Zum Hauptinhalt springen
Thema: So funktioniert unser Getriebe (39847-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: So funktioniert unser Getriebe

Antwort Nr. 45
@Hungryeinstein

Du hast Recht, wir drehen uns in Kreis. Denn das HSD braucht keine Kupplung. Aber es braucht einen Dämpfer. Dafür hat Toyota Teile einer Kupplung verwendet. Das war wohl billiger als eine komplette Neukonstruktion.

P.s. Nicht immer dient eine Kupplung zum Schalten. Es gibt auch Fliehkraftkupplungen, die nur dem Anfahren dienen. Aber nicht im HSD.

Gruß Yaris Gerd

Antw.: So funktioniert unser Getriebe

Antwort Nr. 46
Am Wochenende habe ich versehentlich den Dämpfer getestet.  Bei 5°C und nasser Straße bin ich angefahren. Bei Tempo 30 habe ich mehr Gas gegeben. Es rubbelte und dann gab es einen kräftigen Ruck, der mit einem läuten Bähnnäng Geräusch einher ging. Das klang, als würde man am Feder Rahmen von einem Bett an einer diese Metallfedern ziehen, und sie wieder los lassen. Da war mir  klar, das konnte nur der torque damper gewesen sein. Ohne dem währe der Schlag viel stärker gewesen und hätte vielleicht etwas beschädigt. Allerdings habe ich mich gefragt, warum die Anti Schlupf Regelung  das  Durchdrehen der Räder nicht verhindert hat?

Gruß Yaris Gerd.

Antw.: So funktioniert unser Getriebe

Antwort Nr. 47
Das klingt eigentlich so, als ob die Bremse gezielt auf das durchdrehende Rad gebremst hätte. So was ist mittlerweile Bestandteil des ESP und spart den Einsatz einer mechanischen Differntialsperre. Im Winter, mit einem Rad auf einer Eisplatte, kann man das gut testen.

Antw.: So funktioniert unser Getriebe

Antwort Nr. 48
Hallo TM und herzlich Willkommen im Forum :-)

Antw.: So funktioniert unser Getriebe

Antwort Nr. 49
@TM

Das Feder Geräusch kann nicht von der Bremse gekommen sein. Der Yaris HSD hat 4 Scheibenbremsen. Das Rubbeln kommt von den Ganzjahresreifen, die Schlupf haben und dann anfangen zu fassen. Das habe ich mit meinem T5 auch manchmal. Nur beim HSD wird das von Touque damper abgemilder.Die Kräfte vom Antrieb  werden dabei auf das Holrad übertragen und von dort über die Planetenräder auf den Planetenradträger und auf das Sonnenrad. der Planetenradträger ist über den Torque damper mit dem ICE verbunden. Im Übrigen sind meine Bremsen alles Andere als rubbelig. Mein Yaris hsd hat erst 6100 Km gefahren und ist vom Aprli 2014.


Gruß Yaris Gerd

Antw.: So funktioniert unser Getriebe

Antwort Nr. 50
http://forum.hybrid-piloten.de/smileys/greensmilies/icon_bravo2.gif

Ach ja, auch von mir ein herzlich willkommen im Forum !

Sicherlich hat die Bremse dafür gesorgt. dass das Auto weiter fuhr. Aber das Geräusch kam vom Torque damper . Der hat den Antriebsstrang geschützt. Ich habe das nur erwähnt, weil in diesem Thread unter Anderem über dessen Funktion diskutiert wurde.

Yaris Gerd!

Antw.: So funktioniert unser Getriebe

Antwort Nr. 51
@YarisGerd

Wenn mal Schnee liegt kannst Du ja mal mit einem halbwegs modernen Fahrzeug, egal ob Vorderrad- oder Hinterradantrieb, ein Antriebsrad auf den Schnee stellen und dann mit viel Leistung losfahren. Bei Toyota heisst das System TRC. Das Bähngnäng Geräusch kommt dann vom pulsieren des Drucks im Bremssystem und der Übertragung der Schwingungen auf das Chassis.

Antw.: So funktioniert unser Getriebe

Antwort Nr. 52
Nu ja,, ich fahre seit 16 Jahren als Berufskraftfahrer mit durchschnittlich 80 000 Km im Jahr plus dem, was ich mit meinem privat Wagen fahre. Alle zwei Jahre bekomme ich ein neues Auto. Ich mache regelmäßig im Schnee, im Regen und auf Glatteis Test, um das Auto besser zu beherrschen. Dabei habe ich schon viele Geräusche gehört, aber so ein Geräusch war da noch nie zu hören. Ich kenne auch sehr gut die Geräusche, wenn das ABS arbeitet oder wenn bei meinem T5 die Räder durchdrehen. Aber dieses helle Geräusch kam  definitiv von einer Feder. Da kommen eigentlich  nur die Federn des Toque dampers in Frage. Durch Übertragung kann ein Geräusch nur lauter werde, bzw. es können einige Frequenzen verstärkt oder gedämpft werden. Aber das Grundgeräusch ändert sich dadurch nicht.

