Zum Hauptinhalt springen
Thema: Toyota Yaris HSD: Fragen zu Sonderausstattungen (13880-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Toyota Yaris HSD: Fragen zu Sonderausstattungen

Moin Zusammen,

ich stehe kurz vor der Bestellung eines Yaris Hybrid Comfort und bin mir bei den Sonderausstattungen noch nicht sicher, was die taugen, bzw. was ich überhaupt brauche (ok, individuell sehr unterschiedlich).

Parksensoren vorne und hinten:
Ich halte mich nicht für den schlechtesten Einparker ;D  und scheue mich nicht vor engsten Lücken. Aber in der heutigen Zeit mit lackierten Schürzen will man natürlich Berührungen unbedingt vermeiden. Wie ist denn die Empfindlichkeit der Sensoren? Wie groß ist ungefähr der Abstand bei höchster Warnstufe? Also wenn beispielsweise der Dauerton schon bei einem halber Meter Distanz kommt, ist es zwar sinnvoll, um beispielsweise keinen niedrigen Poller zu übersehen, aber in engen Lücken hilft das nicht wirklich, oder?

Sitzheizung:
Bis jetzt habe ich nie eine gehabt und auch nie eine vermisst, obwohl ich eher eine Frostbeule bin und mein Diesel mit defektem Zuheizer auch nicht wirklich eine super Heizleistung hat. Wenn man sich so umhört, scheint es heutzutage fast eine Todsünde zu sein, ein neues Auto ohne Sitzheizung zu bestellen. Wie seht ihr das? Soviel ich weiß, gibt es beim Yaris eh nur eine Stufe.

Navigation:
Im normalen Alltag komme ich sehr gut ohne Navi klar. Bei unbekannten Zielen muss dann das Smartphone ran. Aber eigentlich finde ich eine integrierte Lösung schon besser. Aber die Begeisterung für das Touch & Co hält sich allerorten ja eher in Grenzen. Sowas Praktisches wie MirrorLink geht wohl beim Yaris, oder? Ob das mit einer zukünftigen Softwareversion funktionieren könnte?

Wie man vielleicht herauslesen kann, bin ich bei allen drei Punkte eher geneigt, darauf zu verzichten. Ist ja auch eine Kostenfrage. Auf der anderen Seite wäre es ärgerlich, wenn man später teuer nachrüsten würde. Abgesehen davon, ist der letzte Preis noch nicht verhandelt und man kann vielleicht mit der einen oder anderen Option ein interessanteres Gesamtpaket schnüren.

Welche Extras haltet ihr für sinnvoll oder gar unverzichtbar?

Antw.: Toyota Yaris HSD: Fragen zu Sonderausstattungen

Antwort Nr. 1
Meine Meinung:
Parkpiepser:
Find ich eher nervig und kontraproduktiv da die zu früh Alarm schlagen und oft genervt abgeschaltet werden. Da ist die serienmäßige Rückfahrkamera eher Gold wert. Damit kann man rückwärts Zentimetergenau an/einparken! Vorne kann man das Auto bald gut abschätzen auch durchs Tagfahrlicht.

Sitzheizung:
Immer mit bestellen. Habe selbst für 450€ mal bei ner Toyotaaktion nachrüsten lassen (zweistufig). Seinerzeit gab es dies nicht als Extra.
Gibt im Winter nix besseres.

Navi:
Habe keins, deshalb schreib ich dazu nix. Bisher hat mich im Notfall Googlemaps übers Handy immer zum Ziel geführt.


Viel Spaß beim Entscheiden ;) !

Antw.: Toyota Yaris HSD: Fragen zu Sonderausstattungen

Antwort Nr. 2
Find ich eher nervig und kontraproduktiv da die zu früh Alarm schlagen und oft genervt abgeschaltet werden. Da ist die serienmäßige Rückfahrkamera eher Gold wert. Damit kann man rückwärts Zentimetergenau an/einparken! Vorne kann man das Auto bald gut abschätzen auch durchs Tagfahrlicht.

