Zum Hauptinhalt springen
Thema: Die Spritfresser - Warum sparsame Autos keine Chance haben (5636-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Die Spritfresser - Warum sparsame Autos keine Chance haben

Antwort Nr. 15
Kaum jemand stößt sich daran, dass Spaß weit vor Rücksichtnahme kommt.
Das hängt m.E. schon etwas vom Thema ab. Vor 50 Jahren war es ganz normal, dass schwangere selber rauchten. Wenn heute irgendjemand in der Nähe einer schwangeren raucht, wird das schon fast als Körperverletzung betrachtet.
Wie Handlungen empfunden und bewertet werden kann sich mit der Zeit schon ändern.

Antw.: Die Spritfresser - Warum sparsame Autos keine Chance haben

Antwort Nr. 16
...und in wenigen Jahren wird man es dann als Körperverletzung empfinden, wenn ein Verbrennungsmotor in der Nähe einer Schwangeren raucht.

Antw.: Die Spritfresser - Warum sparsame Autos keine Chance haben

Antwort Nr. 17
Einen Großteil der benötigten Energie verbrauchen wir (Frauchen und ich) beim Autofahren (circa 1500 Euro im Jahr) und beim Heizen (circa 750 Euro im Jahr). Interessant ist dabei das 2:1 Verhältnis (unsere Wohnung ist aber auch eher klein).

Beim Fahren liegt die geschätzte Ersparnis durch Hybrid und defensive Fahrweise bei circa. einem Drittel - das heißt in Euro nochmals 750 pro Jahr. Somit hat uns die "langweilige und kurzatmige Öko-Karre" bereits über vier Mille in sechs Jahren eingefahren.

Bei diesen Zahlen fällt es mir schwer die zunehmende Beliebtheit von großen und schweren Wagen nachzuvollziehen.
Und dann die Entlastung der Umwelt ... eigentlich möchte doch niemand unnötige Abgase einatmen, oder?

Soso die Machos stehen also auf große Karren mit vielen Pferdestärken - meiner Einer steht eher auf Effizienz!
Unsere nächste Kutsche wird ein reiner Elektro :-)

Antw.: Die Spritfresser - Warum sparsame Autos keine Chance haben

Antwort Nr. 18
Excel is your friend ;)

Kaum einer macht sich die Mühe, mal alles durchzurechnen.

Antw.: Die Spritfresser - Warum sparsame Autos keine Chance haben

Antwort Nr. 19
Bei meinem Arbeitgeber BMW Steyr wird momentan der Dieselmotor massiv Beworben wie sauber und effizient er nicht ist! Es gibt Broschüren zum Thema Abgasreinigung mit Zahlen, Daten und Fakten. Der Fokus ist voll auf Imageverbesserung beim Dieselmotor ausgelegt!
Ist auch verständlich, hier laufen Täglich fast 3000 Dieselmotoren vom Band und hier befindet sich das Dieselentwicklungszentrum von BMW. Elektro- und Hybridautos sind hier nicht gerade beliebt, wenn man sich auf dem Firmenparkplatz umsieht, sieht man nur vereinzelt Elektroautos oder Hybride.
Es gibt auch keine Lademöglichkeit für die Mitarbeiter nur zwei Ladestationen für i3 und i8 am Werksgelände wo 95% der Mitarbeiter keinen Zugang haben.
BMW Mitarbeiter bekommen eine Ermäßigung beim Kauf eines Neuwagens, aber nicht auf i3 oder i8 und die größten Ermäßigungen gibts bei PS starken Modellen.
Es gab schonmal eine Sonderaktion für bestimmte i3 Modelle, aber im großen und ganzen kann man sagen das die Elektromobilität nicht groß gefördert wird!

Antw.: Die Spritfresser - Warum sparsame Autos keine Chance haben

Antwort Nr. 20
...Es gibt auch keine Lademöglichkeit für die Mitarbeiter nur zwei Ladestationen für i3 und i8 am Werksgelände wo 95% der Mitarbeiter keinen Zugang haben...
....BMW Mitarbeiter bekommen eine Ermäßigung beim Kauf eines Neuwagens, aber nicht auf i3 oder i8 und die größten Ermäßigungen gibts bei PS starken Modellen....
Sei vorsichtig  ;) dein Arbeitgeber ließt eventuell mit  :-X
Aber sagt das nicht alles? Keine Lademöglichkeit, kaum Ermäßigung? Beim einem Autobauer, der auch Elektroautos baut? Kommt mir alles sehr bekannt vor. Ich sage nur außen und innen. Hui und Pfui.  :icon_doh:

Antw.: Die Spritfresser - Warum sparsame Autos keine Chance haben

Antwort Nr. 21
@Knauser Keine Sorge BMW kann da ruhig mitlesen ich kann auch nur vom BMW Werk Steyr Berichten und das ist ein reines Verbrenner Motorenwerk.
Und so schlimm würde ich es nicht sehen, bin mir sicher das in Zukunft auch für Elektro und Hybridautos Angebote geben wird, außerdem kann ich  es nur für Österreich sagen, da ich die Ermäßigungen für Deutschland nicht kenne und die sind nicht gleich!

