Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris Hybrid Verbrauch (200109-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1665
Das was ich auch ein wenig merkwürdig finde ist, das die Tankanzeige / Nadel knapp ab der Hälfte rapide anfängt zu sinken. Ich kann quasi beim fallen zusehen. Ist das normal?
 Jorin hat Leerzeilen entfernt.

Das mit der schnell fallenden Tanknadel ab der Mitte ist auch normal, diese Eigenart haben viele Autos, nicht nur der Yaris.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1666
hab heute den Beetle nach etwas über 40 Kilometern Heimweg mit 4,2l abgestellt. Bin schon sehr auf nächste Woche gespannt, was der Yaris so hinkriegt, die Strecke ist sicherlich nicht anspruchslos. Am Dienstag ist es soweit  :icon_freu-dance:  ;)
(einen kleinen Vorteil hat er schon: es fängt gerade erst an, wärmer zu werden und der Beetle rennt noch auf Winterreifen rum ;D)

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1667
...
Das ist irgendwie alles ein wenig merkwürdig und verwirrend für mich? Vielleicht kann mir jemand noch weitere Tipps geben oder mich aufklären ? :)
...
Eigentlich ist da nichts merkwürdig, hast dir doch alle Fragen schon selbst beantwortet.

Es ist kalt, war sogar sehr kalt, du fährst zu schnell (über 80 km/h?), du machst eben einiges falsch, denn man sollte nicht elektrisch fahren... und nicht mit Heizung (einen elektrischen Zuheizer gibt´s nicht, er muss also bei normalem Wärmebedarf bei Minusgraden fast immer den Motor laufen lassen). Was für ein Auto, wenn man meint, man könnte jetzt plötzlich die 3 vor dem Komma sehen (gar im Winter).

Fahre den Yaris als wäre er kein Hybrid und du erhältst den Verbrauch eines herkömmlichen Kleinwagens ohne Hybrid. Klingt doof, ist aber so:

Pulse&Glide und nicht schneller als 60 km/h? Und nie bremsen...

Auf 60 km/h beschleunigen, rollen lassen bis 50 km/h, beschleunigen bis 60 km/h, rollen lassen bis 50 km/h, beschleunigen bis 60 km/h, rollen lassen bis 50 km/h, beschleunigen bis 60 km/h, rollen lassen bis 50 km/h, beschleunigen bis 60 km/h, rollen lassen bis 50 km/h, beschleunigen bis 60 km/h, rollen lassen bis 50 km/h, beschleunigen bis 60 km/h, rollen lassen bis 50 km/h, beschleunigen bis 60 km/h, rollen lassen bis 50 km/h... das liest sich nicht nur bescheuert, das fährt sich auch so.

Einen herkömmlichen 1.0 Turbobenziner Kleinwagen könnte man so wohl ganz genauso mit 3,0 bis 3,5 Liter/100 km fahren, aber das wäre noch anstrengender, müsste man doch per Hand den Motor ausschalten, auskuppeln, segeln und wieder einkuppeln (wenn die Zündung an ist, sollte der Motor dadurch starten).

Leute, das ist doch... nicht wirklich praktikabel und dann ist der Yaris Hybrid doch einem herkömmlichen Verbrenner (außer bei den Schadstoffen) nicht überlegen, einmal abgesehen davon, dass man sich das Kuppeln spart.

So, jetzt mal zu den praxisrelevanten Fakten: Der Yaris Hybrid lässt sich ohne großes Wissen und Können etwa 0,5 bis 1,5 Liter/100 km sparsamer bewegen als ein herkömmlicher Benziner. Mehr gibt´s da nicht zu wissen und genau das ist doch das geniale am Auto.

Wer´s drauf anlegt, bekommt den Yaris Hybrid auf Laaangstrecke eben so im Jahresmittel auf den Normverbrauch... aber auch nur eben so... ein kleiner Normverbrauchsschwindler ist er eben doch.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1668
Wer´s drauf anlegt, bekommt den Yaris Hybrid auf Laaangstrecke eben so im Jahresmittel auf den Normverbrauch... aber auch nur eben so... ein kleiner Normverbrauchsschwindler ist er eben doch.
Der Yaris ist bei mir das Auto, wo ich den bisher größten Abstand zwischen Normverbrauch und Praxisverbrauch habe: +30%. Und ich würde mich schon zu den sehr sparsamen Fahrern zählen (max. 80km/h, bei "Eco" beschleunigen, viel segeln). Die 3,3LHK sind sowas von unrealistisch - die sehe ich nie, wenn ich von A über B nach A fahre. Für mich ist das der größte Normverbrauchsschwindler, den ich bisher hatte.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1669
Klar, wenn man nen Liter mehr verbraucht, ist das prozentual viel, aber insgesamt immer noch sehr sparsam.

Mit meinem alten Prius kam man locker in den NEFZ-Bereich und wenn man sich den NEFZ mal im Detail anschaut, beeindruckt mich jedes Auto, welches das schafft.
Es wäre auch deutlich leichter, wenn Deutschlands Autofahrer nicht so stakato und permanent überhöhter Geschwindigkeit fahren würden. Effizientes Mitschwimmen ist zum Teil einfach nicht machbar.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1670
....Der Yaris Hybrid lässt sich ohne großes Wissen und Können etwa 0,5 bis 1,5 Liter/100 km sparsamer bewegen als ein herkömmlicher Benziner. ....
Ich denke das ist der Punkt. Bei mir ist es ca. 1 Liter weniger als mit einem vergleichbaren TSI. Wohlgemerkt mit 2 x Sitzheizung und Identischer Durchschnittsgeschwindigkeit wie mit dem 1.0er Auto.