Möchte nicht wissen wieviele vorne abgeschaltet haben, das andere Auto angestupst haben und sich dann verdünnisiert haben. Aber der Blinker ist ja auch ein überflüssiges Relikt. ;-) Ich pers. finde vorne gut und lieber 1 cm zu früh als zu spät gewarnt und wie oft am Tag parkt man wohl ein? Aber das ist meine Meinung. :) Hinten erfüllt die Rückfahrkamera im Idealfall sehr gut seinen Dienst.

Sitzheizung bei Leder ja, Stoff brauch ich nicht. Und das NAVI ist das Geld nicht wert, habe zwar nur das Touch & Go 1, aber wenn der Händler schon sagt, das neue findet er schlechter, ... ... ... ! Bei mir sind die Ansagen Vollzugsansagen, also entweder hast selber aufgepasst wann Du abbiegen musst oder wirst freundlichst drau hingewiesen das Du dran vorbeigefahren bist. :) Nutze da dann doch lieber Google Maps, macht was soll und ist kostenlos. Hoffe, dass das Navi im Hyundai IONIQ deutlich besser ist, denn Vorteile hat ein instegriertes Navi idR schon, ob sie aber den Aufpreis wert sind ist was anderes, denn die mobilen Navis von kostenlos (Google, Here) oder gg. Bezahlung (Navigon) sind da schon sehr gut.

Antw.: Toyota Yaris HSD: Fragen zu Sonderausstattungen

Antwort Nr. 3
In meinem ist nichts davon verbaut. Warum?

Deswegen:

Ich habe eine Rückfahrkamera. Die piep nicht und erfüllt den selben Zweck wie Sensoren, mMn sogar besser. Wenn du die Option darauf hast, probier das doch einmal aus. Nach vorne lässt sich der Yaris gut genug einschätzen/überschauen, dass da nichts schief gehen sollte.

Sitzheizungen kenne ich aus meinen "Geschäftswägen". Mich machen die Dinger aus unbekannten Gründen müde, wenn sie aktiv sind und das ist beim Fahren ein Risiko, auf das ich gerne verzichte.

Navi brauch ich selten, da ich mich in den Teilen von D in denen ich zumeist unterwegs bin noch aus den Zeiten vor den Navis auskenne. Wenn es dann doch mal ein Tripp ins Unbekannte wird habe ich ein Falk, das bei Bedarf montiert wird, was einen unerheblichen Aufwand darstellt. Davon ab empfinde ich dieses Gerät als deutlich besser als diverse Seriennavis und ich habe den Vorteil, dass ich es jeweils in das von mir genutzte Fzg. mitnehmen kann und die Bedienung immer gleich bleibt.

Ich hoffe damit kannst du was anfangen.

Grüße Joe

Antw.: Toyota Yaris HSD: Fragen zu Sonderausstattungen

Antwort Nr. 4
Ich habe eine Rückfahrkamera, da brauche ich zumindest hinten keine Sensoren. Vorne vermisse ich die Sensoren nur selten.

Eine Sitzheizung habe ich nicht, kenne ich zwar aus anderen Autos, brauche ich aber nicht.

Für meinen Yaris VFL vermisse ich einen Notbremsassistenten, aber der ist heute Serie, oder?

Klimaautomatik ist ganz nett.

Eine Standheizung hätte ich gerne noch.

Ich habe Navigon auf dem iPhone mit Karten die alle 3 Monate aktualisiert werden. Da ich ab und zu im Urlaub und auf Dienstreise bin macht das für mich mehr Sinn als ein festinstalliertes Navi.

