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Thema: Tesla Model X - Europa Premiere Genfer Salon (11134-mal gelesen)
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Tesla Model X - Europa Premiere Genfer Salon

Tesla Model X is to debut at the Geneva International Motor show next month (March 3-13th)

Zitat
We are delighted to welcome you again this year on our stand at the motor show in Geneva. In addition to the Model S we provide for the first time the safest, most versatile and fastest SUV in history before – the Model X.

It combines the practical advantages of an SUV with the high security and performance requirements of Tesla. The striking Falcon Wing-wing doors and seats for up to seven people make the Model X to a vehicle that is more practical in every respect than other SUVs.

http://news.24nova.com/tesla-model-x-is-to-debut-at-the-geneva-international-motor-show-next-month-march-3-13th/

Antw.: Tesla Model X - Europa Premiere Genfer Salon

Antwort Nr. 1
https://www.facebook.com/Wirtschaftswoche/videos/10153567507175819/

Zitat
Unser Redakteur lässt sich auf dem Auto Salon Genf das neue Model X von Tesla erklären – dann schaut BMW-Chef Krüger zum Konkurrenzcheck vorbei (und stößt sich beim Ausstieg den Kopf an der Flügeltür.


Krüger verlässt fluchtartig das Auto. Rückwärts und sich den Scheitel rasierend, im Vertrauen den Knopf gedrückt zu haben. Wäre da halt nicht sein eigener Mitarbeiter gewesen, der zuvor das vollständige Öffnen der Tür mit seiner Hand stoppte.

Zu Kürger's Kommentar "Das ist ein Prototyp, das sieht man doch".
Tja, BMW hat nicht mal einen Prototyp mit den Eckdaten eines Model X vorzuweisen.
Es spricht auch nicht für Krüger, dass er es nötig hat, das Auto vor dem DACH Tesla-Chef runterzumachen.
Armselig.

Antw.: Tesla Model X - Europa Premiere Genfer Salon

Antwort Nr. 2
Krüger verlässt fluchtartig das Auto. Rückwärts und sich den Scheitel rasierend, im Vertrauen den Knopf gedrückt zu haben. Wäre da halt nicht sein eigener Mitarbeiter gewesen, der zuvor das vollständige Öffnen der Tür mit seiner Hand stoppte.

Naja, fluchtartig würde ich das nicht nennen. Draußen warteten schon seine Kollegen, vermutlich wollte er aber nur weiteren nervigen Fragen entgehen. Der Moderator war ja auch sehr gut vorbereitet: "Elektrisch haben wir ja auch." Ähm... Ja. Hallo? Tesla?  :icon_doh:

Zu Kürger's Kommentar "Das ist ein Prototyp, das sieht man doch".
Tja, BMW hat nicht mal einen Prototyp mit den Eckdaten eines Model X vorzuweisen.
Es spricht auch nicht für Krüger, dass er es nötig hat, das Auto vor dem DACH Tesla-Chef runterzumachen.
Armselig.

Stimmt, das war keine besonders schöne Reaktion und spricht nicht für einen Mann von Welt.

Antw.: Tesla Model X - Europa Premiere Genfer Salon

Antwort Nr. 3
Tja, BMW hat nicht mal einen Prototyp mit den Eckdaten eines Model X vorzuweisen.
Wenn man von Anderen berechtigterweise etwas mehr Respekt einfordert, sollte man die Leistungen von BMW aber auch durchaus würdigen, gerade wenn sie im eigenen Wertesystem nicht hoch angesiedelt sind.

Wir alle wissen, dass gerade die Beschleunigungswerte, die Reichweite und die Höchstgeschwindigkeit sowie die Schnellladefähigkeit der Teslas nicht immer oder länger abrufbar sind. Insofern sind die Eckwerte -  wie der NEFZ Verbrauch der Verbrenner - nur Papierwerte, die unter besonderen Konditionen gelten. Gerade dauerhaft hohe Leistung zu bringen, ist für E-Fahrzeuge ohne wesentlich aufwändigere (und schwerere) Kühltechnik der Batterie als Tesla sie verwendet, nicht möglich. Und da kann man nicht einfach so davon sprechen, dass BMW nicht mal einen leistungsähnlichen Prototyp hätte.

Wenn ein Tesla schon nach wenigen Minuten (3-6 Minuten?!?) die Maximalleistung abregelt, sollte man kaum seriös und ohne zusätzliche Erklärung die 250 km/h Höchstgeschwindigkeit ausweisen und schon gar nicht auf BMW herabschauen. Schon auf 50 km unlimitierte Autobahn wird der kleinste X5 das kleinste Model X locker abhängen. Für das leistungsstärkste Modell wird er dann etwas länger brauchen.

