Zum Hauptinhalt springen
Thema: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-) (88934-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-)

Antwort Nr. 195
@dirbyh yeeeeaaahhh :applaus: gut so und weiter machen  :wldn:

Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-)

Antwort Nr. 196
Guten Morgen Forum :-)

Seit 3 Jahren habe ich es schon vor und gestern endlich geschafft: die Innenraumbeleuchtung durch LED's zu verbessern.
Die 38 Euro haben sich gelohnt - vor allem vorne mittig hat der Auris nun gefühlt die doppelte Lichtstärke.

Der Tausch ist in wenigen Minuten zu bewältigen. Die Plastik-Abdeckungen können am besten vorsichtig mit einem flachen Schraubenzieher "unterhebelt" und so abgelöst werden. Nach dem Tausch der Leuchtmittel einfach wieder "einklipsen".

Die Leuchten für die Schminkspiegel habe ich nicht getauscht, da wir die so gut wie nie verwenden.

Innenraum vorne mittig (2 mal):
OSRAM LED Premium Retrofit W2.1x9.5d, LED-W5W, Innenbeleuchtung, 2850WW-02B,...

Innenraum zentral mittig:
OSRAM LED Premium Retrofit SV8.5-8 31mm, LED-C5W, Innenbeleuchtung, 6497WW-01...

Kofferraum:
OSRAM LED Premium Retrofit SV8.5-8 36mm, LED-C5W, Innenbeleuchtung, 6498WW-01...

edit:
Amazon behauptet, dass diese Leuchten nicht für den AurisHSD geeignet sind - diese passen aber perfekt!

edit 2:
So hält man sich bei Laune und kommt nicht so schnell in Versuchung ein neues Auto zu kaufen ;-)



Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-)

Antwort Nr. 197
Na immer hin - wenigstens einen Kollegen konnte ich missionieren bzw. erfolgreich mit dem Hybridvirus infizieren ;D
Nur irgendwie übertrifft der Schüler den Lehrer - ich fürchte seiner ist länger  :-/
;D 



Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-)

Antwort Nr. 198
Ist ja stark!  :applaus:

Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-)

Antwort Nr. 199
Nachtrag zum Reifenwechsel: dabei habe ich ein paar Photos von den Bremsscheiben gemacht.
Die Bilder wurden geschossen nachdem der Wagen nach einer "Nassfahrt" 2 Tage lang gestanden ist - der "Flugrost" in der Mitte der Scheiben ist also inzwischen wieder weitgehend verschwunden.

Was aber meint ihr zu den Rosträndern? Zeit zu tauschen?
Die Bremsbeläge sind nämlich noch ok.




Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-)

Antwort Nr. 200
Bei Bremsen gebe ich bestimmt keine Tipps in Richtung "machen" oder "weiterfahren". Das ist auf die Ferne und mit Fotos schwer zu beurteilen.
Aber zur Info und eigenen Meinungsbildung: Der Rand bei meinen Scheiben sah vor dem Wechsel viel schlimmer aus und ich habe die Bremsbeläge auch erst mit den Scheiben das erste Mal wechseln müssen. ;)

Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-)

Antwort Nr. 201
Irgendjemand hat hier mal gesagt "so lange der TÜV mich fahren lässt fahre ich mit den Bremsen". So sehe ich das auch. Ich lasse mir nichts mehr reparieren, was noch nicht repariert werden muss.

Also fahre weiter mit deinen Bremsen, so lange sie noch ihre Funktion erfüllen und der TÜV nichts bemängelt.

Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-)

Antwort Nr. 202
Danke für die Antworten!
Also der Herr vom Tüv hat mir vor 7000km gesagt dass ich noch mindestens 10000km unbesorgt weiter fahren kann.
Das heißt die neuen Bremsstandwerte von der kommenden 120er-Inspektion werde ich mit den Werten aus den vergangenen drei Inspektionen vergleichen und dann neu entscheiden. Im Zweifel geht die Sicherheit natürlich vor.
Vom Gefühl her bremst der Wagen so gut wie immer - aber da kann man sich nicht drauf verlassen. 

Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-)

Antwort Nr. 203
...
Vom Gefühl her bremst der Wagen so gut wie immer - aber da kann man sich nicht drauf verlassen.

Also, ich finde das schon einen wesentlichen Faktor, auch wenn ich weiß, was Du meinst und man sich an langsam nachlassende Bremswirkung gewöhnt.
Mein Service-Meister meinte, als ich in einem schwachen Moment so um die 100.000 km mal meinte, das Fahrzeug auf seinen Inzahlungnahmewert schätzen lassen zu müssen: Die Bremsen sind fällig ...
Jetzt habe ich 128.000 km drauf, und beim zuvor durchgeführten Service und später bei der HU vor wenigen Wochen wurde nach der Bremswirkung geschaut, nicht groß nach den (bekannten, gut sichtbaren) Rosträndern (deutlich ausgeprägter als bei Deinem!).
Und die gemessenen Werte waren teilweise sogar besser, als in jungen Jahren des Prius (jetzt 7 Jahre).

So schätze ich mal, daß Du Deine Bremsen noch eine ganze Weile weiter nutzen kannst.

