Zum Hauptinhalt springen
Thema: Des Jorins Mamas Yaris Hybrid (12345-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Des Jorins Mamas Yaris Hybrid

Letztes Jahr am 22.12. kauften sich meine Eltern einen vollausgestatteten Prius 3 Facelift Executive mit Solarschiebedach und Abstandsradar in diesem dunklen Violett, von privat, zu einem angemessenen Preis. Mein Paps liebte den Wagen sehr, aber er verstarb vor etwa 6 Wochen. Meine Mum kommt mit dem Prius aber gar nicht klar, er ist ihr zu groß und zu vollgestopft mit Technik. Es war Papas Auto, nicht ihres. Da musste also eine Lösung her, und die war schnell gefunden!

Nach der Martksondierung (welche Fahrzeuge gibt es, die zuverlässig und sparsam sind, klein aber nicht winzig, nicht zu flach und praktikabel? Automatik wäre angenehm, und ein Schluckspecht sollte er auch nicht sein...) blieben nur wenige Fahrzeuge übrig:

- Kia Venga
- Yaris Hybrid
- Honda Jazz Hybrid

Und das war es auch schon.  :-D

Der Venga hat eigentlich viele Vorteile gegenüber dem Yaris. Er ist höher, was für ältere Personen einfach einen leichteren Ein- und Ausstieg bedeutet. Er hat eine verschiebbare Rückbank, dessen Lehne sich auch in der Neigung ändern lässt. Er bietet einen größeren Kofferraum und hat das deutlich bessere Werksnavi. Zudem gibt es 7 Jahre Garantie (klar, wie bei jedem Hersteller mit kleinen Hintertürchen).

Aber: Von der alten Viergang-Automatik wurde uns abgeraten, nur die neuen Modelle haben eine zeitgemäße Sechsgang-Automatik. Dann wären wir bei einem Neupreis von stattlichen 21.000 Euro. Nachlass gibt es kaum, und den Prius wollte der Händler verständlicherweise auch nicht in Zahlung nehmen, da er befürchtet, diesen bei seiner Klientel nicht los zu werden.  :icon_no_sad:

Der Honda gefiel ihr im Innenraum gar nicht. Da fiel die Probefahrt direkt aus. Aber die Magic Seats sind natürlich klasse und die Farbpalette eine Wucht!

Also beim Toyota-Händler meines Vertrauens den Yaris angeschaut, das Faceliftmodell. Ja, das gefiel meiner Mum auch. Innen deutlich aufgewertet, gute Rundumsicht, noch annehmbarer Kofferraum. Warum man allerdings an der Heckklappe auf Plastikverkleidungen rund um die Heckscheibe verzichtet, bleibt mir ein Rätsel.  ::)  Nach der Probefahrt stand dann fest: Ja, den wollen wir! Also, sie. Ihr wisst schon.  ;)

Wir hatten dann ja hier kurz mit @snappo Kontakt aufgenommen, der einen schönen weißen Yaris Hybrid zu einem tollen Preis anbietet. Dann hätten wir aber doch wieder das Problem gehabt, den Prius vorher verkaufen zu müssen. Das kann man machen, wenn man kein Auto braucht und viel Zeit hat... Haben wir, oder besser ich, aber einfach nicht.

Nun, lange Rede, kurzer Sinn: Das Autohaus hat uns einen guten Preis für den Ankauf des Prius gemacht, es gab ordentlich Rabatt auf den kleinen neuen Yaris, inklusive Wechsel auf Ganzjahresreifen, zwei Inspektionen und den Einlegeboden für den Kofferraum. Da konnten wir nicht anders, und gestern unterschrieb meine Mum den Kaufvertrag!  :applaus:

In spätestens zwei Wochen ist sie dann hoffentlich etwas sorgenfreier mit einem Yaris Hybrid Comfort, mit Design-Paket, in Stahlblau Mica Metallic unterwegs.  ;D  Ohne das grottenschlechte Touch 2-Navi übrigens. Sorry, das ging auf der Probefahrt ja mal gar nicht. So eine miese Tonqualität der Ansagen und die dann auch noch zu früh oder zu spät. Nein danke, Mama bekommt ein 6,2 Zoll-Becker-Navi mit lebenslangen Updates, lernender (!) Routenführung, 3D-Ansicht, etc. Das liegt schon zuhause.