;) Aber im Autoquartett wäre ein Model X sicher fast unschlagbar  :-D

Gruss

Wanderdüne

Antw.: Tesla Model X - Europa Premiere Genfer Salon

Antwort Nr. 4
Schon auf 50 km unlimitierte Autobahn wird der kleinste X5 das kleinste Model X locker abhängen. Für das leistungsstärkste Modell wird er dann etwas länger brauchen.

Wieso kommt denn jetzt ein Verbrennerfahrzeug ins Spiel? Ich dachte, Holger geht es um E-Fahrzeuge, die BMW in dieser Leistungsklasse nicht anbietet?  :-/

Eigentlich auch wurscht, denn ich glaube, da wird die nächsten 10-20 Jahre auch nichts kommen, solange in Deutschland kein Richtungswechsel von oben diktiert wird. Schließlich ist die Produktion seit Jahrzehnten auf Benziner und Diesel optimiert, da passt ein plötzlicher E-Fahrzeug-Markt einfach nichts ins Kalkül.

Antw.: Tesla Model X - Europa Premiere Genfer Salon

Antwort Nr. 5
Vor allem wird immer wieder der unsinnigste Aspekt hervorgehoben. Wenn man zivil fährt (bis Tempo 150, mach auch mal Pause), wird der Unterschied auf dem von Wanderdüne angenommenen Streckenprofil fast schon marginal. Die Vorteile, vor allem die rationalen, die den technologischen Wechsel sinnvoll machen, werden dabei unterbewertet und im obigen Kommentar völlig ausgeblendet.

Wie viel Schadestoffe haut so ein Verbrenner im von Wanderdüne geforderten Betriebsmodus raus? Welches Leben führen Menschen, die einem Auto solche Fähigkeiten abfordern und die vielen Nachteile solchen Fahrens negieren? Ein vorbildhalftes oder ein archaisches?

Zudem gibt es viele Menschen, zu denen ein Elektroauto prima passt und die es mögen würden, elektrisch zu fahren So hat es alleine deswegen schon seine Berechtigung am Markt. Diesen Kunden bietet BMW aber bisher nur einen als Kurztreckenauto konzipierten Kleinwagen.

Die Provokation des Reporters, "na, das könnte doch auch ein BMW sein" hat Krüger schlecht pariert. Von ihm, nicht nur von seinen E-Autos, die demnächst ja noch zum größten Teil Plug-in Hybride sein werden, war da mehr zu erwarten.
Habt ihr übrigens gesehen, wie Krüger versuchte, den Türöffner-Knopf kaputt zu machen, äh, auf rabiates Bedienen zu testen? :D

Antw.: Tesla Model X - Europa Premiere Genfer Salon

Antwort Nr. 6
Tja. Nicht gerade ein Winterkorn, der Herr Krüger. Der hätte sich nicht so abfällig unterhalten über das andere Fahrzeug.

Zumindest gab es "instant Karma": rennt mit dem Kopf gegen die Tür, die sein eigener Mitarbeiter zum Notstopp veranlasst hat.


Zudem ist das Model X ein ziemlich gut verkaufbarer Prototyp... bei BMW gibt es... nichts...

edit:
(den i3 lasse ich mal aus, da dieser nicht vergleichbar ist)

Antw.: Tesla Model X - Europa Premiere Genfer Salon

Antwort Nr. 7
Der den CEO stoppende Mitarbeiter war übrigens Entwicklungsvorstand Fröhlich. :)

Antw.: Tesla Model X - Europa Premiere Genfer Salon

Antwort Nr. 8
Wie viel Schadestoffe haut so ein Verbrenner im von Wanderdüne geforderten Betriebsmodus raus? Welches Leben führen Menschen, die einem Auto solche Fähigkeiten abfordern und die vielen Nachteile solchen Fahrens negieren? Ein vorbildhalftes oder ein archaisches?
Jetzt sollten wir aber sachlich bleiben und nicht über das Leben von Menschen richten, ohne die jeweiligen Umstände zu kennen. Wer als 2. oder 3. Fahrzeug einen Tesla bewegt oder eigentlich ÖPNV nutzen könnte, muss noch kein vorbildhaftes Leben führen. Wenn es so einfach wäre, sich mit dem Erwerb eines Tesla als Vorbild zu qualifizieren, würde sich Mahatma Gandhi wohl im Grab umdrehen, wenn er nicht schon längst wiedergeboren ist.