Im gegensatz zu den Flachlandfahrern unter uns habe ich hügeliges Gelände. Ich vermute das mein Hauptvorteil darin liegt das ich mit 0 Litern Verbrauch teilweise bis zu 5 km Fahren kann weil es ständig leicht bergab geht. Da wo es steiler ist und Kurven die ich anbremsen muss lädt sich der Akku durch Rekuperation und nach der Kurve und an flacherem Gefälle fahre ich wieder Elektrisch.

Trozdem ist der Akku voll wenn ich unten angekommen bin.

Beim 1.0er Auto wird die kinetische Lageenergie beim Verzögern in Wärme verheizt um dann nach der Kurve wieder zum beschleunigen Benzin zu verbrennen..

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1671
@bgl-tom richtig erkannt. Ich bin froh das ich mir den Yaris aus Komfort Gründen geholt habe und nicht nur zum spritsparen. Die Enttäuschung ist also nicht so groß. Der Witz an der Sache ist, mit knausers Fahrweise bekomm in Langstrecke auch Auto 1.0 auf 4-5l runter. Dafür braucht es kein hybrid.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1672
Würde wohl bei bester Fahrweise und 1 Liter Mehrverbrauch einiges an Kilometern brauchen. Von daher hat @bakerman23 Recht.

Es macht aber bei weitem nicht so viel Spaß.
Und ein Auto 1.0 gegen den Yaris Hybrid eintauschen? Niemals. Da sage ich dann auch ich lebe nur 1x.

Und 3,2-3,4 Liter/100 km für die letzten 2 Tankfüllungen ist in Ordnung für das Wetter. Von solchen Werten habe ich, im Sommer, im Yaris P1 Handschaltung geträumt. Jetzt schaffe ich das im Winter mit Automatik!

Hätte ich Geld sparen wollen, ich hätte mir gar kein Auto gekauft ;-)

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1673
@bgl-tom Der Witz an der Sache ist, mit knausers Fahrweise bekomm in Langstrecke auch Auto 1.0 auf 4-5l runter. Dafür braucht es kein hybrid.

Der Witz an der Sache wiederum ist, dass kaum einer, der solch ein "Auto 1.0" fährt, eine derartige Fahrweise an den Tag legen würde und dass es nur wenige Fahrzeuge in der Klasse des Yaris mit überzeugender Automatik gibt; mir fällt da spontan nur der Mazda 2 und die B-Plattform des VW-Konzerns ein und beide bin ich schon gefahren und die Verbräuche lagen auch bei meiner eher sparsam orientierten Fahrweise bei gut über 6 Litern.
Wichtig beim Yaris ist, und da pflichte ich @LYaris bei und hab dies auch schon bei Motor-Talk von meinem Polo Bluemotion gesagt: man braucht eben kein besonderes Können, um diese Fahrzeuge sparsam zu fahren. Das bringen sie als Gen schon ab Werk mit. Lediglich a-typische Fahrweise liegt ihnen nicht und quittieren sie mit (immer noch) normalen Verbräuchen ;)
Läßt man sich aber vollends auf das Prinzip ein, und setzt das Fahrzeug da ein, wo normale Verbrenner versagen, nämlich im städtischen Bereich, geht der Verbrauch in Bereiche runter, die man mit einem normalen Fahrzeug bei gleicher Nutzung selbst mit einer ordentlichen Portion Selbstkasteiung nicht erfahren wird.


Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1675
Also wir sind nach 1,5 Jahren auch immer noch überzeugt von unserem Yaris.
Fährt sich gemütlich, macht keine Zicken, ist sparsam. Und wenn man drauf drückt gehts bis 70, 80 trotzdem sehr flott!

Wir haben eigentlich nix auszusetzen außer: Versicherungskosten, Licht, Soundsystem.
Die letzten beiden könnte Toyota locker ändern, tun sie aber nicht. Irgendwie scheint mir aus Prinzip nicht :)

Bei unserem Yaris knarzt die Box hinten auf der Beifahrerseite. Seit Tag 1. Genau wie in unserem Yaris davor UND dem Yaris davor!!! Ist halt so :) Yaris-Leiden.

Ach ja: Und dass sich der Beifahrergurt verklemmt wenn der Beifahrer aussteigt und dann dauernd Geräusche macht beim Fahren bis man rüber fasst und ihn gerade zieht.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1676
Der Yaris ist bei mir das Auto, wo ich den bisher größten Abstand zwischen Normverbrauch und Praxisverbrauch habe: +30%.
Der Wert ist meines Erachtens normal (Siehe auch hier). Einerseits ist der Hybrid technisch prädestiniert für eine hohe Abweichung (Akku), andererseits gehört Toyota wohl zu den diesbezüglich ehrlicheren Herstellern (Klick).

P.S.: Probleme mit dem Beifahrergurt hab ich nicht  :-/

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1677
...
P.S.: Probleme mit dem Beifahrergurt hab ich nicht  :-/
Der hängt dann ganz leicht verdreht zwischen Sitz und Seitenverkleidung und klappert etwas. Mit einem Griff ist's weg. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Kommt sicherlich auf die Sitzposition an.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1678
Genau so! Klappert und nervt :)

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1679
Das haben der P2 VFL und der P4 aber auch...
Kommt vom Plastik an der B-Säule. Beim P1 wars Stoff. (...und ich glaube beim P2 FL auch. Wennich mich recht erinnere.)

Dünnen Filz in Farbe des Kunststoffes drüber kleben und es ist gut... ;-)