Hier noch ein (schlechtes, Handykamera in dunkler Garage, keine gute Kombination) Foto vom Prius 3... Fotos vom neuen Yaris folgen noch!

Antw.: Des Jorins Mamas Yaris Hybrid

Antwort Nr. 1
Hallo Jorin,

mein Beileid an Dich und Deine Familie.

Schön das es mit dem neuen Wagen so reibungslos geklappt hat. Wobei ihr den schönen Prius sicher gut losgeworden wärt. Mir gefällt er in der seltenen Farbe sehr gut.

Antw.: Des Jorins Mamas Yaris Hybrid

Antwort Nr. 2
Hallo Jorin,

mein Beileid an Dich und Deine Familie.

Danke dir!

Wobei ihr den schönen Prius sicher gut losgeworden wärt.

Ja, möglich. Sogar ziemlich sicher. Nur: Wir müssten ihn inserieren, Termine ausmachen, verhandeln, Absagen hinnehmen, wieder Termine ausmachen, wieder verhandeln, etc. Das kann sich hin ziehen. Solange könnten wir keinen Yaris kaufen, denn zwei Autos finanzieren ist als Witwe nicht drin. Dieser Faktor spielt eine große Rolle, zumal sie mit dem Prius wie beschrieben nicht klar kommt, also so weit wie möglich auf diese Mobilität verzichtet. Wenn man sich unwohl in einem Auto fühlt, kein Wunder.

So war der Händler-Ankauf zwar bestimmt ein kleines Verlustgeschäft, aber der großzügige Rabatt beim Yaris wäre ohne Prius-Ankauf nicht drin gewesen und wir haben eben schnellstmöglich ihre Individualmobilität wiederhergestellt.

Antw.: Des Jorins Mamas Yaris Hybrid

Antwort Nr. 3
Ich kenne das, meinen Civic habe ich auch in Zahlung gegeben, obwohl der als Dreijähriger privat deutlich mehr gebracht hätte.

Aber auch mir wurde ein gutes Angebot gemacht, so dass der Verlust vertretbar war, dafür das ich null Aufwand hatte.

Bei mir hat die reine Faulheit gesiegt und natürlich das Wissen, dass ich keine "ledsde Praiss" Anrufe bekomme.

Antw.: Des Jorins Mamas Yaris Hybrid

Antwort Nr. 4
Hallo Jorin,

ich möchte Dir und Deiner Familie ebenfalls mein Beileid aussprechen.

Den Jazz Hybrid hat Honda Europe mittlerweile aus dem Programm genommen, ich vermute der neue wäre auch nichts gewesen? Auf jeden Fall kann ich die Entschidung zum Yaris Hybrid gut nachvollziehen, ich hatte mich selbst mit meiner Größe in diesem Auto sehr wohl gefühlt, man hat eine tolle Sicht nach draußen und wendig ist der Kleine sowieso.  :applaus:

Antw.: Des Jorins Mamas Yaris Hybrid

Antwort Nr. 5
Glückwunsch, aber von Prius zum Yaris? Für mich gäb es kein Grund. Sparsamer ist er nicht, Sicherer ist er nicht.

Antw.: Des Jorins Mamas Yaris Hybrid

Antwort Nr. 6
Aber kleiner, übersichtlicher, einfacher zu parken etc.  ;)

Antw.: Des Jorins Mamas Yaris Hybrid

Antwort Nr. 7
Und, für mich, eine viel bessere Sitzposition.

