Zum Hauptinhalt springen
Thema: Spritverbrauch senken (135348-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 855
@bgl-tom

Ich denke da nicht nur an eine Reduzierung der anströmenden Luft, sondern daran, die Wärme im "Topf" zu halten. Glaubst Du, dass Deine Lösung da was bringt? :-/

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 856
@R1-Rider er versucht ja nicht nur dem Motor warm zu halten, sondern den Kat auch. Und der hängt nun Mal an der frischen Luft. Da kannst du noch so viel Grillblock betreiben.

Das weiß ich, aber wie kann ein Kat, der nach 20km Fahrt sicherlich einige hundert Grad haben sollte, innerhalb von 3 Minuten wieder soweit abkühlen, dass der Kaltstartmodus aktiviert wird? Es war auch nicht stürmisch an dem Tag. Ich bin nur über die Strasse, rein zum Bäcker, kein Kunde vor mir, 2 Stück Torte abgegriffen  ;D  und wieder raus und ins Auto...die Motortemperaturanzeige war durchaus noch im warmen Bereich! Übrigens betreibe ich kein Grillblocking  ;) .

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 857
Ich denke da nicht nur an eine Reduzierung der anströmenden Luft, sondern daran, die Wärme im "Topf" zu halten. Glaubst Du, dass Deine Lösung da was bringt? :-/
Keine Ahnung. Ich hoffe es jedenfalls.


Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 859
@bakerman23 ist mir egal. Ob die Leute, die nicht vorausschauend fahren "böse" oder "Raser" sind weiß ich nicht. Für mich sind das Hasen und sie hoppeln auf die Ziellinie zu.

Noch dazu möchte ich anmerken.
-ich habe eine Ampel an der A14 Stadteinwärts
-eine Ampel 800, 1400, 2200 Meter weiter usw.

Da fahre ich täglich und sie kommen nicht weiter. Ich weiß wann ich wo Gas geben muss. Dazu muss muss man nur auf  Abbiegerspuren achten. Auch ein Blick auf Fußgängerampeln lohnt sich.

Und ich fahre meistens bei grün und wer dann doch noch rüber kommt, der steht eben an der nächsten Roten Ampel vor mir.

Am besten ist immer der Rückweg, ich kenne die Ampel. Wenn die nicht direkt vor meiner Nase auf grün schaltet hat ein Gas geben keinen Sinn. Machen aber genug. Ich hatte einen Abend nach der Spätschicht meinen Spaß. Meine Kollegin ist an mir vorbei gezogen und "parkte"  :-D dann vor mir an der roten Ampel. Ich habe ausrollen lassen. Bin bei grün an ihr vorbei gezogen und 3 Ampeln vor ihr geblieben und vor ihr aus der Stadt raus.

Worauf ich damit hinaus will:
Vorausschauend fahren heißt nicht an jeder roten Ampel stehen.
Dann hat man das nicht verstanden, vorausschauend fahren ist fahren ohne stehen zu bleiben.
Also immer grün. Und auch ein mit 10 km/h rollen ist fahren.

Was hier eindeutig die Städte ändern müssten wären "bedarfsgerechte Ampelschaltungen".
Man steht bei rot um 00:00 Uhr, keiner fährt, weil die Ampelschaltung das so vorsieht  :icon_doh:

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 860
Das kriegt hier auch keiner hin. Bei uns stehen zum Teil Geschwindigkeitsampeln, die in gelb die optimale Geschwindigkeit anzeigen um die grüne Welle zu erwischen.

Problem ist nur, dass die Leute nur 60km/h als Mindestgeschwindigkeit akzeptieren und die Ampel nur die Stellung Gelb, 30 und 50 hat  ;D

Die ziehen an einem vorbei, scheren vor einem rein und wenn ich die grüne Ampel erwischen würde, muss ich bremsen, weil sich bei rot alles gestaut hat. So geht Effizienz und das Leben in einer Filterblase. ;D

 

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 861
Die ziehen an einem vorbei, scheren vor einem rein und wenn ich die grüne Ampel erwischen würde, muss ich bremsen, weil sich bei rot alles gestaut hat.
Tja, gegen die Ignoranz der Leute hilft die beste Technik nichts.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 862
Ich habe mal eine Frage. Nach dem mein Verbrauch heute auf 4 Liter/100 km hoch gegangen ist. An der Heizung/Warmlaufphase liegt es nicht. Der Motor liefert bei gleichen Zeigerstellungen im Ecometer überhaupt keine Leistung. Minus 14 Grad hatten wir. Nichts da kommt gar nichts. Wäre ich normal gefahren hätte ich heute früh wohl die 5 Liter gesehen. Woran liegt das nur?

