Zum Hauptinhalt springen
Thema: Neue Rückrufaktion für Prius 3? (14141-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Neue Rückrufaktion für Prius 3?

Guten Morgen an alle,

habe gerade zufällig gelesen das Toyota den Prius 3 zurückruft um ein Sofwareupdate aufzuspielen. In Deutschland sollen 13000 Fahrzeuge betroffen sein.

Hier meine Quelle:
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Toyota-ruft-1-9-Millionen-Autos-zurueck-article12255961.html

Hat einer von euch Prius 3 Fahrern schon Post von der Werkstatt bzw. Toyota erhalten?

Das einzige was ich diese Woche bekommen habe waren Finanzierungsangebote für verschiedene Toyota Modelle und die Hybrid-Variante. Der Prius war nicht als Modell genannt. Sollte mir das was zu denken geben ;)

Gruß Arn

Re: Neue Rückrufaktion für Prius 3?

Antwort Nr. 1
Der erste Beitrag und gleich mit negativen Inhalt.... na wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich denken der Buell-Fan ist von der Konkurrenz hier gelandet.  ;)
Aber ich weiß, wer sich hinter dem Account verbirgt: mein Arbeitskollege, der seit relativ kurzer Zeit stolzer Prius III Fahrer ist.
@Jorin: du kennst ihn auch, ich sage nur "Probefahrt mit deinem Prius II". :)

Gruß
Bernd

Re: Neue Rückrufaktion für Prius 3?

Antwort Nr. 2
Morsche Bernd,

hast du denn schon Post erhalten? Dein Lexus hat ja genügend Prius Anteile um eventuell auch betroffen zu sein  ;D.

Der Arn

Re: Neue Rückrufaktion für Prius 3?

Antwort Nr. 3
Ah, ich erinnere mich. Salat und so. Wusste ich aber bereits, die Registrierung ist ja schon ne Weile her. Schön, dass es geklappt hat mit nem Hybriden und schön, von euch beiden mal wieder was zu lesen!  :-)

Re: Neue Rückrufaktion für Prius 3?

Antwort Nr. 4
Moin.

Es ist nur der Prius 3 betroffen von der Rückrufaktion!

Dazu wird es in einer Aktion ein Software Update geben.

Halter werden vermutlich vom KBA angeschrieben.

Näheres spater dazu.

Re: Neue Rückrufaktion für Prius 3?

Antwort Nr. 5
Wieso sollte das Posting negativ sein, Bernd?

Der echte Toyota-Fan weiß, dass die Rückrufe bei Toyota qualitätssichernde Maßnahmen sind, die dem "Ruf" überhaupt nicht schaden.

Ich wäre froh, wenn andere Hersteller ihre eigenen Fehler ebenfalls auf diese Art und Weise abstellen würden.

Die Rückrufe aus dem Hause Toyota haben bisher mein "Autoksaufverhalten" entpsrechend positiv beeinflußt.
Unser erster Toyota, der IQ Plus, wurde zwei Mal in die Werkstatt gerufen (Gaspedal und Lenksäule).  ;)

Das wäre / ist kein Grund für mich, an der Qualität zu zweifeln.  :-)

Re: Neue Rückrufaktion für Prius 3?

Antwort Nr. 6
Hier der Link zur Ankündigung auf www.toyota.de.

Inhalt:
Das Wichtigste in Kürze:

    Freiwilliger Rückruf zur Qualitätssicherung
    13.003 Fahrzeuge in Deutschland betroffen
    Fahrzeughalter werden schriftlich informiert

Köln, 12. Februar 2014. Für Toyota hat es seit jeher höchste Priorität, seinen Kunden Fahrzeuge von kompromissloser Zuverlässigkeit und Qualität zu bieten. Sollte es einmal Zweifel an der Qualität der in Kundenhand befindlichen Fahrzeuge geben, steht Toyota zu seiner Verantwortung und holt konsequent alle in Frage kommenden Fahrzeuge in die Werkstätten.