Habe gestern im Prius gesessen und mich echt gefragt, wie man so Auto fahren kann. Das Lenkrad finde ich viel zu Tief und ich hatte den Sitz ganz unten...



Antw.: Des Jorins Mamas Yaris Hybrid

Antwort Nr. 9
Glückwunsch, aber von Prius zum Yaris? Für mich gäb es kein Grund. Sparsamer ist er nicht, Sicherer ist er nicht.

Aber wesentlich billiger, weniger Platzbedarf und vor allem wesentlich hübscher.

Antw.: Des Jorins Mamas Yaris Hybrid

Antwort Nr. 10
Den Jazz Hybrid hat Honda Europe mittlerweile aus dem Programm genommen, ich vermute der neue wäre auch nichts gewesen?

Nein, im neuen Jazz saß ich während der IAA und ich finde Sensortasten im Auto einfach nur furchtbar, sorry. Und die hat er leider.

Antw.: Des Jorins Mamas Yaris Hybrid

Antwort Nr. 11
Da gehe ich voll mit. Sensortasten haben im Auto absolut nichts verloren!

Bei unserem Peugeothändler steht auch gerade ein weißer Prius 3. Leider noch ohne Preisschild, aber sehr gepflegt. Meine Frau ist auch drum herum geschlichen, ihr gefällt der Wagen ja schon länger sehr gut.

Aber wir sind wieder einmal überein gekommen, dass ein so riesiges Schiff einfach komplett am Bedarf vorbei geht.


Antw.: Des Jorins Mamas Yaris Hybrid

Antwort Nr. 12
hungrystein schrieb:
"Da gehe ich voll mit. Sensortasten haben im Auto absolut nichts verloren!"
Ja, genauso wie der magisch Staub und Fingerabdrücke anziehende "Klavierlack". Was daran "Premium" sein soll habe ich bis heute nicht verstanden ;-)!



Antw.: Des Jorins Mamas Yaris Hybrid

Antwort Nr. 13
Bezüglich der Sensortasten ist Honda in Nordamerika auch schon kritisiert worden. Die Leute haben lieber einen Drehknopf zur Lautstärkeregelung und Tasten zum Drücken. Jetzt wurden die Komponenten aber schon mit langem Vorlauf und Kostenaufwand eindesigned, so dass man die Chargen erst durchproduzieren muss und erst später Änderungen kommen. Gleiches Spiel gilt ja für das i-DCD Hybridsystem (5 Rückrufe), welches man nur in Japan anbietet während das i-MMD Hybridsytem außer Europa überall zu haben ist.

Bei Toyota sieht man es am Mirai, der hat ja auch ein Sensortastenbedienfeld, während man beim Prius außerhalb des Navis wieder auf Drucktasten setzt.

Antw.: Des Jorins Mamas Yaris Hybrid

Antwort Nr. 14
Erst einmal Gratulation zum Yaris Hybrid Facelift.
Ohne das grottenschlechte Touch 2-Navi übrigens. Sorry, das ging auf der Probefahrt ja mal gar nicht. So eine miese Tonqualität der Ansagen und die dann auch noch zu früh oder zu spät. Nein danke, Mama bekommt ein 6,2 Zoll-Becker-Navi mit lebenslangen Updates, lernender (!) Routenführung, 3D-Ansicht, etc. Das liegt schon zuhause.
Wie hast Du Dir das vorgestellt? Wo kommt der Platz für das Becker Navi her? Das müsstest Du das Touch 2 heraus nehmen und brauchst auch eine entsprechende Blende. Oder hast Du eine andere Lösung?

In diesem Fall der Demontage des Touch 2 fehlt aber die Hybrid-Anzeige des Touch 2 (Ladezustand Batterie, Verbrauchshistogramm, Restkilometeranzeige, etc.).  Leider gibt es im Yaris kein eigenes Display dafür wie im Prius, Auris oder im Prius C (USA).
Ich selbst kann auf diese Anzeige des Touch nicht verzichten.