Zum Hauptinhalt springen
Thema: Spritverbrauch senken (135397-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 1035
Da wir mit Erfahrungen hier ja nicht weiterkommen, sollten wir vielleicht doch mal ein bisschen technischer werden was einige ja interessanter finden  ::)


Hab ich mal wieder aus dem Priuswiki geborgt!

Ich versuche es mal so zu schreiben, dass es für beide Generationen gilt.
Wenn es jemand besser weiß darf er mich gerne verbessern oder noch Informationen ergänzen.

Der Antrieb des Priu 2 sollte ziemlich 1:1 auch auf den Yaris passen.
Generation 3 dann auf den Prius 3 und Auris.

Die Motorsteuerung wird versuchen in möglichst vielen Betriebszuständen auf der blauen Linie zu bleiben.

Niedrige Verbräuche kann man erreichen in dem man zum Einen versucht möglichst niedrige Drehzahlen zu haben und damit wenig Benzin pro Zeiteinheit durch die Brennräume zu schicken (Knausers bisherige Strategie).

Die andere Methode ist es den Motor da wo es geht und sinnvoll ist möglichst im SweetSpot zu halten. Das ist der Stern in beiden Diagrammen.
An diesem Punkt hat der Motor seine beste Effizienz.
Auch der Bereich um den SweetSpot ist nicht zu verachten.
Wie man aus den Diagrammen sieht, ist der effiziente Bereich 230g/kWh (oder besser) beim 1,8l Motor deutlich größer als beim 1,5l.
Hier hat man es einfacher im effizienten Bereich zu bleiben als beim 1,5l.
Das ist das was Knauser nun neu entdeckt hat.

Da man nun auf Grund von Verkehrssituationen nicht immer im SweetSpot bleiben kann, macht es Sinn beide Varianten zu kombinieren um insgesamt einen niedrigen Durchschnittsverbrauch zu realisieren.



Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 1036
Ich dachte immer, dass der SweetSpot nur bei den Fahrzeugen eine Rolle spielt, bei denen ich durch Gangwahl und Gasstellung die Lage des Motors im Kennfeld beeinflusst. Und das geht doch wohl beim HSD nicht, oder ich hab das ganze Antriebskonzept nicht kapiert. Das würde ja auch bedeuten, dass ich massiv in das Steuerungsprogramm der Toyotaingenieure eingreife. Außerdem müßte ich auch wissen, wie dieses Programm in welcher Situation reagiert und wie und ob ich dieses Verhalten womit beeinflussen kann. Ich glaube, wer an dieser Micrometerschraube durch Versuch und Irrtum drehen will ist der Meinung, einen 10-stelligen Code durch probieren zu knacken.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 1037
Man kann natürlich direkt alles in den Schmutz ziehen.

[...]

Ich habe manchmal den Eindruck. Einige User schreiben immer nur sehr sinnlose Kommentare. Aber wie gesagt anderes Thema. Das nervt mich aber langsam.

Ich weiß, wir hatten das Thema schonmal angerissen, aber schreibe mir dazu bitte mal eine Mitteilung und erkläre mir, was genau dich nervt und vielleicht auch von wem. Oder melde die entsprechenden Beiträge mit der Melde-Funktion der Moderation.

Ich kann verstehen, dass einigen das Thema nicht nur an dieser Stelle zu weit geht. Manche Spritspartipps lassen sich auch im normalen Verkehr nicht umsetzen, weil andere Verkehrsteilnehmer zu sehr in ihrem Weiterkommen eingeschränkt werden würden. Das mag bei Knausers Strecken und Fahrtzeiten funktionieren, aber eben nicht auf ner typischen Pendelstrecke zwischen 16 und 18 Uhr. Daher kann ich Kommentare, die diesen Widerspruch aufzeigen, durchaus verstehen. Da möchte dir, @Knauser, auch niemand was Böses mit.