Zum Thema Dieselmotoren, da bin ich voll überzeugt das BMW die besten und auch saubersten Motoren baut! Davon kann sich auch jeder selbst überzeugen und sich Infos über die Dieselmotoren und Abgasreinigung besorgen!
Es kann auch jeder das Motorenwerk besichtigen es werden Werksführungen Angeboten!

Zum Thema Elektromobilität, da wird sich in den nächsten Jahren auch einiges tun bei BMW, sollte ich in den nächsten Jahren ein zweites Auto benötigen, wäre der i3 meine erste Wahl, finde ihn zwar etwas teuer aber auch sehr stylisch, aber das ist wohl Geschmackssache  ;D

Zum Thema Spritsparen, ich fahre nicht mit dem eigenen Auto in die Firma, außer es geht nich anders, sondern mit einer Fahrgemeinschaft!

Antw.: Die Spritfresser - Warum sparsame Autos keine Chance haben

Antwort Nr. 22
Nun stellt euch doch mal die Außenwirkung vor: BMW-Mitarbeiter fahren elektrisch und die Oldtimer mit starken Verbrenner werden verkauft. Wer würde denn sonst die ganzen Dinosaurier kaufen, die auf dem Gebrauchtwagenmarkt nachgefragt werden?

Antw.: Die Spritfresser - Warum sparsame Autos keine Chance haben

Antwort Nr. 23
@bgl-tom Diie Auswirkungen würden einem starken Erdbeben gleich kommen, ist aber unrealistisch! Die meisten Leute glauben nicht das sich Elektroautos in der Masse durchsetzen können, für Leute mit hohen km Leistungen ist nach wie vor der Diesel die beste Wahl!
Es fahren ja ach nicht alle BMW Mitarbeiter einen BMW oder Mini, bei weitem nicht!

Antw.: Die Spritfresser - Warum sparsame Autos keine Chance haben

Antwort Nr. 24
@Blacksun Hohe Kilometerleistungen – Diesel? Ja okay. Hohe Geschwindigkeiten? Ja Diesel.

Aber, hohe Kilometerleistungen schafft man auch mit einem Hybrid von Toyota. Da steckt dann ein Benzinmotor drin ;–D
Ja ich weiß, du wolltest auf Elektroautos mit einer Batterie als Energiequelle hinaus.

Wir haben aber im Moment ein großes Problem, zumindest sehe ich das hier nicht anders.

1. die Hersteller konnten es ja mal:
https://youtu.be/m9UlX_9o2Go
Solche Werte erreiche ich bei normaler Fahrweise auch, an die 3,5 l nähere ich mich nur mit viel rollen an.
2. der Kunde (so wird uns erzählt) will solche sparsamen Autos auch mit Dieselmotor gar nicht.
3. wenn der Kunde es nicht möchte, bauen es auch die Hersteller nicht.
4. drittens stimmt nicht, weil Toyota bietet von Yaris, Auris, Prius, CR–V bis zum RAV4 alles mit Hybridantrieb an
Toyota soll nur ein Beispiel sein. Hyundai bietet mittlerweile von Elektroauto – Hybrid alles an und die sind nach dem was ich weiß sparsam.

Wann kommt nun der typische europäische oder sogar Deutsche Hersteller? Ich bin echt gespannt. Oben gezeigtes Video zeigt doch, dass sie es mal konnten. Gleiche Hersteller fallen mir im Moment nur noch mit größer und schwerer auf.
Also doch wieder „der typische deutsche Autokäufer will gar nichts sparsames“?

Ich wollte damals, dass war 2011 auch so einen Skoda Fabia Greenline haben. Den Toyota Yaris gab es noch nicht als Hybrid.
Soll ich ganz ehrlich sein, wenn ich heute die Videos angucke, ich hätte Angst das Toyota den in Deutschland auch einstellt. Machen sie ja zum Glück nicht.

Was hält sie nun also ab? Hersteller wie Autokäufer, vom sparsamen Auto?
Was mich damals vom Skoda Fabia Greenline Diesel abgehalten hat? Die Versicherungsprämien! Die Steuern.
Wo ist nun aber das Problem? Warum gibt es nur groß, schwer, teuer in Anschaffung und Unterhaltung, damit Verbrauch?

