Zum Hauptinhalt springen
Thema: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig? (141533-mal gelesen) - Abgeleitet von Die Zeit läuft - Auto...
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 780
Das ist ein Deutsches Problem mit der Aggresivität im Straßenverkehr.
Vor allem in den nördlichen Ländern sind die Autofahrer um einiges gelassener.
Das unterschreibe ich und wandere nach Dänemark aus. Macht das mal, fahrt mal eine Woche in Dänemark. Normale Straßen 80 km/h Max. Viel gelassener, viel entspannter, ganz viele Hybridfahrzeuge, ganz wenig SUVs. Viele Kleinwagen. Und dann fahrt über die Grenze im Norden und lasst euch vom Deutschen Stadtpanzer bedrängen  :-P

Wie gesagt, ich habe die Unterschiede hier von Landkreis zu Landkreis.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 781
Das ist kein deutsches Problem. Fahr Mal in die Städte nach Italien oder Frankreich. Ohne hupe hast du verloren und jedes Jahr mindestens eine Beule.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 782
Franzosen und Italiener Hupen höflicher.
Das mit den Beulen ist auch der Mentalität geschuldet. In Frankreich wird z.B. auf Anschlag eingeparkt. Das ist dort ganz normal.
Des Blechle ist dort nicht so heilig.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 783
Wenn ich eure Schilderungen so lese, bin ich echt froh, dem Großstadtkrieg, ähm -verkehr entflohen zu sein.

War heute seit längerer Zeit mal wieder 40km weit von meinem Heimatort weg, auf der Bundesstraße. Zwar hingen in der einen Richtung bei 80-85km/h schnell 1-2 Autos hinter mir, zogen aber bald vorbei. Ich sah sie dann 5min später hinter einem LKW wieder. Rückzu hatte ich den Vorteil, einen knapp 80km/h fahrenden LKW vor mir zu haben. Bis auf einen etwas nervösen Fahrer fuhren Audi und BMW ganz brav hinter mir her. Auch nachdem der LKW wieder weg war. Also ziemlich entspannt auf dem Land.

Apropos Hupen: hab mir gleich eine richtige nach dem Kauf einbauen lassen. Auch für die (Klein)Stadt unentbehrlich. Mit der Standardtröte (die ich erst kürzlich wieder im Leihwagen erleben durfte) nimmt dich doch keiner ernst.


Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 785
Ne, ihr habt großteils Recht.
Ich hab am WE wieder folgendes Problem beobachtet: Sehr viele ältere Verkehrsteilnehmer die bei freier Bundesstraße mit 80 dahin zuckeln. Dahinter diejenigen die gern 100 fahren würden, teilweise aber dank fehlender PS nicht überholen können. Und dann die dahinter die könnten, aber nicht 5 Autos auf einmal....

Und so staut sich das nach hinten und der ehrenamtliche Stauführer vorn dran provoziert die wüstesten Überholmanöver weiter hinten. Dazu dann die, die einem, wenn man mit 80 hinterher fährt und trotzdem Sicherheitsabstand hält, auf 3 Meter auffahren, weil sie meinen dass es dann schneller geht....

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 786
Wenn ich langsamer unterwegs bin als die anderen (und diese nicht überholen können), lasse ich sie gerne einmal überholen. Ich denke da immer an den Witz:

Kennt ihr den Unterschied zwischen einer lebenden Schlange und einer Autoschlange?
Die echte Schlange hat das A....loch hinten...

Gruß
Martin

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 787
Andersrum gehts auch...
Oder wie Bodo Bach einst sagte:

'Stau ist nur hinten blöd, vorne geht's.'

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 788
Gelassenheit ist hier das wichtigste Stichwort!