Wie ich bereits schon einmal sagte, wir diskutieren das Spritsparen derzeit in vielen Threads, das sorgt meiner Ansicht nach auch nicht unbedingt für Übersichtlichkeit. Neue User schreckt das vielleicht sogar ab, wenn der Eindruck entsteht, hier bei uns im Forum ordnet man dem Spritsparen wirklich alles andere total unter und ändert sogar seine Fahrtstrecke oder Fahrtzeiten, um nochmal einen Viertelliter weniger zu verbrauchen. Das kann auf andere, die unsere Mitglieder nicht kennen und nicht einschätzen können, schonmal etwas seltsam wirken. Mögliche Lösungen für dieses "Dilemma" werden derzeit teamintern diskutiert.

Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden! ;)

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 1038
Mit fallen lassen meint er, soweit ich das verstehe, dass er den Berg hochfährt und langsamer wird, so dass bei der Zeiger bergauf fällt, bis zum Sweet-Spot, wo der Motor so kurz vorm Ausgehen ist.

Jetzt versucht er, den Zeiger auf der Stelle zu halten, bzw. kurz über dem Eco-Bereich.
Das ist, wie man an Teilzeitstromer's Grafiken sieht, ein Widerspruch. Der Sweet-spot (Bereich, wo der Motor die höchste Effizienz aufweist) ist weiter oben, ab 2000min-1 bzw. 20kW aufwärts. Dass man das Auto langsamer werden lassen soll, ist klar - nur der Motor soll in einem effizienten Bereich drehen - irgendwo zwischen absoluter Effizienz (Sprit pro Strecke) und relativer Effizienz (Sprit pro Leistung = Sweet-spot).

Was ich aus den Diagrammen lese, ist, dass man die Leistungsanforderung nicht unter ~10kW sinken lassen sollte, weil dann der Motor nicht mehr langsamer drehen kann, aber er die Last reduzieren muss und damit in den ineffizienteren Bereich kommt (senkrechte Linie links). So richtig auf den Yaris zutreffend scheint das Diagramm aber nicht zu sein, denn der Yaris dreht durchaus auch mit exakt 1000min-1. Jetzt muss man bloß noch ein Diagramm finden, was das Diagramm je nach Steigung in ein Verbrauch-Geschwindigkeits-Diagramm überträgt.

Nach meinen Schlüssen aus der Anzeige von Hybrid Assistant braucht es mindestens S3, besser S4, damit der Motor überhaupt die Zündung so einstellt, dass sie je nach Leistungsanforderung im Sweet-spot landen kann. Er muss also richtig warm sein.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 1039
Ich finde es nur traurig, dass eine Reihe von Forumsmitgliedern in die Presche springen muß um anderen zu erklären, was Knauser wohl gemeint haben könnte.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 1040
In Bildern denkt es sich besser. Also aktuell Bild 1 und vorher beschleunige ich Bild 2
Verbrennungsmotor dabei immer an

Der Unterschied ist 1 Strich im Ecometer

Aktuell auf C von Eco
Vorher Verbrennungsmotor an, fallen lassen auf den Strich darunter.

Leistungsabgabe reicht aktuell bis 70 km/h auf gerader Strecke
Leistungsabgabe reichte vorher bis maximal 60 km/h auf gerader Strecke

Das auf C von Eco parken ist mein aktuelles Pulse.
So fahre ich Berge hoch, so beschleunige ich ab 30 km/h mit Verbrennungsmotor auf 50 km/h.
Das geht für mich gefühlt viel schneller voran. Und wenn ich das alles richtig verstehe ist das der Trick.
Mit viel, aber nicht zu viel Gas beschleunigen, der Verbrennungsmotor sofort im richtigen Bereich, bei geringstem Verbrauch. Und sobald die Last abnimmt, die Geschwindigkeit erreicht ist, der Verbrennungsmotor in den Teillastbereich fallen würde, Fuß vom Gas Glide rollen lassen ohne Pfeile im Energiemonitor.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 1041
Ich finde es nur traurig, dass eine Reihe von Forumsmitgliedern in die Presche springen muß um anderen zu erklären, was Knauser wohl gemeint haben könnte.

