Zum Hauptinhalt springen
Thema: Toyota Prius 4 (21801-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Toyota Prius 4

Antwort Nr. 15
Also Jungs, ich möchte jetzt hier wirklich nicht immer den Klug...  :besserwisser:  markieren, aber ich habe es auch leider schon so oft geschrieben: tretet Toyota Deutschland als Fans und als Kunden doch mal richtig in den Allerwertesten, auf dass die in die Gänge kommen. Ich sage das, weil ich es ähnlich wie Jorin sehe - die 360° Kamera gibts in Japan, in Deutschland ... NIX!

Es gibt auch stärkere Hybride als 1.8L im Toyota Programm und ich möchte KEINEN LEXUS kaufen, nur damit ich stärkere Motore kriege (abgesehen davon dass mich das L-Design nicht anspricht). Was ist so schwer daran in der EU einen Camry Hybrid anzubieten, wenn man selbiges Fahrzeug auch in Japan, Nordamerika, Australien/Neuseeland und Thailand bekommt? Warum muss ich immer das Gejammer lesen, dass Toyota Hybride für flotte Autobahnfahrten nicht reichen?

Ihr habt Doch den Zugang und den Draht zum Hersteller, konfrontiert TME als Anwalt der Kunden und Fans die sich einfach Angebotsgerechtigkeit wünschen. Man wundert sich dass es unter den Kunden eines großen Deutschen Automobilherstellers trotz der Skandale und Ungleichbehandlung bei Getrieben in der Vergangenheit und Motoren in der Gegenwart so ruhig bleibt. Aber bei Toyota ist es doch im Grunde das selbe, da wird das Händlernetzwerk verkleinert, Modelle gestrichen, unsinnige Motoren auf den Markt geworfen und eine Modellpolitik ala "Resterampe" gefahren. Wer regt sich auf? Auch keiner.

Fasst das bitte nicht als Angriff auf, so ist es nicht gemeint, sondern als Anregung in Köln zu bohren und hartnäckig dran zu bleiben, damit sich etwas tut. Die Fahrzeuge und Ausstattungen liegen im Regal, jetzt muss noch der Mut und die Motivation bei Toyota Europe dazukommen um selbige auch einzusetzen.  :applaus:

Antw.: Toyota Prius 4

Antwort Nr. 16
Fasst das bitte nicht als Angriff auf, so ist es nicht gemeint, sondern als Anregung in Köln zu bohren und hartnäckig dran zu bleiben, damit sich etwas tut. Die Fahrzeuge und Ausstattungen liegen im Regal, jetzt muss noch der Mut und die Motivation bei Toyota Europe dazukommen um selbige auch einzusetzen.  :applaus:
Du hast recht. das ist wie in der Demokratie. Wenn keiner fragt, seine Meinung Kund tut und meckert, ändert sich nichts. Im Endeffekt orientiert man sich nach dem, der am lautesten schreit......

Ich habe eben meine Mail an kundenbetreuung@toyota.de geschrieben und würde vorschlagen, dass ihr es auch so macht.

Antw.: Toyota Prius 4

Antwort Nr. 17
Also Jungs, ich möchte jetzt hier wirklich nicht immer den Klug...  :besserwisser:  markieren, aber ich habe es auch leider schon so oft geschrieben: tretet Toyota Deutschland als Fans und als Kunden doch mal richtig in den Allerwertesten, auf dass die in die Gänge kommen. Ich sage das, weil ich es ähnlich wie Jorin sehe - die 360° Kamera gibts in Japan, in Deutschland ... NIX!
Toyota/DE hat auf meine Mail zum Prius 4 reagiert. Ich hatte gefragt, was der Prius 4 als Features in DE bekommt und was mit 360-Grad-Kamera, adaptives Kurvenlicht, Allrad, etc ist.

Generell bin ich begeistert, dass man überhaupt individuell und so schnell reagiert hat.

Folgende Rückmeldung habe ich erhalten:
Zitat
Die 4. Generation des Prius punktet in erster Linie in Sachen Verbesserungen mit einem im Wirkungsgrad verbesserten Verbrennungsmotor sowie der jetzt homologierten Anhängelast. Bereits ab der Einstiegsvariante ist das erweiterte Sicherheitspaket "Safety-Sense" erhältlich.
- Prius 4 ist ab Februar bei den Händlern verfügbar (hatte auch nach einer Probefahrt gefragt)
- KEIN adaptives Kurvenlicht
- KEINE  per Fuß öffnenden Heckklappe
- KEIN Lithium-Ionen Akku
- KEIN erweitertes EHR
- Als Audiosystem bzw. Navigationseinheit auch weiterhin das Touch 2 (& Go)

Wirklich schade finde ich, dass damit die Allrad-Version für DE gestorben ist und weiterhin nur das aus meiner Sicht bescheidene Touch 2 & Go verfügbar ist. Ich hätte auf eine bessere Multimedia-Lösung gehofft. Ein Android basiertes System ist m.E. überfällig, auf dem man die Navi-Lösung der Wahl mit guten Updates installieren kann.
Positiv ist, dass man den Prius 4 dann auch endlich in DE mit Anhänger fahren darf.

Schön finde ich den Schlusssatz:
Zitat
Herzlich bitten wir Sie um Verständnis dafür, dass wir als Importeur stets einen Kompromiss finden müssen und nicht jedem Anspruch gerecht werden können.
Daraus würde ich schließen, dass doch Toyota-Japan Schuld ist, weil man DE nicht mehr gibt (oder interpretiere ich das falsch)...



Antw.: Toyota Prius 4

Antwort Nr. 18
Das übliche Bla Bla von Toyota Deutschland.

Der Schlusssatz heisst für mich, dass sich Toyota Deutschland eine Vorstellung macht, was sich wohl am meisten verkauft. Und nach dieser Vorstellung bestellen die in Japan.

Du als Kunde würdest an einer Prius JDM Ausstattung interessiert sein, inklusive T-Connect , was Toyota Deutschland aber garnicht erst geplant - geschweige denn bestellt hat.

Da Deine Wünsche deren Billigheimer Mentalität deutlich übersteigen, entschuldigen sie sich lapidar mit "wir müssen als Importeur einen Kompromiss finden" bla blubb. Das werden sie so lange machen, wie es sich die Kunden gefallen lassen. In Japan bekommt man T-Connect so gar im Kei Car Link...   :icon_no_sad:

Antw.: Toyota Prius 4

Antwort Nr. 19
- KEIN adaptives Kurvenlicht
- KEINE  per Fuß öffnenden Heckklappe
- KEIN Lithium-Ionen Akku
- KEIN erweitertes EHR
- Als Audiosystem bzw. Navigationseinheit auch weiterhin das Touch 2 (& Go)

Na also. Keine Überraschungen in dieser Hinsicht. Schade.

Antw.: Toyota Prius 4

Antwort Nr. 20
Na also. Keine Überraschungen in dieser Hinsicht. Schade.
In der Tat. Schade, dass der Aufwand einen Allrad-Prius 4 aus den USA (Linkslenker) zu holen sehr aufwändig und teuer wäre. Neben den Transportkosten, wäre vermutlich auch die Zulassung hier sehr aufwändig.

Aber wir müssen ja froh sein, dass Toyota/Europa bzw. Toyota/DE überhaupt den Prius 4 in Europa anbieten will...... ;-)

Antw.: Toyota Prius 4

Antwort Nr. 21
Zum Glück bringen andere Hersteller auch interessante neue Hybride. Ich mag meinen Yaris HSD. Aber wenn Toyota nix passendes neues hat kauf ich woanders.


