Zum Hauptinhalt springen
Thema: Erfahrungen Verbrauch Prius+ (16001-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Erfahrungen Verbrauch Prius+

Antwort Nr. 15

Es ging bergab, also anzutreiben gab's nichts.  Nur Rekuperieren, und damit ist nun mal bei SOC 79 Schluss.
Wenn dann aber ziemlich schnell der SoC fällt, habe ich den Verdacht, dass den E-Motor den entkoppelten Verbrenner mit antreibt.
Welcher Verbraucher könnte sonst dafür verantwortlich sein? Die Klima jedenfalls nicht. Der Ventilator zieht doch nicht so viel Strom, dass es zu einem solchen Rückgang des SoC kommt?


SOC 79.22% ist bei Dir am 06-Mai-2013 19:46:38.000 Uhr. Bis dahin ist die Batterie noch randvoll.
SOC 72.55% ist bei Dir am 06-Mai-2013 19:48:24.620 Uhr, also 106,62 Sekunden später.

Eine SOC-Änderung von 79.22% auf 72.55% entspricht einem Kapazitätsverbrauch von 6,67 %. Die Prius+-Batterie soll nur noch 1kWh Speicherkapazität haben. Ups, die Batterie wurde geschrumpft, obwohl das Fahrzeug größer und schwerer als der Prius III ist. Hm.

Wir haben also, umgerechnet, einen Energieverbrauch von 6,67 % = 67,2336 Watt-Stunden in 106,62 Sekunden. Das entspricht umgerechnet einer Leistung von 2270 Watt pro Stunde bzw. 2,27 KiloWatt. Und dieser Wert scheint mir gut zum üblichen Leistungsbedarf einer PKW-Klimaanlage zu passen.

Re: Erfahrungen Verbrauch Prius+

Antwort Nr. 16
Hallo,
ich hab mir Dein Video nochmal angesehen. Mamamia, Du scheinst,  und zwar permanent, mit dem Schalthebel in B-Stellung zu fahren. Kaum zu glauben. Wenn das so ist, ist das Verhaltens des Antriebsmotors kein Wunder. Wähle "D", um normal bergab zu fahren, nicht "B". Die Stellung "B" ist ein Energievernichter. Sie ist nur für extreme Steilstrecken sinnvoll, die Bremsen oder Motor des Fahrzeuges im Dauerbetrieb überlasten können.

Re: Erfahrungen Verbrauch Prius+

Antwort Nr. 17
Hi, wie kommst du denn auf die B-ID?

Da muss ich wohl nochmal im Video gucken. Ich schalte nämlich nie auf B.
Wenn im Video ja, dann müsste es aus Versehen sein. Glauben tu ich's aber erst, wenn ich's sehe.

Grüße
Holger

Re: Erfahrungen Verbrauch Prius+

Antwort Nr. 18
Hi ihr Piloten,

passend zu meinem Beitrag auf der vorigen Seite habe ich ein Video von der Bergauffahrt gemacht.

http://youtu.be/akF2N2UOCq8

Und heute hab ich talwärts am Ziel BC 3,4 gehabt. Ein Bestwert bisher.

Cheers
Holger

Re: Erfahrungen Verbrauch Prius+

Antwort Nr. 19
und noch mal an R.B.

"Mamamia, Du scheinst,  und zwar permanent,"

falsches zu sehen. ;)

Ich habe mir beide Videos angeschaut. Der Prius fährt in beiden Filmen permanent auf D.
Jetzt erklär ich's mal. Die Anzeige im Display für "B" ist die Grafik unten rechts, nicht die unten links.

Dass sich der Plus anders verhält als mein P3 bleibt nachweisbar.
Ich fahre halt immer die selben Strecken. Seit über 6 Jahren in verschiedenen Prius.

Hauptunterschiede der Hybridsteuerung:
- Beim Abwärtsrollen läuft der Verbrenner häufiger, selbst wenn alle bekannten Umstände passen,
die beim P3 zum "Erfolg" führten. S3a scheint das Plus Lieblingsprogramm zu sein.

- Beim Vollgas-Beschleunigen dreht er nur bis 4.800, nicht bis 5200 wie mein P3. Aber nur bis Tacho 100.
Auf der Autobahn dreht er die 5.200 um so freudiger. Da war der P3 ruhiger (von den Drehzahlen)

- naja, die kürzere Übersetzung und ihre Auswirkungen jenseits Tacho 90 ist klar.
War mir von Anfang an ein Dorn im Auge.

Gruß
Holger

Re: Erfahrungen Verbrauch Prius+

Antwort Nr. 20

und noch mal an R.B.

"Mamamia, Du scheinst,  und zwar permanent,"

falsches zu sehen. ;)

Ich habe mir beide Videos angeschaut. Der Prius fährt in beiden Filmen permanent auf D.
Jetzt erklär ich's mal. Die Anzeige im Display für "B" ist die Grafik unten rechts, nicht die unten links.


