Zum Hauptinhalt springen
Thema: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik (149584-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 300
Das Prinzip klingt auf jeden Fall sehr interessant. Bin ich mal gespannt bis die ersten Fahrzeuge unterwegs sind

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 301
Der Beitrag bei ge liest sich, als würde sich das Fahrzeug noch in der Planung befindet. Schwammige Aussagen über Ausstattung, Features, Lademöglichkeit oder Akkukapazität. Da steht mir zu oft "wird wahrscheinlich", "voraussichtlich", "ist geplant" etc. Selbst über die Produktion kann noch nichts gesagt werden. Die Vorbestellungen laufen ja jetzt schon seit einem Jahr.
Bis Mitte diesen Jahres muss alles stehen. Jetzt sind sie halt in der Phase, die passenden COP-Teile zu finden, die auch unter für sie ethisch vertretbaren Umständen entstanden sind. Um sich ihre Flexibilität nicht zu verbauen, bis alles in Sack und Tüchern ist, werden sie wohl so wenig wie möglich als fix bekannt geben. Das klingt für mich zumindest plausibel. Klar wäre es für uns besser, wenn wir exakt wüssten, welche Features das neue Auto haben wird.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 302
Sorry, wenn sie wirklich in der Phase stecken, sollte wenigstens der Akku und die Ausstattung stehen. Das wäre auch verkaufsfördernd. So wie es jetzt läuft sicher nicht. Ich glaube auch nicht, daß er dieses Jahr auf die Straße kommt.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 303
@bakerman23

Ja, dieses Jahr wird er bestimmt nicht auf die Straße kommen. Er wird von Sono Motors ja auch erst für Mitte 2019 angekündigt.

Ich hätte auch gerne mehr Informationen von Sono Motors. Aber, wenn man das mit den etablierten Autoherstellern vergleicht, bekommt man von Sono Motors in dieser Phase sehr viele Informationen.  Bei den etablierten Herstellern während das Fahrzeug in Tarnfarben und alles streng geheim 

Gerd

Yaris Gerd

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 304
So, die letzte Woche wurde bemerkt, dass die PDF-Datei mit geplanter Ausstattung um einige Punkte "erleichtert" wurde, so stehen nun kein Heckantrieb, keine Seiten-/Kopfairbags, keine Wärmepumpe, keine Klimaautomatik mehr drin. Offenbar hat Sono Motors festgestellt, dass auch sie die eierlegende Wollmilchsau nicht für 20k€ anbieten können.

Morgen Abend, 19:00 ist auf Facebook eine Live-Frage-Antwort-"Sendung" geplant.

Mir ist irgendwie unerklärlich, wie sie den geringen Stromverbrauch erreichen wollen, wo der Sion doch so groß (Höhe x Breite) werden soll.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 305
Da dürften die Realverkäufe aber ziemlich ins Stocken geraten.
Ich würde das ja schon Vorspiegelung falscher Tatsachen nennen.
Am unpraktischsten ist aber wohl, dass es jetzt keine Räder mehr bekommt... ::)
Vielleicht hätten sie doch diesen Solarzellenquatsch bleiben lassen sollen.
14 kWh/100 km nach NEFZ halte ich schon für möglich. Der zugegebenermaßen windschnittigere "alte" Nissan Leaf liegt glaube ich so bei 12kWh/100 km.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 306
Eine solche Entwicklung habe ich geahnt. Ohne alles schwarz sehen zu wollen, ich glaube nicht, das wir das Auto je auf der Straße sehen werden.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 307
Keine Seiten-/Kopfairbags ist schon hart. Gibt Sachen, die sollten evtl. nicht dem Rotstift zum Opfer fallen.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 308
Es war doch von vorn herein nicht klar, wie genau der Sion ausgestattet sein wird. Vielleicht haben sie die Kosten unterschätzt? Auf einige dieser Dinge kann ich verzichten. Eine Klimaautomatik brauche ich nicht. Aber auf die Airbags möchte ich auch nicht verzichten. Ohne die kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen, wie sie vier Sterne bekommen wollen. Aber vielleicht kommen die ja noch wieder auf die Liste?


