Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris Hybrid Verbrauch (200159-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1515
Und ich freue mich über mein zur Zeit 4.8 Liter / 100 km im Schnitt!

Aber: Ich fahre zwar vorrausschauend, lasse es aber auch laufen. Auf meiner Berg- und Taalbahn mit Ampeln,  Ortsdurchfahrten und Tempo 30 Zonen fhr ich ein Schnitt von 60 km/h.

Heute war ich unfreiwillig Sparsam. Erst ein lahmer LKW der nicht überholt werden konnte und dann ein Traktor.
3.8 L/100km auf dieser Fahrt allerdings mit einem Schnitt von 45 km/h.

Ich freue mich schon auf den Frühling wenn dann öfters mal wieder eine niedrige "4" oder eine hohe "3" bei mir vor dem Komma steht.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1516
Ich erreiche seit einigen Wochen morgens meinen üblichen Schnitt um 0,2 bis 0,3 ltr. nicht mehr. Grund sind zwei Baustellen, die mich auf den 19km Arbeitsweg dazu nötigen zwei- bis dreimal mehr aus dem Stand zu beschleunigen, einmal davon leider auch noch bergauf. Das reicht, um den Schnitt zu ruinieren, kann man gut in der Balkendiagrammansicht im Bordmonitor sehen. Die Minute, wo ich bergauf aus dem Stand an der Ampel losfahren muss, sind immer 15 ltr. Plus X auf dem Display.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1517
Blöd nur, dass das Balkendiagramm nach Zeit geht und nicht nach Strecke.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1518
....die mich....dazu nötigen....aus dem Stand zu beschleunigen, einmal....bergauf. Das reicht, um den Schnitt zu ruinieren...
Berg rauf und dann noch anfahren.  :icon_no_sad: kommt aufs gleiche raus wie Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid 4.9.3.1. Hügel oder sogar Berge hoch. Da reicht 1 Berg und eine halbe Tankfüllung sparsam ist im Eimer  :'( Berge mag der Motor gar nicht, da macht er schlürf, ach was Schluck Schluck, mehr davon  :-D

3.8 L/100km auf dieser Fahrt allerdings mit einem Schnitt von 45 km/h.
Ihr seit  :applaus:  :wldn: genau das ist es. Diese um die 40 km/h scheint bei allen möglichen Autos die optimale Geschwindigkeit (mit Pulse&Glide) für maximale Reichweite zu sein. Tesla, der Yaris Hybrid, beim Auris, Prius habe ich keine Ahnung.

@Mombi nun machst du im Sommer einen auf Traktor und LKW und fährst mit 2,x durch die Gegend  ;D

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1519
Blöd nur, dass das Balkendiagramm nach Zeit geht und nicht nach Strecke.

Richtig, genau in dieser Minute meiner Anfahrt in der Steigung schießt das Diagramm nach oben, um sich in der Folgeminute wieder bei um die 5 ltr. einzupendeln  ;)

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1520
Ich möchte demnächst mal den Motor vor der ersten Steigung ausmachen - 2 km mit einem Höhenunterschied von ca. 100 meter - und testen was mir der Durchschnitsverbrauch nach dem Starten dann für einen Wert angibt wenn ich mit 50 km/h hochschleiche (vorausgesetzt der Verkehr macht es mit) und wenn ich zügiger fahre.

Nach einem Monat habe ich auf den 39 km zur Arbeit einen Schnitt zwischen angezeigten 4.9 und 5.4 hin und zwischen angezeigten 3.0 und 3.4 zurück erreicht. Gesamt ergibt dies einen angezeigten Verbrauch zwischen 4.0 und 4.4 l/km, wobei die Minimalwerte auf der Hin- und Rückfahrt bis jetzt noch eher eine Ausnahme sind.

Die 4.5 l/100 km reell werden noch im März geknackt und die 4.4 meines alten Diesels sind im April anvisiert.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1521
Ich möchte demnächst mal den Motor vor der ersten Steigung ausmachen - 2 km mit einem Höhenunterschied von ca. 100 meter - und testen was mir der Durchschnitsverbrauch nach dem Starten dann für einen Wert angibt wenn ich mit 50 km/h hochschleiche (vorausgesetzt der Verkehr macht es mit) und wenn ich zügiger fahre.
Du willst elektrisch einen Höhenunterschied von 100m überwinden? Vergiss es.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1522
@bgl-tom sorry hab mich hier falsch ausgedrückt. Möchte durch den Neustart den Verbrauch auf 0 zurücksetzen und schauen was der Benziner dann braucht. Habe dann hoffentlich einen Vergleichswert pi mal Daumen

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1523
Sobald der Motor einen günstigen Betriebspunkt hat, verschwendest du den Kraftstoff nicht, du erhältst einfach nur potentielle und kinetische Energie. Erstere Energie kannst du bei der Bergabfahrt wieder nutzen, letztere oben am Berg.