Aus diesem Grund ruft Toyota 13.003 Fahrzeuge des Modells Prius der aktuellen Generation (Produktionszeitraum Januar 2009 bis Februar 2014) in die Werkstätten. Bei wiederholt starker Beschleunigung kann es in Einzelfällen zu einer Überlastung der Hybridregelelektronik kommen. Tritt dieser Fall ein, leuchten die Warnanzeigen im Kombiinstrument auf und das Fahrzeug schaltet ins Notlaufprogramm mit reduzierter Antriebleistung.

Beim Werkstattaufenthalt wird eine verbesserte Software aufgespielt. Diese Maßnahme ist für den Kunden kostenfrei und dauert etwa 30 Minuten. Toyota sind weltweit rund 400 Fälle gemeldet worden, in Europa sind es elf. Unfälle in diesem Zusammenhang gibt es nicht. Weltweit sind 1,9 Millionen Prius betroffen, davon 136.816 in Europa. Toyota führt diesen Rückruf freiwillig durch. Die Halter der oben angeführten Fahrzeuge werden zeitnah angeschrieben und gebeten, sich mit ihrem Toyota Händler in Verbindung zu setzen.

Re: Neue Rückrufaktion für Prius 3?

Antwort Nr. 7
Ich finde diese Rückrufaktion gar nicht mal so schlimm.

Andere Hersteller warten erst bis etwas passiert und der Kunde muss beweisen, dass es am Produkt liegt.

Beispiel: unser ehemaliger A 170 CDI Automatik.
Getriebe nach 120.000 KM kaputt. Reparatur 4.500 €
Lt. Auskunft vom einem Getriebespezialisten, der für alle in- und ausländischen Automobilhersteller die Automatik-Getriebe repariert war es bei der A und auch B-Klasse ein einfacher Konstruktionsfehler, der teilweise schon in der Garantiezeit aufgetreten ist. Nur - von Mercedes gab es keinen Rückruf.

Bei BMW-Motorrädern werden Rückrufaktionen, ohne dass es der Kunde mit bekommt einfach beim nächsten KD durchgeführt und so die Rückrufe geschönt.
Bei Japanern wird gleich auf die Pauke gehauen, damit  man den eigenen Mist noch verstecken kann.

Neuestes Beispiel mein Smart CDI, diese Woche beim KD:
nach 70.000 KM ist nun der Ladeluftkühler undicht - gerissen. Woher auch immer. Ein neuer orig. LLK ist an der besagten Stelle geändert damit dies nicht mehr passiert.
Und die Moral von der Geschichte: Den Kunden erst mal testen und dann auch noch bezahlen lassen.
Überlege mir ob ich ihn gegen einen Yaris tausche.

Sollte auch unser im November gekaufte Auris Hybrid von einer Rückrufaktion betroffen werden, so geht mir das am A.... vorbei und anschließend zum FTH um die Sache in Ordnung bringen zu lassen.


Re: Neue Rückrufaktion für Prius 3?

Antwort Nr. 8
Immer locker bleiben. :)

Ich werde bestimmt auch gelegentlich die Rückrufaktionen für meinen P2 machen lassen. :-[
Es gibt für den aktuellen Fall einen Workaround: System neu booten.
Es gab bislang nur eine Handvoll Fälle in Europa.
Wenn der Fehler mehrmals auftreten sollte, sofort in die Werkstatt. Ansonsten bei der nächsten Durchsicht mit einplanen und durchführen lassen.

So nervig Rückrufe sein können, so erfreulich sind sie. Motorplatzer außerhalb der Garantie beim Ex Das-Auto ist jedenfalls ärgerlicher, als ein Tag Werkstattaufenthalt ohne zusätzliche Kosten.

LG
Klaus

Re: Neue Rückrufaktion für Prius 3?

Antwort Nr. 9
Die Rückrufaktion betrifft bekannterweise nur den Prius 3, alle bisher 1,9 Millionen Weltweit Fahrzeuge gebauten Fahrzeuge!

Prius Plug - In und Prius plus sind NICHT betroffen.

