Zum Hauptinhalt springen
Thema: Erfahrungsbericht Prius 3 Executive Prefacelift (Chroniken eines Wandels) (20335-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Erfahrungsbericht Prius 3 Executive Prefacelift (Chroniken eines Wandels)

Antwort Nr. 75
Kurze Rückmeldung hier von meinem Priusleben.

Anscheinend ist der wirklich sehr schonend gefahren worden. Ich tausche jetzt den Satz Sommerreifen aus, die seit 2009 montiert sind.
8 Jahre alte Reifen, bravo :applaus: Keine Ahnung, was ich geraucht habe, aber die kommen die jetzt definitiv weg. Und da meine Winterreifen bescheiden, alt und einer irreparabel platt ist, kommt nun der Zeitpunkt, wo ich zwei neue Sätze Reifen bräuchte.

Ich habe jetzt die Michelin CrossClimate geordert. Auch wenn ich dann öfter neue Reifen brauchen werde, aber 8 Jahre alten Sätzen ist man auch nicht sicher unterwegs. Aber schon ziemlich teure Angelegenheit, Reifen für die 17"er des P3 zu bekommen.

Ansonsten war ich die letzte Zeit zu faul den Spritmonitor zu pflegen. Durch den großen Home-Office-Anteil des letzten Quartals hatte ich viele Teilbetankungen und keine Lust alles einzupflegen. Durch die Kurzstrecke zu meiner Fahrgemeinschaft seit letzter Woche bin ich aktuell bei 5L/100km  :-X

Dafür bin ich zuversichtlich, dass das wieder weniger wird, wenn ich dann mit Fahren dran bin. Die längeren Pendelstrecken der letzten Zeit hatten sich irgendwo bei 3,8 eingepegelt, was ich für ein Auto mit 8 Jahre alter Technik schon sehr respektabel finde.

Eine Sache ist immer wieder erstaunlich. Man kommt immer wieder mit den Leuten ins Gespräch.

Antw.: Erfahrungsbericht Prius 3 Executive Prefacelift (Chroniken eines Wandels)

Antwort Nr. 76
BTW: Ich habe am Wochenende mit meinem Mechanikumpel die Klappe der Mittel-Armablage zerlegt um den Schließmechanismus zu reparieren. Falls jemand mal Expertise benötigt... ;)

Was war bei dir kaputt? Bei mir war damals ein Teil rausgeflogen, ich hab alles wieder zusammengebaut - keine 2 Tage gings wieder nicht. Seitdem hab ich die betreffenden Teile in einer Tüte daheimliegen...

Grüße

Fabian

Antw.: Erfahrungsbericht Prius 3 Executive Prefacelift (Chroniken eines Wandels)

Antwort Nr. 77
Ein Teil vom inneren Verriegelungsmechanismus hatte sich selbstständig gemacht.

Mussten die gesamte Armlehne zerlegen um den Hebelmechanismus und die Feder wieder reinzubekommen.

Antw.: Erfahrungsbericht Prius 3 Executive Prefacelift (Chroniken eines Wandels)

Antwort Nr. 78
So, da ich jetzt ca. 40000 Kilometer mit dem P3 hinter mir habe und damals beim Umstieg das Thema Kosten einer der Hauptpunkte gewesen ist, nehme ich das mal zum Anlass, die Sache etwas zu durchleuchten.

Ersparnis im Vergleich zum GT86 vom Umstiegsdatum bis heute:
Spritersparnis: ~2200€
Versicherung: ~665€
Steuern: ~284€

Hochkumulierte Gesamtersparnis (exklusive Verschleißteile/Tüv/Inspektion, etc., sonst wärs noch weit mehr):
~3150€

Das sind im Monat knappe 150€ Netto nur an normalen laufenden Kosten. Das ist definitiv mehr als eine großzügige Lohnerhöhung.

Antw.: Erfahrungsbericht Prius 3 Executive Prefacelift (Chroniken eines Wandels)

Antwort Nr. 79
Einer der wenigen, bei dem die Versicherung beim P3 billiger ist als beim Vorgängerfahrzeug.  ;D
So eine Netto-Lohnerhöhung ist doch was Feines  :applaus:

Antw.: Erfahrungsbericht Prius 3 Executive Prefacelift (Chroniken eines Wandels)

Antwort Nr. 80
Traurig, aber wahr. Für das Geld kann ich ganz andere Kaliber versichern. Hilft aber nix. Entweder P2 fahren oder schlucken. Anders geht's nicht mit HSD.

Antw.: Erfahrungsbericht Prius 3 Executive Prefacelift (Chroniken eines Wandels)

Antwort Nr. 81
... Entweder P2 fahren oder schlucken. Anders geht's nicht mit HSD.

Ist nicht die schlechteste Alternative :-)

Dumm nur, daß die Teile langsam immer weniger verfügbar sind, zumindest, was akzeptable Kilometerstände angeht ...
Und ja, wer einen P II hat, wird immer wieder sehr nachdenklich, wenn's um die Frage geht, was ihn ersetzen köööönnnnte ;-)

Dennoch: weiter gute Fahrt und fröhliches Sparen!

Gruß!
JoAHa,
der hofft, daß der P II noch eine ganze Zeit lang seinen Dienst tut!!!

Antw.: Erfahrungsbericht Prius 3 Executive Prefacelift (Chroniken eines Wandels)

Antwort Nr. 82
Meinen P3 vorhin zum Tüv abgegeben und den P2[1] mit 244.000km als Leihwagen bekommen. Der alte Silberrücken.  ;D

Hatte heute vorm Termin auch Standlicht vorne ausgetauscht und für den scharfkantigen Luftansaugtrakt kriegt irgendeiner von Toyota noch mal ein paar auf die Mütze  :motz: ;D

Bin mal gespannt, ob es was zu beanstanden gibt. Ansonsten wurde mir auch mein Interesse letzten Jahres hin ein P3 Plugin-Hybrid präsentiert, den ich beizeiten gerne auch mal zur Probe fahren darf. Sieht auf jeden Fall schicker als meiner aus mit seiner hellen Ausstattung und Facelift Interieur.

21.000 wollen die noch dafür haben  :rspct:
Gut, hat auch nur 40k gelaufen, aber Sinn macht in meinem Fall so ein Wechsel nicht wirklich. Fahren möchte ich den trotzdem mal.

P.S.: Hatte der P2 nicht ein HUD? Wenn ja, wo sind die Knöpfe dafür? Konnte im Dunkeln nicht viel erkennen.
Könnte schwören, der hatte vor zwei Jahren mehr als 300000 runtergehabt... Naja, ein bisschen Schwund ist überall.

Antw.: Erfahrungsbericht Prius 3 Executive Prefacelift (Chroniken eines Wandels)

Antwort Nr. 83
HUD gab es erst ab dem P3.

Antw.: Erfahrungsbericht Prius 3 Executive Prefacelift (Chroniken eines Wandels)

Antwort Nr. 84
Ich hätte schwören können, der P2 hätte damals eins gehabt :D

Naja, dafür ist der Tacho direkt unter der Scheibe.

Bisschen beim P3 Plugin eingelesen, und im Hybridmodus fährt er sich leider nicht wie ein P3 mit größerem Akku, sondern der Modus merkt sich den letzten Stand. Es gibt da wohl sowas wie EV-Stacking, wo man mit einer bestimmten Technik das ein wenig optimieren kann, aber irgendwie erscheint mir das wenig sinnvoll.

Auf der Autobahn habe ich fast die ganze Zeit einen vollen Akku. Verstehe das Konzept des P3 Plugin einfach nicht.

Antw.: Erfahrungsbericht Prius 3 Executive Prefacelift (Chroniken eines Wandels)

Antwort Nr. 85
Kurze Zusammenfassung meiner heutigen P2-Erfahrung:

Fährt sich gut. Ich sehe da irgendwie auch keinen Fortschritt zum neueren P3, was Fahrwerk angeht.
Verbrauch war ebenfalls ähnlich auf meiner heutigen Pendelstrecke. Der P3 liegt im besten Fall einen halben Liter drunter.
Ich könnte auch schwören, dass ich in den Sitzen besser sitze. Meinem Arbeitskollegen (Fahrgemeinschaft) waren die Sitze etwas zu eng. Nungut, er füllt die Fläche auch etwas mehr aus. ;D

Was mir aber nicht gefällt ist die Touchscreen-Implementierung für Climate-Controls. Erstmal Display umschalten, dann die Touchflächen. Temperatur und Scheiben kann man allerdings auch vom Lenkrad aus umstellen, nur sieht man keinen Indikator, dass sich was tut. Ist aber auch nicht so tragisch. Ich stell die Sachen selten um. Meist zwei Striche Lüftung, Füße/Scheibe und dann variiere ich meist nur mit der Temperatur.

Ansonsten… Joa. Wenn ich dringend Geld sparen müsste, wäre der Umstieg auf einen P2 wegen der Versicherung schon eine Option. Finde ich vom Fahren her absolut ok. Müsste man mal bei der Versicherung anfragen, wie sich fünf Stufen weniger in der Vollkasko auswirken.

Ich denke mal, heute Abend, wenn ich wieder in Meinem sitze, wird das deutlicher.

Werde heute Abend auch mal eine Probefahrt mit dem P3-Plugin vereinbaren. Was man so liest, ist mir zu kryptisch. Ich muss das System mal testen. Vielleicht lassen die sich ja auf einen Tag ein. In einer Stunde kriegt man das kaum raus. Da müsste ich am besten mal einen Tag mit zur Arbeit fahren um zu sehen wie sich der Hybridmodus äußert. 15-20km EV-Reichweite haut mich auch nicht so vom Hocker. Im Prinzip fährt man dann die meiste Zeit eh im Hybridmodus. Das wäre nur interessant für meine Stadtfahrten, aber wenn sich der Akku auf der Autobahn kaum füllt, geht mein Gedanke auch nicht auf. Dann brauche ich den effektiv nicht.
Wenn ich zu Hause und auf der Arbeit lade, kann ich ca. 1/3 der jeweiligen Strecke mit der EV-Reichweite absolvieren. Oder im Hybridmodus evtl. die 2L-Marke knacken, das wäre wiederum schon interessant. Elektrisch zum Einkaufen zu fahren, hätte auch seinen Reiz. Im großen Ganzen vermutlich rausgeschmissenes Geld für wenig zusätzlichen Nutzen.

Zudem finde ich den Gebrauchtpreis von 21k unangemessen. Mit der Hybridprämie von Toyota kommt man da fast schon an den Preis eines P4 und gebrauchte i3 kommen dann auch in die Nähe. Zudem ist der P3 Plugin mit wahnwitzigen VK27 eingestuft, zwei Stufen unter dem GT86. Das verstehe wer will, aber mein nächstes Auto sollte definitiv nicht mehr an Versicherung kosten. Eine hohe Versicherungseinstufung ist der unproduktivste Geldverbrenner überhaupt. Wenn ich das auf die Jahre hochrechne, lohnt es sich wahrscheinlich eher, mehr Geld für einen neuen Plugin in die Hand zu nehmen. Dann geht das Geld wenigstens in das bessere Auto und nicht in ein nicht nachvollziehbares Loch.

Auch wenn ich dem Konzept „Plugin-Hybrid“ am Anfang kritisch gegenüber stand, so erkenne ich für mein Fahrprofil doch einige Vorteile, solange der Hybrid/Charge-Modus kein Spritfresser ist. Ich kann Langstrecken relativ komfortabel und effizient zurücklegen, bin flexibel und kann im urbanen Bereich leise und emissionsfrei fahren. Bei so einem kleinen Akku könnte ich auch problemlos zu Hause laden und bin im Zweifelsfall auch nicht drauf angewiesen.
Wenn ich das mit einem i3 REX vergleiche, dessen Reichweite gerade so eben für meinen täglichen Pendelbedarf ausreicht, dringend geladen werden muss und sonst säuft, ist Plugin für mich ohne Eigenheim das bessere Szenario. Sollte irgendeiner widererwarten doch etwas dagegen haben, wenn ich Kabel vom Waschkeller lege, wäre die Investition sofort fürn Eimer. Im Plugin dagegen kommt man immer noch über die Runden und wird dann zum Gelegenheitslader. Durch das E-Kennzeichen ist man auch weitestgehend vor lustigen Ideen unserer lustigen Regierung gefeit.

Soviel zur Theorie. In der Praxis bin ich kostentechnisch wahrscheinlich besser weiterhin mit P3/P2 unterwegs, aber wenn ich nur auf die Kosten schaue, dann ist Prius auch nicht unbedingt die beste Wahl. Da wäre ein Yaris besser, aber ich fahre eben auch viel Autobahn.

Antw.: Erfahrungsbericht Prius 3 Executive Prefacelift (Chroniken eines Wandels)

Antwort Nr. 86
Kleines Update:

Mein P3 ging ohne Mängel über den Tüv, bekam neue Zündkerzen, neues Öl, etc. Nach der Inspektion wurde ich nicht mal auf Bremsen hingewiesen. Der Wagen ist jetzt fast bei 90k km.

Für mein persönliches Fazit heißt das: Prius ist eine Glanzleistung, die zu wenig Leute wirklich schätzen. Ich hatte noch nie ein so absolut genügsames und fehlerunanfälliges Auto!

Auch wenn die Sache mit dem P3 Plugin höchstwahrscheinlich ins Leere laufen wird, habe ich aus Interesse dennoch für nächsten Samstag eine Probefahrt vereinbart.

Nach meinen bisherigen Rechnungen lohnt sich der Umstieg nicht, lockt aber mit Neugierde ;D

Antw.: Erfahrungsbericht Prius 3 Executive Prefacelift (Chroniken eines Wandels)

Antwort Nr. 87
Hab beim Durchforsten noch ein altes Bild vom Paddeln gefunden. Prius proppevoll. ;D

Insgesamt vier Leute, vier Boote + Paddel, Luftpumpe, Kühlbox, etc.

Antw.: Erfahrungsbericht Prius 3 Executive Prefacelift (Chroniken eines Wandels)

Antwort Nr. 88
Also eigentlich überladen   ;)

Antw.: Erfahrungsbericht Prius 3 Executive Prefacelift (Chroniken eines Wandels)

Antwort Nr. 89
Die Boote waren zu der Zeit nicht schwer, nehmen aber viel Platz weg. Aber könnte gut sein. :-/

Mit den Booten von heute würde das auch nicht gehen. Die Hypalon-Boote mit ihren Holzböden wiegen ein Vielfaches.