Und das in meinem Fall auch noch falsch, wie es scheint ;D

Obwohl... jetzt bin ich mir selbst nicht mehr sicher.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 1042
Sicher hin, sicher her. Man kann auch den besten Experten besoffen quatschen.

Allen Hinweisen und Bemerkungen zum Trotz sollte sich niemand von seiner Bereicherung des Forums abhalten lassen.
PS.
Habe mir mal die letzten Seiten mehrerer fast gleichlautender Themen durchgelesen. In vielen Beiträgen stecken mehr oder weniger deutliche  Hinweise zum Inhalt diverser  Auslassungen. Jorin hat sich ja auch schon dazu geäusert - mit mäßigem Erfolg. Es wird geschrieben, dass es in andern Foren (bin selbst noch in 2 angemeldet) zwar auch Dauerthemen gibt, die aber mit den unterschiedlichsten Problemchen gefüllt sind. Da hängt eine Klappe immer wieder runter, ein anderes Mal wird auch über beleuchtete Fußleisten gesprochen oder man hat festgestellt, dass der FL Aurist, wenn man mit 150 den Berg hoch fährt, 2sek. länger braucht als sein Vorgänger. Das geht dann so ein paar Tage und dann ist das Thema durch. Aber ich habe echt keinen Bereich gefunden, welcher über Monate hinweg mit seitenlangen Beiträgen überschwemmt wird. Mir kann es im Grunde egal sein, wie lang auf einem Thema herumgekaut wird. Habe mich nach Bildung des Forums relativ schnell angemeldet (damals noch mit dem P2 meines Sohnes), weil die Themen für jeden verständlich waren und man kein Ingenieurstudium brauchte um die Beiträge zu verstehen. Aber teilweise  scheint der ein oder andere zu meinen, er müsse mit diversen Kenntnissen brillieren. Auch dadurch wird mM nach der Kreis der  "Schreiberlinge" immer kleiner. Wer als Neuling im HSD-Umfeld simple Fragen hat,  wird sich uU. 2 mal überlegen, ob er sie in diesem "Expertenforum" stellt. Wie gesagt, das ist mein Empfinden. Wem nicht so ist, der kann sich jetzt aufregen, mir eine "nette" Antwort schicken,  zustimmen oder ablehen. Will mit meinem Geschreibsel niemanden vor den Kopf stoßen oder beleidigen. Jorin schreibt, Beteiligung aller mit Bildchen, Kurzberichten (liegt die Betonung auf kurz?) usw. - ja, man würde aus Neugier reinschauen, was es  NEUES gibt.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 1043
@Knauser : vielen Dank für die Bilder. Das hilft dann auch den Fahrern eines 2017er Yaris - und allen Nicht-Yaris-Fahrern - nachzuvollziehen, was Du mit dem "C" von ECO meinst! (auch wenn man ähnliche Bilder schon an anderer Stelle im Forum bewundern konnte. Beim neuen Modell gibt es diese feine Skalierung übrigens nicht mehr.) ;)

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 1044
@Jorin ich könnte Beiträge von @N1301 und @Paul! Zititieren. Aber wozu? Sie sind immer wieder hier. Kaum schreibe ich was kommt einer dieser User manchmal, aber selten auch @bakerman23 und schreibt einen Beitrag dazu, der weder Sinn ergibt noch hier jemanden weiter hilft. Und das ist es was mich nervt.

Ich schreibe viel und ausführlich, oft auch wie der zerstreute Professor. Das mache ich aber nicht mit Absicht. Ich möchte nur helfen.

Wenn man hier aufräumen möchte, dafür brauchst du nicht meine Zustimmung.
Verschiebe alle Beiträge die nur ausprobieren waren, verschiebe die in ein Thema. Nenne es den Weg zum Ziel (niedriger Verbrauch).
Und lasse das Ziel stehen.