Noch ist der Betrieb eines E-Fahrzeugs nur lokal schadstofffrei (bis auf Feinstaub von Reifen und Bremsen) und auch bei Tesla sind die hohen Leistungen mit höherem Verbrauch an Energie und Rohstoffen verbunden.

Und Du hast das Thema Leistung mit ins Spiel gebracht, als Du BMW hier in den EV-Kindergarten mit "hat nicht mal einen Prototypen" gesetzt hast. Dabei ist es ausgerechnet BMW, die mit dem i3 schon 2013 ein  taugliches EV auf den Markt gebracht haben, dass wirklich unter 35.000.-€ kostet.

Gruss

Wanderdüne






Antw.: Tesla Model X - Europa Premiere Genfer Salon

Antwort Nr. 9
Wunder Punkt, ich weiß.

Was BMW bisher liefert, habe ich oben geschrieben.  Sie haben nicht mal einen Prototypen mit den Eckdaten des Model X, um welches es hier ging.
"Dass ein Elektroauto nur im Betrieb schadstofffrei fährt...". Schadstofffreies Fahren wird es nicht geben. Schadstoffärmeres Fahren gibt es aber schon.

Ich habe nicht "gerichtet", sondern provokant gefragt. Kleiner Unterschied. Könntest die Frage ja auch einfach beantworten oder halt nicht.
Die Vorbildprojektion als Teil der Frage beziehst du auf Tesla, ich bezog sie eindeutig auf den Fahrstil und die dabei extrem hohen Emissionen. Das ist kein kleiner, sondern ein großer Unterschied. Im Verdrehen und vom Thema ablenken warst du ja schon immer gut.

Edith: Zur provokativen Frage wo eher ein Vorbild liegen könne, zu diesem Wort, das für Menschen, die auf am liebsten der Stelle treten, oft ein rotes Tuch ist:

Zitat
Harald Lesch schlägt also zum Auftakt der Weimarer Reden 2016 einen Perspektivwechsel vor: vom Sein zum Werden.

Zitat
Das Letzte werde aus dem Globus gequetscht, ökonomischer Geld- und Zeitdruck ruiniere die Menschen in ihren traditionellen Lebensumständen.
http://www.thueringer-allgemeine.de/web/zgt/kultur/detail/-/specific/Vom-Sein-zum-Werden-Harald-Lesch-fordert-neue-Kultur-in-der-Wissenschaft-1161728969


Antw.: Tesla Model X - Europa Premiere Genfer Salon

Antwort Nr. 10
Im Verdrehen und vom Thema ablenken warst du ja schon immer gut.

Gehts jetzt mit euch beiden weiter, oder wie?

Ich persönlich denke ja, manchmal gibt es Tage, da kann man sein Gegenüber einfach nicht bekehren und muss dessen Meinung einfach mal stehen lassen. Vielleicht habt ihr ja auch einen solchen Tag heute erwischt?

Antw.: Tesla Model X - Europa Premiere Genfer Salon

Antwort Nr. 11
Das ist doch ein Diskussionforum.

Antw.: Tesla Model X - Europa Premiere Genfer Salon

Antwort Nr. 12
Richtig. Aber eines mit Nivea!  ;)

Antw.: Tesla Model X - Europa Premiere Genfer Salon

Antwort Nr. 13
Du unterstellst mir also Niveaulosigkeit? Vielleicht gibt es andere Vorstellungen von Niveau als nur deine.
Ich kann die Methodik der Verdrehungen Zitat für Zitat herbeischaffen. Ich sehe keinen Grund, nicht darauf hinzuweisen, und ich sehe auch keine Niveaulosigkeit, diese dem entsprechenden Autor vorzuhalten. Stehenlassen ist für mich keine Option. Kannst mich ja rauswerfen, wenn ich dir zu niveaulos schreibe.
Unbequeme Argumente als "Kindergarten" zu titulieren und zu diesem Zweck Aussagen des Vorredners zu verdrehen erfordert eine Klarstellung.  Und ja, solche Rhetorik lädt tatsächlich nicht zum schonenden Weichspül-Umgang ein.