Yaris Gerd

Antw.: So funktioniert unser Getriebe

Antwort Nr. 53
Ich habe jetzt nochmal eine simple aber scheinbar doch schwere Frage. Der grafischen Ausführung von R.B. auf Seite 3 konnte ich sehr gut folgen. Das entspricht auch allen Versuchen welche ich im Prius Simulator angestellt habe. Sprich ICE teilt gibt seine Kraft je nach Situation auf MG1 und MG2 ab und nur MG2 treibt die Antriebsräder an.

Aber dann dürfte ja beim Prius 2 nur eine Systemleistung von 50 kW stehen, weil MG2 hat eine Maximalleistung von eben diesen 50 kW. Tatsächlich stehen dort aber 83 kW Systemleistung - dann muss ja irgendwie der ICE seine gesamten 57 kW auf den Antriebsstrang bringen und nochmal 26 kW zusätzlich vom MG2 aus der Batterie. Gleiches Spiel beim Prius 3 mit 73 kW Benzinmotor und 60 kW MG2. Auch in den Toyota Broschüren wird immer von einer Kraftverteilung des ICE auf Antriebsachse und Elektromotoren gesprochen. Schliesslich und letztlich meinte mein Freundlicher, beim Prius 3 ist man auf der Autobahn irgendwann mit 73 kW unterwegs, wenn man über einen längeren Zeitraum nur Volllast gibt.

Meine Frage ist, kann der ICE in irgendeiner Form direkt auf die Antriebsachse zugreifen und dort seine Kraft abgeben? Oder treibt dieser dann nur MG2 mit 57 kW (Prius 2/Yaris Hybrid) bzw. 73 kW (Prius 3/Auris Hybrid) an und von der Batterie kommen dann nochmal zusätzlich 26 kW bzw. 27 kW welche den MG2 noch höher Drehen lassen? (Aber geht das überhaupt?) Ich blicke es gerade leider überhaupt nicht.

Antw.: So funktioniert unser Getriebe

Antwort Nr. 54
Meine Frage ist, kann der ICE in irgendeiner Form direkt auf die Antriebsachse zugreifen und dort seine Kraft abgeben? Oder treibt dieser dann nur MG2 mit 57 kW (Prius 2/Yaris Hybrid) bzw. 73 kW (Prius 3/Auris Hybrid) an und von der Batterie kommen dann nochmal zusätzlich 26 kW bzw. 27 kW welche den MG2 noch höher Drehen lassen? (Aber geht das überhaupt?)
Ja, der ICE greift nicht nur elektrisch sondern parallel dazu auch noch mechanisch, und zwar über die Welle von MG2, auf die Antriebsachse zu und kann darüber einen Teil seiner Leistung abgeben. Dies führt nicht zu einer höheren Drehzahl, aber zu einem höheren Drehmoment, dass insgesamt auf die Welle von MG2 übertragen werden kann.

Die elektrische Leistungsgenze von MG2 dürfte sich deshalb nur beim Anfahren bemerkbar machen. Hierbei ist das Hybridsystem ohnehin schon leistungsfähiger als mechanische Kupplungen, die bei voller Motorleistung und stillstehenden Rädern sehr schnell verschleißen würden, da der Wirkungsgrad der Kraftübertragung in diesem Moment 0% beträgt und die volle Motorleistung in der Kupplung in Wärme umgewandelt würde.

Beim normalen Fahren wird ein wesentlicher Teil der Leistung des Benzinmotors mechanisch und nicht elektrisch vom ICE auf die Antriebswelle von MG2 und von dort zu den Antriebsrädern übertragen. Deshalb kommt die volle Benzin-Motorleistung trotz der niedrigeren Leistung von MG2 an den Antriebsrädern an, bei Bedarf auch mit Zusatzleistung aus der Batterie. Die Summe aus maximaler Benzin-Motorleistung und maximaler Batterieleistung ergibt die maximale Systemleistung.

Antw.: So funktioniert unser Getriebe

Antwort Nr. 55
Ja. Die elektrische Leistungsgenze von MG2 dürfte sich nur beim Anfahren bemerkbar machen und hierbei ist das Hybridsystem ohnehin schon deutlich leistungsfähiger als mechanische Kupplungen, die bei voller Motorleistung und stillstehenden Rädern schnell verschleißen würden, da der Wirkungsgrad der Kraftübertragung in diesem Moment 0% beträgt und die Motorleistung in der Kupplung in Wärme umgewandelt wird.

Beim normalen Fahren wird ein wesentlicher Teil der Leistung des Benzinmotors mechanisch und nicht elektrisch vom ICE über die Antriebswelle von MG2 zu den Antriebsrädern übertragen. Deshalb kommt die volle Benzin-Motorleistung auch an den Antriebsrädern an, bei Bedarf mit Zusatzleistung aus der Batterie. Die Summe aus maximaler Benzin-Motorleistung und maximaler Batterieleistung ergibt die Systemleistung.

Ich glaube das verstehe ich nun mechanisch als auch bildlich.

