Zum Hauptinhalt springen
Thema: Vorstellung des Mirai in Brüssel (6242-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vorstellung des Mirai in Brüssel

Toyota hat kürzlich wenige ausgewählte Blogs und Communities zu einer Präsentation des Toyota Mirai in die belgische Hauptstadt Brüssel eingeladen. Und wir gehören dazu!  :icon_hurra3:

So darf ich hier ziemlich aufgeregt und sehr stolz ankündigen, dass wir vermutlich Ende September/Anfang Oktober einen schönen Bericht über diese Präsentation und den Mirai veröffentlichen werden.

Antw.: Vorstellung des Mirai in Brüssel

Antwort Nr. 1
Falls du noch jemanden benötigst, der deine Koffer trägt, sag bescheid ;)


Antw.: Vorstellung des Mirai in Brüssel

Antwort Nr. 2
Da kann man wirklich stolz sein, hierzu eingeladen zu werden. Ganz herzliche Gratulation. Ich bin sehr gespannt auf den Bericht.
Für mich - und viele andere - sicher eine der spannendsten Entwicklungen.



Antw.: Vorstellung des Mirai in Brüssel

Antwort Nr. 5
So, bald ist es soweit...habt Ihr denn bestimmte Fragen, die ich bei dem Event - insofern ich die Gelegenheit habe - stellen soll?
Dann her damit!  ;D

Antw.: Vorstellung des Mirai in Brüssel

Antwort Nr. 6
Sind weitere Wasserstofffahrzeuge geplant?

Wie gedenkt Toyota das Problem der zu geringen Tankstellenanzahl anzugehen?

Antw.: Vorstellung des Mirai in Brüssel

Antwort Nr. 7
Danke, sind notiert :-)

Wer weitere hat, immer her damit ;-)

Antw.: Vorstellung des Mirai in Brüssel

Antwort Nr. 8
Wird Toyota mittelfristig auf Lithium-Ionen-Batterien wechseln?

Wie stark ist der Mirai subventioniert (wird man vermutlich nicht verraten wollen)?

Ist BMW in die Entwicklung eingebunden (gewesen)?

Wie gedenkt man den Käufern die Angst vor explodierenden Tanks zu nehmen?

Antw.: Vorstellung des Mirai in Brüssel

Antwort Nr. 9
Sieht Toyota mittelfristig noch Effizienzsteigerungen und wenn ja, in welcher geschätzten Größenordnung?

Antw.: Vorstellung des Mirai in Brüssel

Antwort Nr. 10
Wie groß ist die Reichwete mt einer Füllung?


Yaris Gerd

Antw.: Vorstellung des Mirai in Brüssel

Antwort Nr. 11
@Jorin

Ich war in Lüneburg, wo der Ingeneur Wendt einen umgebaute Toyota fuelcell SUV mitbrachte. Der fuhr sich echt toll. Anschliessend hielt er einen Vortrag über Fuelcell. Dann konnte man Fragen dtellen und anschliessen Probefahrt machen.

http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=52&id=260571

http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=52&id=258201

Lt. Herrn Went von toyota Kölln wird bei einem Unfall der Wasserstoff dofort abgelassen. Weil Wasserstoff viel leichter ist als Luft, entweichter sofort nach oben in die Atmospfäre. In der Brennstoffzelle selbst ist nur eine sehr geringe Menge Wasserstoff, die soforr verbraucht wird. Dann kann es nicht explodieren.
Der Mirai wird von Toyota über eine Mischkalkulation subventioniert, so wie man es zuvor mit dem Prius machte.

Yaris Gerd

Antw.: Vorstellung des Mirai in Brüssel

Antwort Nr. 12
Villeicht können die Links Newby ein wenig bei der Vorbereitung helfe?

Ich gehe davon aus, dass der Ingeneur von Toyota Kölln seine Aussagen sufgrund der Vorgaben von Toyota gemacht hat.

Yaris Gerd

Antw.: Vorstellung des Mirai in Brüssel

Antwort Nr. 13
Was mich noch interessieren würde, ich hatte in einem Online-Magazin gelesen, dass man für die Europaversion auf einen ChaDemo-Auslass verzichten würde. Bitte hake dort mal nach ob das stimmt oder nicht. :)

Antw.: Vorstellung des Mirai in Brüssel

Antwort Nr. 14
Ob der Mirai frei verkäuflich sein wird oder nur an ausgewählte Kunden ausgeliefert würde.
Wenn nicht frei verkäuflich. Wer sind diese ausgewählten Kunden und welche Kriterien müssen sie erfüllen?

Antw.: Vorstellung des Mirai in Brüssel

Antwort Nr. 15
Danke, sind notiert :-)

Wer weitere hat, immer her damit ;-)

gibt es Probleme bei der Speicherung des H2 im Tank z. B. Verflüchtigung bei längerer Standzeit?

Gruß
Bask

Antw.: Vorstellung des Mirai in Brüssel

Antwort Nr. 16
Die Verflüchtigung ist durch einen Mehrkomponenten-Werkstoff gelöst.
Auch das Thema Sicherheit ist unbedenklich. Soweit kann ich die Antworten schon vorwegnehmen.
http://www.team-bhp.com/forum/attachments/international-automotive-scene/1314282d1417425508t-japan-report-toyota-mirai-hydrogen-fuel-cell-car-toyotas-safety-technology-tank.jpg

Ich würde Toyota fragen, was man sich dabei gedacht hat, bei einem 4,9 m Liftback die umlegbaren Rücksitze auszuschließen.
Also warum die Antriebs- und Speichertechnik dermaßen viel Platz in einem so großen Auto beansprucht und wie das sich dann erst  auf kleinere FCHEV auswirken würde.
http://bioage.typepad.com/.a/6a00d8341c4fbe53ef01bb07adc320970d-popup
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/8/6/4/8/2/Toyota-Mirai-Technik-1200x800-ed1e9a43964fe404.jpg
http://icdn6.digitaltrends.com/image/2016_toyota_fuel_cell_vehicle_cut-away-1500x1000.jpg
http://www.sciencefocus.com/sites/default/files/uploads/25360/miraipreview_1big.jpg


Grüße
Holger

Antw.: Vorstellung des Mirai in Brüssel

Antwort Nr. 17
So, bald ist es soweit...habt Ihr denn bestimmte Fragen, die ich bei dem Event - insofern ich die Gelegenheit habe - stellen soll?
Dann her damit!  ;D

Ich hole diese Frage nochmal aus der Versenkung hervor, denn der Event rückt näher. Also, her mit euren Fragen! Auch zu anderen Modellen des Konzerns oder zu allgemeinen Themen rund um den Konzern sind Fragen gerne gesehen!

Antw.: Vorstellung des Mirai in Brüssel

Antwort Nr. 18
Was mich noch interessieren würde, ich hatte in einem Online-Magazin gelesen, dass man für die Europaversion auf einen ChaDemo-Auslass verzichten würde. Bitte hake dort mal nach ob das stimmt oder nicht. :)

Ist ChaDemo nicht nur für EVs von Belang?

Antw.: Vorstellung des Mirai in Brüssel

Antwort Nr. 19
Bei den für den japanischen Markt vorgesehenen Mirai nutzt Toyota den Chademo-Inlet als Outlet. So kann die BSZ bei Stromausfällen das Haus mit Strom versorgen, sofern ein DC/AC-Konverter-Zugang vorhanden ist.