Antw.: Toyota Yaris HSD: Fragen zu Sonderausstattungen

Antwort Nr. 5
@Lutz

Was verstehst du unter Notbremsassistenten? Einen Radar-/Kameragestützten, der die Eisen zuhaut? Oder einer, der bei einer Gefahrenbremsung deinerseits gleich den Anker voll rauswirft und die Warnblinker hektisch blinkend anschmeißt? Letzteres hat der VFL ab einer gewissen Mindestgeschwindigkeit bei heftigem Tritt auf die Bremse.

@YarisHH

Ganz selten vermisse ich die Parksensoren vorne, aber wenn man mal weiß "wie groß" der Lichtkegel des Tagfahrlichts bei welcher Entfernung wird, kann man sich auch gut ohne diese behelfen. Die Rückfahrkamera will ich dagegen niemals wieder missen.

Was die Sitzheizung betrifft, so gab es diese zu meinem Kaufzeitpunkt nicht. Und als Laternenparker habe ich diese, trotz Stoffsitzen, sehnsüchtig vermisst. Nun habe ich eine Sitzheizungsmatte nachgerüstet. Würde an deiner Stelle zur Sitzheizung greifen, wenn es dich nicht in die Armut treibt.

Was das Thema Navigation angeht: Das Geld kannst dir sparen, das Toyota System ist wirklich nicht das gelbe vom Ei. Ein modernes Smartphone mit großem Display und Bluetooth reicht vollkommen. Ich navigiere derzeit beruflich viel und nutze nur noch Google Maps, wegen der genialen Verkehrserkennung. HERE habe ich als Backup mit Offlinekarten für ganz Europa, aber schon ewig nicht mehr gebraucht. Dank Bluetooth-Audio-Streaming kommen alle Ansagen gut hörbar über die Boxen des Autos und die ebenfalls vom Smartphone laufende Musik wird extrem leise gestellt. Telefonie etc. klappt auch super.

Antw.: Toyota Yaris HSD: Fragen zu Sonderausstattungen

Antwort Nr. 6
Dein Yaris dürfte eine Rückfahrkamera haben, da brauchst du die Sensoren nicht. Mit der Kamera schaust du bis zur Stoßstange runter.

Statt einer Sitzheizung würde ich lieber in eine Standheizung investieren. Das spart gerade beim Yaris immens den Verbrauch. Warmes Auto hast du dann auch noch.

Kauf dir bloß nicht das Navi. Jedes mobile Navi ist besser und günstiger als das t&g.

Antw.: Toyota Yaris HSD: Fragen zu Sonderausstattungen

Antwort Nr. 7
Hallo !
Bitte wer kennt oder hat beim Yaris Hybrid einen Tempo-Begrenzer ? (Man kann damit die maximale Geschwindigkeit festlegen).
Im Bedienungsbuch ist diese Funktion beschrieben. Mein Yaris Hybrid hat nur eine blinde Taste auf der rechten Lenkrad-Speiche.
Ich kenne den Begrenzer vom Citroen C4 Cactus.
LG von Rudi !

Antw.: Toyota Yaris HSD: Fragen zu Sonderausstattungen

Antwort Nr. 8
Falls du einen "Tempomat" meinst, sowas hab ich. Falls es sich um eine Einrichtung handelt die es einfach nicht ermöglicht selber schneller zu fahren als der eingestellte Wert, sowas ist mir bei Toyota nicht bekannt.

Antw.: Toyota Yaris HSD: Fragen zu Sonderausstattungen

Antwort Nr. 9
@yarudi  Im Handbuch ist nur die normale Tempomat Funktion beschrieben. Das man dort eine max Geschwindigkeit einstellen kann habe ich nicht gefunden. Wozu auch. Bietet Toyota ja auch nicht an.

Antw.: Toyota Yaris HSD: Fragen zu Sonderausstattungen

Antwort Nr. 10
Zitat
Parksensoren vorne und hinten:
Ich bin vorher nur Autos mit Parksensoren, teilweise auch vorn, gefahren und habe mir Sorgen gemacht, dass sie mir beim Yaris fehlen werden. Die vorn habe ich auch im Seat Altea, wo ich sie hatte, als überflüssig betrachtet. Die Kamera im Yaris ist viel besser zum genauen Einparken geeignet als es Piepser in der Praxis sind. Das hat sogar meine Frau überzeugt, sodass sie darauf bestand, im Mazda auch eine Kamera einbauen zu lassen, obwohl dieser gute Piepser hat. Ich bin jetzt im Urlaub damit gefahren und habe die Piepser nicht mehr benötigt. Selbst in stockfinsteren Tiefgaragen hat mir die Kamera geholfen, wo der Piepser nur noch Dauerton gegeben hat. Mein Fazit: entbehrlich

Zitat
Sitzheizung:
Die letzten Jahre fuhr ich verschiedene Autos mit Sitzheizung. Ich habe sie mir im Yaris nicht bestellt, weil ich sie praktisch nie benutzt habe und wenn doch, war sie mir meistens nach kurzer Zeit sogar in der kleinsten Stufe zu warm. Im Winter fahre ich Kurzstrecke im Yaris sogar ganz ohne Heizung, so die Scheiben nicht beschlagen. Im BMW nutzte ich dagegen gern die Lenkradheizung, was ich dank weniger kaltem Lenkrad im Yaris nicht mehr brauche. Mein Fazit: entbehrlich

Zitat
Navigation:
Klar ist eine dauerhafte Navigation besser, auch wenn man die Strecke aus dem Kopf fahren kann. Immerhin zeigt sie an, wo eine Kurve kommt und man sich so darauf einstellen kann. Ich empfinde aber den Aufpreis für mich als zu hoch. Im Urlaub reichte mir auch ein Händi mit Openstreetmap-basierter Navigation. Mein Fazit: entbehrlich[/quote]

Seit ca. 15 Jahren fahre ich Autos mit Tempomat. Deshalb musste ich auch einen im Yaris haben - mein Händler baute ihn mir für ca. 200 EUR vor der Auslieferung ein. Heute stell ich fest, dass ich ihn fast nicht mehr benutze, weil ich eigentlich nur nach Eco-Meter fahre, nicht nach konstanter Geschwindigkeit. Einen Tempobegrenzer bietet Toyota für den Hybrid nicht an, obwohl der Tempomat auch bergab die Rekuperation nutzt, um die Geschwindigkeit zu halten - halt nur im Rahmen seiner Möglichkeiten.

Ich habe mir 2016 das Paket mit Alufelgen und Nebelscheinwerfern gekauft, die Alufelgen allerdings gegen eigene mit Ganzjahresreifen ersetzen lassen. Aber immerhin habe ich die Nebelscheinwerfer, was bei dem ansonsten nicht so gut bewerteten Licht eine Aufwertung ist. Wobei natürlich das (jetzt serienmäßige) automatische Fernlicht die Situation etwas entschärft.

@Yarudi: die blinde Taste rechts auf dem Lenkrad ist bei meinem 2016er der Spurverlassenswarner, der bei mir meist aus ist, weil eh zu 60% nicht funktioniert.

Antw.: Toyota Yaris HSD: Fragen zu Sonderausstattungen

Antwort Nr. 11
@YarisHH  :icon_charly_willkommen: im  :icon_forum:

Ich bin der schlechteste Autofahrer, Einparker hier  8)

Auch habe ich den Yaris Hybrid Comfort ohne alles.

Wenn du die Rückfahrkamera hast, willst du keine Parksensoren mehr. Es geht nichts über eine Kamera.
Meine Frau ist mit einem Opel Meriva mit Sensoren gefahren. Es war furchtbar. Kamera ist durch mehrere Kameras zu ersetzen. Das ist einfach toll.

Sitzheizung hatte ich nie, brauche ich auch nicht. Der Yaris kann heizen, dass kostet bei Kurzstrecken aber Benzin und nicht wenig. Der Unterschied ist um so größer, um so effizienter der Antrieb - Wärme = Abfallprodukt.