Das was ich hier Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid geschrieben habe kann man für alle Toyota Hybrid adaptieren. Man muss nur das Ecometer durch die  Hybridsystemanzeige ersetzen.

das einzige was ich im Moment geändert habe ist hier Spritverbrauch senken zu sehen. Das war es.

Meine Tipps sind auch zwischen 16–18 Uhr umsetzbar.
Ich fahre ständig zur Hauptverkehrszeit. Nach der Frühschicht, zur Spätschicht, nach der Nachtschicht, zum und nach dem Tagdienst (8–16 Uhr). das ist der Haupttipp fahre da lang, wo nicht alle fahren und schon kann man alle anderen Tipps wieder anwenden.

Ich betone es noch einmal ich möchte hier kein Durcheinander hervorbringen, keinen Ärger stiften, keine User verwirren, keine neuen User abschrecken. Das Forumsteam hat von mir volles grünes Licht.

Ich würde dabei unterstützen wollen, dass alles für normale Autos mit alternativen Antrieb und nur für Toyota Hybrid abzustimmen. So das es ein Nachschlagewerk wird. Es unterscheidet sich nämlich von meiner Fahrweise vom Auto 1.0 mit Handschaltung bis zum Elektroauto nicht so viel. Das einzige ist die Art des Beschleunigens, die beim Auto 1.0 und beim Hybrid eine Rolle spielt.

Ich wollte das letzte hier beschriebene schon gar nicht mehr schreiben, weil ich das oben genannte nicht wollte.
Niemanden irgendwas böses wollen, durcheinander bringen usw.

Es ist eben das letzte bisschen raus holen.

Und jetzt bin ich erst einmal raus aus der Diskussion um das Thema Sprit sparen.
Da werden sich viele User freuen. Ich möchte dem Team die Möglichkeit und vor allem Zeit zum aufräumen geben.
Auch damit das Forum zur Ruhe und Ordnung kommt.

Wer etwas mit mir diskutieren möchte gern per E–Mail oder PN.

Edit:
https://youtu.be/M9hND2Y9Hq0
We have to think a car is a bicycle ;–)
https://youtu.be/k2ACLq7pIsg

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 1045
@Jorin ich könnte Beiträge von @N1301 und @Paul! Zititieren. Aber wozu? Sie sind immer wieder hier. Kaum schreibe ich was kommt einer dieser User manchmal, aber selten auch @bakerman23 und schreibt einen Beitrag dazu, der weder Sinn ergibt noch hier jemanden weiter hilft. Und das ist es was mich nervt.
Im Hinblick auf Sinn oder Unsinn würde ich den Ball aber mal ganz gewaltig flach halten. Deine Ausführungen sind derartig speziell, dass sie kaum nachvollziehbar sind. Die meisten User, die sich einen HSD zugelegt haben sind über Deine teilweise Binsenweisheiten schon weit hinaus. Und ausschweifende Abhandlungen über Alternativrouten reizen auch nur zum grinsen. Diesen Luxus können sich vielleicht Leute in MV leisten. Fahr mal im Ruhrpott. Da würde man Dir Deinem Fahrstil nicht nur übel nehmen.... Du hast in monatelangen Beiträgen teilweise immer wieder das selbe geschrieben, bezeichnest aber Kritiken dazu als sinnlos und nicht hilfreich. Auch Du bist kein Spritsparpaps und solltest Deine Bemerkungen mal auf den Prüfstand legen, da sie teilweise auch beleidigend sind. Jede Bemerkung, die Dir nicht in den Kram passt, faßt Du als Angriff auf. Freilich waren Deine Erkenntnisse vor fast einem Jahr interessant und sicher für viele eine Überlegung im Hinblick auf ihren eigenen Fahrstil wert. Da gab es ja auch massenhaft Beifall. Das ist doch aber für Dich nicht Verpflichtung, jeden wenigsten 2. Tag das selbe mit umformulierten Sätzen zu schreiben. Jorin bezeichnete das mal mit Thema hochholen. Ich fühle mich im übrigen von der Zitatzeile nicht beleidigt. Ich lasse mir aber auch nicht den Mund verbieten. Und wenn ich das ein oder andere für totalen Blödsinn halte, ist das keine Beleidigung, sondern eine Feststellung. Die ellenlangen Ausführungen vor dem Kauf Deines Yaris waren auch schon ein Seitenfüller. Bring doch das, was Du sagen willst auf den Punkt. Da werden haufenweise Streckenführungen für die Heimfahrt vorgestellt, abgewogen warum und warum vielleich doch nicht. Überleg bitte mal, welche Erkenntnisse das für die Leser bringt. Geh also mal in Dich, lies im Nachhinein mal Deine Beiträge und beantworte Dir die Frage - war das sinnvoll?