Gerd

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 309
Die Wärmepumpe wäre leider für mich ein Muss. Ich will im Winter nicht frieren, weil bei Nutzung der Heizung die Reichweite zu stark in die Knie geht.....

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 310
Ich find's nur schade, das die Leute mit einem anderen Auto geködert wurden um die Vorbestellungen voll zu bekommen.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 311
einige Ausstattungsmerkmale waren nicht als sicher angegeben. Die Wärmepumpe war jedoch von vorn herein im Datenblatt. Ich kann darauf verzichten, weil ich den Sion als Ersatz für mein Motorrad haben wollte, Meinen Yaris will ich behalten. Deshalb ist die Reichweite für mich nicht so wichtig. Aber, wenn man 4 Sterne im NCAP Crashtest erreichen will, kann man auf Kopfairbags wohl kaum verzichten. Trotzdem finde ich es sehr bedauerlich, dass Sono Motors den Kunden zu leichtfertig Versprechungen macht, Ich habe mich auch darüber gewundert, dass Sono Motors am Beginn mit nur einem geplanten Auto zum Kampfpreis noch Geld für CO2 Ausgleichs Investitionen finden will. Das kann man für die Zukunft ankündigen, wenn man einen gesicherten Umsatz und eine stabile Kostenübersicht hat. Irgendwie scheinen die den Bezug zur Realität verloren zu haben.


Gerd

 

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 312
Die Wärmepumpe wäre leider für mich ein Muss. Ich will im Winter nicht frieren, weil bei Nutzung der Heizung die Reichweite zu stark in die Knie geht.....
Wäre für mich irrelevant, denn wir fahren nur im Sommer in den Urlaub und die Kurzstrecken im Winter verkrafte ich sogar ohne Heizung. Wenn, wie versprochen, Lenkrad- und Sitzheizung drin wären, ließe es sich wenigstens vorn links ganz gut aushalten.

Für mich sind auch die Airbags das KO-Kriterium. Wenn da keine zeitgemäße Sicherheit drin ist, werde ich es lassen. Bei anderen Dingen wäre ich toleranter.

Warum schreibt man erst Dinge hin, wenn man sich nicht sicher ist, dass sie auch so auf den Markt kommen werden? Das wirkt doch auf viele potentielle Kunden sehr unseriös. Wenn man gleich nur eine spartanische Ausstattung reingeschrieben, aber höher gesteckte Ziele erwähnt hätte, wäre es ehrlicher und hätte weniger Sympathie gekostet. So roch es schon allein auf Grund der vollen Features etwas überzogen ambitioniert.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 313
Ohne Airbags, ABS und Klima ist es für mich kein vollwertiges Auto. Dann würde ich mir eher einen Microlino als Zweit- bzw. Kurzstreckenfahrzeug holen.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 314
Der Wagen soll mit Airbags, ABS, ESP und Klima kommen, nur wahrscheinlich ohne Wärmepumpe.

Im Facebook-live vom Donnerstag Abend haben sie gesagt, dass ihr Ziel ist, 4-NCAP-Sterne zu erreichen. Wieviel Airbags dazu erforderlich sind, wird sich zeigen. Da würde es auf das Gesamtbild ankommen. Man sprach auch evtl. technische Helferlein (Spurhalteassistent, Notbremsassistent) an, die für die Sternebewertung immer wichtiger würden. Ob das heißt, dass deshalb auch der eine oder andere enthalten sein wird, weiß ich nicht. Ich finde, 4-Sterne nach heutigen Maßstäben wären super.

Man habe aber stark betont, dass die 1-Produkt-Strategie sehr wichtig ist, weil schon eine Option die Logistik, Abnahme, Produktion und Auslieferung komplizierter und damit teurer machen würde. Und bspw. würden 2 Akkugrößen auch 2 Batteriemanagementsysteme erfordern.