Tja. Ich hab mir gestern bei einem Händler einen Prius+ angesehen und zusätzlich eine Ausschnittvergrößerung des Videos 2013_04_29_SWA_WI_Teil.f4v mit Kontrastverstärkung gemacht. Der Schalthebel des Fahrzeuges steht dort eindeutig so wie hier:

http://img4.auto-motor-und-sport.de/Toyota-Prius-Plus-Life-Schalthebel-Schaltknauf-19-fotoshowImageNew-ce1d08ab-624879.jpg

ähnlich hier:
http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=5&id=114722

Folgendes wusste ich allerdings noch nicht:
http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=27&id=173090

"Der Hebel geht nach dem Wählvorgang immer wieder in seine Ausgangsposition zurück. Das ist gegenüber dem P1 ungewohnt."

OK, dann müsstest Du recht haben. Ändert sich was, wenn Du absichtlich auf "B" schaltest?

Re: Erfahrungen Verbrauch Prius+

Antwort Nr. 21



Die Fraglichen ID's, die Du brauchst, könnten hier stehen:
http://www.scangauge.com/support/x-gauge/toyota-specific/

Generell Vorsicht, damit ohne Ahnung rumfummeln, könnte gefährlich werden.


Kurzes Off Topic ,

@ R.B. noch mehr Daten für Scangauge und auch in Celsius statt Fahrenheit u.s.w. gibt es hier:

Google Spreadsheet X  Gauges für Scangauge 


OT off  ;)

Re: Erfahrungen Verbrauch Prius+

Antwort Nr. 22
Danke. So schaut's in dem Schalthebel aus:
http://stage-10.net/products/prius-shift-button/ess-electronic-shift-switch-installation-instructions

Eventuell wurde da drin ja was falsch kontaktiert. Die Probleme mit dem Fahrzeug konnte ich anhand des zweiten Youtube-Videos nicht einwandfrei nachvollziehen. Man sieht ja nicht, wo es bergauf und wo es bergab fährt. Auffällig war, dass auch beim Beschleunigen noch Energie in die schon fast volle Batterie gepumpt wird. Nicht ganz plausibel.

Re: Erfahrungen Verbrauch Prius+

Antwort Nr. 23
Hi,
Hebelstellung also geklärt.

Aber was soll denn nun falsch kontaktiert sein?
Mein Prius fuhr (und fährt immer) in "D" und das Display zeigt natürlich dann auch immer "D".
Ich hab im Video nachgeschaut. Mein Prius ist gewiss ok. Im Video, und heute auf der Bahn genauso.
Zitat

Die Probleme mit dem Fahrzeug konnte ich anhand des zweiten Youtube-Videos nicht einwandfrei nachvollziehen. Man sieht ja nicht, wo es bergauf und wo es bergab fährt.

Andere Abfahrt B 250 statt 54.
Aber auch dort kam es dazu. Aber nur kurz. Ich war meist schnell genug für den Mitschleppmodus.
Wenn man es schafft, kurz so auf Tacho 45 runter zu kommen ist wieder EV drin.
Aber doch nicht auf der Landstraße. Wenn es dort zwischen 60 und 70 läuft, brummt die Karre bis zum Abwinken.
Der Saft läuft für nix.

Zitat
Auffällig war, dass auch beim Beschleunigen noch Energie in die schon fast volle Batterie gepumpt wird. Nicht ganz plausibel.

Der hat zwar Augen, sieht aber nix. Nicht wann der Berg aufhören wird. Er könnte ja sogar noch steiler werden, kilometerweit...
Viele von uns Prius Freaks wünschen sich die intelligente Koppelung mit dem Navi seit dem ersten Berg im Prius mit seinem SOC im Blick.
Den P2 konnte ich noch schön entladen. Mit dem P3 war das vorbei. Er lädt (aber moderat) bergauf,
dann kommt die Abfahrt und der Motor läuft, weil die Batterie zu voll ist. Tja.

Zitat
Ändert sich was, wenn Du absichtlich auf "B" schaltest?

Ja, er heult nun auch bergab und lädt noch mehr - es ist eh schon zu viel - jedenfalls so, dass der Motor läuft.
Mehrverbrauch. Darum geht's nicht. Der Sound ist mein Anti-B. Dieses Gejaule brauch ich so wenig wie möglich.
Außerdem rosteten die Bremsen sonst noch schneller weg. ;)

Gruß
hs

Re: Erfahrungen Verbrauch Prius+

Antwort Nr. 24
B 260 (nicht 250)


@ Jorin

Könntest du mir Live-Schreiber bitte wenigstens ein wenig mehr Zeit mit Tante Edith gönnen? ;)

LG
Holger


Edith: Fast vergessen.
Heute bei Ankunft eine 3,4 auf dem BC.
Nicht schlecht mit schwereren 17" Fremdfelgen, Michis auf Normaldruck 2,3

Re: Erfahrungen Verbrauch Prius+

Antwort Nr. 25

@ Jorin

Könntest du mir Live-Schreiber bitte wenigstens ein wenig mehr Zeit mit Tante Edith gönnen? ;)


Wir sitzen hier (fast) alle im gleichen Boot. Da sind technisch keine Ausnahmen möglich, tut mir leid. Aber gegen Vertipper gibts die Vorschau und danach immer noch 15 Minuten Zeit zum Korrigieren.

