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Thema: HV Batterie Check und Verwendung von Scangauge o.ä. (5772-mal gelesen)
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HV Batterie Check und Verwendung von Scangauge o.ä.

Hallo Forum,
seit einiger Zeit führen unsere FTH bei den Inspektionen einen Systemcheck der Hybridbatterie durch.
Dies soll dazu dienen, dass sowohl in der Garantie als auch danach eine defekte Batterie ersetzt werden kann. Zu diesem Zweck gibt es extra eine Art Fond, in dem alle FTH ca. 30% ihrer Gesamtmarge einzahlen.

So, und nun zum Problem:
Zum Check der Batterie muß der Toyota Diagnose Computer auf sie zugreifen können....Fahrzeuge die einen ScanGauge (oder ähnliche Geräte)verbaut haben, lassen dieses aber nicht zu!
Der Toyota Computer kann nicht auf die Batterie zugreifen.

Hintergrund scheint folgender zu sein:

Das Gateway unserer HSD Fahrzeuge erkennt irgendwie den ScanGauge und speichert seine Verwendung.
Jetzt greift eine Art Manipulationsschutz:
denn theoretisch könnte man ja vor der Inspektion den Fehlerspeicher via ScanGauge löschen um dann bei selbiger eine Fehlerfreie Batterie zu haben, welche dann kaputt geht und aufgrund der immer fehlerfreien Inspektionen kostenlos ersetzt wird.

Für uns Nutzer stellt dies also echt ein (im Schadensfall) teures Risiko da.

Mein Techniker und ich versuchen jetzt herauszufinden, ob es eine dauerhafte Aussperrung ist, oder ob diese km begrenzt ist.
Auch die Jungs von LinearLogic sind informiert und schauen sich das mal an.

Also dann, ich halte euch auf dem laufenden

LG
Bernd


Antw.: HV Batterie Check und Verwendung von Scangauge o.ä.

Antwort Nr. 1
Hier sind doch aber einige, @Jorin etc, die eins verbaut haben und schon bei einigen großen durchsichten mit Akkucheck waren.
Das heißt die bescheissen jedes Mal und haken einfach so ab?

Antw.: HV Batterie Check und Verwendung von Scangauge o.ä.

Antwort Nr. 2
Es fällt mir schwer zu glauben, dass die FTH 30% ihrer Marge in einen Fond einzahlen.
Ich habe im übrigen ein Scangauge permanent angeschlossen und der Hybridcheck wurde mehrmals bestanden. Welchen Sinn macht es den Fehlerspeicher vor der Inspektion zu löschen?
Und wenn es bei Verwendung von Scangauges Probleme gibt hätte ich das sicher auf dem einen oder anderen Weg erfahren.

Woher hast Du diese Informationen?

Antw.: HV Batterie Check und Verwendung von Scangauge o.ä.

Antwort Nr. 3
Hallo,
die Infos kommen direkt von meinem FTH Techniker und es geht um die Batterie nicht um den Hybridcheck

Alles andere ist oben im Text.

Wie gesagt, ich melde mich wenn es was neues gibt.

LG
Bernd

Antw.: HV Batterie Check und Verwendung von Scangauge o.ä.

Antwort Nr. 4
Ich benutze so ein Gerät nicht, aber tut mir Leid. Ich glaube das so nicht.
30% der gesamten Marge soll jedes Autohaus in einen Fond einzahlen?

Deswegen habe ich auch das Gefällt mir zurück gezogen.
So ein Gerät kommt nicht aus Deutschland, wenn dann trifft das auch User aus den USA.

Welchen Zweck hat es den Fehlerspeicher zurück zu setzen?
Wenn die Hybridbatterie kaputt geht, dann bleibt man liegen. Man würde dadurch sein eigenes Risiko erhöhen.

Für mich klingt das unglaubwürdig.

Beweise wären schön.

Antw.: HV Batterie Check und Verwendung von Scangauge o.ä.

Antwort Nr. 5
Hallo nochmals,
was hier geglaubt/geliked wird oder nicht ist mir so ziemlich "wayne"

Ich habe die Infos rausgegeben, die ich heute bekommen habe.
Was jeder einzelne damit anfängt ist seine Sache.
Ich jedenfalls werde mich damit noch etwas beschäftigen.
Alles weitere wird die Zukunft zeigen.

Fakt ist nur, das es technisch ein leichtes für das Gateway ist zu erkennen ob etwas am OBD-Port angeschlossen ist oder nicht und das SG durchaus temporäre Fehler (Pending Codes) produzieren kann
ist ja nun auch nichts neues.



