Zum Hauptinhalt springen
OpenID

Neu

  • Registrierte Mitglieder haben viele Vorteile in unserem Forum: sie erhalten Benachrichtungen bei namentlichen Nennungen sowie neuen Themen und Beiträgen; sie erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums, die Gästen verborgen bleiben; sie können an Treffen und Gewinnspielen teilnehmen; und vieles mehr. Registriere dich noch heute, um auch von diesen Vorzügen zu profitieren!
  • Willkommen im Forum für alternative Antriebe, dem virtuellen Zuhause der BRENNSTOFFZELLEN-, ELEKTRO- und HYBRID-Piloten. Wir freuen uns, dass du zu uns gefunden hast, und wünschen dir viel Spaß in unserem Forum! Wenn du mit uns diskutieren möchtest, solltest du dich noch heute registrieren.

Thema: Die Startseite des Forums (497-mal gelesen)

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Jorin 
  • [*]
  • Administrator
Die Startseite des Forums
Sie ist euch sicher aufgefallen: Die Startseite des Forums. Sie erscheint bei Eingabe der URL http://forum-alternative-antriebe.de und empfängt Gäste und Leser, welche unser Forum z.B. über eine Suchmaschine finden. Diese Startseite sollte auch von euch verlinkt werden, wenn ihr auf unser Forum aufmerksam machen wollt.

Nun wurde die Startseite in den letzten beiden Tagen etwas aufgehübscht und übersichtlicher gestaltet. In Zukunft werden wir dort öfter auf neue Aktionen, Treffen und Fahrberichte hinweisen. Hier vom Forum aus erreicht ihr sie über den Button Community oben links.

Nun möchte ich, möchten wir vom Team, gerne von euch wissen, wie ihr die Startseite findet. Was gefällt euch, was sollten wir ändern? Sinnvolle Ideen werden, sofern umsetzbar, gerne berücksichtigt. Also, keine Scheu!  ;)
  • Zuletzt geändert: 23. März 2017, 13:31 von Jorin
Bitte beachte den Forum-Knigge! | Unterstütze uns

Herzlichen Glückwunsch an alle heutigen Geburtstagskinder und nachträglich alles Liebe an die, die schon Geburtstag hatten!

  • Cillian
  • [*]
Antw.: Die Startseite des Forums
Antwort #1
Nun möchte ich, möchten wir vom Team, gerne von euch wissen, wie ihr die Startseite findet.
Ich bin mal gemein: Ich finde sie am besten garnicht ;-)
Für mich ist ein Forum ein Forum und eine Newsseite eine Newsseite. Und eine Newsseite, die Inhalte darlegt, die nicht mit dem Forum verknüpft sind finde ich für ein "Forum" schwierig. Aber solange die Inhalte verknüpft sind und ich beim LEsen des reinen Forums nichts verpasse, passt das für mich schon. Ich verstehe aber auch jeden, der das anders sieht, insofern solltet ihr nicht viel Wert auf meine Meinung in diesem Falle legen :-P

  • pe57
  • [*]
Antw.: Die Startseite des Forums
Antwort #2
Nein, ist mir noch nicht aufgefallen, da ich nie über die Startseite ins Forum gehe  ;D .

Jetzt wo ich mir die Startseite extra angeschaut habe, finde ich die ganz in Ordnung  :wldn: .
Sehr gut sind die Hinweise auf die Fahrberichte, hatte ich in der Form bisher noch nicht gesehen (die Fahrberichte natürlich schon gelesen aufgrund der Links im Forum).
Ich bin aber auch lieber der Forumsleser ...

Grüße Pit

Yaris HSD Edition-S

  • Jorin 
  • [*]
  • Administrator
Antw.: Die Startseite des Forums
Antwort #3
Klar ist das Forum der Ort, wo sich alles abspielt. Die Startseite soll auch keine Alternative oder Konkurrenz zum Forum sein. Sie ist nur das, was Gäste als erstes sehen. Und der erste Eindruck zählt.
Bitte beachte den Forum-Knigge! | Unterstütze uns

Herzlichen Glückwunsch an alle heutigen Geburtstagskinder und nachträglich alles Liebe an die, die schon Geburtstag hatten!

  • BillyG
  • [*]
Antw.: Die Startseite des Forums
Antwort #4
Eine Kleinigkeit, die mich stört (obwohl ich glaube, dass sie nicht neu ist), ist dass auf der "Startseite" ("Community") oben in der Menü-Button-Leiste, der Button für "Forum" so farblich hinterlegt ist, als ob das die Seite wäre, die aktuell angezeigt wird.
Ich kann mir vorstellen, was die Intention ist / war, den Forum-Button hervorzuheben, aber mein erster Gedanke war immer, ich bin auf der aktuell blau gefärbten Seite...

Ansonsten finde ich die Startseite sehr schön!

PS. Je mehr ich darüber nachdenke, das Ganze oben ist ja kein "Menü" in dem Sinne sondern eine Aneinanderreihung von Action-Buttons. So gesehen, "dürfen" einzelne Buttons schon anders hervorgehoben werden, aber ich wollte meinen ersten Eindruck wiedergeben... :-)
  • Zuletzt geändert: 23. März 2017, 15:04 von BillyG

  • Jorin 
  • [*]
  • Administrator
Antw.: Die Startseite des Forums
Antwort #5
Weißt du was? Aber pssst.... Das stört mich auch schon, seitdem wir diese Startseite haben.  ;)

Es gibt nur leider bisher keine Lösung dafür, denn trotz Nachfrage bei den Entwicklern der Forum-Software ist dem händisch ergänzten Menü nicht beizubringen, dass es, wenn man sich auf der ebenfalls händisch reingefrickelten Startseite befindet, eben den Community-Button einfärbt und nicht den Forum-Button. Denn für die Forum-Software gibt es weder die Startseite noch den Button Community, was wohl das eigentliche Problem ist. Es gibt nämlich keine Action "Startseite". Das Forum weiß nicht, wo man sich befindet, es geht daher vom Forum aus.

Alternative ist bisher ein nicht vernünftig laufendes Addon, welches die Möglichkeit bietet, das Menü zu ergänzen. Dann sollte der Button korrekt eingefärbt werden. Dumm nur, dass das Addon an vielen anderen Stellen für deutlich mehr Probleme sorgt, sodass ich das als Lösung nicht in Betracht ziehe.

Das ist etwas für den langen Winterabend. Keine Sorge, ich behalte es im Hinterkopf. Immer noch.  ;)
Bitte beachte den Forum-Knigge! | Unterstütze uns

Herzlichen Glückwunsch an alle heutigen Geburtstagskinder und nachträglich alles Liebe an die, die schon Geburtstag hatten!

  • Knauser
  • [*]
Antw.: Die Startseite des Forums
Antwort #6
Ich sehe die Seite dank Index.php gar nicht :-)

Aber, du möchtest eine Antwort, gefällt mir gut  :wldn:

Reisen statt Rasen - Ich fahre nicht nach Tacho, ich fahre nach Ecometer

  • Jorin 
  • [*]
  • Administrator
Antw.: Die Startseite des Forums
Antwort #7
Ich habe heute die Startseite nochmals angepasst. Nun werden dort alle jemals veröffentlichten Fahrberichte "geteasert".
Bitte beachte den Forum-Knigge! | Unterstütze uns

Herzlichen Glückwunsch an alle heutigen Geburtstagskinder und nachträglich alles Liebe an die, die schon Geburtstag hatten!