Damit wären wir wieder bei den Energiepreisen. Ich verstehe zwar nicht warum das teuer sein muss. Damit es sich schneller rechnet :–/ Aber, ich lache jetzt schon über PS Boliden, dicke Auspuffrohre, Raser auf den Straßen. Und innerlich hoffe ich „das ich das Ende der Verbrennungsmotoren noch miterleben darf“.

 

Antw.: Die Spritfresser - Warum sparsame Autos keine Chance haben

Antwort Nr. 25
@Knauser tja ich denke das liegt daran das nur wir das so sehen und wir sind eine Minderheit! Den meisten ist es scheiß egal was das Auto verbraucht Hauptsache Groß und Leistungsstark, ob der jetzt 10 Liter oder 18 Liter braucht spielt keine Rolle!
An Umweltschutz denkt sowieso kaum wer, zumindest nicht bei sich selbst, Umweltschutz sollen die anderen machen!

Aber eins ist sicher, wer einmal an Umweltschutz denkt der hört damit nicht mehr auf, wir können nur mehr werden  :applaus:

Antw.: Die Spritfresser - Warum sparsame Autos keine Chance haben

Antwort Nr. 26
Na ja der Spritpreis ist einfach zu niedrig. Ist für viele wichtiger ein spritziges Auto zu fahren als ein sparsames. Bei Autotests zählt die Beschleunigung und die Höchstgeschwindigkeit mehr als ein niedriger Verbrauch  :icon_eazy_kotz_graete:

Finde es hier auch schade dass auch von Toyota die Tricks mit dem Verbrauch auf dem Prüfstand ausgereizt werden und der angegebene Schnitt eigentlich unerreichbar ist - ausser wenn man wie @Knauser fährt. Hier bin ich gespannt wie hoch der Verbrauch nach dem neuen Prüfzyklus ausfalllen wird.


Antw.: Die Spritfresser - Warum sparsame Autos keine Chance haben

Antwort Nr. 27
Zitat aus der NWZ vom Sonnabend (Conny Timmermann):

(...) Der Spaßfaktor beim Fahren ist weiterhin hoch: 95% der Neuwagenkäufer, 91% der Gebrauchtwagenkäufer und 85% der PKW-Halter bestätigen, dass Autofahren Spaß macht. (...)
(...) Zuverlässigkeit bleibt das Kaufkriterium Nummer eins: Am wichtigsten ist allen Autokäufern die Zuverlässigkeit ihres PKW. Bei Neuwagenkäufern folgt Design und Preis (...)
(...) Die Umweltverträglichkeit findet sich erst auf dem 16. beziehungsweise auf dem 16. Platz. (...)

Beschämendes Bild, wie ich finde.

Gruß
Helmut

Antw.: Die Spritfresser - Warum sparsame Autos keine Chance haben

Antwort Nr. 28
Finde es hier auch schade dass auch von Toyota die Tricks mit dem Verbrauch auf dem Prüfstand ausgereizt werden und der angegebene Schnitt eigentlich unerreichbar ist - ausser wenn man wie @Knauser fährt.

Hängt stark von der Strecke ab. Ich habe letztes Jahr im Sommer sehr oft den NEFZ-Verbrauch geknackt. Dabei bin ich zwar gechillt gefahren, aber nicht lahm!

Antw.: Die Spritfresser - Warum sparsame Autos keine Chance haben

Antwort Nr. 29
Zitat aus der NWZ vom Sonnabend (Conny Timmermann):

(...) Der Spaßfaktor beim Fahren... (...)
(...) Zuverlässigkeit... (...)
(...) Die Umweltverträglichkeit findet sich erst auf dem 16. beziehungsweise auf dem 16. Platz. (...)

Beschämendes Bild, wie ich finde.

Gruß
Helmut

Moin moin...

Das sind nun mal die harten Tatsachen in Deutschland. Das muss man nicht gut finden, aber man sollte es akzeptieren.
Das zeigt wieder mehr als deutlich, dass wir hier doch eine kleine Exotentruppe sind, die von der Mehrheit der Autofahrer eher belächelt wird (im günstigsten Fall...).
Mit Sicherheit sind dieser Situation auch viele scharfe und bissige Kommentare hier im Forum in Richtung der dt.Autohersteller und Medien  geschuldet, weil man sich doch im Recht und auf der Seite der "Guten" wähnt - und doch in den MainstreamMedien nur Häme und Spott erntet. Ja so ist das mit der Psychologie...
Trotzdem noch einen schönen und entspannten Sonntag. Man kann sich ja die wund geschriebenen Finger bei einem Winterspaziergang etwas abkühlen...  ;)

Gruß Der Oppa