Also dann, ich bin raus, Betti und so.

LG
Bernd




Antw.: HV Batterie Check und Verwendung von Scangauge o.ä.

Antwort Nr. 6
Ich verstehe es nicht. ScanGauge ist mit einem OBD-Stecker an den OBD-Anschluss angeschlossen.
Um den Battery und Hybrid-Check zu machen, muss man also Scangauge abstecken.

Soll es jetzt wirklich so sein, dass die Firmware des Autos irgendwie feststelle, dass vor dem Abstecken ein Scangauge oder OBD-Adapter mit Torque oder anderem Programm angesteckt war? Theoretisch wäre es möglich, dass die Firmware abspeichert, dass während der Fahrt längere Zeit regelmäßig PIDs ausgelesen werden und dies die Toyota-Werkstattsoftware (Techstream) feststellen kann.

Ich kann mir das aber so nicht vorstellen. Wir hätten hier schon massig Berichte gehabt.

Wir hatten allerdings schon mal Berichte hier und im anderen Forum, dass nach dem Wechsel der 12V-Batterie es nicht möglich war den Battery-Hochvolt-Check zu machen. Das hatte aber nichts mit der Nutzung von Scangauge zu tun gehabt.

Ich kann mir allerdings schon vorstellen, dass diverse Hersteller die Möglichkeit haben, auch gelöschte Fehlerspeicher wieder nachträglich auszulesen. Dies zu realisieren ist für den Hersteller sehr einfach,

Antw.: HV Batterie Check und Verwendung von Scangauge o.ä.

Antwort Nr. 7
Bei meinen Inspektionen hat der FTH immer den Stecker des SG2 gezogen (damit er seine Diagnose durchführen kann) und hinterher wieder angesteckt. Dies sieht man an dem Symbol (*) welches der SG2 im Tripmonitor bei der Restreichweite anzeigt - damit signalisiert der SG2 dass er für die Werte quasi keine Garantie übernehmen kann weil die Verbindung unterbrochen war.

Den letzten Hybridcheck hat mein Wagen mit Zertifikat bestanden.
Somit gehe ich davon aus dass das von @Bernd82 beschriebene Problem (zumindest bei der letzten großen Inspektion) nicht vorhanden war.

Antw.: HV Batterie Check und Verwendung von Scangauge o.ä.

Antwort Nr. 8
Zuzutrauen wäre das für einen KFZ-Hersteller - da wird allgemein geschmoggelt was das Zeug hält.

Ein echter Hyprid-Battrie-Check ist das sowieso nicht, wenn lediglich ein Fehlerspeicher ausgelesen wird. Um eine Bat. zu testen. muß man eher die Spannungen und Entladeströme etc. REAL vor Ort Testen - und das für jeden Bat-Block. Das würde einige Stunden dauern und unbezahlbar sein. Man kann auch davon ausgehen, daß KFZ-Hersteller etwaige Bat-Fehler größzügig zu deren eigenen Gunsten auslegen. Ich würde da als Hersteller sowieso eine Art Timer verbauen, so daß ein Defekt hinter der Garantie-Zeit liegt :-)

Allgemein scheinen die Toyota-Bats aber schon 10 Jahre zu halten. Bei P1 sterben schon einige und bei P2s habe ich das auch schon gelesen.


Antw.: HV Batterie Check und Verwendung von Scangauge o.ä.

Antwort Nr. 9
Ein echter Hyprid-Battrie-Check ist das sowieso nicht, wenn lediglich ein Fehlerspeicher ausgelesen wird. Um eine Bat. zu testen. muß man eher die Spannungen und Entladeströme etc. REAL vor Ort Testen - und das für jeden Bat-Block.
Warst Du mal bei einem solchen Hybrid-Systemcheck dabei? Dann wäre der Test nach einer Minute fertig.

Per OBD kann man sich selbst ohne Original-Software die aktuelle Spannung der Blöcke anzeigen lassen. Ich würde davon ausgehen, dass neben dem Auslesen des Fehlerspeichers der Test auch beinhaltet verschiedene aktuelle Werte des Akkus wie z.B. Spannung, auch unter Lastbedingungen (z.B. E-Motor eingeschaltet, ..) auszulesen.

Antw.: HV Batterie Check und Verwendung von Scangauge o.ä.