Antw.: Tesla Model X - Europa Premiere Genfer Salon

Antwort Nr. 14

...ist wirklich nicht meine Vorstellung von Niveau, Holger. Und natürlich möchte ich dich nicht rausschmeißen, dafür mag ich deine Beiträge und manchmal sehr direkte Art doch zu gerne. Ich möchte nur vorsorglich an die Netiquette erinnern, die hier gelten sollte. Dein zitierter Satz kann beim Leser (es liest ja nicht nur Wanderdüne, der dich vielleicht schon einschätzen kann) nämlich auch etwas niveaulos ankommen. Alles ganz einfach.  ;)

Antw.: Tesla Model X - Europa Premiere Genfer Salon

Antwort Nr. 15
Ich sehe das halt anders. Ich finde eher Verdrehungen niveaulos, oder das besagte Runterspielen eines Kommentars als "Kindergarten" (Netiquette?). Ich sehe nicht, dass man hier zum Runterschlucken verdammt sein sollte, sondern dass man sich auch wehrt. Sollte Wanderdüne (seit ich von ihr lese und mit ihr diskutiere) nicht immer wieder das Verdrehen als Stilmittel oder zu Ablenkungszwecken eingesetzt haben, würde ich dir ja beipflichten.

Antw.: Tesla Model X - Europa Premiere Genfer Salon

Antwort Nr. 16
Den Kindergarten habe ich überlesen. Das hier?

Und Du hast das Thema Leistung mit ins Spiel gebracht, als Du BMW hier in den EV-Kindergarten mit "hat nicht mal einen Prototypen" gesetzt hast.

Die Düne sagt damit doch nicht, dass die Diskussion Kindergartenniveau erreicht hat (das wäre natürlich auch nicht besonders nivauvoll  ;)  ), sondern dass du gesagt hättest, dass die E-Mobilität bei BMW noch in den Kinderschuhen steckt. Oder, Düne?

Um Aufklärung bittend,
Jorin  ;)

P.S.: Von euch beiden erwarte ich hier einfach noch mit das höchste Diskussionsniveau. Das ist jetzt eine Verpflichtung, Glückwunsch! ;-)

Antw.: Tesla Model X - Europa Premiere Genfer Salon

Antwort Nr. 17
Dann musst du halt meinen Beitrag lesen, zu welchem er diese Antwort gibt.
Ich habe BMW in keinen "EV-Kindergarten" gesetzt. Was er mir unterstellt. Wir wissen doch um den Sinn und Zweck eines Kindergartens.
Und ich frage dich nun , ob das Wort "Kindergarten" in diesem Zusammenhang verwendet meinen sachlich richtigen Beitrag reflektiert und dabei auf- oder abwertet. Ich finde das polemisch und natürlich ist es eine Verdrehung.
Zitat
Zudem gibt es viele Menschen, zu denen ein Elektroauto prima passt und die es mögen würden, elektrisch zu fahren So hat es alleine deswegen schon seine Berechtigung am Markt. Diesen Kunden bietet BMW aber bisher nur einen als Kurzstreckenauto konzipierten Kleinwagen.


Antw.: Tesla Model X - Europa Premiere Genfer Salon

Antwort Nr. 18
Im übrigen kann ich hier kaum einen Thread zu Tesla aufmachen, wohlgemerkt in der passenden Rubrik,, ohne dass er binnen kürzester Zeit auf diese von mir kritisierte Weise torpediert wird. Nämlich mit vom Thema Ablenken und Verdrehen der Aussagen.

Antw.: Tesla Model X - Europa Premiere Genfer Salon

Antwort Nr. 19
Dann musst du halt meinen Beitrag lesen, zu welchem er diese Antwort gibt.

Hab ich nun.

Und ich frage dichnun , ob das Wort "Kindergarten" in diesem Zusammenhang verwendet meinen sachlich richtigen Beitrag reflektiert und dabei auf- oder abwertet. Ich finde das polemisch und natürlich ist es eine Verdrehung.

Ganz ehrlich? Keine Ahnung.  :-D

Irgendwie habt ihr ja beide recht, pocht aber darauf, dass der andere unrecht hat und dies gefälligst doch endlich einsehen soll. Das ist zumindest mein Eindruck, aber ich fahre ja weder Tesla noch BMW noch besuche ich derzeit den Kindergarten.

De-eskalierende Grüße entbietet
Jorin

Antw.: Tesla Model X - Europa Premiere Genfer Salon

Antwort Nr. 20
Im übrigen kann ich hier kaum einen Thread zu Tesla aufmachen, wohlgemerkt in der passenden Rubrik,, ohne dass er binnen kürzester Zeit auf diese von mir kritisierte Weise torpediert wird. Nämlich mit vom Thema Ablenken und Verdrehen der Aussagen.