Gruß!
JoAHa

Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-)

Antwort Nr. 204
Also fahre weiter mit deinen Bremsen, so lange sie noch ihre Funktion erfüllen und der TÜV nichts bemängelt.
HU ist immernur eine Momentaufnahme. Wenn am nächsten Tag nach der HU du einen Unfall aufgrund eines Bremsenausfalls hast, ist der TÜV nicht daran Schuld. Bestandene HU bedeutet nicht, dass das Auto in Ordnung ist.
Ich hab bspw. im Mai TÜV und musste mir jetzt neue Sommerreifen holen. Nicht weil ich sonst nicht durch den TÜV gekommen wäre, sondern weil das Auto sonst unsicher gewesen wäre, trotz noch geltender Plakette. Wenn ich merke, dass meine Bremsen vorher die Grätsche machen, warte ich nicht die 3 Jahre, bis der TÜV das merkt.

Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-)

Antwort Nr. 205
@Cillian wenn du das merkst oder die Werkstatt deines geringsten Vertrauens das merkt. Das ist es ja. Beim Fahrrad weiß ich selbst wann die Kette gewechselt werden muss. Beim Auto  :icon_nixweiss: und wehe dem die Werkstatt weiß das. Einfach mal dumm stellen und raus finden.  ;D

Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-)

Antwort Nr. 206
Nachdem vor einigen Wochen die Bremsanlage erneuert wurde
Bremsscheiben und Beläge fällig ...

stand heute die Rückrufaktion (Aktivkohlefilter Tank) und die 120000km Inspektion inklusive HybridCheck an:
Alles gut :-) Bezahlt habe ich 155 Euro für die Inspektion + Ölwechsel mit angeliefertem Öl.
Bremsflüssigkeit wurde bei der Inspektion davor gewechselt. Luft- und Innenraum-Filter werde ich in den nächsten Tagen selber wechseln - die Teile wurden online bestellt.


 

Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-)

Antwort Nr. 207
Es gibt mal wieder ein paar Kleinigkeiten zu erzählen über meinen braven Auris der ansonsten weiterhin seinen Dienst zur vollkommenen Zufriedenheit von Frauchen und Herrchen verrichtet ;-)

Trotz vielen Fahrten mit mehreren Personen und dem mehrfachen "Missbrauch" als Lastesel hat unser Hybrid 1020 km mit 44 Liter Sprit während seiner letzten Tankfüllung bewältigt - natürlich dank der hochsommerlichen Verhältnisse :-)

Apropos Lastesel - es ist immer wieder erstaunlich was da alles rein passt, sofern man die Rückbank umklappt. Dabei besteht allerdings immer die Gefahr die empfindlichen Plastiken im Kofferraum zu verkratzen.

Gestern gab es einen kurzen Schreckmoment als mitten auf der B27 ein lauter Alarmton im Innenraum los ging welchen ich zunächst nicht zuordnen konnte. Bordcomputer und SG2 gecheckt - aber ohne Befund. :-/ Welches System ist den sonst noch in der Lage einen solchen Lärm zu machen? Ah, es ist das (nachgerüstete) Reifendruckkontrollsystem! Bei über 30 Grad Außentemperatur haben sich die eingefüllten 2,7 Bar Reifenluftdruck auf 3,1 Bar "ausgedehnt". Unter 2 und über 3 Bar interpretiert das RDKS als irregulären Zustand was den Alarm auslöst. Also Entwarnung :-)

Zum Hochsommer: die sanft eingestellte Klimaanlage wurde gestern von mehreren Personen gelobt. Darunter auch zwei Personen die ansonsten empfindlich darauf reagieren und sich dadurch in "Erkältungsgefahr" sehen. Die Tatsache, dass das vollelektrische Klimasystem auch dann läuft wenn der Verbrenner aus ist einfach nur genial!

So, genug gelobt - und nein - ich arbeite nicht für Toyota ;-)



Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-)

Antwort Nr. 208
Seit wenigen Wochen wird der Auris auch von meiner Freundin regelmäßig gefahren. Man muss dazu sagen dass sie den Wagen vorher schon mochte und von meinem Gelaber über Hybrid und Spritsparen vorkonditioniert war. Einer effizienten Mensch-Maschine-Freundschaft stand also nichts im Wege ;-)
Trotzdem habe ich nicht erwartet dass meine bessere Hälfte mit einem Verbrauchsschnitt von unter 4,5 LHK unterwegs ist und dennoch Spaß dabei hat - nun gut, wir haben momentan auch ideale Wetterbedingungen :-) 

Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-)

Antwort Nr. 209
...
Trotzdem habe ich nicht erwartet dass meine bessere Hälfte mit einem Verbrauchsschnitt von unter 4,5 LHK unterwegs ist und dennoch Spaß dabei hat - nun gut, wir haben momentan auch ideale Wetterbedingungen :-)

Genauso ging es mir, da meine "bessere Hälfte" bis zum Entschluß, den Prius II doch zu fahren, wenig Interesse dafür hatte und schon gar nicht besonders auf Verbrauchsoptimierung stand.
Aber kaum hatte sie das Lenkrad in der Hand, gins's ganz schnell. Sie fuhr einen Verbrauchsrekord nach dem andern ein und fühlt sich inzwischen sogar bemüßigt, mir zu sagen, wie ich noch effizienter hätte fahren können ;-)
Anscheinend erzieht das HSD zum ökonomischen, effizienten Fahren und man hat dabei auch noch Spaß ... oder es ist das vielzitierte "Prius-" in diesem Thread besser: "HSD-Virus"?!  :-)

Gruß!
JoAHa