Zum Hauptinhalt springen
OpenID

Neu

  • Registrierte Mitglieder haben viele Vorteile in unserem Forum: sie erhalten Benachrichtungen bei namentlichen Nennungen sowie neuen Themen und Beiträgen; sie erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums, die Gästen verborgen bleiben; sie können an Treffen und Gewinnspielen teilnehmen; und vieles mehr. Registriere dich noch heute, um auch von diesen Vorzügen zu profitieren!
  • Willkommen im Forum für alternative Antriebe, dem virtuellen Zuhause der BRENNSTOFFZELLEN-, ELEKTRO- und HYBRID-Piloten. Wir freuen uns, dass du zu uns gefunden hast, und wünschen dir viel Spaß in unserem Forum! Wenn du mit uns diskutieren möchtest, solltest du dich noch heute registrieren.

Neueste Beiträge

1
Ankündigungen / Antw.: Neuer Kopfbereich (Header)
Aktualität von KSR1 -
Ich stelle erfreut fest, ich sehe am PC noch das alte Design. Ich finde das beruhigend, aufgeräumt und übersichtlich. Ich habe am Tablet den Cache geleert und finde das neue Design nicht so ansprechend.
2
Yaris Hybrid (2012 - heute) / Antw.: Inspektion
Aktualität von nohoff -
Also nach 22000 km meint mein Bordcomputer immer noch dass ich die 30000 km voll machen soll.
Der Seat Händler holt das Auto vor der Haustüre ab und stellt den Ersatzwagen ab.
Kosten für alles über 4 Jahre =  48 Euro + MWSt.

So sieht es bei der VW Billigtochter aus.

Mehr Vorteile durch die Wartung & Verschleiß-Aktion | SEAT
3
Also das Öl im Yaris meiner Freundin war nach 7000 km und 1 1/4 Jahr fertig nach dem Öltest.
Angeblich das original 0W20 von Toyota laut meinem Toyota Händler.
4
Yaris Hybrid (2012 - heute) / Antw.: Inspektion
Aktualität von maxi -
Oppa, mir sind die Unterschiede damals nach meinem Wechsel aufgefallen. "Gefühl" war eine vorsichtige Ausdrucksweise.

Nachbarn bestätigen mir dieses "Gefühl", wenn wir über unsere Inspektionskosten sprechen.

Was zahlst du für deine Inspektionen?  Zeige bitte mal deine Kosten auf, damit sich mein Gefühl ändert.

Du sprichst von "VW Bashing". Das ist nicht ganz frei von Gefühlen. Deine Gefühle möchte ich dir nicht nehmen. Die kommen von dir.

Ich nahm Bezug auf die von dimi erwähnten Statistiken und Langzeitergebnisse. Die sind frei von Gefühlen.

Was ich gern von dir erfahren würde: Wie alt ist dein VW? Wieviel Kilometer hast du gefahren? Musstest du außerplanmäßig in die Werkstatt? Warst du zufrieden mit Service und den Kosten der Inspektionen? Hast du vor dein Auto länger als 4 Jahre zu fahren?

Lieben Dank für deine Rückmeldung.

5
Man darf aber nicht vergessen dass der Verbrenner bei Hybriden durch Elektroanteil und Abschaltautomatik ein geschätztes Drittel der 15000 km gar nicht läuft. Bei einem überwiegend urbanen Fahrprofil könnte ich mir sogar 50% beim P4 vorstellen. Warum hat also der Hybrid nicht mindestens 20000 km bis zur nächsten Inspektion?
6
Allgemein / Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!
Aktualität von R1-Rider -
Naja, vielleicht sind´s beim M2 auch nur 9,5 ;-). Hängt ja immer vom Verkehrsfluß ab, wie stark man wieder beschleunigt und wie lang die Tempolimits sind.
7
Yaris Hybrid (2012 - heute) / Antw.: Inspektion
Aktualität von Mombi -
Als langjähriger VW Fahrer würde ich aus dem Bauch heraus sagen das es sich nichts schenkt und die Kosten für die Wartung und Inspektion recht ähnlich sind.
Bei Toyota muss man zwar alle 15000 km zur Inspektion, je nach Fahrprofil werden aber die 30000 km bei VW nicht ausgereizt und der Borcomputer ruft schon ab 18 000 km zur Inspektion.
Dann hat VW meist noch Zahnriemen die Turnusmäßig erneuert werden müssen.
Dafür gibt es nach jeder Inspektion eine Mobilitätsgarantie mit dazu. Und die funktioniert wirklich gut. Habe sie leider schon desöfteren benötigt weil das Polnische Markenprodukt mit Rumänischer Elektronik liegengeblieben ist.... .

Bei meinem Transporter ist es übrigens so das eine Inspektion alle 12 Monate fällig ist. Ein Ölwechselservice nach Anzeige aber min all 24 Monate bzw. max. 30000 km.
Beim meinem TSI nach Anzeige aber min alle 24 Monate bzw. 30000 km.
Auch Intern gibt es also durchaus Unterschiede.

Also IMHO ein Patt was die Servicekosten betrifft.
8
Yaris Hybrid (2012 - heute) / Antw.: Inspektion
Aktualität von Oppa reloaded -

Die deutschen Hersteller knausern bei der Qualität....
Das kannst du doch sicher belegen. Oder ist das auch nur so ein Gefühl?

Zitat von: maxi
Die Inspektionspreise zwischen z. B. Toyota und VW unterscheiden sich auch ordentlich.
Wie sind denn die Inspektionspreise so bei VW?  Wenn du seit 15 Jahren Japaner fährst, kennst du dich ja bestens aus. Kläre mich doch bitte mal auf.

Übrigens - Gefühle können auch trügerisch sein...
Ich liebe dieses diffuse substanzlose wischiwaschi VW-Bashing...

Gruß Der Oppa
9
Bei Verbrennern sind mehr wie 20.000 km einfach nur Gift für den Motor.
Öltest haben bei allen Ölen ergeben dass sie bei bei Longlife schon vor Ende des Intervalls häufig übersättigt sind.

Und bei solcher Technik wie Brennstoffzelle finde ich erstmal konservative Wartungsintervalle voll in Ordnung.
10
Allgemein / Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!
Aktualität von Mittelblock -
Der ct200h hat sich bei konstanten 170 mit 9,6 zufrieden gegeben. ......