Windwiderstand, Rollwiderstand, schwergängige Lager, keine Leistung der Batterie durch die Kälte. Ich hatte bis jetzt viele Ideen. Aber das heute war der Hammer. Ich weiß nur eins bei so wenig Leistungsabgabe muss die Anforderung auch runter. Verwirrt mich das ganze und macht mich sprachlos. Berge hoch. Na Vollgas weil da kommt ja nichts. Alles merkwürdig und mir geht es nur so —> :-/

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 863
ich denke, du hast eine gute Erklärung doch schon genannt, nämlich die Kälte. Da kann eine Batterie mal ganz fix an die Grenzen kommen, denn es laufen chemische Prozesse ab, die temperaturabhängig sind.

und zum Ampelfahren: bei uns in MS gibt es so Strecken, da muss man zwischen den einzelnen Ampeln max 40 fahren, damit man nicht davor steht. direkt dahinter kommt ein längerer Abschnitt, da muss man dann mind. 60 drauf haben, damit man die Grünphase erwischt. ich frag mich immer, wer die Ampeln so bescheuert programmiert. Und das Beste: mitten drin ist eine Fußgängerampel, die zu 90% immer entgegen dem Verkehrsstrom schaltet  :icon_doh:

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 864
Ich hatte heute Morgen bei ca. -12°C im Berufsverkehr das "Problem", dass der Verbrenner immer wieder in den Flammenwerfermodus ging, um den Kat wieder anzuheizen. Bin halt wie gewohnt oft elektrisch mitgeschwommen, dabei ist er wohl mehrmals soweit runtergekühlt, dass er wieder in den Kaltstart ging- und nein, es lag nicht an der Innenraumheizung, die hatte ich im manuellen Betrieb mit wenig Gebläse, das Kühlwasser war laut Anzeige warm. Vor allen Dingen geht der Motor dann normal an, und nicht in den Flammenwerfermodus, also erhöhte Drehzahl auch ohne Last und bei Leistungsanforderung wird diese ausschließlich aus dem Akku entnommen. Ergebnis auf 19km war ein Schnitt von 4,8ltr. laut BC- neuer Negativrekord. Die letzten Tage bei ähnlichen Bedingungen hab ich immer so bei 4,5 +/- 0,1ltr gelegen. Nach Hause hab ich dann bei -5°C wieder 4,2ltr. geschafft. Die Kälte macht bei meinem Streckenprofil also ca. 0,5 bis 0,7ltr. Mehrverbrauch gegenüber den "normalen" Wintertemperaturen aus.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 865
@teilzeitstromer hat das mit dem Akku hier teilzeitstromer sein Auris TS sehr gut und anschaulich erklärt.

Ich wüsste gern, was da technisch im Motor/Getriebe abläuft und warum muss ich so viel mehr Gas geben muss?
Ich bin heute einen kleinen Berg Ende Ecobereich hoch gefahren. Da kommt gar keine Leistung.  :icon_no_sad:

Fühlt sich alles wie Notfallprogramm an. Aber, nächste Woche soll es wieder wärmer werden  :applaus:

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 866
(...)
Ich wüsste gern, was da technisch im Motor/Getriebe abläuft und warum muss ich so viel mehr Gas geben muss?
(...)

Moin ;)
ich könnte mir das so erklären, dass der Benziner bei einem derart ausgekühlten Akku mehr oder weniger alleine läuft, da für den unterstützenden Betrieb des Elektromotors einfach nicht genug Leistung im Akku ist. Arbeitet der Verbrenner alleine, gibt's halt auch nur knapp 75 PS, weniger dem, was da vielleicht noch Richtung Akku fließt. Der Hybridakku im Yaris ist nicht beheizt, nehme ich mal an?

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 867
Jein. Der Akku wird über den Fahrgastraum belüftet. Ist dieser warm, wird der Akku erwärmt. Auch ein Grund Mal mit Heizung zu fahren.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 868
Bringt nur leider nicht viel.
Trotz Heizung auf 21 Grad waren es in den letzten Tagen nach 50 Kilometern noch eine Lufttemperatur von unter 10 Grad am Akku.