Antw.: Toyota Prius 4

Antwort Nr. 23
Mich würde interessieren, was mit "kein erweitertes EHR" gemeint ist.
Ich hatte nach "erweitertes EHR" gefragt, weil ich damals der Meinung war, dass beim Prius 4 das EHR weiterentwickelt wurde.
Die Antwort war "kein erweitertes EHR". Also hat der Prius 4 in DE entweder kein EHR (wie ja auch der Auris, Prius+ und Yaris kein EHR in DE hat) oder man hat die Frage nicht verstanden.

Ich habe jetzt bei Toyota noch einmal um Klarstellung gebeten.

Ohne EHR würde ich mir den Prius 4 niemals kaufen. Ich merke beim Yaris Hybrid, dass dieser im Vergleich zum Prius im Winter mehr verbraucht.

Antw.: Toyota Prius 4

Antwort Nr. 24
EHR = Exhaust Heat recovery

Zu Deutsch: Wärmerückgewinnung aus den Abgasen mittels Wärmetauscher.

Antw.: Toyota Prius 4

Antwort Nr. 25
Danke Euch :-)
Aber der P3 hatte doch definitiv EHR, auch in Deutschland. Nun wird doch auch hier gerade damit Werbung gemacht dass dieses System wesentlich verbessert wurde. Somit kann ich mir nicht vorstellen dass der P4 irgendwo ohne EHR ausgeliefert wird.

Antw.: Toyota Prius 4

Antwort Nr. 26
Danke Euch :-)
Aber der P3 hatte doch definitiv EHR, auch in Deutschland. Nun wird doch auch hier gerade damit Werbung gemacht dass dieses System wesentlich verbessert wurde. Somit kann ich mir nicht vorstellen dass der P4 irgendwo ohne EHR ausgeliefert wird.
Ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass der Prius+ kein EHR hat. Hat er aber leider nicht in DE, aber in den sogenannten Kaltregionen wie CH.

Wer weiss, was sich Toyota für DE alles ausdenkt, wenn man sparen will. Allrad gibt es ja auch nicht in DE.

Antw.: Toyota Prius 4

Antwort Nr. 27
Moment mal bitte. Wir reden jetzt vom Futaba Inc. EHR System welches im Prius III verbaut ist. Im Prius+ wurde es von Toyota Deutschland freundlicherweise wegrationalisiert Link

Beim Prius IV ist mir die Werbung mit verbessertem EHR leider entgangen (OK, geistig sitze ich schon in einem Hybriden von H). Kann das jemand nochmal verlinken?

Toyota Deutschland...

Antw.: Toyota Prius 4

Antwort Nr. 28
Im Prius+ wurde es von Toyota Deutschland freundlicherweise wegrationalisiert.
Dann würde mich nicht wundern, wenn wir es in DE beim Prius 4 auch nicht mehr bekommen. Toyota DE hat es ja schwarz auf weiss: Der Prius+ verkauft sich bzgl. der Neuzulassungen besser als der Prius 3 dieses Jahr. Also kann es ja so schlimm nicht sein, wenn man das EHR beim Prius+ und Auris in DE weglässt. Merkt ja fast niemand.... ;-)

So zufrieden wie ich mit der Toyota Kundenbetreuung bin, um so mehr regt mich die Produktstrategie von Toyota/DE auf......

Ich bin gespannt, was die Toyota Kundenbetreuung bzgl. EHR des Prius 4 auf meine Mail sagt und was wir später auf der Hebebühne sehen......

Antw.: Toyota Prius 4

Antwort Nr. 29
Ich erinnere mich, das es bei den Auris 1 Modelle mit , und später einige ohne das EHR System gab.
Auch hier scheint Toyota damals schon den Rotstift angesetzt zu haben.  Jeder Hersteller spart halt wo er kann.
Manches mal ist der Kunde dann der Leidtragende. Gutes Beispiel ist die fehlende (gesparte) Dämmung in den Prius 3 Modellen ...   


Zitat
[EHR = Exhaust Heat recovery  ( Wärmerückgewinnung aus den Abgasen mittels Wärmetauscher )/quote]