 

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 1046
Es ist alles nicht meins. Nicht meine Erkenntnisse, nicht meine Erfahrungen.

Die 2 Videos über dir, dass ist meine Arbeit. Etwas anderes habe ich nicht gemacht.
Ich habe nicht Monatslang selbst ausprobiert.

Das was ich gemacht habe, ist Monatelang verschiedene Foren international quer gelesen.
YouTube geschaut bis es mir aus den Ohren kam und dann versucht das eine oder andere selbst auszuprobieren.

Von dem was ich ausprobiert und raus gefunden habe, dass ich dann hier dokumentiert.
Wenn es dem einen oder anderen weiter geholfen hat. Freue ich mich darüber.

Ansonsten richte deine. Kritik über Alternative Routen bitte an Xcel von CleanMPG das ist nicht meine Idee. Das ist seinem ich habe sie nur angewendet. Kein einziger Test ist auf meinem Misst gewachsen.

Du kannst mir vorwerfen, dass ich ein Abschreiber bin.
Einfach YouTube Videos und Beiträge anderer in den USA als meine verkauft.

...und dabei wollte ich nur denen helfen, die Spaß daran haben.
...denen helfen, die kein Englisch können.
...denen helfen, die nicht die Möglichkeiten haben, dass auf Kilometerlangen Strecken selbst auszuprobieren
...weil das braucht man Strecke, sonst sieht man die Ergebnisse nämlich nicht.

Und nein dein Beitrag war nicht sinnvoll.
Ob meiner oder meine sinnvoll sind, dass überlasse ich den Usern dieses Forums.

Wie gesagt, PN oder E–Mail. Gern an mich.
Und nein, dieses Thema ist nicht ausgelutscht und fertig. Wenn das alles soooo einfach wäre. Dann hätte jemand ein Buch geschrieben und danach hätte es keine Erweiterung gegeben.

Dabei ist nur der 1 Satz aus dem 2, Vidoe Gold wert, Drive like a bicycle. Fahre dein Auto als wäre es ein Fahrrad.


Zurück zum Thema
...Niedrige Verbräuche kann man erreichen in dem man zum Einen versucht möglichst niedrige Drehzahlen zu haben und damit wenig Benzin pro Zeiteinheit durch die Brennräume zu schicken (Knausers bisherige Strategie)....

Die andere Methode ist es den Motor da wo es geht und sinnvoll ist möglichst im SweetSpot zu halten. Das ist der Stern in beiden Diagrammen.
An diesem Punkt hat der Motor seine beste Effizienz.
Auch der Bereich um den SweetSpot ist nicht zu verachten....

...Das ist das was Knauser nun neu entdeckt hat....
Dankeschön. Jetzt verstehe ich das auch.

Ich finde das mit mehr Gas geben (und dafür kürzere Zeit) sinnvoller, weil bei mehr Verkehr anwendbar.
Andersrum, die Methode mit dem Verbrennungsmotor bald aus gehen lassen, dass kann man Berghoch bei Geschwindigkeitkeitsbegrenzung auf 50 km/h z.B. in der Ortschaft ausnutzen.

