Zum Hauptinhalt springen
Thema: Noch einer (7044-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Noch einer

Hi und Hallo.

Heute sind mir die Bilder vom damaligen Insight-Kauf beim sichern aufgefallen.
Ein guter Grund nach zwei Jahren und Ablauf der Garantie ein kurzes Fazit zu ziehen ...

Defekte: Einer
Tatsächlich war die die Sitzheizung der Fahrersitzfläche ohne Funktion. Kurz vor Ablauf der Garantie.
Die Matte wurde ohne Probleme vom Händler gewechselt. Alles wieder i.O.
Hätte laut Händler an die 500 € gekostet.

Negativ:
-Für meine Komfortansprüche ziemlich hölzernes Fahrwerk. Gut für die kurvige Landstraße aber für Schlaglöcher weniger gut.
  Mit den 15-Zoll Winterreifen etwas angenehmer.
-Der Tank ist mit 40 Litern etwas klein geraten. 50 Liter wären optimal, so dass man 1000 km ohne nachtanken mit Sicherheit fahren
  kann.
-Kein DAB+ mit dem Originalaudiosystem
-Versicherungseinstufung recht hoch

Der Rest ist positiv :-)
Ein ehrliches Auto mit sehr geringen Servicekosten, niedrigen Verbrauch und tollem entspannten Fahrgefühl.   


   
       

 


Antw.: Noch einer

Antwort Nr. 2
@lis

Na, zum Gratulieren ist's ja ein bißchen spät ...
aber ich kann mich noch gut erinnern an die Freude, die mir mein Prius II Auslaufmodell zum Schnäppchenpreis (25% unter Liste) 2010 gemacht hat.
Ist auch so ein schwarzes "Dickschiff", das mir vor allem die opulenten Garantiebedingungen (8 Jahre Hybrid sowie 3+4 (Gebrauchtwagengarantie) Jahre ) schmackhaft gemacht haben!

Und mittlerweile bin ich sowas von begeistert von der Kiste - 111.111 km überschritten und null Reparaturen, vom Gängigmachen der Bremsklötzchen und einer 12 V-Batterie mal abgesehen. Durchschnittsverbrauch 5 l/100 km auf die gesamte Laufzeit und fährt heute noch wie am ersten Tag, macht genauso viel Spaß und scheint fit für ich weiß nicht wieviele Kilometer noch ...

Irgendwann trafen wir auf der AB mal einen Insight-Fahrer, der von seiner Karre genauso begeistert war und ähnliche Verbrauchswerte berichtete; später dann hat meine Tochter sich den JazzHybrid mit derselben Technik geholt und ist auch total zufrieden.

Schön, zukünftig von Deinen Erfahrungen hier zu lesen, freu mich drauf!
Wünsche stets gute Fahrt und viel Spaß mit dem Schätzchen!

Gruß!
JoAHa

Antw.: Noch einer

Antwort Nr. 3
Gibt wohl doch gewaltige Unterschiede zwischen Jazz und Insight.
Bei mir liegt nicht so viel frei. Und die Dreieckslenker sind bei mir auch nicht aus Alu.

Antw.: Noch einer

Antwort Nr. 4
Danke "JoAHa" für die Glückwünsche.
Dein Prius 2 macht Dir sicherlich noch lange Freude ;)

Den Honda Jazz Hybrid Elegance mit Metallic-Lackierung gab es in 2014 für 15.500 €.
Nagelneu. Keine Tageszulassung. Auch ein richtiges Schnäppchen.

Mein Insight kostete ca. 5000 € weniger als der Listenpreis. Entspricht knapp 30 % Ersparnis. Dann war er noch vollgetankt + der Unterboden wurde professionell zusätzlich versiegelt (keine Ahnung ob es nötig ist, aber es war mein Wunsch) + ein Satz Winterreifen gab es auch noch dazu. Also für mich war es der perfekte Deal :-) 

@hungryeinstein
Ist ja interessant dass es da doch verschiedene Fahrwerksteile gibt. Dir fällt ja alles auf :-o
Von vorn gesehen ist aber alles schön windschnittig verpackt.

Interessehalber habe ich die 8 Zündkerzen jetzt gewechselt. Sind ja eigentlich erst bei 120.000 km dran.
Die gab es gerade für 87,80 € in einem großem Auktionshaus. Also für 11 € pro Stück-Bosch FR7NII35U.
Wenn man dann kapiert hat dass der Wasserkasten abgeschraubt werden muss um an die hinteren Kerzen ranzukommen ist alles recht einfach und selbsterklärend. Die originalen NGK Kerzen sahen nach knapp 40.000 km natürlich noch aus wie neu.

Und weil der BC meinte dass ein CVT-Ölwechsel nötig wäre, wurde der auch gleich erledigt.
Das alte CVT-Öl sah etwas grau aus. Nichts dramatisches, aber das 40.000 km Wechselintervall sollte man einhalten. Zumal nur eine Teilmenge von ca. 2/3 des Gesamtvolumens gewechselt werden kann.
Es darf nur CVT-Öl mit der Honda HMMF / CVTF Klassifizierung verwendet werden!
Das Reibverhalten der Anfahrkupplung hat sich nach ein paar Kilometern leicht verändert.
Wenn jetzt in Stellung "D" die Start / Stopp Funktion mal nicht funktioniert (hohe Luftfeuchte usw ...) dann ist von schon schleifender Kupplung deutlich weniger zu spüren :wldn: 
Mir konnte bisher noch keiner sagen ob nach längerer Standzeit in "D" mit laufendem Motor und getretener Bremse die Kupplung automatisch entlastet / überbrückt wird. Das soll es bei vielen Automatikgetrieben geben ....
Deshalb schalte ich bei längeren Stopps an der Ampel in "N".
Kommt aber selten vor, da ja dank Start / Stopp der Motor meistens aus ist.

Weiß hier vielleicht jemand ob es bei dem CVT-Getriebe eine Überbrückungsfunktion der Kupplung gibt?
-viele Grüße-   

         


Antw.: Noch einer

Antwort Nr. 5
Weiterhin viel Spaß mit deinem Insight, unserer wurde auch 2014 von uns gekauft Ausstellungswagen mit 124 km, war ein toller Deal und der Grund warum ich heute Hybrid fahre. Das Fahrwerk mag ich, da ich flotte Kurven mag. Das mit dem Komfort stimmt, dürfte etwas geschmeidiger Federn. Probleme gabs bei unserem, ausser einem Garantieaustausch der Zigarettenschachtel grossen 12 V Starterbatt. auch keine. Das Auto ist wirklich sehr gut verarbeitet und der gut verkleidete Unterboden schützt prima ,  auch bei meinen Ausflügen auf Wiesen und Feldwegen :silvester-sign_space:  :icon_panik2:  :la: . Ich hoffe Du hast nicht wie ich auf den 16Zoll Felgen die suboptimalen Dunlop E-Saver Reifen. Ich hasse die Dinger, allerdings als Schwabe fahre ich Sie halt runter, auch wenn sie nicht sehr performant sind und auch deutliche schwächen auf nasser Fahrbahn aufweisen. Egal irgendwann sind auch die mal runter :applaus: .
Ich liebe als Modellflieger das grosse Ladevolumen , da passen auch meine Fliegers spielen rein.
Die Instandhaltungkosten sind genial günstig, und ja die Versicherungseinstufung ist leider nicht die Billigste. Aber geht noch


Ansonsten hat der Insight mein Fahrverhalten extrem beeinflusst und ich segle heute entspannt dahin, genieße die Ledersitze und die Annehmlichkeiten.

Grüsse von der Mosel

Dee :altes_eisen:

Antw.: Noch einer

Antwort Nr. 6
Ach noch was?? Frage:??? Hast Du den Software-Update auch so gespürt, der Anteil an E-Motoreinsatz ist angehoben worden finde ich.

Und musst Du auch wegen dem Air-Bagrückruf in die Werkstatt??

Antw.: Noch einer

Antwort Nr. 7
Ach und noch ne Frage, hab ich das richtig gesehen, hast du kein Privacy-Glas hinten??

Antw.: Noch einer

Antwort Nr. 8
Und das mit dem Getriebe weiss ich auch nicht, muss ich mal Fragen wenn ich zum Rückruf gehe.

Ich bleibe einfach auf der Bremse, Motor, aus gut ist.  Ach mir fallen immer mehr Fragen ein, hast Du die unsinnige Klimaautomatik-Abschaltung im ECO-Modus im stehen , wie ich, auch deaktivieten lassen?? Denn im Stau stehen und schwitzen ist im wahrsten Sinne des Wortes UnCool

Gruss Dee

Antw.: Noch einer

Antwort Nr. 9
Gibt wohl doch gewaltige Unterschiede zwischen Jazz und Insight.
Bei mir liegt nicht so viel frei. Und die Dreieckslenker sind bei mir auch nicht aus Alu.

Was ich dich mal Fragen wollte was wiegt denn der Jazz Hybi im vergleich zu Insight??

Gruss Dee

Antw.: Noch einer

Antwort Nr. 10
Als Leergewicht steht bei mir im Schein 1.258 kg. Was der Insight wiegt weiß ich nicht.

@ lis

Laut Scangauge wird die Kupplung nicht überbrückt. Der Motor arbeitet ständig gegen die schleifende Kupplung. Jedoch scheint sich der Anpressdruck der Kupplung doch nach ein paar Sekunden Standzeit ein wenig zu verringern, da die bei mir angezeigte Leistungsanforderung dann immer ein wenig absinkt.
Wenn der Motor mal nicht ausgeht und ich länger stehe schalte ich auch auf "N".

Antw.: Noch einer

Antwort Nr. 11
Als Leergewicht steht bei mir im Schein 1.258 kg. Was der Insight wiegt weiß ich nicht.

@ lis

Laut Scangauge wird die Kupplung nicht überbrückt. Der Motor arbeitet ständig gegen die schleifende Kupplung. Jedoch scheint sich der Anpressdruck der Kupplung doch nach ein paar Sekunden Standzeit ein wenig zu verringern, da die bei mir angezeigte Leistungsanforderung dann immer ein wenig absinkt.
Wenn der Motor mal nicht ausgeht und ich länger stehe schalte ich auch auf "N".

Mein Insight wiegt 1274KG kaum ein unterschied, also wurde ordentlich auf Leichtbau gesetzt

Antw.: Noch einer

Antwort Nr. 12
Ich fahre meinen Insight seit einem halben Jahr und bin auch sehr zufrieden!!!
KM Stand sind aber auch erst 77tkm. Ich hoffe er hält noch lange durch :-)

Antw.: Noch einer

Antwort Nr. 13
Ich fahre meinen Insight seit einem halben Jahr und bin auch sehr zufrieden!!!
KM Stand sind aber auch erst 77tkm. Ich hoffe er hält noch lange durch :-)

Ja ist ein tolles Auto, allerdings dürfte ein wenig mehr Drehmoment haben, aber es ist eben kein Diesel.
Verbrauch, Ausstattung und Lademöglichkeiten sind Spitze. KFZ-Steuer echt günstig, nur die Versicherung wird nächstes Jahr schon wieder teurer, leider. Alles in allem ein tolles Alltagsauto und man kann auch ein wenig rein elektrisch Fahren seit dem Softwareupdate im Frührjahr diesen Jahres.

Grüsse von der Mosel

Dee ;D

Antw.: Noch einer

Antwort Nr. 14
Ich fahre meinen Insight seit einem halben Jahr und bin auch sehr zufrieden!!!
KM Stand sind aber auch erst 77tkm. Ich hoffe er hält noch lange durch :-)

hat dein insight kein Privacy-Glas?

War doch Serie??

Gruss Dee