Zum Hauptinhalt springen
Thema: Zukunft des Prius (5468-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zukunft des Prius

Wie wir alle wissen, ist der Prius das technologische Aushängeschild Toyotas, deren Posterchild.

In den 90ern war die Leistungsverzweigung und die Senkung der Emission, bzw. die einhergehende Spritersparnis noch etwas Besonderes.
Der Prius 2 folgte mit einer konsequenten Weiterentwicklung und der Antrieb erreichte mit der dritten Inkarnation und zuletzt der Vierten ihren Höhepunkt.

Parallel dazu schnitt Toyota das Konzept der externen Aufladung an. Erste Konzepte dieser Art basierten auf dem P2 und was beim Prius 3 BHEV meiner Meinung nach eher noch als Steigerung der Effizienz denn vollem Plugin-Konzept zu verstehen ist, wurde bei der vierten Generation weit mehr als nur eine Modellvariation des Prius, fast schon als eigenständiges Fahrzeug vermarktet. In Amerika der Prius Prime, hierzulande in etwas abgespeckter Form der P4 Plugin.

2,9L/100km nach NEFZ wird mit dem nächsten Prius als Vollhybrid schwer zu toppen sein. Dazu erwarten wir eigentlich eher noch einen höheren Verbrauch nach neueren Messverfahren. Der nächste Prius wird es also verdammt schwer haben und ich bin mir ziemlich sicher, dass sich nur noch Nuancen verfeinern lassen.
Das Konzept der externen Aufladung wird konsequent weiterverfolgt und verfeinert werden.

Persönlich finde ich, fehlt ein E-Prius. In den Prius flossen ja nicht nur Antriebskonzepte ein, sondern auch Aerodynamik und Gewichtseinsparung. Ein Prius mit reinem Elektromotor könnte sehr effizient sein. Die Plugin-Derivate der aktuellen Modelle machen es vor und geben einen kleinen Ausblick auf die Zukunft.

Wo momentan nur auf Reichweite geschaut wird, könnte sich bald das Blatt wenden und Liter werden durch kWh ersetzt. Das Spiel könnte von Neuem beginnen.
Nur dieses Mal könnten andere schneller sein.
Auch wenn ich tendenziell wenig von Hyundai’s Antriebswahl mit Direkteinspritzung und DSG halte, was durch das schlechte Abschneiden bei Emissionen von verschiedenen Quellen bestätigt wird, so denke ich, wird der Prius 5 analog dazu auch mit drei Antriebsarten angeboten werden. Toyota hat meiner Ansicht nach auch gar keine andere Wahl um nicht den Anschluss zu verlieren. Man sieht auch sehr schön hier im Forum, wie sich die HSD-Dominanz langsam löst und langsam Leute umsteigen. Auf Ioniq, auf Leaf, um nur ein paar kürzliche Beispiele zu nennen.
Sind wir mal ehrlich, der P4 Plugin ist effizient, relativ sauber, aber der Kofferraum und nur vier Sitzplätze sind bei der Fahrzeuggröße sind eine Katastrophe.
Nachdem uns vor zwei Jahren auf dem Community-Day sehr selbstbewusst die TGA-Plattform in verschiedenen Layouts mit diversen Antriebskombinationen präsentiert wurde, hätte ich da eigentlich mehr erwartet und glaube auch nicht, dass andere Hersteller ähnlich viel Aufwand betrieben hätten. Extra andere Hecklappe aus Verbundstoffen, Anpassung im Heck, Reinquetschen der Akkumulatoren. Das wirkt auf mich im Gegensatz zum P3, welcher den Spagat – wenn auch mit kleinerem Akku – wesentlich eleganter vollzieht, wie eine Bastelei, eher reaktionäre Problemlösung.
Akku passt nicht, Heck muss länger.
Gewicht passt nicht, also Heckklappe und Scheibe aus Verbund. Muss eh sein, da sonst hinten kaum einer sitzen kann.
Meine Meinung dazu.

Da ich bisher mit Toyota sehr zufrieden war, sowohl was Firmenentscheidungen und die frühe Ausrichtung auf mehr Ökologie (statt nur auf Bestimmungen und Politik zu reagieren) betrifft, als auch Qualität (ok, nichts ist perfekt und das Fahrwerk des P3 schon gar nicht) und wie ich bisher bei meinem Händler behandelt worden bin, würde ich sehr gerne bei der Marke bleiben und bei der nächsten Generation in so einem Fahrzeug wie oben beschrieben sitzen.
Hocheffizientes Elektrofahrzeug in der avantgardistischen Prius-Verpackung, losgelöst von alten verkrusteten Vorstellungen, wie ein Auto zu sein hat.

Dazu finde ich, gehört der IQ als E-Auto wieder neu aufgelegt und der Yaris könnte auch eine E-Variante vertragen. Laut Statistiken steigen die E-Smart-Zulassungen. Ein Markt ist also vorhanden und ein E-Yaris würde einem E-Polo oder E-i10 zuvorkommen.
Auris und Camry (Avensis wird ja anscheinend eingestampft) könnten mittelfristig die Plugin-Antriebstechnik des P4 übernehmen.

Die Zeit wird zeigen, ob es nur bei frommen Wünschen bleiben wird, oder ob Weihnachtsmann Toyoda meinen Wunschzettel liest oder ihm nicht sogar schon dergleichen den eigenen Gedanken erwuchs. Das Anbieten eines stärkeren Auris HSD zeugt jedenfalls noch nicht davon.

Antw.: Zukunft des Prius

Antwort Nr. 1
Ich kann mich nur wiederholen: Mein nächster wird rein elektrisch und wenn Toyota da nicht in die Puschen kommt, wird es eben bei mir ein Mitbewerber richten.

Eigentlich sehe ich es sogar noch extremer als du: Der P4 Plug-in ist genau wie der P3 Plug-in ein Kompromiss. Ein "andere haben es auch, also müssen wir ebenfalls"-Fahrzeug. Warum der P4 nicht nur als Plug-in und reine Elektrovariante entwickelt und vermarktet wurde, erschließt sich mir nicht. Das wäre so zukunftsweisend gewesen wie damals der erste Hybrid. Nein, falsch. Inzwischen ist selbst Hyundai hier weiter. Sorry, Toyota, ihr verliert den Anschluss! Aber gut, wir sind nur Konsumenten, uns fehlt vermutlich der Weitblick.  ;)

Die Zukunft des Prius? Ich sehe sie nicht, zumindest in Europa. :-(

Antw.: Zukunft des Prius

Antwort Nr. 2
So lange es denn Prius weiterhin als reinen Hybrid gibt, fänd ich eine Erweiterung um ein E-Fahrzeug gut. 

Aber ist halt nicht für jeden was. Für mich fällt ein E-Fahrzeug wohl auch auf lange Sicht raus. Freue mich über jeden Hersteller, der noch reichlich Energie in die Entwicklung des Hybrids steckt.

Außer die Akkus werden so klein, dass ich sie auch beim Auto mit in die Wohnung nehmen kann. Bei mindestens 300 km Reichweite natürlich.  ;D

Antw.: Zukunft des Prius

Antwort Nr. 3
Für mich war nach dem Yaris HSD auch klar, dass der nächste entweder ein PHEV mit mind. 100km E-Reichweite oder ein E-Mobil wird. Es ist dann ein BEV mit Rex geworden und wenn es BEV mit 60kWh-Akkus zum vernünftigen Preis gibt, kann ich bei meinem Fahrprofil auch auf den Rex verzichten.

Antw.: Zukunft des Prius

Antwort Nr. 4
Ja, mir wäre auch ein reines E-Auto von Toyota am liebsten - egal ob das ein fiktiver Prius-E oder ein ganz anderes Fahrzeug ist.
Wenn ich heute einen neuen Wagen bräuchte und dafür 30000 Euro hinlegen könnte dann würde mir die Entscheidung zwischen dem P4Plugin, dem Ionic Elektrik und dem neuen Leaf schwer fallen. Vermutlich würde es aber einer der reinen Stromer werden.

Antw.: Zukunft des Prius

Antwort Nr. 5
Spinnen wir mal rum: Viele sagen ja, Elektroautos machen für sie keinen Sinn, weil sie zuhause nicht laden können. @hungryeinstein sagt das hier ja auch. Nehmen wir mal ganz blauäugig an, die Ladeinfrastruktur wird in den nächsten zehn Jahren heftig ausgebaut und in vielen Jahren kann man problemlos überall laden: Im Parkhaus des Kinos, auf dem Supermarktparkplatz, im Möbelhaus, beim Arbeitgeber und so weiter. Ich weiß, das wird nicht passieren, aber wenn nicht in zehn, dann vielleicht in zwanzig Jahren. Wer weiß schon, was nach Merkel geschieht.

Nun könnte dann jeder Deutsche zumindest einen Plug-in fahren, denn aufladen kann er ihn nun nahezu überall, wo er parkt, nur halt nicht zuhause. Trotzdem sind viele Fahrten so rein elektrisch möglich, eine ordentliche E-Reichweite vorausgesetzt. Es käme dann also für fast alle Mitmenschen nur noch ein Plug-in oder ein BEV in Frage.

Und zurück zum Thema: Wozu braucht es dann noch einen Hybrid-Prius? Er wäre überflüssig, veraltete Technik. Hoffen wir, dass es dazu nicht kommt und Prius Nummer 5 mehr wird mehr sein als nur ein Hybrid.  :icon_daumendreh2:

Toyota kann und möchte halt momentan nur Hybrid. Das ist ein Problem. Nicht mal Plug-in können sie gut (in der Effizienz schon, aber das Auto leidet zu sehr darunter, Stichwort Platzangebot). Ich weiß nicht, ob die Vernachlässigung der elektrischen Antriebe wirklich so gescheit ist.

Antw.: Zukunft des Prius

Antwort Nr. 6
Naja, momentan fährt die Toyota Kundschaft zusammengerechnet wohl mehr elektrisch als die jedes anderen Herstellers.

Wenn ich mir Stadtteile von Essen oder Düsseldorf ansehe...da wird auch in den nächsten 10 Jahren nicht jeder laden können, geschweige denn parken.

Antw.: Zukunft des Prius

Antwort Nr. 7
In einem Forum unserer Ausrichtung mag das gelten, dass ein Vollhybrid für das nächste zu beschaffende Fahrzeug bereits zu konservativ ist. Aber schauen wir uns doch einmal die gegenwärtigen Neuerscheinungen und Ankündigungen bei VW an, die sicherlich eine Analyse des deutschen Massenmarkts widerspiegeln: Gerade auf den Markt gekommen ist ein mikrohybridischer neuer TSI, der Dank 12V-Lithium-Ionen-Pufferbatterie segeln kann, ohne dabei eine Lichtmaschine mitschleppen zu müssen. Als weitere Ausbaustufen vorgesehen sind ein 48V-Mildhybrid ("mHEV") sowie ein "mHEV plus", der dann mit dem 48V-System Dank direkten E-Antriebs der Vorderachse auch rein elektrisch kriechen -aber nicht mehr!- können soll. Und auch der Vollhybrid steht laut VW Antriebe Verbrennungsmotoren Diesel Hybrid wieder auf der Entwicklungsliste.
Ist der Prius also wirklich schon out? Bei VW zumindest scheint man viel Bedarf bei Elektrifizierungsniveaus weit unterhalb der dort bereits verfügbaren Plug-Ins (GTE) und BEVs (eGolf) zu sehen, einen wesentlichen Teil davon gar deutlich unterhalb des Elektrifizierungsniveaus der HSDs.

Antw.: Zukunft des Prius

Antwort Nr. 8
Naja, momentan fährt die Toyota Kundschaft zusammengerechnet wohl mehr elektrisch als die jedes anderen Herstellers.

Wenn ich mir Stadtteile von Essen oder Düsseldorf ansehe...da wird auch in den nächsten 10 Jahren nicht jeder laden können, geschweige denn parken.

Spinnen wir mal rum ... Nehmen wir mal ganz blauäugig an ... Wer weiß schon ... könnte ... käme .... wäre ...

;)

Antw.: Zukunft des Prius

Antwort Nr. 9
Man darf nicht vergessen, dass diese micro-, nano- und mini-HEVs alle noch zu Zeiten des NEFZ entwickelt wurden. Mit RDE werden die vermutlich keinen Stich machen ...

Antw.: Zukunft des Prius

Antwort Nr. 10
Ist der Prius also wirklich schon out? Bei VW zumindest scheint man viel Bedarf bei Elektrifizierungsnievaus weit unterhalb der Plug-Ins (GTE) und BEVs (eGolf) zu sehen, einen wesentlichen Teil davon gar deutlichunterhalb des Elektrifizierungsniveaus der HSDs.

Naja, bei Mazda ist der Verbrenner noch lange nicht tot und Elektro kommt nicht in Frage (Aussage von Mazda in Genf), bei Audi wird mit 48 Volt-Systemen "mildhybridisiert", bei Mercedes wird der Dieselmotor ebenfalls weiterentwickelt (Aussage in Genf), usw usf. Das nehme ich aber nicht als zukunftsfähigen Maßstab für mich.

Ich denke, dass sich Toyota mit der Prius-Zukunft nicht mit Ruhm bekleckert. Einen Batterie-Prius erwarte ich wenigstens in der neuen Generation, der könnte was reißen. Dazu ein tolles Design. Es braucht außerdem was Neues, was noch keiner hat. Ein Alleinstellungsmerkmal.

Ein Auris 2019 Plug-in wäre super gewesen! Oder ein E-Auris. Mei, dafür hätte ich alle anderen links liegen gelassen. Aber nein... Keine rosige Zukunft für mich und Toyota.

Antw.: Zukunft des Prius

Antwort Nr. 11
btw: Mazda hat ein BEV mit Wankel-REX angekündigt ...

Antw.: Zukunft des Prius

Antwort Nr. 12
Ach? "Was kümmert mich meine Aussage von gestern" also?  ::)

Antw.: Zukunft des Prius

Antwort Nr. 13
Noch was zu meiner Zukunftsprognose: Wer kauft eigentlich einen Prius?

Sind das wirklich Neukunden, die nie zuvor Prius fuhren, aber begeistert vom modernen, alternativen Antrieb sind? Oder eher die, die schon immer Prius oder wenigstens Toyota fuhren? Wie alt sind die Prius-Käufer? Sind das junge Menschen, die noch zwei bis drei weitere Toyotas kaufen werden, Stichwort Markenbindung?

Ich denke, wenn überhaupt Hybrid, dann wird der "gemeine Autokäufer" zum Auris oder Yaris greifen, das sieht man sehr schön auch hier im Forum. Einen Prius 4 kauften die, die vorher schon Prius fuhren und sich den Schritt zum BEV noch nicht getraut haben. Viele ehemalige Prius-Fahrer steigen auch auf RAV4 Hybrid oder Auris Hybrid TS um, jetzt, wo es mehr Auswahl mit diesem Antrieb gibt. Neuankömmlinge im Forum fahren Yaris oder Auris oder ganz was anderes, aber keinen Prius.

Ich schätze, die Prius-Käufer werden Toyota irgendwann einfach wegsterben, wenn der Konzern es nicht schafft, den Prius auch für junge Menschen attraktiv zu machen. Und das geht momentan hauptsächlich neben dem Design und der Connectivity mit Elektromobilität (siehe die vielen Youtuber). Und in allen diesen Punkten kann Toyota mit dem Prius derzeit nicht glänzen.

Antw.: Zukunft des Prius

Antwort Nr. 14
Jorin, ich bin kein "gemeiner Autokäufer", ich war bislang immer sehr nett zu meinem FTH... ;-)

Antw.: Zukunft des Prius

Antwort Nr. 15
Moin ;)
der Prius wäre für meine Frau und mich, ehrlich gesagt, nach dem Yaris und dem Ioniq erst die dritte Wahl gewesen. Der Grund: zu avantgardistisch gestylt - im Gegensatz zum aktuellen Auris der uns viel zu bieder ist - und insgesamt zu groß geworden. Daneben ein Preis, der, im Vergleich zum Wettbewerb, jenseits von Gut und Böse ist, und dies alles bei relativ vergleichbarer Technik. ;)
Ein Plugin mit min. 100km Reichweite, ein reiner E-Prius, der sich vom Wettbewerb absetzt - nicht unbedingt was die Reichweite sondern eher den Verbrauch angeht -, ist definitiv notwendig, möchte Toyota den Prius nicht irgendwann beerdigen müssen...

Antw.: Zukunft des Prius

Antwort Nr. 16
@Jorin : Irgendwie bin ich beim Prius gelandet, aber ich gebe auch zu, dass das bei der Fahrzeuggruppe, bei der ich mich vorher aufhielt, relativ unüblich ist. Das liegt eher an meiner Kompromisslosigkeit + Technikbegeisterung, was viele Dinge angeht.
Einer meiner Arbeitskollegen trifft demnächst die Entscheidung ob Leaf 3 oder P4 PHEV. Er fährt derzeit was komplett anderes.

Meine Eltern würde ich partout nicht dazu überreden können, Prius zu fahren. Meinen Vater auch nicht. Einen Kumpel von mir schon. Er hat keine Ahnung von Autos, interessiert sich nicht dafür, ihm ist es egal was andere denken und er sieht nur: Ich fahre damit, habe keine Probleme, einen niedrigen Verbrauch, Auto ist flexibel. An den Kosten wird’s dann wohl scheitern :D

Der Tenor ist aber fast immer der Gleiche wenn man mit anderen Leuten spricht:
Prius sieht :-X aus, will ich nicht fahren.

Punkt aus, Ende. Da kann er besser sein, schneller sein, die Spritkosten halbieren, den Weltfrieden bringen oder Waffeln fertig mit Sahne und Erdbeere backen.

Das kann ich bei Fahrzeugen, die alle designtechnisch nix darstellen, so gar nicht nachvollziehen. Der Ioniq zum Beispiel sieht für mich ebenso nach nix aus und der Antrieb wäre mir da wichtiger, aber das muss jeder selbst wissen. Es gibt zeitloses und stilsicheres Design. Da sind meiner Ansicht nach 99% aller Fahrzeuge weit von entfernt. Und mal ganz ehrlich, ein 0815-Design-Prius ist eigentlich der Technikbruder Auris TS.

Und da ist der Punkt, den ich am Allerwenigsten verstehe: Wie die Leute Status/Geschmack priorisieren und auf welchen Annahmen das fußt. Selbst als mein Kumpel bei mir nach dem Wechsel drinsaß. Wagen gefiel ihm viel besser. Fühlt sich im Innenraum wertiger an. Großes LOL. Ist natürlich die Paradedisziplin des Fahrzeugs.

Ich will jetzt aber auch nicht die Geschmacksfrage ausarten lassen. Da kommt man eh auf keinen grünen Zweig. Da ist jeder seines eigenen Glückes Schmied. Da habe ich dann auch umso weniger Mitleid, wenn deren Spielzeuge dann wegen Umweltskandalen Spielball der Politiker werden, wenn man wirklich nur stur nach Bling geht.

Letztendlich betrachten wir hier auch nur die Blase Deutschland und die ist global betrachtet relativ unwichtig, da wir einen großen Teil durch hiesige Hersteller abdecken oder Volumenmodelle aus Asien fahren. Ich gehe sogar soweit und behaupte, dass Toyota den Prius hierzulande nur wegen des Image anbietet. Das Geld sitzt woanders. Da bin ich fast noch froh, dass es der P4 Plugin überhaupt hierhin geschafft hat, wenn auch ohne das dicke Display. Und Solar ohne HUD? WTF Toyota.

Ja, der E-Prius muss bei der nächsten Generation noch dabei sein, damit der Prius seinem Erbe der Innovation gerecht werden kann.
Der Vollhybrid ist nach wie vor noch eine tolle Lösung für Leute, die nicht laden können. Das wird sich auch die nächste Zeit so schnell nicht ändern.
Was die Mildhybride angeht. Joa. Klingt nach Geldspar-Konzernbaukasten, wo was aus verschiedenen Regalen zusammengekleistert wird, was dann als Innovation vermarktet wird. Wer’s mag. Immerhin besser als Turbo-Direkteinspritzer. Insofern Thumbsup.

Antw.: Zukunft des Prius

Antwort Nr. 17
Der Mildhybrid ist lange nicht so schlecht wie sein Ruf.  ;)

Antw.: Zukunft des Prius

Antwort Nr. 18
Im Vergleich zu den 48V-Systemen ist IMA aber auch schon Brutalhybrid, nix mit "Mild".

Antw.: Zukunft des Prius

Antwort Nr. 19
Deshalb giibt es ja auch noch den Begriff des 'MicroHybrid' wie z.B im Smart.

Antw.: Zukunft des Prius

Antwort Nr. 20
Und dann gibt es ja noch die zumindest halb theoretische Alternative zum Prius: den Mirai.
In meinem Dorf gibt es 2 Tankstellen und die größere hat nun Wasserstoff im Angebot.
Vielleicht braucht es, analog zur Prius-Historie, einfach eine lange "Inkubationszeit" bis sich der Mirai vom Voll-Exoten zum einer echten Alternative entwickelt. Falls Toyota es damit ernst meint sollte der Mirai "bald" zu einem günstigeren Preis erwerbbar und nicht nur als teures Leasing angeboten werden.

Antw.: Zukunft des Prius

Antwort Nr. 21
:-/ Prius hat schon jemand die „Preisfrage“ gestellt?

Es ist nicht nur Optik. Mir gefällt der Prius ab 3 gut.
Es ist auch der Anschaffungs- Preis. Was kostet ein Yaris, Auris und dann kommt erst der Prius. Wenn die den Camry nach Deutschland bringen. Na dann Prius? Mein Autohaus hat nicht mal einen Prius im Glaskasten :-(

Gut möglich, dass der Prius aus dem Verkauf in Deutschland verschwindet. Wir werden sehen.

Bezüglich Technik unter der Motorhaube bin ich der Meinung ist Toyota dem Wettbewerb voraus. Guckt doch mal auf die Herstellerwebseiten. Ich habe das gemacht. Wie viele Elektroautos haben die konventionellen Hersteller? Soooo viele sind das nicht.

Nun guckt mal bei Toyota wie viele Hybrid sind da - eine Menge.

Um die Zukunft des Prius zu sehen, muss man weltweit gucken. Die bauen den nicht für uns. Sie bieten hier nur an.

Antw.: Zukunft des Prius

Antwort Nr. 22
Das ist genau das was mich seit längerem an Toyota stört. Es gibt einige Entscheidungen die ich absolut nicht verstehe. Da wäre die Verbannung von dab+ aus den Radios und die nicht-Einführung von Elektroautos bis 2021. Toyota war Mal innovativ ganz vorne. Davon ist nicht viel übrig.
Gut finde ich hingegen, das Toyota am prius technisch und an der Optik gearbeitet hat. Das hätte ich mir bei dem Rest der Flotte auch gewünscht.

Antw.: Zukunft des Prius

Antwort Nr. 23
Ich finde das alles etwas übertrieben. Als wenn Toyota 20 Jahre alte Technik verkaufen würde.

Wie groß ist denn der E-Markt? Wie viele von allen Herstellern bietet überhaupt schon E-Fahrzeuge an? Und wie viele überhaupt schon Vollhybriden?

Wir hatten genau die gleiche Diskussion schon einmal. Toyota hängt hinterher...nicht innovativ...mimimi...kaufe keinen Toyota mehr...

Ich bleibe bei meiner Meinung. Die komplette Technik für ein E-Fahrzeug verbaut Toyota schon längst. Die schmeißen, einfach gesagt, den Benziner raus und fertig.

Antw.: Zukunft des Prius

Antwort Nr. 24
Gut finde ich hingegen, das Toyota am prius technisch und an der Optik gearbeitet hat. Das hätte ich mir bei dem Rest der Flotte auch gewünscht.

Naja, es gibt zwei Leistungsstufen bei Hybridfahrzeugen, der neue Auris ist ein Hingucker. Sie tun was, aber mir persönlich versteifen sie sich zu sehr auf die Hybridtechnik. Wenn ich ein BEV haben möchte, muss ich ja zu nem anderen wechseln.

Ich finde das alles etwas übertrieben. Als wenn Toyota 20 Jahre alte Technik verkaufen würde.

Naja, im Grunde ist das ja so.  ;)

Wie groß ist denn der E-Markt? Wie viele von allen Herstellern bietet überhaupt schon E-Fahrzeuge an? Und wie viele überhaupt schon Vollhybriden?

Hätte Toyota damals beim Hybridantrieb so gedacht, hätten wir heute keinen. Und das ist für mich der Punkt. Sie entwickeln die bestehende Technik zwar weiter, aber es kommt keine neue nach. Außer der Mirai, aber damit meint es Toyota wohl nicht so ernst wie damals mit dem Prius, zumindest nicht hierzulande.

Mir ist das einfach inzwischen zu wenig. Das muss ja aber nicht heißen, dass der Prius an sich schlecht ist.

Antw.: Zukunft des Prius

Antwort Nr. 25
Trotz allem, Du übersiehst meinen letzten Absatz.

Meiner Meinung nach hat Toyota schon ein E-Fahrzeug. Es wird nur noch nicht gebaut, kann aber sehr schnell an den Start gehen.

Antw.: Zukunft des Prius

Antwort Nr. 26
Ich habe den Absatz schon gelesen, aber ich frage mich, worauf Toyota eigentlich wartet? Vorreiter sind sie da schon lange nicht mehr, die Zeiten sind wohl vorbei.

Hoffentlich haben sie genug Platz für die Batterien vorgesehen, sonst wirds ein zweisitziger Prius ganz ohne Kofferraum.  :-D

Antw.: Zukunft des Prius

Antwort Nr. 27
Ach, was gebe ich mir auch Mühe die Fahne für Toyota hoch zu halten. ;)

Singe ich lieber ein Loblied auf Honda, deren E-Fahrzeug ist ja startklar.  ;D


Antw.: Zukunft des Prius

Antwort Nr. 28
Wenn Toyota 20 Jahre alte Technik verbaut, dann haben die anderen dann 100 Jahre alte?  :-/

Ne, also man muss schon noch festhalten, was Sauberkeit und Effizienz angeht ist das immer noch großes Kino.

Ich höre seit zwei Tagen im Radio dass wir die CO2-Richtlinien nicht einhalten und oh Wunder, die Benziner sind schuld und das Wegfallen des Diesels.

Ich wette, da kommt noch was im Anschluss. Bisschen noch, dann gibt es den Dieselreboot mit Prämien und allem drum und dran. Am besten aus dem E-Fördertopf, da ist ja noch genug von übrig.

Antw.: Zukunft des Prius

Antwort Nr. 29
Wenn Toyota 20 Jahre alte Technik verbaut, dann haben die anderen dann 100 Jahre alte?  :-/

So gesehen ja.

Es ging hier doch um die Zukunft des Prius und nicht die Zukunft des Hybridantriebs an sich, oder? Die Prius-Zukunft sehe ich nunmal weniger rosig als die des Hybridantriebs.

Antw.: Zukunft des Prius

Antwort Nr. 30
Der P4 Plugin ist für eine Familie, die auch mal in den Urlaub fahren will, eher untauglich. Wenn sie den Akku irgendwo anders verstecken würden und es schaffen, die Reichweite noch zu erhöhen, würde er für größere Breiten an Käufern technisch interessanter werden. Die Optik bleibt allerdings für viele eher zurückhaltende Käufer ein Ausschlusskriterium, zumindest in Mitteleuropa.

Meine Erwartung ist, dass der nächste Yaris auch als E-Auto auf den Markt kommt. Ebenso ist meine Erwartung, dass sich bald im Markt der E-Autos der große Run losgeht. Wenn man erst an der steilen Steigung der s-förmigen Disruptionskurve ist, könnte es schneller gehen als man vorher angenommen hat. Vielleicht wird es in Zukunft eine Koexistenz von BEV und FCEV geben, vielleicht rollt aber das einfachere BEV alles ab.

Antw.: Zukunft des Prius

Antwort Nr. 31
Die Prius-Zukunft sehe ich nunmal weniger rosig als die des Hybridantriebs.

... in Deutschland. Hier war der Prius schon immer ein schüchternes Mauerblümchen. ;)
Daran wird sich so schnell auch nichts ändern. Beim P3 kann ich es nicht nachvollziehen. Ist eigentlich ein schickes Auto.

Wie auch immer, ich denke schon, dass der Prius weiterhin eine Zukunft hat. Es ist nunmal der Imageträger der Marke. Nur er muss sich selbst neu erfinden um es weiterhin bleiben zu können.

Antw.: Zukunft des Prius

Antwort Nr. 32
Ich war vom Prius 4 Plugin auch sehr überrascht und enttäuscht. Der Kofferraum wirkt, als wäre Toyota in letzter Minuten noch eingefallen, dass sie doch noch eine Plugin-Version bauen wollen. Im Endeffekt haben sie dem Ding eine längere Karosserie verpasst um den Kofferraum doch wieder nachträglicher Hybridisierung (wie damals beim Auris 1) aussehen zu lassen.

Grüße

Fabian

Antw.: Zukunft des Prius

Antwort Nr. 33
Das Außen-Design von P4 und P4plugin hat von mir Anfang an sehr gut gefallen. Für meinen Geschmack auch nicht übertrieben. Innen gefallen sie mir auch beide richtig gut - so etwas würde ich mir im Nissan Leaf wünschen.

Zugegeben ist der Kofferraum des Plugin mit der Batterie suboptimal - tatsächlich wie beim meinem Auris1. Allerdings hat jeder Wagen Schwächen - es kommt eben darauf an ob man damit leben kann. Wir sind zum Beispiel nur zu zweit und uns reicht der Auris auch wenn es in den längeren Urlaub geht. Natürlich muss man dann die Rückbank umklappen - dann passt aber überraschend viel rein.

Apropos beim Auris 1 HSD glaube ich dass man einige "Kinderkrankheiten" gerade deswegen vermieden hat weil man eine ausgereifte Karosse eines konventionellen Wagens verwendet hat. Im Vergleich zum P4 gab es da nämlich wenig Berichte über Probleme aus der ersten Generation.

Antw.: Zukunft des Prius

Antwort Nr. 34
Ich finde den Leaf, vor allem innen, wesentlich attraktiver. Er ist aber leider etwas "plumper". Für uns als 4-köpfige Familie reicht ein Kompaktwagen wie der 3er Mazda aus, aber so ein langes, flaches Handschuhfach wie im P4 PHEV ist natürlich ein KO-Kriterium. Wenn wir nur zu zweit wären, würde ich nicht an einen P4 denken, sondern bestenfalls an einen Auris.

Es enttäuscht mich ehrlich, dass es Toyota mit den Erfahrungen beim Auris 1 es nicht geschafft hat, die Akkus von vornherein vernünftig unterzubringen. Hyundai haben es doch auch geschafft - der Kofferraum des BEV ist zwar etwas kleiner als des HEV, aber nicht so ein Witz wie beim P4 PHEV.