Navigation? Eingebaut? Hatte ich nie, will ich auch nicht.
Ich habe X-verschiedene Apps auf meinem iPhone. Das heißt ich bin der Meister über die Navigation und ich suche aus und nicht das Einbau-Navi. Das ist Geldverdienerei, für den Hersteller. Ich fahre meistens mit GoogleMaps. Oft mit Pocketearth. Es gibt aber auch für alle großen Hersteller von Navi-Software Apps. Das zusammen mit Bluetooth und dem Touch 2 von Toyota. Ich brauche kein Einbau-Navi. Mein iPhone ist in Augenhöhe, Fahrerseite, links. Das Touch 2 ist rechts, unten. Da kann ich nicht mal ansatzweise so gut hin gucken, wie auf mein iPhone. Auf dem kann ich ohne einen Unfall zu bauen, während der Fahrt SMS lesen und dank "Siri" über Sprachsteuerung sogar schreiben  ;D

Ich würde auf alles verzichten, was du nicht brauchst. Rückfahrkamera und damit das Touch 2 sind für mich ein muss. Den Rest vermisse ich nicht. Die Klimaautomatik ist auch toll. Kaufe das Auto, bei APL, spare viele Euros. Oder wende dich gleich an Toyota Weber in Lüdinghausen, Dortmund usw. Würde meinen Toyota immer wieder da kaufen.

Antw.: Toyota Yaris HSD: Fragen zu Sonderausstattungen

Antwort Nr. 12
Wow, innerhalb weniger Stunden gleich so viele Antworten!  :applaus:  Vielen Dank!

Also bei Parksensoren und Navi ist der Trend ja recht eindeutig ;D 

Sitzheizung werde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Aber wohl auch eher nicht.

@bgl-tom
Wenn man eine Lenkradheizung bestellen könnte, würde ich nicht mal nach dem Preis fragen und die Option blind bestellen ;D Ich habe immer kalte Hände...



Antw.: Toyota Yaris HSD: Fragen zu Sonderausstattungen

Antwort Nr. 13
Sehe es ähnlich wie der Rest hier:

- Parksensoren? Lieber die Kamera! Hat in meinem Fall schon mehrere Male geholfen, dass niemand zu Schaden kam, z.B.: Rennende Kinder auf dem Supermarkt-Parkplatz - die Mutter hatte, nach Ermahnung des Nachwuchs, sich mehr oder minder "bedankt" für die Rückfahrkamera und meine dadurch schnelle Reaktion  :-D

- Sitzheizung? Geschmackssache - der eine braucht/will es, der andere nicht. Habe in meinem Edition S mit Plus Paket die Sitzheizung zwar drin, aber bisher nur mal testweise genutzt.

Was ich aber sehr schätzen gelernt habe ist das eben erwähnte Plus-Paket mit Tempomat, elektrischen Fensterhebern hinten und noch ein paar Extras - weiß jetzt nicht wie genau aktuell die Konfigurationen und Pakete aussehen, aber bin echt froh den Tempomat (Herzliche Grüße aus Belgien aktuell  ;) ) und auch die elektrischen Fensterheber hinten zwecks lüften genommen zu haben. Außerdem frage ich mich da wirklich wer 2017 noch einen Neuwagen möchte mit Handkurbeln  :-/

- Navi? Wir nutzen aktuell auf unserem 7 Tage Städten-Trip (Ruhrgebiet, Belgien und zurück) nur mit Handy-Navi gefahren und keine Probleme gehabt. Hatte zwar noch nie ein Toyota Navi, aber nach allem was ich gelesen habe, kaufe ich mir für die 600€ im Zweifelsfall lieber ein neues Handy statt eingebautem Navi  ;D

Antw.: Toyota Yaris HSD: Fragen zu Sonderausstattungen

Antwort Nr. 14
Bei einer Standheizung sind sitze und Lenkrad warm