Du kannst Beiträge jederzeit den Moderatoren melden, wenn sie deiner Ansicht nach gegen die Forenregeln oder die Netiquette verstoßen oder deiner Meinung nach sonstwie störend oder unpassend sind (unter "Mehr..." - "Melden"). Natürlich sollten wir alle versuchen, in Threads nicht immer wieder zu weit vom Thema abzukommen. So wie hier zum Beispiel. ;)

Antw.: Tesla Model X - Europa Premiere Genfer Salon

Antwort Nr. 21
Ich habe nix gegen Wanderdüne. Sehe auch keine Eskalation. Aber ich lese die Zeilen.
Es geht mir auch nicht ums Recht, sondern darum, bei seinen eigenen Worten genommen zu werden und nicht nachträglich fremde in den Mund gelegt zu bekommen. Das werde ich immer wieder aufdecken und ich werde mich auch weiter wehren. Natürlich würde ich es begrüßen, wenn diese überflüssigen rhetorischen Methoden ausblieben. Wie man sieht, lenken sie nur vom Thema weg.

Vorlage:
Zitat
Es spricht auch nicht für Krüger, dass er es nötig hat, das Auto vor dem DACH Tesla-Chef runterzumachen.
Armselig.

Antwort
Zitat
Wenn man von Anderen berechtigterweise etwas mehr Respekt einfordert, sollte man die Leistungen von BMW aber auch durchaus würdigen, gerade wenn sie im eigenen Wertesystem nicht hoch angesiedelt sind.
Ich habe nicht mehr Respekt eingefordert. Sondern Höflichkeit und professionelle Zurückhaltung. Sehr unterschiedlich!

Nun kommt die Methodik. Im Folgenden wird nicht mehr auf meinen Beitrag, also die mangelnde Zurückhaltung, sondern auf die eigene Interpretation (Respekt) eingegangen. Nun ist die Grundlage geschaffen, dass man wenn man vermeintlich schon Respekt fordert, das nur tun sollte, wenn man auch die Anerkennung für andere Leistungen mitliefert. (Alleine darüber könnte man wieder diskutieren).

Wobei mit der Verdrehung des Sinns erst die Basis zur Ablenkung geschaffen wird, die dann in noch viel extremerer Form folgt.

Zitat
Wir alle wissen, dass gerade die Beschleunigungswerte, die Reichweite und die Höchstgeschwindigkeit sowie die Schnellladefähigkeit der Teslas nicht immer oder länger abrufbar sind. Insofern sind die Eckwerte -  wie der NEFZ Verbrauch der Verbrenner - nur Papierwerte, die unter besonderen Konditionen gelten. Gerade dauerhaft hohe Leistung zu bringen, ist für E-Fahrzeuge ohne wesentlich aufwändigere (und schwerere) Kühltechnik der Batterie als Tesla sie verwendet, nicht möglich. Und da kann man nicht einfach so davon sprechen, dass BMW nicht mal einen leistungsähnlichen Prototyp hätte.

Wenn ein Tesla schon nach wenigen Minuten (3-6 Minuten?!?) die Maximalleistung abregelt, sollte man kaum seriös und ohne zusätzliche Erklärung die 250 km/h Höchstgeschwindigkeit ausweisen und schon gar nicht auf BMW herabschauen. Schon auf 50 km unlimitierte Autobahn wird der kleinste X5 das kleinste Model X locker abhängen. Für das leistungsstärkste Modell wird er dann etwas länger brauchen.

;) Aber im Autoquartett wäre ein Model X sicher fast unschlagbar  :-D

Was hat das mit dem Verhalten des BMW-CEO im Model X noch zu tun?

Diese Art zu diskutieren missfällt mir ist aber nichts, was ich einem Moderator als Verstoß melden möchte. Rhetorik lässt sich nur im Dialog entlarven. Öffentlich angewandte Rhetorik wird dann halt auch öffentlich reflektiert.

Antw.: Tesla Model X - Europa Premiere Genfer Salon

Antwort Nr. 22
Ich habe nicht mehr Respekt eingefordert. Sondern Höflichkeit und professionelle Zurückhaltung. Sehr unterschiedlich!

In dem Zusammenhang sehe ich da keine großen Unterschiede.  :-/

Es geht doch darum, das Fahrzeug eines Mitbewerbers nicht dermaßen runterzumachen. Ob man da nun mehr Respekt vor der Leistung anderer fordert, mehr Höflichkeit im Umgang miteinander oder mehr Zurückhaltung auf einer Messe und vor der Presse, kommt doch im Grunde aufs Gleiche raus. Man kann es natürlich auch seeeehr genau betrachten und hier Nuancen festmachen.