Re: Erfahrungen Verbrauch Prius+

Antwort Nr. 26

Danke. So schaut's in dem Schalthebel aus:
http://stage-10.net/products/prius-shift-button/ess-electronic-shift-switch-installation-instructions

Eventuell wurde da drin ja was falsch kontaktiert. Die Probleme mit dem Fahrzeug konnte ich anhand des zweiten Youtube-Videos nicht einwandfrei nachvollziehen. Man sieht ja nicht, wo es bergauf und wo es bergab fährt. Auffällig war, dass auch beim Beschleunigen noch Energie in die schon fast volle Batterie gepumpt wird. Nicht ganz plausibel.


Das laufen des Verbrenners im Stand hat übrigens gar nichts mit der B-Position zu tun.
Hier passiert irgendwas nicht ganz normales.

Auch beim bergab rollen merkt man sofort ob man in "B" rollt oder in "D".
Da sich die Verbrennerdrehzahlen deutlich unterscheiden.

Ich vermute das da etwas mit dem Akku passiert , formieren , Ausgleichsladung etc.
Das kann aber andererseits nicht andauernd sein.
Es sei denn der Akku muß dauernd balanciert werden, was bedeuten würde er ist defekt. (zumindest einzelne Blöcke oder Zellen)

Ggfs. haben wir in kürze die Gelegenheit zu einer Fahrt in Holgers Prius+,
da werd ich mal mein 10"Zoll Torque Tablet mitnehmen, denn da passen viele Gauges drauf...
Hoffentlich passen die PID's für die Li-Ionen Akku bzw. dessen Blöcke im  Prius +

Re: Erfahrungen Verbrauch Prius+

Antwort Nr. 27

Ich vermute das da etwas mit dem Akku passiert , formieren , Ausgleichsladung etc.
Das kann aber andererseits nicht andauernd sein.
Es sei denn der Akku muß dauernd balanciert werden, was bedeuten würde er ist defekt. (zumindest einzelne Blöcke oder Zellen)

Ggfs. haben wir in kürze die Gelegenheit zu einer Fahrt in Holgers Prius+,
da werd ich mal mein 10"Zoll Torque Tablet mitnehmen, denn da passen viele Gauges drauf...
Hoffentlich passen die PID's für die Li-Ionen Akku bzw. dessen Blöcke im  Prius +


Ja, Vergleichsfahrt mit einem anderen Fahrzeug wäre gut. Ein Prius+ ist nicht einfach als Mietwagen zu bekommen (mal bei Sixt, Avis, Europcar nachfragen). Formieren oder Ausgleichsladen ist bei Lithium-Ionen-Akkus nicht zulässig, das wäre explosionsgefährlich. Balancieren sollte auch im Fahrbetrieb möglich sein.

Hier steht dazu etwas interessantes: http://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT4832_Toyota_Prius_1_8_Hybrid_Life/Toyota_Prius_1_8_Hybrid_Life.pdf

"Auf eine sportlicher ambitionierte Fahrweise reagiert das Automatikgetriebe recht sensibel. Dann wird
die Übersetzung so gewählt, dass der Motor mit hohen Drehzahlen arbeitet - das ist auf Dauer nervig."

Was beim Prius III noch eine normale Fahrweise war, könnte bei der Elektronik des Prius+ bereits als sportliche Fahrweise ankommen, weil er ein höheres Gewicht hat. Eine mögliche Umschaltung in einen Sport-Modus könnte auch längerer wirken. Selbst das Abstellen des Motors muss nicht reichen, um den wieder loszuwerden. Ist zumindest bei einem anderen Hersteller so, der das so für gut gehalten hat.

Ich würde bei Toyota mal anfragen, ob und wie sich die Elektronik-Adaptionsdaten auf Auslieferungszustand zurücksetzen lassen. Bei manchen Fahrzeugen ist das nur über die Diagnosesoftware oder durch Abklemmen der 12-Volt-Batterie erreichbar.

Re: Erfahrungen Verbrauch Prius+

Antwort Nr. 28
Zitat
Was beim Prius III noch eine normale Fahrweise war, könnte bei der Elektronik des Prius+ bereits als sportliche Fahrweise ankommen, weil er ein höheres Gewicht hat.


Das Gewicht ist auf der Autobahn nicht so relevant wie Stirnfläche und cW-Wert.
Der P3 ist länger übersetzt. Leider habe ich keine Log-Daten vom P3.

Aber man sieht schon beim Plus alleine, wie sich die Drehzahl erhöht, sobald man nur Tacho 10 km/h schneller fährt.
Also hier echte 90 statt echte 100 km/h. Bei Tacho 30 km/h mehr wird's natürlich noch deutlicher.


Gruß
hs

Re: Erfahrungen Verbrauch Prius+

Antwort Nr. 29
Krass, was Du alles für Daten auswertest. Da dauert das auswerten ja länger als die Fahrt, oder?

Ich finde es auf jeden Fall immer sehr interessant. Danke für Deine ausführlichen und schön bebilderten Berichte  :wldn: