Zum Hauptinhalt springen
Thema: Preis des Prius in der EU (2533-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Preis des Prius in der EU

Guten Morgen !
Vor dem Kauf eines Prius habe ich mich über den Preis in der EU international informiert:
Ich meine, er ist in Italien und Frankreich am geringsten, in Deutschland mittelmäßig und in Österreich, wo ich wohne, am höchsten von den mir bekannten Staaten ! Natürlich ist die Ausstattung abhängig vom Land, das muss man fairerweise berücksichtigen !
Wegen der EU-Konformität kann man überall in der EU kaufen und woanders problemfrei anmelden, oder ?
Ich kann mich erinnern, dass vor Jahren VW den Fremd-Kauf in Italien verhindern wollte, weil der Golf dort am billigsten war !
Auch die Garantie dürfte überall gleich sein, oder ? Um ein deutsches Bedienungsbuch muss man sich selbst kümmern, falls es nicht
dabei ist.
Bitte hat jemand schon fremd gekauft und hat sich dieser Kauf  mit dem höheren Aufwand rentiert ? Ersuche um Berichte !
LG von Rudi !

Antw.: Preis des Prius in der EU

Antwort Nr. 1
Ich habe mein letztes Auto 1.0, einen Scenic II, in Kopenhagen im "Tourist and Diplomat Sale" gekauft und selbst überführt und angemeldet. Keine Probleme bis auf die Marginalie, dass mein Wagen bereits ein Modelljahr weiter fortgeschritten war als die Liste bei der Zulassung und deshalb durch nach unten(!) abweichende Emissionswerte auffiel, welche dann einer Unbedenklichkeitsbestätigung des TÜV bedurften. Der Amtsschimmel wieherte...
Dass es garantieseitig innerhalb der EU keine Probleme gibt, haben wir dann auch gleich ausprobiert. Gleich auf dem ersten großen Wochenendausflug ist das elektromechanische Lenkschloss verstorben. Kein Problem. Die uns völlig unbekannte nächste Renault-Werkstätte am Wege hat sich der Sache umstandslos angenommen und von der Renault Assistance Deutschland gab es Abholung und Ersatzfahrzeug.Übrigens war Renault Deutschland selbst dann zuständig, als wir bei einem Trip in Kopenhagen mit Elektronikproblemen liegen geblieben sind. Habe zwar zunächst nett mit der dänischen Renault Assistance telefoniert, aber sie letztlich beauftragen mussten deren teutonische Kollegen. Aber das mögen andere Hersteller anders organisieren.

Antw.: Preis des Prius in der EU

Antwort Nr. 2
Wenn du einen Neuwagen in einem anderen EU-Land als Privatmann kaufst, musst du die Umsatzsteuer in deinem Land abführen. Du bekommst eine Netto-Rechnung. Wo die dann bezahlt werden muß, weiß ich leider nicht. Aber ohne Nachweis der Zahlung kriegst du ihn nicht zugelassen. Also wenn du Preise innerhalb der EU vergleichst, musst du Netto-Preise vergleichen.

Gruß
RST

Antw.: Preis des Prius in der EU

Antwort Nr. 3
Und für Österreich, die NOVA nicht vergessen.
Gewährleistung/Garantie sind kein Problem, zum Teil gibt's aber in unterschiedlichen Ländern unterschiedliche Ausstattungsdetails (siehe EHR beim Yaris HSD).

Antw.: Preis des Prius in der EU

Antwort Nr. 4
In der Tat: Steuern fallen im Land der ersten Anmeldung in der dort üblichen Höhe an. Damit entfallen umgekehrt sämtliche Steuern im Gestehungsland, also neben der Umsatzsteuer auch eventuelle Zusatzsteuern auf das Luxusgut Auto, wie etwa die dänische Registreringsafgift. Genau das macht es dann interessant, da die Hersteller diese Steuerlasten oft durch geringere Nettopreise teilkompensieren, insbesondere bei Zusatzausstattungen. So kostet eine Perleffektlackierung in Dänemark leicht mal nur ein knappes Viertel dessen was hier dafür drauf geschlagen wird.

Antw.: Preis des Prius in der EU

Antwort Nr. 5
Das gilt nicht nur für die 1. Zulassung. Ein Neufahrzeug ist ein Fahrzeug daß entweder weniger als 6000 km hat oder im Zeitpunkt des Erwerbs die erste Inbetriebnahme nicht mehr als 6 Monate zurück liegt. (§1b (3) Nr.1 UStG, eine Entsprechung müsste es aufgrund der Mehrwertsteuer-Richtlinien in allen EU-Ländern geben, aber deutsches Steuerrecht reicht mir....da hab ich genug mit dem ich mich auskennen muß)
Sorry für den Klugschiss.... ;)

Gruß RST

Antw.: Preis des Prius in der EU

Antwort Nr. 6
Noch was....der Händler haftet im Zweifelsfall für die Umsatzsteuer. Nach meiner Erfahrung (ich habe den ein oder anderen Händler schon betreut) behält der Händler, wenn er klug ist, die Umsatzsteuer als Kaution ein und rückt die erst bei Nachweis der Zahlung im Bestimmungsland wieder raus. Da kann u.U. ein ganz schönes Sümmchen zusammenkommen, welches dann vorgelegt werden muß. Ist zwar nur für ein paar Tage aber die 4 bis 6 T€ (bei einem P4) muß man flüssig haben....

Antw.: Preis des Prius in der EU

Antwort Nr. 7
Hast du schon mal deinen EU-Kauf mit www.apl.de verglichen? Da habe ich mein Auto her, samt Finanzierung und ingesamt mehrere Tausend Euro gespart. Abgeholt bei Toyota Großhändler in NRW. Steht alles hier im Forum.

Antw.: Preis des Prius in der EU

Antwort Nr. 8
Oder mal alternativ den Konfigurator des Toyota Großhändlers aus nrw konsultieren  ;)

Antw.: Preis des Prius in der EU

Antwort Nr. 9
@RST147 Mag sein, dass das mit der Händlerhaftung für die Umsatzsteuer in DE so gilt, wo man ja ohnehin hart daran arbeitet, die Steuergesetzgebung zum Wohle der Aufblähung gleich zweier Branchen möglichst komplex zu halten. In DK unterschreibt der ein Fahrzeug mit EU-Überführungskennzeichen erwerbende Kunde einfach selbst eine Erklärung, dass er die Versteuerung im Zielland übernehmen wird und die Rechtsfolgen aus Unterlassung trägt. Da Fahrzeuge im Ggs. zu anderen Gütern ja im Nutzungsland angemeldet werden müssen ist das völlig hinreichend, denn ohne Versteuerung durchschlüpfen kann man nur bei Versagen der Zulassungs- oder Finanzbehörden.

Antw.: Preis des Prius in der EU

Antwort Nr. 10
@Francek
ich biete 25.572,48€ inklusive Überführung für einen Prius Comfort in Weiß mit Serienausstattung.
oder 24.219,00€ Überführung ?? Wahrscheinlich noch oben drauf.

Aber billiger als APL. Ist möglich ;-)

Es ist höchstwahrscheinlich der gleiche Händler.
Toyota, Nissan, Ssangyong und Lexus in Dortmund und Umgebung

Dort habe ich meinen her. Einen Deutschen Toyota, mit Deutschen Papieren und alles Null Problemo. Immer wieder.

Antw.: Preis des Prius in der EU

Antwort Nr. 11
Hallo Knauser !
Du hast super-preiswerte Angebote ! Aber ich wohne in Wien / Österreich ! Der deutsche Händler ist etwa 900 km von mir entfernt.
Gibt es in Österreich vielleicht auch diese Schnäppchen ?
LG von Rudi !

Antw.: Preis des Prius in der EU

Antwort Nr. 12
Ich wohne auch 482 km weit weg. Ich wäre auch deine 1.000 km zum Händler gefahren. Habe mir ein Angebot mit der Bahn gesucht. Bin da hin gefahren. Auto abholen, Übernachtung und zurück. Und 1.000 km fahre ich jetzt in nicht mal 14 Tagen. Klar 1.000 km am Stück nach Hause fahren ist viel.

Ich weiß nicht ob der Händler/APL dich wegen Österreich akzeptiert. Aber letzten Endes spielt es doch keine Rolle.

Für mich zählten die gesparten Euros über alles.
Ich hätte mir das Auto gar nicht leisten können.

Für Österreich kann ich leider weiter helfen.  :icon_no_sad:

Antw.: Preis des Prius in der EU

Antwort Nr. 13
Alles eine Frage der Organisation. Hab mir auch mal einen Smart-Roadster in Brüssel gekauft. Den habe ich vorab schon in München zugelassen und bin mit den Nummernschildern nach Brüssel geflogen. Neuwagen übernommen, Schilder dran geschraubt und knapp 900km nach Hause gefahren. War abzüglich Flug und Rückfahrkosten immer noch gut 4000,- günstiger. Ok, ein ganzer Tag war natürlich verplempert.

Antw.: Preis des Prius in der EU

Antwort Nr. 14
Ja genauso wie TM habe ich das auch gemacht. Aber 1:1 genau so. Nur eben andere Verkehrsmittel. Ich würde das immer wieder so machen. Überlegt mal wie viel Geld mehrere Tausend Euro sind.

Und wie lange man dafür arbeiten muss, um das zu sparen!