Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris Hybrid Verbrauch (201082-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1620
Hab heut den M betankt.... 9,5 LHK.
Bald hab ich Eure Yaris-Verbräuche eingeholt :D

Da kann ich mit! Bin heute auch 170km unterwegs gewesen, 9,2ltr./100km laut BC- trotz ab und an kurz 200+ auf der Uhr  :-P

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1621
Bei mir auch! Ausflug nach Passau gemacht und ab und an auf der AB mal kurz aufgedreht.
Aber so richtig richtig darf ich ja noch nicht :) Hab erst 1600km drauf.

Dafür hab ich den Yaris seit 2 Wochen nicht mehr betankt und er ist immer noch über halb voll :D

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1622
Freude am Fahren hab ich in der Stadt nur im Yaris, überland nur im BMW. Die Beiden ergänzen sich für mich perfekt!  :icon_talk:

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1623
Nach Passau fahr ich nur rein, parke und dann so schnell wie möglich wieder raus. Unmögliche Stadt für Autos ;)
Um die Kurve zu bekommen:

Durch die wenigen Fahrten und immer nur Kurzstrecke leidet natürlich der Schnitt im Yaris gewaltig, aber wenn man nur 1mal im Monat tanken muss isses dann auch Wurst!

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1624
... ich glaube mein Streckenprofil kommt dem Hybrid ganz gut entgegen, denn es geht wirklich oft ganz seicht bergan oder bergab und das immer über mehrere hundert Meter. Bergauf läuft der Motor sowieso und da kann er gleich den Akku mitladen, finde ich. .....

....Wenn @Knauser mal wieder in der Nähe ist, lasse ich ihn gerne mal meine Strecke mit meinem Auto fahren, mal sehen, was da noch geht  ;D
Genauso fahre ich  :applaus:
Berg hoch Pulse & Berg runter glide.

Hamburg, wenn ich mal wieder bei meinem Bruder bin, muss ich da mal was möglich machen ;–)
Und dann gehen wir mit @Lutz und da waren doch noch mehr  :-/ zu Unsere traumhaften Burger Restaurants - Peter Pane
Habe gerade raus gefunden, wir haben einen in Rostock  :applaus:
Ich kann nicht zaubern  :icon_no_sad: Ich habe das nur so ausführlich beschrieben, weil ich alles unterbringen wollte.

Zum Schluss auf ein paar Wörter, fahre ich immer nur mit der gleichen Ecometer Stellung Berghoch und runter lasse ich immer wenn möglich segeln. Das war es. Und dann habe ich diese sehr lange Strecke.

Also macht aus mir keinen Professor  :-[ ich segle nur sehr sehr viel und fahre bis zu 138 km / Tag
Mit Durchschnittsgeschwindigkeit 40 km/h  :icon_bin-weg:  :nachti:

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1625
3,6 Liter/100 km zur Arbeit (8 °C, Regen, Licht an, LKW vor mir)
3,7 Liter/100 km nachhause (12 °C, trocken, kein Licht, kein LKW (Tacho 85))

Finde ich für´s erste OK.

Jetzt wird´s etwas offtopic:

Da ein Zweitwagen her muss, wird sich der Yaris Hybrid bald mit einem kleinen Bruder (?) messen müssen.

Ich tendiere zu einem Aygo x-shift (inkl. Safety Sense) oder einem up!/Citigo/Mii ASG (Notbremsfunktion nur eingschränkt?) oder einem Space Star 1.2 (gibt´s da eine Notbremsfunktion?) mit CVT-Getriebe (der Celerio AGS ist eigentlich raus).

Aber das hat noch etwas Zeit, da ich meinen (ur-)alten Sirion noch etwas fahren kann (im Oktober möchte ich dann ein Auto, das mich auch sicher durch die kalte und insbesondere dunkle Jahreszeit bringt). Ich werde also konfigurieren, Probe fahren, Preise vergleichen - diesmal etwas besser als beim Yaris (evtl. diesmal auch online kaufen, da es diese Fahrzeuge seltenst als Vorführer gibt und die Händler so gut wie keinen Rabatt geben).