Du darfst die reingesteckte Energie bzw. den Durchschnittsverbrauch auf diesem Bergaufstück auch nicht einfach durch zwei teilen, weil du schließlich bergab auf demselben Stück nichts verbrauchst, nein, du musst eine deutlich längere Strecke ansetzen, schließlich kannst du in die Gegenrichtung das Bergabstück UND zusätzlich das folgende Stück gegenrechnen: die Ausrollstrecke aus 50 km/h und die Strecke, die der Wagen aufgrund des Gefälles rollen würde

Insofern wird dir der Verbrauch auf dem Bergaufstück nichts beweisen. Vermutlich würdest du sogar mehr verbrauchen, wenn du den Berg mit 80 km/h nimmst, weil der Luftwiderstand höher ist.

Was den Eindruck fürchterlich verfälscht ist auch folgendes:

Wenn du den Berg mit 80 km/h anfährst, dafür das Tempo um 10 km/h abfällt, hast du kinetische Energie verwendet, um potentielle zu erhalten. Außerdem hattest du auf den 300 m vor dem Bergaufstück einen recht hohen Verbrauch. Dieser entfällt nun, da du weißt, dass dort die Ampel kommt und du den Wagen ausrollen lässt. Du fährst also 300 m vor dem Berg mit quasi keinem Verbrauch, weil du hier die kinetische Energie zum Ausrollen verwendest und außerdem viel geringere Fahrwiderstände aufgrund des geringeren Tempos hast...

Du siehst wie komplex sich das gestaltet und was du alles gegenrechnen musst.

Wenn du den Durchschnittsverbrauch der gesamten Fahrt betrachtest, also vom Start bis zum Abstellen, ist das der einzig aussagekräftige Wert. Vorausgesetzt alle* Umstände waren identisch, kannst du den Mehrverbrauch tatsächlich dem Bergaufstück anrechnen. Sonst nicht.

Wo du tatächlich Energie verlierst und das tatsächlich nicht unerheblich:

- wenn du bergauf stark beschleunigst (Benziner im schlechten Betriebspunkt oder gar E-Motor mitgenutzt)
- wenn du vor der Ampel bremsen musst und nicht ausrollen lässt (also schon vorher)
- wenn du in entgegengesetzter Richtung den Berg hinunter fährst und eben wegen dieser Ampel nun nicht ausrollen kannst, sondern abbremsen musst (die potentielle Energie vernichtest)

*Wind, Temperatur, Verbraucher (Licht, Heizung, Klimaanlage), Verkehrslage, Durchschnittsgeschwindigkeit (abgesehen vom Bergaufstück)

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1524
@Knauser

Der Yaris HSD ist in den Bergen nicht säuferisch. Bei mir ist der Verbrauch in den Mittelgebirge kaum höher als in der Ebene. Natürlich braucht er bergauf mehr. Aber es geht ja auchirgentwann wieder bergab. Und dann reuuperiert er. Oder willst Du ihn am Gipfel abstellen?

Yaris Gerd

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1525
Bei mir ist es leider so das an 2 Bergen auf meiner Strecke die Akkukapazität nicht ausreicht und der Akku schon vor erreichen der Taalsohle voll ist.
Aber ansonsten seh ich es genauso wie @YarisGerd

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1526
Leider sind die ersten 9 km (vor der Steigung) die Bedingungen nicht identisch so dass der Durchschnitt bis dorthin um bis zu 15% abweicht. Das der Wagen auf dem Rückweg erheblich weniger braucht ist mir klar und das hab ich ja geschrieben. Ich denke wenn ich am Beginn der Steigung losfahre und am nächsten Ortsschild nach knapp 2 km die gleiche Geschwindigkeit habe kann ich eine Tendenz anhand des Verbrauches in Bezug auf die Fahrweise erkennen ... also ob der Unterschied gut fühlbar ist wenn ich mit 50-60 km/h hochschleiche oder versuche zügiger zu fahren.

 

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1527
Es hängt von der Strategie ab. Wenn Du mit vollem Akku und relativ wenig Gas hoch fährst, kannst Du bergab nicht viel rekupperieren. Drei Viertel Gas entspricht aber für den ICE bereits Vollgas. Fährst Du eine lange Steigung mit Vollgas hoch, dann entleert Du den Akku und Du kannst ihn bergab wieder voll laden. Man kann aber auch bergauf die Geschwindigkeit moderat abfallen lassen und dann bergab durch leichtes Gastgeben die Geschwindigkeit erhöhen und dann mit Schwung die nächste Steigung wieder anfahren. Dann wiederholt man es. Es kommt auch auf die Topographie an.

Gerd

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1528
Ja, das habe ich auch schon festgestellt. Das kann ich wegen der Verkehrsdichte und der Kurvigen Strecke halt nur schlecht praktizieren.
Und schneller als 110 km/h nach Tacho will ich auf der Landstraße halt auch nicht fahren.