Antwort Nr. 10
Im Auris-Forum hatte ich einen Bericht gelesen (Toyota Auris Forum - Anmelden), wo die Werkstatt verlangte, dass der ODB-Adapter entfernt wird, 1000km gefahren werden und dann wieder für den Hybrid-Check kommen sollte. Nach den Ausführungen des Thread-Starters hier könnte ich mir vorstellen, dass was dran sein könnte...
Bin gespannt auf weitere Infos dazu! :-)

EDIT: Ups, scheint ohne Login dort der Bericht nicht sichtbar zu sein...
Hier eine kleine, kurze Passage von dort:
Zitat
Interessante Info: Da ich ein OBD-Interface eingebaut habe haben sie den Hybridcheck nicht gemacht, es könnte ja Einfluss auf das System nehmen :irre: Ich soll doch den Stecker abziehen, 1000km fahren und dann wieder kommen. Also werde ich jetzt 1000km fahren, dann zum fTH , den Stecker abziehen und den Hybridcheck machen lassen.

Antw.: HV Batterie Check und Verwendung von Scangauge o.ä.

Antwort Nr. 11
Ich würde @Bernd82 das gerne glauben. Mich macht das mit den 30 % Marge aber misstrauisch und das User für das schlecht machen von Geräten, Autos, Software bei Händlern, Foren bezahlt werden ist auch nichts neues. Das ist keine Behauptung, nur eine Begründung. Ich beobachte das hier übrigens auch. Wenn man Jahre zurück guckt und so wie ich das Forum in einigen Themen von hinten nach vorn ließt, weiß man "ja diese bezahlten User hat es hier schon gegeben". Deswegen eine gesunde Portion Misstrauen.

Dem/den Hersteller(n) traue ich, seit dem ich vom geplanten kaputt gehen weiß, alles zu. Glühlampe die nur exakt 1.000 h hält als Beispiel. Wenn jemand etwas entwickelt, was länger hält, stürzt der mit dem Flugzeug ab.

Antw.: HV Batterie Check und Verwendung von Scangauge o.ä.

Antwort Nr. 12
Das scheint mit dem Scangauge ähnlich wie mit dem Öl zu sein. Der eine FTH akzeptiert selbst mitgebrachtes Öl (bzw. den angeschlossenen Scangauge), der andere nicht.

Antw.: HV Batterie Check und Verwendung von Scangauge o.ä.

Antwort Nr. 13
Hallo,
@Knauser: Keine Sorge, ich bin ganz sicher kein bezahlter User noch mache ich Geräte schlecht. Ich habe selbst zwei SG in Benutzung (P4 und C-HR).


Was die 30% angeht, nicht auf die Goldwaage legen, das ist nur das, was mir der Techniker gesagt hat.
Genauso wie alles andere...hier nochmal die Kurzform:

Neuer Fehlertest für die HV-Batterie (ich habe ihn noch nicht gesehen, nicht der alte Test)
SG (vermutlich auch andere) in Benutzung
Gateway haut "Manipulationssperre" rein
Toyota Diagnose kann nicht auf System zugreifen
Fehlertest HV-Batterie nicht möglich

Ich werde meinen SG weiterhin benutzen und mir in den nächsten Wochen (nach Ostern) mit FTH und LinearLogic der Sache genauer nachgehen.
Möglich das es ja nur Fahrzeuge der neuen TNGA Plattform betrifft.

Nur wenn es wirklich so ist, dass OBD-Diagnosegeräte zu Konflikten mit der Technik im Fahrzeug führt, dann fliegt es raus.

@Lutz: Nein, es ist nicht wie mit dem Öl, mein FTH baut die SG ja selber ein.




LG
Bernd

Antw.: HV Batterie Check und Verwendung von Scangauge o.ä.

Antwort Nr. 14
Bitte vermeidet doch voreilige Mutmaßungen über die Motivationen der Beteiligten, sei es es nun @Bernd82 oder Toyota. Bzgl. Toyota könnte natürlich durchaus zutreffen, dass sie jeden Grund zu einer Garantieablehnung freudig suchen, aber es könnte auch genauso gut der Fall sein, dass sie sich legitimerweise vor Manipulationen und Garantieerschleichung schützen wollen, oder das Ganze könnte -nochmals völlig anders gelagert- gar eine Nebenwirkung des jüngst nach den entsprechenden Pressemeldungen zur allzu leichten adversiellen Kontrollübernahme in KfZ-Bordnetzen erwachenden neuen Security-Bewusstseins der KfZ-Branche sein. Es ist also überhaupt nicht klar, gegen wen sich diese Maßnahme, sofern sie denn überhaupt bewusst getätigt worden ist, richtet: Gegen sämtliche Kundschaft, nur gegen bösartige Kundschaft und unseriöse Händler, oder gar zum Wohle aller vorgenannten lediglich gegen bösartige Dritte. Bisher gibt es keine klaren Indizien in irgendeine Richtung.
Und bzgl. @Bernd82 gilt, dass er bisher als begeisterter HSD-Nutzer aufgefallen ist, also die Unterstellung einer gekauften Stimme ausgesprochen deplaziert scheint.