Puh. Mehr als ein Puh fällt mir dazu eigentlich gar nicht mehr ein.  :-/  Statt einer Meckerecke nun also ein "runder Tisch für angewandte Rhetorik"? ;)

Antw.: Tesla Model X - Europa Premiere Genfer Salon

Antwort Nr. 23
Vielleicht denkst du nach diesen Auszügen anders über die Unterschiede. Sonst wäre es doch schade um unsere Sprache und auch um das gegenseitige Verstehen.

Mein ursprünglicher Kommentar:
"Es spricht auch nicht für Krüger, dass er es nötig hat, das Auto vor dem DACH Tesla-Chef runterzumachen."
Meine Wertung:
"armselig"
Nach innen gekehrte Werte

Zurückhaltung:
Zitat
eine Haltung selbstbewusster (verschlossener) Bescheidenheit

Respekt, ein nach außen gekehrter Wert:
Zitat
bezeichnet eine Form der Wertschätzung, Aufmerksamkeit und Ehrerbietung gegenüber einem anderen
An Aufmerksamkeit mangelte es Krüger sichtlich nicht, wenn er sich in das Interview einmischte um zu zeigen, wo man den Türknopf bedient. :)


Edith: Die Zitate sind aus Wiki


Antw.: Tesla Model X - Europa Premiere Genfer Salon

Antwort Nr. 24
Weiß ich doch (hatte immer ne 1 in Deutsch), aber ich glaube immer noch, in diesem Zusammenhang habe ich auch so erraten, was Wanderdüne ausdrücken wollte, obwohl er das Wort "Respekt" benutzte. Bin eben weniger genau.  :-D

Antw.: Tesla Model X - Europa Premiere Genfer Salon

Antwort Nr. 25
Zitat
in diesem Zusammenhang habe ich auch so erraten, was Wanderdüne ausdrücken wollte, obwohl er das Wort "Respekt" benutzte.

Das sehe ich trotz deiner Einsen in Deutsch nicht. Nur mit "Respekt", dem nach außen gekehrten Begriff, ließ sich die rethorische Brücke zur Ablenkung und zum Bashing Teslas bauen.

Mit der Reflektion auf die von mir geforderte "Zurückhaltung" hätte sich Wanderdüne mit der Person befassen müssen, um die es ja auch ging. Selbstverdientermaßen dazu noch.

Antw.: Tesla Model X - Europa Premiere Genfer Salon

Antwort Nr. 26
Ohweia. Das wird mir hier viel zu philosophisch. Ich bin raus.

Antw.: Tesla Model X - Europa Premiere Genfer Salon

Antwort Nr. 27
Ist zwar eher Psychologie und Rhetorik, aber der Thread ist ohnehin sinnlos geworden.  Wie meistens, wenn es um Tesla geht.
Nicht mal meine 2-Jahres-Bilanz konnte ich hier ohne rhetorisches Störfeuer posten. Die bestand aus nichts anderem als trockenen Daten. Keine Kommentare meinerseits, kein Lobgehudel, einfach nur die Fakten, die ich sammelte, visuell und hoffentlich leicht verständlich präsentiert.

Dann ging's los mit technischen Spekulationen und Unterstellungen... wie Tesla-Fahrer so drauf seien mit dem Umgang von Reparaturen - sehr großzügig, viele Probleme mit anderen Teslas wurden in den Raum gestellt, bis hin zur Unfallreparatur. Tesla-Fahrer würden ihren Autos gegenüber unkritisch sein ...  bei Kritik (sachlicher?) eine Majestätsbeleidung empfinden ...

Das Thema "Meine Bilanz in Daten" war dahin.
Macht nicht viel Spaß, ehrlich.

Antw.: Tesla Model X - Europa Premiere Genfer Salon

Antwort Nr. 28
Und dabei hab ich es extra gegoogelt.  :-D

Antw.: Tesla Model X - Europa Premiere Genfer Salon

Antwort Nr. 29
Hallo ihr 2, war jetzt länger beschäftigt. Kaum ist man mal beschäftigt, ist man trotzdem mittendrin.