Ist dann meine folgende Interpretation des Prius PSD Simulator richtig?
Der 1.5L (1NZ-FXE) ICE läuft mit 4500 Umdrehungen und produziert dabei seine 57 kW. Diese fließen über den Planetenträger und werden 1:1 mit 4500 Umdrehungen auf das Hohlrad und MG2 übertragen. Jetzt speist der Akku zusätzlich noch 26 kW auf MG2 der sich dann mit 6500 Umdrehungen dreht und insgesamt 83 kW auf die Antriebsachse abgibt?

Wenn dem so ist, dann sind sehr viele HSD Publikationen falsch, bzw. verwirrend skizziert und bezeichnet. Als Beispiel dieser Artikel und den Skizzen bei Normalfahrt und Volllast. Insbesondere auch diese Skizze mit dem Text

Zitat
Normal Driving
The gasoline engine starts to provide additional power. Some of its energy mechanically powers the drive wheels, while some of it generates electricity to power the eletric motor (MG2)

Heavy Acceleration
Both the gasoline engine and electric motor(s) power Prius. Extra energy is dranw from the hybrid battery
http://toyota-alabama.com/toyota-prius-hybrid-synergy-drivehow-prius-operates/

Im deutschen Prius-Wiki wird es verständlich beschrieben, dass alle Kraft auf die Räder nur über das Hohlrad mit MG2 übertragen werden kann.

Antw.: So funktioniert unser Getriebe

Antwort Nr. 56
Ist dann meine folgende Interpretation des Prius PSD Simulator richtig?
Der 1.5L (1NZ-FXE) ICE läuft mit 4500 Umdrehungen und produziert dabei seine 57 kW. Diese fließen über den Planetenträger und werden 1:1 mit 4500 Umdrehungen auf das Hohlrad und MG2 übertragen.
Ich kann den Simulator nicht sehen, weil ich keinen Flash-Player installieren möchte. Grundsätzlich gibt es kein festes Verhältnis zwischen der Motordrehzahl und der Drehzahl von MG2. Dieses hängt von den auf die Antriebsräder wirkenden Kräften ab.

Jetzt speist der Akku zusätzlich noch 26 kW auf MG2 der sich dann mit 6500 Umdrehungen dreht und insgesamt 83 kW auf die Antriebsachse abgibt?
Der Zusatzstrom aus dem Akku führt nicht unmittelbar zu einer Drehzahlerhöhung, sondern zunächst nur zu einer Drehmomenterhöhung auf der Welle von MG2.

Wenn dem so ist, dann sind sehr viele HSD Publikationen falsch, bzw. verwirrend skizziert und bezeichnet. Als Beispiel dieser Artikel und den Skizzen bei Normalfahrt und Volllast. Insbesondere auch diese Skizze mit dem Text
http://toyota-alabama.com/toyota-prius-hybrid-synergy-drivehow-prius-operates/
Verwirrend schon, falsch scheinbar nicht.

Antw.: So funktioniert unser Getriebe

Antwort Nr. 57
Meine Überlegung geht von den Punkten aus dass:
a.) Die Antriebsachse nur vom Hohlrad und damit MG2 bedient wird
b.) Eine Systemleistung angegeben wird, welche nur kurzfristig zur Verfügung steht und sich aus der Kraft des ICE sowie der Abgabeleistun der Akkus berechnet.

Im Prius Simulator ist die Maximaldrehzahl des ICE auf 4.500 RPM begrenzt und die von MG2 auf 6.500 RPM. Die Maximalgeschwindigkeit liegt bei 6.500 RPM von MG2 an, jetzt sehe ich aber dass der ICE bei dieser Geschwindigkeit auch noch mit 2.900 RPM laufen könnte. Schon sehr verwirrend.

Die Skizzen, sind für mein dafürhalten aber falsch, weil Kraft kommt nur von MG2 auf die Räder - egal ob die jetzt von einer mechanischen Verbindung mit dem ICE kommt, oder durch Eigenantrieb des MG2 mittels des Stroms aus dem Akku

Antw.: So funktioniert unser Getriebe

Antwort Nr. 58
@KaizenDo

Der Antrieb am Hohlrad erfolgt nicht nur vom MG2.  Die Hauptenergie kommt vom ICE über das PSD. Das überträgt 28%  der Kraft auf dem MG1 und 72% auf das Hohlrad. MG1 erzeugt dabei Strom, der entweder ganz oder teilweise zur Batterie oder in den MG2 geleitet wird.  Bei sehr großem Leistungsbedarf kann dem MG2 noch für eine begrenzte Zeit Strom aus der Batterie hinzu geführt werden. Wenn im Heretical mode Dem MG1 Strohm zugeführt wird senkt sich bei gleicher Geschwindigkeit die ICE Drehzahl. Auch wenn der Inverter mehr Strom von MG1 zieht, erhöht sich dessen mechanischer Widerstand, und die ICE Drehzahl senkt sich.  Allerdings nicht so sehr wie im heretical mode. Denn dann dreht sich das Sonnenrad in die entgegengesetzte Richtung. Die Folge ist, dass die Planetenräder sich noch schneller drehen, als der ICE sie antreibt.

Gruß Yaris Gerd