Zum Hauptinhalt springen
Thema: HSD-Getriebe / Planetengetriebe (6145-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: HSD-Getriebe / Planetengetriebe

Antwort Nr. 15
Aber warum gibt Toyota nur

Garantie (Technik)      3 Jahre/100.000 km
Garantie (Batterie)             5 Jahre/100.000 km

nicht gerade viel finde ich, wo andre schon 160.000 oder 8 Jahre geben auf Akku oder Technik
Warum bietet BMW gar keine Garantie, sondern nur Gewährleistung? Zumindest war das 2013 bei meinem Verbrenner so.

Antw.: HSD-Getriebe / Planetengetriebe

Antwort Nr. 16
Ist da in der Praxis wirklich ein Unterschied zwischen der sogenannten 3 Jahre Garantie von Toyota und der 2+1*-Gewährleistung (Man hat jetzt auch auf 3 Jahre erweitert, wobei das dritte Jahr eine Garantie nach BMW-Qualitätsbrief ist) von BMW?

Persönlich hätte ich lieber die 7 Jahre Kia-Garantie, auch wenn Sie auf dem Papier eingeschränkter ist als die Garantie von Toyota oder die Leistungen von BMW. Innerhalb der ersten 2 Jahre kann der Hersteller die gesetzliche Gewährleistung nicht einschränken. Hauptsache ist doch, dass nach den 2 Jahren die Komponenten, die teuer repariert werden müssten, enthalten sind.

Antw.: HSD-Getriebe / Planetengetriebe

Antwort Nr. 17
Warum gibt es in anderen Staaten lebenslange Garantien (nicht für Autos) und in Deutschland ist das verboten? Will man da den Kunden vor zu guten Anbietern schützen?

Antw.: HSD-Getriebe / Planetengetriebe

Antwort Nr. 18
Das PSD an sich ist wahrscheinlich das Einzige, das "nie" kaputtgehen wird und das noch funktioniert, wenn der Rest schon verrottet ist.

Antw.: HSD-Getriebe / Planetengetriebe

Antwort Nr. 19
Warum gibt es in anderen Staaten lebenslange Garantien (nicht für Autos) und in Deutschland ist das verboten? Will man da den Kunden vor zu guten Anbietern schützen?

warum sollte das in Deutschland Verboten sein? Beweise dafür?
Vielmehr sind solche sogenannten Lebenslangen Garantien an einigen Bedingungen geknüpft.
Aber es gibt die in Deutschland wirklich. Von der Tupperdose bis zum Rucksack.
Tupperware, Eastpak, Carglass: Garantieversprechen: Bei diesen Firmen heißt...

Opel hatte damit auch geworben
Garantie bis 160.000 Kilometer: Lebenslänglich für Opel-Fahrer - SPIEGEL ONLINE
und damit wegen Irreführender Werbung eine fette Abmahnung kassiert, :icon_doh:

Antw.: HSD-Getriebe / Planetengetriebe

Antwort Nr. 20
Ich konnte folgendes finden: Abmahnfalle "lebenslange Garantie" | heise online

2010 hatte ich auch noch eine Garantieverlängerung bei Seat gekauft - war relativ günstig. Bei folgenden Modellen habe ich mir das geschenkt und mir so begründet: die Versicherungen bieten es an, weil es ihnen Geld einbringt. Statistisch gesehen sind die durchschnittlichen Schäden also niedriger als die Versicherungsprämie. Abgesehen davon handelt es sich um für mich nicht lebensbedrohliche Preise.

Ein wichtiger Grund, warum ich mir ein HSD gekauft habe, sind die guten Bewertungen früherer Toyota-Modelle sowie der prinzipiell mechanisch simple Aufbau, was IMHO zu weniger Verschleiß führen müsste.

Antw.: HSD-Getriebe / Planetengetriebe

Antwort Nr. 21
Schonmal durchdacht was eine lebenslange Garantie für den Hersteller bedeutet?
Eine Reparatur oder Austausch muss garantiert werden. Das heißt Toyota müsste bei einer Umstellung der Produktion Teile für eine Reparatur zurücklegen. Und das so lange bis der letzte Wagen vom Straßenverkehr verschwunden ist. Bei guter Pflege dauert sowas Jahrzehnte. Kein Autobauer wird sowas mitmachen.

