Zum Hauptinhalt springen
Thema: E10 oder Super (64601-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 315
moin Knauser

Spiritus damals, weils E85 da in Münster noch nicht zu kaufen gab. Den Spiritus konnte ich damals sehr günstig im Großmarkt erstehen. Später gabs dann eine Tankstelle, die E85 anbot...ist aber in DE so gut wie weg vom Markt.

der Volvo lief damit super, extrem schaltfaul zu fahren dank der hohen Oktanzahl. und die Beschleunigung war dank Turbomotor deutlich besser als mit Benzin. wir sind 2009 mit dem bis nach Südfrankreich gefahren, ausschließlich auf E85...war auch anders nicht mehr möglich, da monovalent umgerüstet, wie ich oben schrieb.
beim Verkauf nach 4 Jahren musste ich den dann erst zurückrüsten.

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 316
@Bert B. Meine Frau fuhr auch Saab als ich sie kennen gelernt habe. Das war noch Auto. Ein Lenkrad wie aus dem Reisebus, Pedale, dass waren Pedale ;-D

Um mal den Weg zurück zum Yaris Hybrid zu schaffen:
Wie viel Hubraum hatte der Saab? Weißt du das manchmal noch?

Ich weiß nur eins, der von meiner Frau war sehr durstig  :'(
Dagegen war der Yaris P1 ein Ecomobil.

Ich bilde mir nämlich ein, dass Saugmotoren besser mit Ethanol klar kommen, als Turbo-Luftpumpen :-/

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 317
der Volvo war der typische 2,4-L-Motor LPT = Low Pressure Turbo mit 135 PS, der Saab hatte den 2,3 L turbo mit 185 PS. durstig war der Volvo, der nahm 13 L vom E85 = 10 L Benzinäquivalent. Der Saab war sparsamer, der nahm im Schnitt 11,5 L E85, allerdings mit Automatikgetriebe....hat schon Spass gemacht, die Kiste.
Saab hatte schon immer Turbomotoren gebaut und als erster Hersteller die Autos als voll E85-tauglich auf den Markt gebracht.

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 318
Hab mich gestern und heute gewundert, warum mein Motorlauf so kernig ist. Hört sich fast wie ein Diesel an. ;) Bis es mir dann wieder einfiel, dass ich beim letzten Tanken mal Super Plus gezapft habe. Ob er sparsamer ist, ist schwer zu sagen - aktuell wird mir zwar 3,8LHK im BC angezeigt, aber da war auch eine länger (für meinen Alltag unübliche) sehr defensiv gefahrene Strecke dabei.

 

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 319
Die 5 Oktan Unterschied hörst du nicht. Das kernige schiebe ich Mal auf Akkustand oder Außentemperatur.

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 320
Meinen Verbrauch und wie lange ich schon überzeugt E10 fahre siehe Spritmonitor.

Mein Auspuff nach fast 60.000 km mit E10
Also innen finde ich interessanter als außen

Sauber würde ich sagen.
Muss dazu sagen, ich habe null Ahnung.
Aber schon richtig von innen verdreckte Rohre gesehen.

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 321
Würde ich jetzt nicht so überbewerten.
Vor allem die Benzindirekteinspritzer, z.B. VW TSI, haben ein echtes Feinstaubproblem und meist Rappelschwarze Auspuffrohre.
Der Yaris ist ein Saugrohreinspritzer und die stauben konstruktionsbedingt eigentlich nicht.

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 322
Mir kommt nur das gute Aral E5 mit Reinigungseffekt in den Motor. Da der im Winter kaum warm wird, soll er wenigstens sauber verbrennen, nicht dass einem sonst noch die Kerzen verrußen...

Gruß
Olli

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 323
@R1-Rider  Olli, mit E10 verbrennt der noch sauberer ;)

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 324
Ahja, aber noch mehr Getreide im Tank lehne ich aus ökologischen Gründen ab...

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 325
sorry, aber das ist nicht so richtig...aber nicht das thema hier.

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 326
Also wenn ich mein auspuffrohr so angucke dann bin ich ja ne richtige drecksschleuder :D. Am Rand ziemlich schwarzer Ruß.. Hm ist doch gerade mal 4000km gelaufen nur E10. Knauser? Hast du geschummelt? Zeig mal her deine "Samtpfoten" :D

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 327
Dann will ich auch mal Mitmachen beim Auspuff Contest:

Yaris mit E 5 und 30 000 km:
20180806_201052.jpg
Trapo mit EA189 Schummeldiesel mit 105 000 km
20180806_201120.jpg
1.2 TSI mit E5 und 190 000 km.
20180806_201200.jpg

E5 waren zumindest die letzten 10 Tankfüllungen. Der Trapo bekommt auh nur normalen Diesel, kein Premium oder so,

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 328
...nur E10. Knauser? Hast du geschummelt? Zeig mal her deine "Samtpfoten" :D
Guckst du bei Spritmonitor.
18.10.2016
30.11.2017 und am 07.12.17
Am 03.06.17 und am 08.06.17

Ja ein bisschen geschummelt  :-[

Was meinst du mit Samtpfoten, ach das ich den vorm Foto sauber gemacht habe?
Neeee. Tanke mal E10  ;D das reinigt den Motor und den Auspuff  :-D
Oder was ich viel mehr vermute, du fährst zu wenig Kilometer.

Oder liegt es doch am Ethanol
https://youtu.be/vqbsG9-FW3c
Das Video sagt um so mehr um so sauberer.

@Bert B. fährt im Moment dann einen der saubersten (mit mehr Pferden) Lexus
Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 329
Würde ich jetzt nicht so überbewerten.
Vor allem die Benzindirekteinspritzer, z.B. VW TSI, haben ein echtes Feinstaubproblem und meist Rappelschwarze Auspuffrohre.
Der Yaris ist ein Saugrohreinspritzer und die stauben konstruktionsbedingt eigentlich nicht.


@Knauser liegt wohl eher daran ;). Fahre ungf. 13000Km im Jahr & Tanke nur E10.