In einem Video von Wayne Gerdes (Xcel CleanMPG) spricht er von Pulse&Glide Berghoch.
Ich habe keine so langen Berge. Idee wäre, auf dem Sweetspot wie du es schreibst zu beschleunigen, Geschwindigkeit fallen lassen und wieder Sweetspot Bergauf. So wie ein Känguru womit wir bei der Wahrheit und damit dem natürlichen Ursprung von Pulse&Glide wären. Schlagflug bei Vögeln. Sprung bei allen Tieren, auch uns. Sprint beim Leopard usw. aber pssst  :-X 

Meine Frau fährt im Moment mit dem Auto.
Gestern kam sie ganz stolz und erzählte wie sie gefahren ist. Sie ist ein Naturtalent, die Pfeile im Energiemonitor verschwinden lassen und halten. Bekam sie ohne weiteres hin. Trotz mehrerer Personen Zuladung, sagte der Bordcomputer 3,0 auf die aktuelle Tankfüllung.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 1047
Habe ich das jetzt richtig verstanden, daß nach 70 Seiten schnelleres beschleunigen jetzt plötzlich besser ist als langsames anfahren?
Also wäre ich neu hier und würde mir die 70 Seiten ans Bein nageln, käme ich mir dezent verar.... vor.
Kann es nicht einfach sein, daß dein niedriger Verbrauch durch deine etwas langsamere Fahrweise zustande kommt? Ich würde mich sogar soweit aus dem Fenster lehnen und behaupten, das du diesen Verbrauch auch mit einem normalen Yaris hinbekommst.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 1048
Oder bessere Temperaturen. Seit es jetzt so warm war, ist mein täglicher Verbrauch direkt um 0,3 bis 0,5 Liter auf 100 km gesunken.

Ich habs glaube ich schonmal irgendwo geschrieben: Es gibt zu viele Faktoren, die den Verbrauch beeinflussen, um hier sagen zu können, dieses oder jenes drückt den Verbrauch um 0,2 Liter. Da muss man schon lange testen und vergleichen, um das verifizieren zu können. Niemand hier nimmt sich allerdings die Zeit, ein ganzes Jahr lang eine bestimmte Fahrweise zu fahren, um im zweiten Jahr minimal etwas daran zu ändern und dann zu gucken, was das bringt. Das ganze Jahr wäre sinnvoll und vielleicht sogar notwendig, um alle Wetter und Temperaturen mitzunehmen, jede denkbare Luftdruckvariante und Verkehrssituation.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 1049
Internetforum – Wikipedia

Sagt es doch frei heraus.
Ihr wollt darüber nicht mehr reden, euch wird zu viel und nur noch darüber gesprochen.
Ist in Ordnung für mich.

Ich werde nichts mehr schreiben.
Seit meiner 1. Anmeldung laufe ich hier Spießrouten.
War vielleicht ein Fehler zurück zu kommen.
Viele bekannte User diskutieren nicht mehr mit, weil sie wissen was kommt.
Also dann, fahrt doch einfach. Ist in Ordnung für mich, für euch habe ich mir die Arbeit nicht gemacht, sondern für die, die es interessiert.

Temperatur, Luftdruck oder doch Ecometerstellung?
Das lässt sich in ca, 1 Woche raus finden.
Ich habe nur meinen 1. Eindruck geschildert, habe ich schon zum Admin dieses Forums Kontakt aufgenommen und gesagt „Hey Jorin das war falsch, ändere das bitte in meiner Beschreibung?“ Nein. Warum nicht? Weil, ich noch nicht 100% sicher bin, ich habe die Idee hier rein gesetzt, damit andere mit mir zusammen, wenn sie denn wollen ausprobieren können. Damit man gemeinsam darüber diskutieren kann. Erfahren austauschen.

Huch das war ja die Definition für ein Forum.