Antw.: HSD-Getriebe / Planetengetriebe

Antwort Nr. 22
I'm PDS wird nicht geschaltet. Die Zahnräder drehen sich Dativ langsam zu einander und es gibt keine Synchronringe. Ausserdem gibt es meine Kupplung und auch keinen Drehmomentwandler. Das führt zu geringen Verschleiß und zu geringen Verlusten. Bei einem konventionellen Getriebe dreht bei einer Direktübersetzung ein Zahnrad ein anderes genanau so schnell, wie es sich selbst dreht. Das heißt, dass sich alle Zähne beider Zahnräder einmal durchdrehen. Beim Planetengetriebe schien die Planetenräder im Blockumlaufmodus das Hohlraum im Kreis. Das heißt, der Planetenradträger sowie der ICS und das Hohlraum drehen sich gleich schnell. Dabei entstehen keine Reibungsvefluste durch in sich verzahnte Zahnräder, die sich drehen. Es drehen sich im Block Lauf Modus nur Wellen in den Lagern, aber keine Zahnräder in einander. Auch außerhalb des Blockumlaufmodus drehen sich die Zahnräder nicht so schnell in einander wie bei konventionellen Getrieben.

Antw.: HSD-Getriebe / Planetengetriebe

Antwort Nr. 23
Kia gibt sieben Jahre Garantie, damit sie Autos verkaufen können. Inn wie weit diese dann wirksam wird stellt sich erst im Garantiefall heraus. Dann sieht mann, was diese Garantie Wert ist.

Yaris Gerd

Antw.: HSD-Getriebe / Planetengetriebe

Antwort Nr. 24
Schonmal durchdacht was eine lebenslange Garantie für den Hersteller bedeutet?
Ich hab sie nicht gefordert. Bin bloß etwas von Thema abgekommen.

Beim HSD gibt es IMHO nur die Möglichkeit von Lagerverschleiß bzw. Verschleiß an Zahnrädern (die immer ineinander greifen). Das ist identisch zu anderen Getrieben (vielleicht sogar weniger, wie Gerd ausgeführt hat), nur dass diese zusätzlich mechanisch bewegte Teile haben, sodass Zahnräderpaare getrennt oder verbunden werden müssen, was weiteren Verschleiß hervorrufen. Was bei einem HSD zu großen Kosten führen könnte, wäre ein Defekt in der Leistungselektronik oder dem Akku. Aber auch das hat bereits bewiesen, dass es sehr haltbar ausgelegt ist (zumindest bisher war).

Antw.: HSD-Getriebe / Planetengetriebe

Antwort Nr. 25
Nun, defekte bei der Elektronik sind selbst in vielen Jahren kein Problem - das läßt sich mit billigeren und zum Teil weniger Teilen (viel später) neu herstellen.
Als die Digitaltechnik in die herkömmlichen Elektronikschaltkreise Einzug hielt, waren das diskret aufgebaute Logikbausteine. Wenige Jahre später wurden solche Bauteile durch programmierbare Microcontroller ersetzt, die infolge des Fortschritts in der Fertigungstechnologie auch kleiner und leistungsfähiger wurden.
Leistungshalbleiter für "Männerströme" wurden währenddessen nicht vernachlässigt, sondern ebenfalls verbessert. Neue Materialien reduzierten die notwendigen externen Beschaltungen und den eigenen Leistungsbedarf der Halbleiter.

Ich übertreibe jetzt mal: wenn in einigen Jahren Elektronikersatzteile für E-Autos notwendig werden, könnte es sein, dass diese leichter und leistungsfähiger sind.

Antw.: HSD-Getriebe / Planetengetriebe

Antwort Nr. 26
Kia gibt sieben Jahre Garantie, damit sie Autos verkaufen können. Inn wie weit diese dann wirksam wird stellt sich erst im Garantiefall heraus. Dann sieht mann, was diese Garantie Wert ist.
Und Kia scheint sehr gut zu arbeiten, um hierbei kein unkalkulierbares Risiko einzugeben.

Ich habe Freunde belächelt als diese vor mehr als 8 Jahren einen Kia Xceed gekauft haben. Ein Auto aus Korea! Konnte ich mir nicht vorstellen.

Während der Garantie gab es keine Probleme. Nach Ablauf der Garantie läuft das Auto immer noch ohne irgendwelche Probleme. Nach dieser Erfahrung glaube ich nicht, dass Kia mit der 7-Jahre Garantie ein großes Risiko eingeht und bin erstaunt wie gut die Qualität der Autos von Kia ist.

Antw.: HSD-Getriebe / Planetengetriebe

Antwort Nr. 27
2004 hat meine damalige Freundin einen neuen Kia Picanto gekauft. Nach nun 13 Jahren fährt der Wagen immer noch. Außer regulären Verschleißteilen musste ich ein Kupplungsseil wechseln, das war es.

Allerdings ist sie den Motor zweimal trocken gefahren, der braucht nun regelmäßig neues Öl. Und der Kühler scheint nun ein Loch zu haben.

Für einen Wagen ohne Pflege und ohne echte Zuwendung mehr als bemerkenswert.