daher auf "Hybrid“ und überlassen es der Steuerzentrale, in welchen Situationen der E-Motor im Getriebegehäuse den Vortrieb besorgt und wann der Vierzylinder-Benziner. Der 211 PS starke Verbrenner bleibt erstaunlich oft aus, in vielen Fällen reichen die 85 kW des E-Motors: beim Fahren in der Stadt ebenso wie beim gemütlichen und leisen Dahinrollen auf der Landstraße. Beim Kick-down legen sich beide Maschinen ins Zeug und wuchten den 2,1-Tonner in sechs Sekunden auf Tempo 100.

Auf Basis des durchschnittlichen deutschen Fahrprofils mit vielen Kurzstrecken errechnet sich so ein Verbrauch von 4,8 Litern Sprit und 15 Kilowattstunden je 100 Kilometer. Voraussetzung ist regelmäßiges Nachladen des Akkus, der im Test eine elektrische Reichweite von 21 km ermöglichte. Bei leerer Batterie betrug der Benzinverbrauch des GLC 350 e 7,7 bis 13 l/100 km - je nach Fahrweise. Wer nicht konsequent nachlädt, fährt mit dem GLC 250 d sparsamer (minimal 5,7 l/100 km).

Ansonsten halten sich die Unterschiede zum konventionellen GLC in Grenzen: Das Kofferraumvolumen des GLC 350 e schrumpft durch die Batterie um 200 Liter, im reinen E-Modus ist kaum Heizleistung zu spüren. Zudem ruckt die anstelle eines Drehmomentwandlers eingesetzte Nasskupplung hin und wieder, wenn der Fahrer plötzlich kräftig Gas gibt.