Es hat Weltweit 400, davon ein Europa 11 Fälle bekannt, in denen der Inverter ausgefallen ist.
Die Ausfallrate ist also im Promille Bereich ...

Das betroffene Bauteil im Inverter ist offenbar der Buck-Boost Converter, diese Baugruppe innerhalb des Inverters ist für die Spannungserhöhung zuständig.
Sie erhöht die Akkuspannung auf bis zu 650 Volt.

Zitat

Erfahrungen aus Foren  !

Nach langen Autobahnfahrten (500km) mit Dauervollgas und unmittelbar darauf folgenden Alpenpassfahrten hat es hierzulande auch schon kurzzeitige Ausfälle gegeben.  


Wiederholt man dieses Szenario kann es offenbar zu dauerhafter Beschädigung dieser Baugruppe kommen!
Der Inverter ist dann als ganzes auszutauschen.

Möglicherweise kann es auch am Grillblocking liegen, das manche betreiben. Wenn Temperaturspitzen auftreten kann diese Wärme ggfs. nicht schnell genung abtransportiert werden.  Daher rate ich davon eigentlich gänzlich ab.

Anbei 2 Bilder vom Innenleben des Inverters Prius 3.

Bild 1: zeigt die Halbleiter (IGBT) diese müssen die ganze elektrische Leistung verarbeiten, unterteilt in 3 Sektionen  (beschriftet)
Rechts der Leistungsteil des Buck Boost Converters.

Bild 2:  Trafo's der verschiedenen Wandlerbaugruppen innerhalb des Inverters





Re: Neue Rückrufaktion für Prius 3?

Antwort Nr. 10
@ twiity: Danke für die offizielle Info, die hatte ich am Morgen des Tages noch nicht auf der Toyota-Seite gefunden.
@ Sly: Danke für die Details.

Leider beunruhigt mich das eher .
Ich hab das Fehrzeug erst seit November (gebraucht) und war Weihnachten auf der Langtrecke zur Familie (ca. 470 km) unterwegs.
Ich wollt den Wagen ausfahren und hab die Kasseler Berge mit drin, langsam war ich daher nicht unterwegs.
Das hab ich vorige Woche dann noch wiederholt :-(

Laut meiner Werkstatt muss ich warten bis mich das Kraffahrtbundesamt anschreibt. Vor der nächsten Heimreise sollte ich das Update haben, oder mehr Zeit für die Fahrt einplanen  :-[

Der Arn

Re: Neue Rückrufaktion für Prius 3?

Antwort Nr. 11
Habe es gestern erfahren das mein Model auch betroffen ist und beim nächsten Service das Problem behoben wird.
Bis jetzt hatte ich wegen der Elektronik nichts negatives festgestellt obwohl ich schon einige Pässe gefahren bin.
Der Hybrid sollte bei einem Fehler immer noch fahrbar sein, einfach mit reduzierter Geschwindigkeit von 80km/std.

Das beim Link unten ist viel schlimmer und das sollte beim Hybrid nicht passieren.

http://www.bluewin.ch/de/news/2014/2/18/porsche-stoppt-auslieferung-des-neuen-911-gt3-nach.html

:icon_wp-exclaim:

Re: Neue Rückrufaktion für Prius 3?

Antwort Nr. 12

Möglicherweise kann es auch am Grillblocking liegen, das manche betreiben. Wenn Temperaturspitzen auftreten kann diese Wärme ggfs. nicht schnell genung abtransportiert werden.  Daher rate ich davon eigentlich gänzlich ab.


Hallo Sly, bezieht sich Dein Rat nur auf den oberen Grill? Oder doch auf beide?

Re: Neue Rückrufaktion für Prius 3?

Antwort Nr. 13

...
Möglicherweise kann es auch am Grillblocking liegen, das manche betreiben. ...

Möglicher Weise aber auch nicht.  ;)

Re: Neue Rückrufaktion für Prius 3?

Antwort Nr. 14
Jeder muss wissen was er tut ...