PS:

Wir haben extra einen Automatik genommen und da führte beim Kleinwagen kein Weg am Yaris Hybrid als Vorführwagen vorbei... und jetzt... will meine Frau im Kleinstwagen (täglich 8 km Landstraße) einen mit Handschaltung, weil wir uns die 2.000 bis 3.000 € doch eigentlich sparen können (Handschalter bekommt man als Vorführwagen oft schon ab 9.000 €, Automatik eben leider nicht, weshalb die theoretischen 600 bis 800 € Aufpreis für die Automatikschaltung schlussendlich einen ordentlichen Mehrpreis bedeuten).

Da ich aber beim Sirion schon zweimal ohne Kupplung schalten wollte (nur beim Losfahren bzw. davor), sehe ich das nicht ein. Entweder zwei Handschalter oder zwei mit Automatik. Ständig hin und her... nein.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1626
Handschalter kommt mir nimmer ins Haus :)
Und bei den Rabatten die man Online bekommt kann man den Aufpreis verschmerzen finde ich.

Aber Citi go und co? VW - ne danke!

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1627
Entweder zwei Handschalter oder zwei mit Automatik. Ständig hin und her... nein.
Meinst du nicht, dass du dich daran gewöhnst? Wir hatte früher lange Zeit parallel Schaltwagen und Automatik. Das war nie ein Problem. Die Fahrzeuge waren allerdings auch sehr unterschiedlich.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1628
3,6 Liter/100 km zur Arbeit (8 °C, Regen, Licht an, LKW vor mir)
3,7 Liter/100 km nachhause (12 °C, trocken, kein Licht, kein LKW (Tacho 85))

Finde ich für´s erste OK.
Zum 2. Auto. Rechne dann aber auch Verschleißteile mit. Ich gebe meinen Yaris Hybrid nicht mehr her. Alles andere ist Technik aus denn Museum. Ich hasse es so sehr mit Schaltung zu fahren. Gucke unbedingt bei www.apl.de rein. Und spare schon beim Kauf 20%

Dein Verbrauch „fürs erste Ok“ :-D der ist doch toll!
Nun erzähl mal da war doch mehr. So einfach ist das nicht.
Dein nächstes Ziel? Das auf eine Tankfüllung. Ich brauche Mitstreiter sonst sind meine Spritmonitor-Eintragungen unglaubwürdig ;-)

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1629
Meinst du nicht, dass du dich daran gewöhnst? Wir hatte früher lange Zeit parallel Schaltwagen und Automatik. Das war nie ein Problem. Die Fahrzeuge waren allerdings auch sehr unterschiedlich.
Ist bei uns auch so. Mazda 3 als Handschalter und Yaris als Hybrid/Automatik. Bei uns sind aber auch die Präferenzen klar definiert. Ich nehme im Zweifelsfall lieber den Yaris (der Mazda hat für meinen Geschmack eine stark hakelnde Schaltung), meine Frau immer den Handschalter ("ich hasse Automatik").

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1630
(...) Ich brauche Mitstreiter sonst sind meine Spritmonitor-Eintragungen unglaubwürdig ;-)

Moin ;)
Ich finde @LYaris' Verbrauchswerte ebenfallls ziemlich beeindruckend, und in Kürze kannst Du mich mit zu Deinen Mitstreitern zählen . War gestern kurz beim Händler, weil ich das Formulat für den Nachweis des öffentlichen Dienstes für die Versicherung abholen wollte (wird bei der Toyota-Versicherung aber erst nach Antragstellung gemacht, daher eigentlich ein unnötiger Besuch) und da meint er in einem Nebensatz "ich glaub, Ihr Fahrzeug st heute gekommen...". Hat dann nochmal nachgesehen und richtig, in der sprichwörtlichen "Ecke des Hofes" steht er, noch eingepackt mit Transportschutz neben einem neuen RAV4, was den Yaris kleiner erscheinen ließ, als er ist ;D
Jetzt wird er noch hübsch gemacht, bekommt noch seine Toyota Protect Versiegelung und wird die nächsten Tage angemeldet, so dass wir ihn zum Wochenende hin am kommenden Dienstag abholen können; :) das wären dann nach der Bestellung exakt fünf Wochen bis zur Lieferung. Find ich flott!

