Zum Hauptinhalt springen
Thema: Vom Prius 3 zum Auris 2 (23160-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vom Prius 3 zum Auris 2

N'Abend allerseits,

so, mein neues Schätzchen:







Weitere Auskünfte folgen dann sukzessive ;)

Grüße
Peter

Re: Vom Prius 3 zum Auris 2

Antwort Nr. 1
Allzeit Gute Fahrt!!!!!

Ich kann nur sagen, ich bin sehr zufrieden mit dem Auris 2. Wunsche dir auch das Beste mit dem Neuen.

Grüße
SeSa79

Re: Vom Prius 3 zum Auris 2

Antwort Nr. 2
Glückwünsch zum neuen Wagen. Wobei Innenraumtechnisch ist es überhauptnicht mein Fall  ;)

Re: Vom Prius 3 zum Auris 2

Antwort Nr. 3
Das Blau gefällt mir sehr gut an den Auris 2 ;)

Herzlichen Glückwunsch zu dein neuen Hybriden und eine schöne, spaßig unfallfreie Fahrt damit.

Re: Vom Prius 3 zum Auris 2

Antwort Nr. 4
Auch von mir herzlichen Glückwunsch.

Aber eigentlich sind die beiden Autos (P3 - Auris2) nicht vergleichbar. Es sind zwei Klassen. Wir haben beide in unserem Fuhrpark und beim direkten Umstieg von einem in den anderen fällt das sofort auf: der P3 ist mindestens eine Klasse größer und geräumiger.

Re: Vom Prius 3 zum Auris 2

Antwort Nr. 5

Auch von mir herzlichen Glückwunsch.

Danke :)


Aber eigentlich sind die beiden Autos (P3 - Auris2) nicht vergleichbar. Es sind zwei Klassen. Wir haben beide in unserem Fuhrpark und beim direkten Umstieg von einem in den anderen fällt das sofort auf: der P3 ist mindestens eine Klasse größer und geräumiger.

Das hat hier auch, so weit ich die Beiträge gelesen habe, auch niemand behauptet?

Ich hätte bereits vor vier Jahren den Auris genommen, aber da gab es ihn noch nicht.

Grüße
Peter

Re: Vom Prius 3 zum Auris 2

Antwort Nr. 6


Aber eigentlich sind die beiden Autos (P3 - Auris2) nicht vergleichbar. Es sind zwei Klassen. Wir haben beide in unserem Fuhrpark und beim direkten Umstieg von einem in den anderen fällt das sofort auf: der P3 ist mindestens eine Klasse größer und geräumiger.

Ich gehe aber nur soweit mit, wenn nicht der Auris TS gemeint ist. Der ist dem P ebenbürtig und anhand der besseren Materialien und Verarbeitung im Innenraum sogar im Vorteil.

Re: Vom Prius 3 zum Auris 2

Antwort Nr. 7

Ich gehe aber nur soweit mit, wenn nicht der Auris TS gemeint ist. Der ist dem P ebenbürtig und anhand der besseren Materialien und Verarbeitung im Innenraum sogar im Vorteil.


Das ist aber nur subjektiv zu sehen. Die Materialanmutung im Innenraum kommt auch immer auf die Ausstattungsvariante an, und die primitiven Analogtachos welche sich hinter dem Lenkrad verstecken, mitsamt der kleineren Fächern und den beengteren Platzverhältnissen für Fahrer und Passagiere kann ich da keinen Vorteil sehen.

Re: Vom Prius 3 zum Auris 2

Antwort Nr. 8
Beim Kofferraum mag der TS im Vorteil sein, bei den Materialien auch aber auch der TS ist subjektiv UND objektiv vorne deutlich kleiner, beengter als der P3.

Re: Vom Prius 3 zum Auris 2

Antwort Nr. 9
Hallo zusammen,

@wagenwinde

Glückwunsch zum neuen Auto. Das Blau sieht echt schön aus.  :wldn:

@all:

vielleicht reicht die Größe vorne ja aus, und manche Leute z.B. finden Digitaltachos "primitiv", ist ja gar keine feine Mechanik dran.

Da kann gerne jeder seine eigene Meinung haben und äußern, nur wenn der Peter hier mit diesem Thread seine Freude über das neue Auto kundtun möchte ist das vielleicht nicht ganz der richtige Ort dafür.

Ansonsten wünsche Ich gute Fahrt und immer eine Handbreit Luft ums Blech.  :icon_fred_blumenstauss:

Gruß,
Thomas.

Re: Vom Prius 3 zum Auris 2

Antwort Nr. 10
@Tommy601

Sorry, das sollte natürlich kein Diskussionsthread werden (feine Mechanik gabs schon in Fords Model T, was ist daran modern? :P ) und die Freude über ein neues Fahrzeug kann sicher jeder gut nachempfinden.

:icon_fred_blumenstauss:

Re: Vom Prius 3 zum Auris 2

Antwort Nr. 11

Da kann gerne jeder seine eigene Meinung haben und äußern, nur wenn der Peter hier mit diesem Thread seine Freude über das neue Auto kundtun möchte ist das vielleicht nicht ganz der richtige Ort dafür


Danke für den Hinweis, Tommy, aber ich mache mir da gar keine Illusionen. "Thread-Napping" gehört zum Alltag ;)

Und wenn's zu wild wird, eröffne ich einen neuen Thread ;)


So, nun aber zurück zu meinem Schätzchen:

Nach den ersten 200km ein erster (Un)Zufriedenheitsbericht (ACHTUNG: kann subjektive Eindrücke enthalten ;) ):

(-) die blaue Farbe (Ultramarin) ist zwar schön anzusehen, aber eine effektive "Licht in Wärme"-Umwandlungsmaschine :( Habe heute nachmittag meine Sonnenbrille aus dem Brillenfach (am Dachhimmel) genommen und konnte sie erst kaum anfassen :( Auto stand 8h inne Sonne! Hätte doch lieber silber nehmen sollen ;)

(-) die schöne schwarze Innenausstattung (Sitze, Lenkrad, Armaturenbrett, etc.) neigt auch zu effektiver "Licht in Wärme"-Umwandlung :( Ich hatte nach dem Hineinsetzen das Gefühl "gleich zischt es" :( Mein P3 hatte ein schönes helles grau (angenehmer). Aber mangels Alternativen müssen alle AurisH-Fahrer damit leben. Ich denke, ich kaufe mir noch helle Schonbezüge...

(-) In der Euphorie hatte ich nach der Fahrzeugübernahme den Sitz hochgestellt (da ich gerne etwas höher sitze, im P3 klappte das prima). Beim A2 auf der AB aber kontraproduktiv: das Guckloch (auch Heckscheibe genannt) ließ nicht genug Sicht nach hinten zu. Also Sitz wieder nach unten gepumpt :(

(-) Heckklappe: Lässt sich nicht mit einer Hand schließen. Auf halber Höhe umgreifen und dann zuschlagen. Ist das bei alle A2 so?

(-) Navi: zeigt Entfernungen in "mi/yrd" statt "km/m" an???? Wo kann man das umstellen? Nichts im Handbuch gefunden :(

(-) Navi: ist eindeutig ein Abstieg zum P3-Navi (gut, P3-Navi war deutlich teurer, was ich aber geschätzt habe): Alles dauert länger :( Das Starten, das Berechnen einer Route, die Aktualisierung der Kartenansicht! Der Einbauwinkel ist katastrophal, man schaut von links und von oben in ca. 60°-Winkel drauf. Die Hand beim Bedienen reflektiert im Display. Nun ja, ist halt billiger :( Wobei der Einbauwinkel nichts mit dem Preis zu tun hat!

(-) Tacho: nicht digital Habe mich so dran gewöhnt ;) Bin aber vorm 1. Prius 25 Jahre analog gefahren. Geht auch wieder! Allerdings wäre eine am Anfang gespreizte Skala nicht verkehrt gewesen. Und alles über 200 ist überflüssig ;)


(+/-) Lenkung: direkter als beim P3, aber auch gefühlt etwas empfindlicher. Kleinste Lenkrad-Verstellung führen sofort zu "Auswirkungen". Im Moment empfinde ich das noch etwas negativ, aber nach der Eingewöhnung vermutlich positiv ;)


(+) Komfort-Blinker

(+) autom. anklappende Außenspiegel

(+) etwas leiser als mein P3 VFL


Weitere Kommentare folgen in lockerer Reihenfolge ;)

Grüße
Peter

Re: Vom Prius 3 zum Auris 2

Antwort Nr. 12
Wagenwinde> Geteiltes Leid ist halbes Leid. In meinem silbernen A1 geniesse ich nach sonnenintensiven Parkstunden ebenfalls Sauna-Sitze und ein heißes Lenkrad. *autsch autsch autsch heiss*  :-X

Bezüglich des Tachos, kann ich Dir ein HUD von Valeo (Speed Visio/Speed Visio Nomad) oder von diversen China Herstellern über OBD2 empfehlen. Ich benutze selbst das Speed Visio Nomad und abgesehen davon, dass es immer etwas braucht, bevor es das GPS Signal aufgeschnappt hat funktioniert es wirklich sehr gut.

Re: Vom Prius 3 zum Auris 2

Antwort Nr. 13
Hallo zusammen,

war auch nur als Hinweis gemeint, bevor es wirklich ausufert.  :icon_fred_blumenstauss:

Jede Farbe hat so Ihre Vor und Nachteile. Das Novaweiß von meinem P+ reflektiert Wärme sehr gut, mag aber definitiv keinen Dreck. Da war das Marlingrau vom P2 etwas unempfindlicher.

Hat der Auris schon das Touch and Go 2? Ich habe das Touch and Go Plus drinnen, tatsächlich ist das von der Reaktionszeit langsamer wie mein P2 Navi. Finde es dennoch ganz witzig, von den Animationen und so ist es schon das modernere System, wenn die Bildschirmauflösung auch etwas zu wünschen übrig lässt. Ich habe die Einstellung Mi/Km schon irgendwo gesehen, Ich gucke morgen mal. Ist ja vielleicht beim Auris ähnlich.

Ich hoffe ansonsten doch mal das positive überwiegt.  :-) Wenn wirklich alles perfekt wäre, dann wäre es dafür vielleicht auch langweilig und man würde ja nie wieder ein anderes Auto brauchen.

Gruß,
Thomas.

Re: Vom Prius 3 zum Auris 2

Antwort Nr. 14

Ich hoffe ansonsten doch mal das positive überwiegt.  :-)

Auf jeden Fall. Hatte ich vergessern zu erwähnen.

Keiner der Negativ-Punkte hätte mich vom Kauf "abgeschreckt".

Ist halt "Jammern auf hohem Niveau", was soll man sonst machen ;)

Wenn wir nichts schreiben würden, würden Fahrer anderer Fabrikate misstrauisch werden ;)

Grüße
Peter