Antw.: HV Batterie Check und Verwendung von Scangauge o.ä.

Antwort Nr. 15
Wenn 1 Techniker sagt, odb und Batterie Check das geht nicht, 20 andere aber ebend jenes gemacht haben, setze ich nicht so viel Vertrauen in die Aussage des einen Technikers. Iss so.
Ich habe schon die tollsten Sachen erlebt. Von der Unfähigkeit Software auf das Touch zu spielen, bis hin zur Aussage "Tempomat am Yaris geht nicht oder wird teuer". Letzteres habe ich für 20€ selber gemacht.
Wenn es wirklich mit Torque ein Problem geben würde, hätten es wohl schon mehrere User zu hören bekommen.

Antw.: HV Batterie Check und Verwendung von Scangauge o.ä.

Antwort Nr. 16
Zitat
Wenn es wirklich mit Torque ein Problem geben würde, hätten es wohl schon mehrere User zu hören bekommen.
Naja - ich hatte am P3 mit Torque bei "falscher" Einstellung des Protokolls alle Warnlampen gesehen, kaputtes Fahrverhalten, bis KFZ aus und wieder ein. Das Abgreifen von OBD-Daten IST mit "falschen" Parametern gefährlich. Ich denke die sollten einfach protokollieren, was an OBD so geändert wurde, dann können sie auch den Nachweis führen, ob da etwas unberechtigt geändert wurde oder nicht.

Antw.: HV Batterie Check und Verwendung von Scangauge o.ä.

Antwort Nr. 17
@Bernd82 ich meinte das nicht böse. Wollte nur klar machen, woher mein Misstrauen kommt. Du hast es auch nur geschrieben, nicht belegt. Und ich schließe mich @bakerman23 an. Das was einige Techniker von sich geben ist manchmal Haare sträubend. Sein Beispiel mit dem Tempomaten, passt dort sehr gut. Es ist eben wie bei den Aussagen zu allem Möglichen an unseren Autos. Ich hole mir mittlerweile mehr Zweitmeinungen zu meinem Auto ein, als zu ärztlichen Untersuchungen und selbst da --->anderes Thema. Aber, gleicher Sinn, ich glaube nicht mehr alles sofort.

Wenn du das belegen könntest was du sagst, dass wäre schön. :applaus:

Antw.: HV Batterie Check und Verwendung von Scangauge o.ä.

Antwort Nr. 18
Nur am Rande: Im P II hatte ich jahrelang einen SG II angeschlossen. Er hat nur einmal Probleme gemacht, als die Pumpe des Bremskraftverstärkers fast pausenlos lief, auch nach Neustarts. Es hat etwas gedauert, bis ich den SG als Ursache identifiziert hatte. Einmal Abziehen - und alles war wieder gut.

In meinem neuen Auris Hybrid habe ich übrigens gar keinen Platz für das Gerät gefunden, somit habe ich es noch nicht wieder genutzt. Es hätte mich aber schon gereizt, zu sehen, ob und wie das Fahrzeug gegenüber dem P II (evtl. anders) verhält. Allerdings müsste man da sowieso neue X-Gauge-Werte einprogrammieren. Ich hatte bisher meist anzeigen lassen:
-Stromfluss, Ladestand, Motortemperatur, Spannung der 12V-Batterie
Die Ladespannung lag ja beim Prius II nur bei ca. 13,8 V. Als ich nur mal kurz den SG beim Auris 2 angeschlossen habe, zeigte er mir hier fast 1 V mehr an!

Gruß Gerd

Antw.: HV Batterie Check und Verwendung von Scangauge o.ä.