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 789
Du sprichst ein großes Wort gelassen aus. ;)

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 790
Das unterschreibe ich und wandere nach Dänemark aus. Macht das mal, fahrt mal eine Woche in Dänemark. Normale Straßen 80 km/h Max. Viel gelassener, viel entspannter, ganz viele Hybridfahrzeuge, ganz wenig SUVs. Viele Kleinwagen. Und dann fahrt über die Grenze im Norden und lasst euch vom Deutschen Stadtpanzer bedrängen  :-P

Da ich auch öfter in DK unterwegs bin, muss ich dazu aber sagen, dass die Verkehrsdichte dort wesentlich geringer ist und durch die vielen Kreisverkehre weniger Rückstaus entstehen können, als an den deutschen Ampelkreuzungen. Was mich an Dänemark am Meisten beeindruckt, sind die guten Strassen. Kaum über die Grenze zurück in Deutschland, geht das Gehoppel wieder los.
Was die Aggressivität im Verkehr angeht, finde ich am Schlimmsten, dass die Politik nichts dagegen tut. Der Verkehr wird immer dichter, die Anzahl der Idioten und Smombies am Steuer wird immer größer, Blinker scheint es bei vielen Modellen nur noch als Sonderausstattung zu geben, rot an der Ampel ist nur eine Anhalteempfehlung und Tempolimits existieren auch nur für die Fahrschulwagen. Statt mal mit einer ordentlichen Armada ziviler Streifenwagen nach und nach die Idioten auszusieben, bleibt es bei den Kontrollen in homöopathischen Dosen. Die zusätzlichen Zivilstreifen würden sich in HH alleine finanzieren, soviele Verblendete, wie hier unterwegs sind!

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 791
Wenn ich langsamer unterwegs bin als die anderen (und diese nicht überholen können), lasse ich sie gerne einmal überholen.
Mache ich genau so :wldn:

Mache das immer so:
–kann man mich überholen und ich als Schleicher würde überholen – mache ich nichts
–kann man mich wegen Gegenverkehr, Überholverbot nicht überholen – fahre ich rechts ran
–kann ich nicht rechts ran fahren, gebe ich Gas
–aber immer nach eigenen Fähigkeiten und Wetter, Sicht

So kam es bei mir zu einer 1 Kilometer langen Schlange, aber selbst wo das überholen möglich war, hat es keiner gemacht.
Es hatte geschneit und ich fuhr das Maximum was ich mir selbst zugetraut habe.

Ich muss auch sagen, LKWs fahren mehr nach Paragraph 1 Gegenseitige Rücksichtnahme als PKWs.
Deswegen habe LKWs bei mir Vorzüge. Ich lasse auch keine Autos ewig als Linksabbieger stehen.

Ohne Misst. Manchmal denke ich über Ohropacks nach!
Nur dumm, dass ich dann die Kollegen vom Rettungsdienst, Feuerwehr, THW auch nicht mehr höre.
Also Musik lauter machen? Gleiches Problem.  So eine Hupe wie @swiesma hier Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig? verlinkt hat ist wieder zu viel des Guten. Aber geil  ;D
Bleibt das Gesetz „Hupe ist ein Warnsignal“.

Die Leute fahren auch mit Nebelscheinwerfer, obwohl gar kein Nebel ist.
Polizei? Die haben keine Leute. Das ganze ist Hausgemacht, wenn nicht sogar gewollt.

Mein Warum habe ich mal gelöscht. Das ist ein neues Thema ;-)

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 792
Sehr viele ältere Verkehrsteilnehmer die bei freier Bundesstraße mit 80 dahin zuckeln.
Solange sie 80 fahren ist doch alles Bestens! Schau dir hier mal die Touris gleich welchen Alters an, die sich nicht zwischen 70 und 50km/h entscheiden können.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 793
Am schlimmsten sind die Kandidaten, die spontan in die Eisen gehen und mit viel Glück während des Abbiegens noch den Blinker nutzen.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 794
Genau. Ohne Blinker auf die Abbiegespur wechseln, kurz vorm in die Kurve gehen dann doch noch blinken, und noch schön einen Schlenker auf meine Fahrbahn machen, weil sie glauben, einen LKW zu fahren, der richtig weit ausholen muss.  :icon_doh:

Wir könnten ein ganzes Buch füllen...  :icon_buch: