Zum Hauptinhalt springen
Thema: Welches Motoröl ist drin? (52332-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Welches Motoröl ist drin?

Hallo,
ich hab bei meinem Yaris Hybrid vorsichtshalber bei 2000 km den ersten Ölwechsel machen lassen. Die Frage ist, welches Öl ist nun drin? Der Zettel im Motorraum lautete hinterher Shell 5W40, die Werkstatt sagt, sie hätte das im Betriebshandbuch empfohlene 0W20 eingefüllt. Kann man beide Ölsorten irgendwie unterscheiden? Das Öl, dass drin, ist am Ölmessstab fast unsichtbar/transparent.

Re: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 1
Servus.

Wenn man sie analysieren lässt bzw. die Viskosität ermittelt, lässt sich ggf. der Unterschied feststellen. Aber so, anhand von Farbe o.ä. wirst du es nicht feststellen können.


Grüße  ~Shar~

Re: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 2
R.B.
Gratulation, solche Kunden lieben die Autohändler. Der Ölwechsel hat bestimmt mindestens 70 Euro gekostet.
Toyota (und nach klarer Nachfrage auch mein Autohändler) empfehlen  den ersten  Ölwechsel nach 15000 km.

Die Ölpreise der Händler sind der pure Wucher. Die Supersynthiöle sind sowieso jenseits von Gut und Böse.

Tschau
Gutsch
;)

Re: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 3
Hi

Hab zu dem Thema mit meinem Werkstattmeister gesprochen.
Er hat kein 0w20 Öl im Lager, dieses müsste extra bestellt werden. Er nimmt das aber auch normalerweise nie her.

Er hat mir das 5W30 empfohlen, welches er hauptsächlich verwendet. Aber hier gibt es verschiedene Versionen. Die "C2" bzw. neuerdings die "C3" ist besser als das normale. Die Qualität  soll dann angeblich auch auf die Dauer stabiler sein.
Aber wenn ich das 0W20 unbedingt will, bekomme ich das. Kostet dann ca. 3 Euro mehr pro Liter.

Ölwechsel steht für November an, hab also noch Zeit für die Entscheidung.

Re: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 4


Er hat kein 0w20 Öl im Lager, dieses müsste extra bestellt werden. Er nimmt das aber auch normalerweise nie her.


So ist es bei meiner Werkstatt auch. Sie haben es für mich dann extra bestellt und auch meinem 2. Sonderwunsch nachgekommen, nicht ganz voll bis max. einzufüllen. Fand ich echt gut, dass ohne wenn und aber dies gemacht wurde.  :-)

Viele Grüße
Gerald

Re: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 5

Hi

Hab zu dem Thema mit meinem Werkstattmeister gesprochen.
Er hat kein 0w20 Öl im Lager, dieses müsste extra bestellt werden. Er nimmt das aber auch normalerweise nie her.

Er hat mir das 5W30 empfohlen, welches er hauptsächlich verwendet. Aber hier gibt es verschiedene Versionen. Die "C2" bzw. neuerdings die "C3" ist besser als das normale. Die Qualität  soll dann angeblich auch auf die Dauer stabiler sein.
Aber wenn ich das 0W20 unbedingt will, bekomme ich das. Kostet dann ca. 3 Euro mehr pro Liter.

Ölwechsel steht für November an, hab also noch Zeit für die Entscheidung.



Gerade schau ich auf der Rechnung für meinen Yaris nach. 5W 30 eingefüllt/abgerechnet .  Halte ich für seltsam wenn Toyota was anderes angibt. Das werde ich mal ansprechen .

Danke für den Hinweis.

dentus


Re: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 6
Ich finde diese Praxis der Toyota Werkstätten auch seltsam muss ich sagen, gerade in der Markenwerkstatt erwarte ich eigentlich, dass die Herstellervorgaben eingehalten werden und die lautet von Toyota nun einmal 0W20 mit mindestens API-SM.
Was anderes hat die Werkstatt nicht einfach so einzufüllen, auch wenn der Meister der Meinung ist, dass das Öl aus seinem Fass für 3€/L besser sei.

Bei anderen Verschleißteilen wird ja auch immer der teure Orginalkram genommen statt eventuell sogar besserer Dritthersteller Teile...

Re: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 7

Ich finde diese Praxis der Toyota Werkstätten auch seltsam muss ich sagen, gerade in der Markenwerkstatt erwarte ich eigentlich, dass die Herstellervorgaben eingehalten werden und die lautet von Toyota nun einmal 0W20 mit mindestens API-SM.
Was anderes hat die Werkstatt nicht einfach so einzufüllen, auch wenn der Meister der Meinung ist, dass das Öl aus seinem Fass für 3€/L besser sei.

Bei anderen Verschleißteilen wird ja auch immer der teure Orginalkram genommen statt eventuell sogar besserer Dritthersteller Teile...



ich denke mal voarauseilender Sparwille ....

dentus

Re: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 8
Für mich ist eines der Hauptargumente für eine Vertragswerkstatt meine Erwartung das nach Herstellervorgaben gewartet und repariert wird, dazu gehört auch die Wahl der optimalen Ölsorte und -Viskosität. Und wenn Toyota 0w20 als optimal vorgibt dann hat was anderes nur nach vorheriger Rücksprache oder auf Wunsch des Kunden eingefüllt zu werden.
Ich ärgere mich auch über ein Gebaren das vom Hersteller als optimal vorgegebene Öle schlicht nicht bevorratet werden, als Vertragswerkstatt ist so was für mich eher blamabel. Und so äußere ich mich auch gegenüber dem Werkstattverantwortlichen.

Re: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 9
Eventuell gibt es mit dem 0W20 Lieferprobleme, es ist auf der Toyota-Homepage nicht gelistet, nur bei einigen Fremdherstellern. 0W30 sollte eigentlich noch besser passen. Den ersten Ölwechsel entgegen den Herstellervorgaben schon nach 1500 km machen zu lassen, hat mir ein Motoreninstandsetzer empfohlen.

Ich lasse nun ne Ölanalyse machen. Wo ist eigentlich nachzulesen, dass das 0W20 mindestens "API-SM" entsprechen solle? Das Betriebshandbuch ist etwas verwirrend, 5W40 steht einfach kommentarlos auch mit drin, aber nicht als empfohlen.

Re: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 10
Lieferprobleme gibt es definitiv nicht, denn die wären nur kurzfristig.
Das 0W20 "Problem" gibt es schon Jahrelang bei Toyota...
Beim Yaris und beim PIII wurde sogar die Betriebsanleitung in dieser Hinsicht nochmal entschärft, dass die Werkstatt sich raus reden kann...

Ölanalyse finde ich etwas übertrieben, einfach beim Händler nochmal nachfragen, ob 0W20 wirklich verwendet wurde und ob das auch bei einer Ölanalyse rauskommen würde oder ob sie ihre Antwort nocheinmal überdenken wollen  :icon_daumendreh2:

Ich weiß nicht welche Version der Anleitung du hast aber bei mir in EZ 10/2012 Edition jedenfalls sieht das so aus:
Ist doch schon ab SL erlaubt, hatte SM im Kopf  :icon_doh:


Re: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 12

Ich weiß nicht welche Version der Anleitung du hast aber bei mir in EZ 10/2012 Edition jedenfalls sieht das so aus:


Ident. Allerdings sind auf den unmittelbar vorhergehenden Seiten noch andere Ölsorten gelistet, ohne Kommentar, ob für den Hybrid geeignet oder nicht.

Re: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 13
Lt. Laborbericht passt die Viskosität der entnommenen Ölprobe bei 100°C weder zur SAE 40 noch zur SAE 20, sondern liegt im Bereich SAE 30. Mögliche Ursachen sind ein anderer Öltyp oder Vermischung.

Re: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 14
Nachdem nun das richtige Öl drin ist, schaltet der Benziner im Betrieb spürbar ruckfreier zu. Der Spritverbrauch scheint um wenigstens 0.5 Liter/100 km niedriger zu liegen als vorher.