@e-motion, Du hast schon Recht, ich bin manchmal ein rechter Stinkstiefel und argumentiere gerne etwas provokant rhetorisch, dafür bitte ich um Entschuldigung, habe aber durchaus das Gefühl, dass Du darin auch nicht ganz unbewandert bist. Auf Augenhöhe sozusagen. Allerdings ist es nicht das Verdrehen, wie Du es nennst, sondern ich nehme die von mir zu kommentieren Bereiche der Vorredner und kommentiere diese. Andere Teile lasse ich bewusst weg. Das wird mit meinen Posts auch immer gemacht. Und das Thema "Kindergarten" bezog sich allein auf die Einordnung, dass BMW noch nicht einmal einen Prototyp aufzuweisen hätte mit den Eckdaten eines Tesla. Das fand ich für den einzigen hiesigen Hersteller, der eine eigene Produktlinie mit speziellen Karossen schon 2013 ins Leben gerufen hat, etwas wenig.

Und natürlich geht es hier eigentlich um das Model X und nicht um Wanderdünen oder Krügers Harald aus dem Münchner Norden.

Und bei den "Eckdaten" von Tesla ist es auch beim Model X wieder -  oder sogar extremer so -  dass die echten Leistungswerte des Model X nicht genannt werden. Während es beim Verbrenner klar ist, dass die Höchstgeschwindigkeit eine Dauergeschwindigkeit ist, solange Sprit im Tank ist, müsste man bei E-Fahrzeugen eigentlich die Dauer-Höchstgeschwindigkeit ausweisen, d.h. die Geschwindigkeit, die anliegt, wenn bei 20°C Aussentemperatur die thermisch maximale Leistung der Batterie entnommen wird. Gleiches sollte für die kW/PS gelten, denn was nützen astronomische Leistungseckdaten, wenn der Anhänger den Grossglockner an einem heissen Tag nicht hinauf kommt?

Ich freue mich immer, dass wir hier im Forum einen kompetenten und diskussionsfreudigen Tesla-Fahrer haben, dessen Beiträge ich alle lese und meistens gerne kommentiere oder ergänze. Ich hoffe man merkt, dass ich in vielen Dingen Respekt vor Tesla habe -  und man merkt sicher, dass ich einigen Produktfeatures sowie der Ausrichtung des Unternehmens eher skeptisch gegenüber stehe.

Ich hoffe, hier ist weiter Platz dafür.

Eure

Wanderdüne

Antw.: Tesla Model X - Europa Premiere Genfer Salon

Antwort Nr. 30
Das Thema "Meine Bilanz in Daten" war dahin.
Macht nicht viel Spaß, ehrlich.

Dafür noch mal speziell Entschuldigung. Das habe ich auch gemerkt und das Thema dann in den "Austausch Drive Unit" umgepackt. War aber zu spät, sorry.

Verwandert sich halt manchmal,

die

Wanderdüne

Antw.: Tesla Model X - Europa Premiere Genfer Salon

Antwort Nr. 31
Auf Seite eins ziemlich weit oben war der thread noch lesenswert. ..
Schön allerdings, dass am Ende noch Blumen auf der  Wiese füreinander gepflückt werden.

Antw.: Tesla Model X - Europa Premiere Genfer Salon

Antwort Nr. 32
Und bei den "Eckdaten" von Tesla ist es auch beim Model X wieder -  oder sogar extremer so -  dass die echten Leistungswerte des Model X nicht genannt werden. Während es beim Verbrenner klar ist, dass die Höchstgeschwindigkeit eine Dauergeschwindigkeit ist, solange Sprit im Tank ist, müsste man bei E-Fahrzeugen eigentlich die Dauer-Höchstgeschwindigkeit ausweisen, d.h. die Geschwindigkeit, die anliegt, wenn bei 20°C Aussentemperatur die thermisch maximale Leistung der Batterie entnommen wird. Gleiches sollte für die kW/PS gelten, denn was nützen astronomische Leistungseckdaten, wenn der Anhänger den Grossglockner an einem heissen Tag nicht hinauf kommt?

Das mit den Eckdaten ist doch ein Problem der Auslegung.
Beim Verbrenner zählt als kW/PS auch die Spitzenleistung. Warum nicht beim E-Auto? Verbrenner sind halt (praktisch) nicht überlastfähig - schon gar nicht so sehr wie die E-Motoren. Beim Ami zählt weniger die Höchstgeschwindigkeit (die ohnehin stark begrenzt ist) als viel mehr die Beschleunigung. Damit ist die Dauerleistung weniger wichtig.
Es ist auch kein Geheimnis, wird aber auch nicht an die große Glocke gehängt, dass die Dauerleistung im Fahrzeugbrief steht.
Was nützt mir eine Dauer-Höchstgeschwindigkeit von 300, wenn ich diese noch seltener anwenden kann, als ich mit dem Tesla mit Nutztieranhänger den Glockner erklimme?