Am besten funktioniert das bei einem Streckenabschnitt. Der geht ca. 2 km steil bergauf und danach über 5 km moderat bergab. Die Bergaufstrecke ist gerade. Wenn es der Verkehr erlaubt, dann fahre ich mit Vollgas hoch und "fliege" mit 120 km/h über die Kuppe.
Der nun fast leere Akku kann auf der Bergabstrecke per rekuperation wieder geladen werden.
Das ist Sparsamer als wenn ich den Berg langsam hochfahre und der Akku an der Bergkuppe noch fast voll ist.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1529
@YarisKonstanz 100 Meter Höhenunterschied auf 2000 Meter Strecke ist eine Menge.

Ich kann auf lange Strecke 3000m anbieten. Start und Ende sind 2 Bushaltestellen, damit wird es genauer.
Höhenunterschied beginnend mit 25,4 m und endend mit 65,9 m und damit 40.5 m
Der Berg ist auf einer Länge von 2300 Metern

Hier die Strecke https://goo.gl/maps/ctGfEbq9wHC2
Höhenprofil habe ich angehängt.

Ausgemessen hiermit: http://geo.ebp.ch/gelaendeprofil/ die Werte weiter unten als Export. Ablesen geht aber im Browser.
Ansonsten sind meine Berge eher kurz, dafür dann steiler. So das ein ausmessen schwierig ist.

Vielleicht magst du deinen Berg einmal als Google Maps Link zeigen? Interessiert mich sehr.
Nach der Spätschicht rolle ich den von Links nach rechts ohne Strom oder Benzin zu geben runter
https://goo.gl/maps/5gySaEP5yWk
Das sind 3900Meter nur rollen  :applaus:

Wenn du uns die Links zeigst, kontrolliere sie aber vorher mehrmals. Bei mir endet ein Start und Ende auf der Karte auswählen gern mal ganz woanders.

Ich werde deinen Test auch noch mal bei mir machen. Berge sind das was bei mir am meisten den Schnitt versaut.

Um Bedenken auszuräumen:
–so einen Test kann man innerhalb von weniger als 1 Stunde fertig haben
–wenn der Motor warm ist, man am Auto keine Einstellung verändert, gibt es hier keine Verfälschung
–nun noch nur für den Test ein paar Minuten kein Verkehr
–Gaspedalstellung während des Tests halten, Geschwindigkeit fallen lassen
–nun den Berg einmal mit 50,60,70,80 km/h am Anfang des Berges hoch fahren
–dann aber die Geschwindigkeit fallen lassen, weil Gaspedal wird gehalten. Gibt man Gas versaut es den Durchschnitt.
–Durchschnittsgeschwindigkeit kann man ablesen, wenn man am Anfang eines jeden Tests das Auto aus macht
–Verbrauch kann man ablesen, in dem man den Durchschnittsverbrauch zurück setzt

Ähmmm Rekurpation ist nicht so effizient wie segeln  ;)
Rekurpation ist bei mir etwas, was so gut wie nie statt findet. Berge rolle ich immer ohne jeglichen Verbrauch von Strom oder Benzin runter. Ich rekurpiere Bergab nie zurück. Mit segeln komme ich mehrere Kilometer, schon bei kleinstem Gefälle.
Der Akku wird bei mir fast ausschließlich durch den Verbrennungsmotor geladen.

Ich fahre schon so:
wenn ich den Fuß zum leichten Energie zurück gewinnen vom Gas nehmen muss,
–damit ich eine Kurve beim abbiegen schaffe oder
–an einer Geschwindigkeitsbegrenzung die Geschwindigkeit nicht überschreite
dann war ich noch zu schnell

Wenn man immer die gleiche Strecke fährt, kann man das mit der Zeit einschätzen. So kann man so weit ausrollen lassen, dass man gar keine Energie in den Akku schiebt. Man fährt einfach ohne Bremse.

Berg hoch, Berg runter, Berg hoch habe ich schon ausprobiert.
Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid
Unter 5.2.3. Hügelige Landstraße

So kam ich auf mindestens 50 km/h. Langsamer ist ineffizient.

Worauf @YarisKonstanz hinaus möchte ob schneller etwas bringt.
Meine Beobachtung des Momentanverbrauchs (aus dem der Durchschnittsverbrauch wird) sagt „so langsam wie möglich, Verbrennungsmotor an“ Berge hoch.

Deswegen bin ich so gespannt auf den Google Maps Link und den Test von @YarisKonstanz weil, dass würde eventuell andere Ergebnisse bringen als ich habe. So könnte ich auch davon profitieren, dazu lernen. Ich habe keine Berge mit 100 Meter Steigung. Besser geht das gar nicht.

Also nur zu @YarisKonstanz ich bin sehr gespannt auf deine Ergebnisse  :wldn:

Und dann gibt es noch den Luftwiderstand. Der dürfte beim Yaris Hybrid schon über 70 km/h greifen. Eventuell sogar schon früher.
Bei Gegenwind auf jeden Fall früher.