Aktuell von hybrid -
@KSR1 Genau die meine ich. Klar wird die Nähe zur Autobahn eine Rolle spielen (insbesondere bei Ionity, die aufgrund anhängigen Klage gegen die Autobahn GmbH aufgrund der Vergabe an Tank&Rast derzeit primär autobahnnah statt an der Autobahn bauen).
Ein anderes Beispiel von dem ich weiß ist Brackenheim (16.500 Einwohner) in der Nähe von Heilbronn. Als mein Bekannter Ende 2021 sein BEV bestellte, gab es dort an Schnellladern nur einen 50kW Triple-Charger. Seitdem kamen noch 2x EnBW, 2x Pfalzwerke und weitere 4x EnBW dazu.
Auf meiner Pendelstrecke liegt der Autohof Nahethal / Bingen am Rhein: Lange gab es dort nur 6x Ionity, die auch regelmäßig überfüllt waren. Ab 2022 ergänzt durch 2x EWE am McDonalds. Letztes Jahr eröffnete dann noch ein Ladepark mit 16x EnBW. (Die im gleichen Jahr dazugekommen porsche-exklusiven 6x Porsche zähle ich mal nicht) Nur 13km weiter eröffnete fast zeitgleich in Gau-Bickelheim ein weiterer Ladepark mit 16x EnBW.
Aktuell von ectabane -
Noch ein kurzer Nachtrag zum Wechsel von Winter- auf Sommerräder. Die Winterräder in 17" wiegen 20,4 kg und die Sommerräder in 19" wiegen 21,7 kg das sind satte 1,3 kg oder aber 6,37 %.
Aktuell von Tapio -
Ich mag den Leaf auch. Wir hätten vor zwei Jahren die Version 2 beinahe gekauft, aber er war uns ein Hauch zu lang. aber ein schönes Auto mit guten Verbrauchswerten durch seine Bauform.
Aktuell von tom1963 -
Sitzt passt wackelt und hat...Strom Der Adapter für CCS to CHAdeMO ist geliefert worden und +1 musste den Adapter gleich an der ARAL pulse Ladesäule testen. Das Laden hat funktioniert und das Stecken des Adapter ging leicht und sauber und wurde vom Leaf und der Ladesäule erkannt. Nun wird "Buch geführt" ob alle für +1 in Frage kommende Ladesäulen den Adapter erkennen. Ich weiß der Leaf ist nicht mehr up to Date aber er wird gemocht Schade Nissan eine Neuauflage LEAF wäre doch angebracht....
Ich war gestern Langstrecke unterwegs (470km). Am Ende standen 13,0kWh/100km im BC. Mit Ladeverlusten lass es 15kWh/100km sein. Ja, da wäre dein Caddy auch noch billiger. Aber da ich nur auf Langstrecken öffentliche Ladesäulen nutzen muss, spielt das für den Alltag keine Rolle. Beim Verbrenner bin ich 24x7x365 auf die öffentliche Infrastruktur angewiesen.
64ct/kWh. Die von mir oben genannten Preise sind aber die der Shell Flottenkarte da gibt Shell scheinbar die B2B-Preise mit einem Aufschlag 35ct/Ladevorgang weiter - während sich die Preise von Shell Recharge unterscheiden.
Shell Recharge vs Shell Flotte Aral: 79ct/kWh + 10ct min ab 4h / 92ct/kWh Shell: 64ct/kWh / 64ct/kWh EnBW: 79ct/kWh + 10ct/min ab 4h / 70ct/kWh Ionity: 79ct/kWh / 69ct/kWh TankE AC: 59ct/kWh + 10ct min ab 4h / 70ct/kWh + 7ct/min ab 3h
Egal in welchem Tarif ist Shell verdammt teuer und wäre privat defintiv nicht meine erste Wahl.
Mal die Preise außen vor freue ich mich, wieviel sich in den letzten 2 Jahren getan hat. Das man z.B. in einem Kreisstädtchen schon Aral und Shell zur Auswahl hat.
Ja, in der naheliegenden 5000-Einwohner Kleinstadt haben im letzten Jahr sowohl Ionity mit 6 Ladesäulen als auch EnBW mit 4 HPCs eröffnet.
Aktuell von KSR1 -
So langsam verläßt mich auch der Glaube. Ich dachte gelesen zu haben, Freshmile sei teu(r)er geworden. Und jetzt wollen die an einer Aral-Säule Strom für die Hälfte anbieten, wie Aral selbst? Zunehmend verliere auch ich den Überblick.