Diesbezüglich sind die Motoren einfach zu unterschiedlich.
Ich würde nicht pauschal sagen wollen, das oder jenes Auto ist besser. Und beide Lager dürfen ihre Vorteile hoffentlich werbewirksam anbieten. Der Kunde muss immer noch selbst abwägen, welche Eigenschaften ihm wichtiger sind.

Gruß
Martin

Antw.: Tesla Model X - Europa Premiere Genfer Salon

Antwort Nr. 33
Wanderdüne, danke dass du dich gewohnt kooperativ zeigst. Wenn, dann ist unser gelegentlicher Konflikt einer mit Texten, bisher war's aber noch nie einer unter uns als Menschen. Das soll auch so bleiben!

Ohne Ausflüge in einzelne Apekte, Themenerweiterungen, auch ohne Kritik und auch Skeptis wäre es schnell langweilig. Im Thread mit meiner 2-Jahres-Bilanz, war es gut gedacht, aber zu spät, besonders brennende Aspekte aus den Datensätzen in einem neuen Thread zu diskutieren. Oder sie dort zu spekulieren. :) Am Ende kam nach beidseitiger Recherche auch dort die Übereinkunft.

Wir werden schon miteinander klar kommen. ;

Und @ Jorin: e-motion/wanderdüne-Dialoge haben m.W. noch kein Popcorn-Rascheln in aus dem Publikum erzeugt.
Kannst dich entspannen und die Netti-Kette wieder hinlegen. :D

Antw.: Tesla Model X - Europa Premiere Genfer Salon

Antwort Nr. 34
Wie man zu den Eckdaten missverstanden werden kann.

Wenn Krüger aus einem Elektroauto-Crossover aussteigt, der auch ohne E-Antrieb mit Werten wie - gute Raumausnutzung, Durchdigitalisierung bis hin zum teil-autonomen Fahren - schon beieindruckend genug wäre:

Es ist das Elektroauto Model X mit allen Eckdaten. Nicht nur seine Höchstgeschwindigkeit.
Das Gesamtpaket. Der gelebte Systemwechsel - bei Tesla ehmt nicht nur als Studie oder Concept ohne Ladeinfrastruktur, sondern wirklich auf den Straßen der Welt.

BMW hat solch ein Auto in der Kompaktklasse. Mit deutlich anderen Eckdaten versteht sich!
Mit einer zum Allroundauto untauglichen Reichweite. Fail bei Eckdate Nummer 1.

Ich stimme Martin zu. Das bessere (und immer auch das passendere) soll am Markt gewinnen.
Nur ist dieser Markt tüchtig geprägt und auch verzerrt. So einfach ist es dann doch nicht. Batterien sind auch immer noch teuer.
Die E-Mobilität steht dann auch noch unter starkem Gegenwind aus der alt eingesessenen Szene, was ich jetzt nicht näher beschreibe.

Die Schweiz und auch viele andere Länder sind inzwischen ein viel besserer Ort, die Elektromobilität zu etablieren. Das wird schon.
Dann halt erst mal nicht in Deutschland.
Die deutschen Hersteller bieten erst dann Elektroautos mit ausreichend großer Reichweite an, wenn die ausländischen Märkte ein entsprechend starkes Nachfragepotential darstellen. An einen großen Erfolg auf dem deutschen Markt selber glaube ich nicht vor 2025.

Das Fehlen deutscher E-Autos mit passender Reichweite ist vielleicht sogar gut für den relativ kleinen Hersteller Tesla. Er kann sein Mitteklassemodell ohne direkte Premium-Konkurrenz verkaufen. Schlecht aber für das eigentliche Ziel des Elon Musk, die anderen Hersteller aus der Reserve zu locken. Denn es geht ihm um "die Beschleunigung des nachhaltigen Transports. Das kann Tesla nicht alleine schaffen"

Es bleibt sehr spannend.

Das Model X ist jedenfalls eine weitere Herausforderung zum Mitmachen an die Oberklasse-Autohersteller.

Krüger privat hat's gefallen einzusteigen, das stand ihm im Gesicht geschrieben. Der BMW CEO Posten zeigte dann schnell ein anderes Gesicht. Das ist klar. Aber ich finde auch, das ist mehr als begründet.
Das Model X im Rampenlicht.
Das beißt die deutschen Hersteller. Ankündigungen werden nicht mehr lange reichen. Oder doch?