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1631
Beeindruckend finde ich das der Yaris bei identischer Durchschnittsgeschwindigkeit auf meiner Strecke 20 % weniger Sprit braucht als ein vergleichbarer TSI.

Ansonsten Hut ab vor allen die eine "3" vor dem Komma stehen haben. das ist bei mir eher selten der fall.
Aber eine "4" schaffe ich ohne Anstrengung eigentlich immer Wenn es nicht gerade -15 °C hat... .

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1632
...
Dein Verbrauch „fürs erste Ok“ :-D der ist doch toll!
Nun erzähl mal da war doch mehr. So einfach ist das nicht.
Dein nächstes Ziel? Das auf eine Tankfüllung. Ich brauche Mitstreiter sonst sind meine Spritmonitor-Eintragungen unglaubwürdig ;-)
In Wahrheit sind's wohl 3,8 bis 4 Liter/100 km, da der Bordcomputer wohl ein "wenig" schwindelt. Mit meiner aktuellen Fahrweise (sehr effizient, teils echt langsam) läge ich mit meinen Daihatsus bei 4,0 bis 4,5 Liter/100 km, also 15 bis 25 % unter deren Normverbrauch.

Beim Yaris reicht's noch nicht einmal für echte 3,6 Liter/100 km. Daher... es ist in Ordnung, aber haut mich nicht vom Hocker.

Laut Anzeige waren es heute Morgen jedoch schon 3,5 Liter/100 km bis ich oben im Parkhaus war. Dafür ist der Akku nun leer. Bin also gespannt auf die Heimfahrt.

Auf eine Tankfüllung wird's schwierig. Ich fahre teils kurze Strecken, oftmals mit Beifahrer, dann nicht selbst...

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1633
In Wahrheit sind's wohl 3,8 bis 4 Liter/100 km, da der Bordcomputer wohl ein "wenig" schwindelt. Mit meiner aktuellen Fahrweise (sehr effizient, teils echt langsam) läge ich mit meinen Daihatsus bei 4,0 bis 4,5 Liter/100 km, also 15 bis 25 % unter deren Normverbrauch.

Beim Yaris reicht's noch nicht einmal für echte 3,6 Liter/100 km. Daher... es ist in Ordnung, aber haut mich nicht vom Hocker.
Das Yaris ist 20% schwerer und verbraucht 10% weniger. Ich finde das gut.
Der Sirion ist von 2009? Dann könne der noch 2-3 Jahre halten, oder? Ich pers. würde lieber einen alten Hybrid fahren bzw. tue das, als einen neuen Handschalter. Bei der Kilometerleistung und als Zweitwagen würde ich nach Möglichkeit auf Elektro gehen. Gebrauchte E-Up! z.B. gibt es schon ab ca. €14000. In 2-3Jahren bestimmt für 10k. Bzw. man kann auch überlegen, ob es nicht ein Twizy tut, für 8km am Tag.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1634

Beim Yaris reicht's noch nicht einmal für echte 3,6 Liter/100 km. Daher... es ist in Ordnung, aber haut mich nicht vom Hocker.


Recht viel weniger als 3,6 LHK bei nem Auto der Größe eines Yaris wirds absehbar nicht mehr werden. Irgendwann ist halt Schluss :)
Mich hauen 3,6 LHK auf jeden Fall vom Hocker...