Antwort Nr. 19
So,
auch wenn heute Sonntag ist, ich habe mal was über diesen Batterie Test erfahren. Mein FTH hatte heute nämlich Frühlingsfest... ;D

Zuerst erfolgt eine ganz normale Fehlerspeicherauslesung, wie wir sie alle kennen. Dann kommt der normale HSD-Systemcheck.
Neu ist jetzt folgendes:
Während der Diagnoserechner angeschlossen ist, muss bei gedrückter "P" Taste sowie betätigter Bremse Vollgas gegeben werden.
Dadurch wird das max. der HV-Batterie ermittelt. Dieser Wert wird, sobald der Diagnose-Computer sein ok gegeben hat nach Toyota geschickt und dort gespeichert und wir bekommen eine Bestätigung das Batterie in Ordnung ist PLUS 12 Monate Garantie auf selbige.
Beim P4 meiner Frau (die einen SG verbaut hat) passierte nun folgendes: Der Diagnose-Computer weigert sich diesen Test mit der Begründung "Fehlerspeicher kürzlich gelöscht" -und zwar nicht von ihm- durchzuführen und das Resultat nach Toyota zu schicken.
Wir wollen jetzt das ganze mal mit meinem C-HR probieren, um zu sehen ob es wirklich am SG liegt und werden auch mal die 1000km ohne SG und dann Checken durchführen.

Diese Art von Test ist neu, soll aber dem Kunden, also uns, die Sicherheit geben, dass unsere Batterien auch nach 10 Jahren noch auf Garantie getauscht werden. Also Kostenfrei...deshalb auch der Fond

Das war alles, was heute beim Gespräch an Infos rüberkam.

LG
Bernd

p.s.
gerade weil es dieser 1Techniker sagt, ist es mir wichtig Euch darüber zu informieren.
Ich ärgere mich nur über meine Überschrift, die würde ich nächstes Mal ändern.


Antw.: HV Batterie Check und Verwendung von Scangauge o.ä.

Antwort Nr. 20
 Lutz hat das Thema umbenannt.

Antw.: HV Batterie Check und Verwendung von Scangauge o.ä.

Antwort Nr. 21
Beim P4 meiner Frau (die einen SG verbaut hat) passierte nun folgendes:
Ahh! Ich hatte gar nicht mitbekommen, dass es sich um einen P4 handelt. Entweder in diesem Forum oder im gelben wurde vor einigen Monaten berichtet, dass der Hybrid-Systemcheck beim P4 zu diesem Zeitpunkt generell noch fehlerfrei nicht funktionierte. Daher könnte es sein, dass Toyota den P4 bzgl. dieses Checks immer noch nicht unterstützt oder Toyota es zwar jetzt macht, aber der Händler noch eine paar Monate alte Werkstattsoftware hat (Toyota Techstream).

Antw.: HV Batterie Check und Verwendung von Scangauge o.ä.

Antwort Nr. 22
Hey,
@Lutz: Danke fürs Überschrift ändern.

Antw.: HV Batterie Check und Verwendung von Scangauge o.ä.

Antwort Nr. 23
Hey,
hab das Thema nicht vergessen, komme nur momentan nicht dazu... :-[

Sorry

LG
Bernd

Antw.: HV Batterie Check und Verwendung von Scangauge o.ä.

Antwort Nr. 24
So, um hier mal Klarheit zu schaffen: Mein Prius 4 mit angeschlossenem Scangauge hat den Hybrid-Batterie-Check erfolgreich bestanden, das Protokoll (oder eher die Urkunde) wurde mir ausgehändigt.

Antw.: HV Batterie Check und Verwendung von Scangauge o.ä.

Antwort Nr. 25
Hä? Dein Prius ist doch noch in der 5-Jährigen Hybrid-Komponenten-Werksgarantie? Wozu lässt man da den "Hybrid-Batterie-Check" machen?  :-/

Antw.: HV Batterie Check und Verwendung von Scangauge o.ä.

Antwort Nr. 26
Der ist Bestandteil der Inspektion, auch bei Neuwagen, sagte man mir.

Antw.: HV Batterie Check und Verwendung von Scangauge o.ä.

Antwort Nr. 27
Interessant. Muss man den extra bezahlen?

Antw.: HV Batterie Check und Verwendung von Scangauge o.ä.

Antwort Nr. 28
Ich muss ihn extra bezahlen, wenn ich bei einem zu alten Fahrzeug keine Inspektionen mehr machen lasse, aber die Garantie auf die Hybridbatterie nicht verlieren möchte. Dann muss ich jährlich den Check machen lassen und bezahlen.

Jetzt war der Check aber in der Inspektion inkludiert und taucht nicht als Kostenpunkt auf meiner Rechnung auf.

Antw.: HV Batterie Check und Verwendung von Scangauge o.ä.

Antwort Nr. 29
Den Check zahlst du bei jeder Inspektion indirekt mit, da die Arbeitszeit entsprechend erhöht wurde.

Antw.: HV Batterie Check und Verwendung von Scangauge o.ä.

Antwort Nr. 30
Ja, klar. Das mag ja sein. Es arbeitet ja niemand umsonst.