Zum Hauptinhalt springen
Thema: eGolf 2017 (7667-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eGolf 2017

Wäre es nicht sinnvoll, dem aktuellen eGolf mit 100 kW  und 300 km Reichweite (NEFZ) einen eigenen Unterordner (Kategorie oder wie immer sich das nennt) zu machen? Er unterscheidet sich doch erheblich vom Vorgänger.

Gruß
Martin

Antw.: eGolf 2017

Antwort Nr. 1
Ich habe über's Wochenende einen e-Golf 2017 zum Probe fahren und werde hier wieder berichten.
Soviel sei schon mal verraten: Abgesehen von der Reichweite und dem Markennamen sind meine Frau und ich von dem Auto begeistert.

Antw.: eGolf 2017

Antwort Nr. 2
Dann war das das noch der eGolf, bevor es ihn ab Mitte 2017 mit 35,8 kWh gab? Klar mit 24,2 kWh kommt man nicht so weit.

Ein Kollege hat sich vor etwas mehr als einem Jahr als Familienauto einen eGolf mit 35,8 kWh und DC-Lader geholt. Er ist begeistert. Die Reichweite reicht ihm auch vollkommen, obwohl die Familie kein zweites Auto hat.

Antw.: eGolf 2017

Antwort Nr. 3
Es ist der mit 35,8 kWh - aber bei gut 230 km ist halt Schluss... Das reicht uns auf Dauer nicht.

Antw.: eGolf 2017

Antwort Nr. 4
Ok. So unterschiedlich sind halt die Anforderungen.

Mir persönlich würde als Ersatz für den Yaris Hybrid ein E-Auto ausreichen, dass 100 km garantiert (auch im Winter) weit kommt. Ich kann aber auch täglich zu Hause laden.

Antw.: eGolf 2017

Antwort Nr. 5
Ist bekannt, dass der Preis Ende August um 4.000 EUR gesenkt wurde? Mit staatlicher Förderung und Rabatten sind da ziemlich attraktive Preise drin - knapp unter 25.000 EUR geht es los.

Antw.: eGolf 2017

Antwort Nr. 6
Ja, mit etwas mehr Reichweite hätte ich wohl schon zugeschlagen. Optisch gefällt er mir besser als der ID. 3 - auch die Armaturen.

Antw.: eGolf 2017

Antwort Nr. 7
Ja von innen wirkt der ID recht billig, ist halt eine Plastiklandschaft, da wirkt der Golf dagegen richtig hochwertig.
Wer warten kann, sollte auf das Schwestermodell von Seat warten. Sieht nach meinem Geschmack besser aus und wird mit Sicherheit günstiger angeboten.
Der Golf wird so günstig angeboten, weil der Neue nächsten Monat offiziell vorgestellt wird. Ist halt ein Auslaufmodell.
Ist beim E-IONIQ im Moment genau so.

Gruß

Antw.: eGolf 2017

Antwort Nr. 8
Der Innenraum das Seat Elborn war ja schon im Frühjahr zu sehen und sah genau so aus wie der ID.3 - für mich sind das sehr nahe Geschwister ähnlich Up. Ich würde da von Seat nichts hochwertigeres erwarten. VW hat ja auch noch mit anderen Modellen - T-Rock und Co. - gezeigt, in welche Richtung es bei ihnen geht.

Für die 25kEUR gibt es nicht einmal einen E-Kleinwagen - und erst recht nicht mit LED-Scheinwerfer, ACC usw. Also ich finde, das ist ein sehr gutes Angebot. 200km Alltagsreichweite reicht uns auch aus. Ich überlege, den e-Golf als Erstwagen zu nehmen und den Yaris als Zweitwagen zu behalten. Wenn es mal weiter weg gehen soll als beim e-Golf mit Familie bei erträglichen Ladezeiten möglich wäre, würden wir einen Leihwagen nehmen.

Antw.: eGolf 2017

Antwort Nr. 9
Hab uns jetzt einen e-Golf bestellt - als Erstwagenersatz - der Yaris bleibt. Für ~26 kEUR (Listenpreis ~36 kEUR), inkl. 5 Jahre Herstellergarantie.

Antw.: eGolf 2017

Antwort Nr. 10
Glückwunsch, bei dem Preis kann man schon schwach werden  :applaus:

Hast du die Wärmepumpe mit bestellt ?

Antw.: eGolf 2017

Antwort Nr. 11
Glückwunsch!

Die Ausstattung würde mich auch interessieren. Ich käme locker über 39.000 EUR Liste, wenn ich das wählen würde was ich möchte.

Antw.: eGolf 2017

Antwort Nr. 12
Ausstattung:
e-Golf, pure white
3 Jahre Werksgarantieerweiterung bis 100Tkm
ACC (sonst hat man keinen Tempomat)
CCS
e-Sound (gibt es 100 EUR mehr Bafa zurück)
Fontscheibe ohne Drähte beheizbar (serienmäßig sonst nur mit Drähtchen)
Mode-3-Ladekabel
Licht- und Sichtpaket (Regensensor, automatisches Fernlicht, ...)
Rückfahrkamera (habe ich im Yaris lieben und schätzen gelernt)
dunkle hintere Scheiben (damits im Sommer nicht so heiß wird)
Winterpaket (Sitzheizung)
Wärmepumpe (war ich hin- und hergerissen, da doch sehr teuer)

Ist ein Firmenwagen und die 26 kEUR brutto sind nach Abzug der Bafa-Förderung, inkl. ÜF und Zulassung. Hatte noch andere Angebote ohne Inzahlungnahme unseres Mazda, da kam diese Ausstattung auf 21,8 kEUR netto. Für weitere ~180 EUR wird man mir die Serienreifen auf Goodyear Vector 4 Seasons umrüsten.

Gesamtlistenpreis sind 36.705 EUR. Ich komme also auf einen Rabatt von 26%.

Antw.: eGolf 2017

Antwort Nr. 13
Das klingt nach einer echt vernünftigen Ausstattung.
habe den EGolf in der Autostadt in Dresden probegefahren.
Es ist wirklich ein tolles Auto!

Wann kommt er denn?

Viel Spaß mit dem neuen Golf!

Antw.: eGolf 2017

Antwort Nr. 14
@bgl-tom wo hast du ihn gekauft?