Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris Hybrid Verbrauch (200701-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1605
Wobei es wirklich krass ist, was Wind oder Regen oder 3 °C oder die Luftfeuchtigkeit oder Licht oder der Akkustand oder 5km/h ausmachen:
:besserwisser: sage ich doch :besserwisser:
Aber endlich sehen das auch mal andere.

Besonders merkt man das beim „rollen lassen“.

Und da freut man sich auch über Rückenwind, weil auch das macht etwas aus. Nicht unbedingt sofort sichtbar, aber man rollt viel weiter. Und 0,x hier und 0,x da macht irgendwann 1,0 an der Zapfsäule.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1606
Was du nicht herausbekommst, ist die Menge an Strom, die in den Akku gespeist oder herausgenommen wird.

Lass es "nur" 0,1 kWh sein, dann sind das ca. 30 ml Sprit.
30 ml Sprit auf 1 km Messstrecke ergibt eine Messungenauigkeit von 3 Liter/100 km. Auf nur 250 oder 500 m sind´s gar...


Wahrscheinlich ist es letztendlich egal, denn ich bin die letzten Tage jetzt öfter mal zügig losgefahren, wenn ich vor mir den Platz an der Ampel hatte und bin jetzt seit dem Tanken (...ist zwar erst 80km her, aber immerhin) auf 3,9ltr. Schnitt und das bei morgens immer noch kühlen Temperaturen von um die 1 bis 3°C. Ich glaube nicht, dass ich mit langsamen Beschleunigen wirklich noch etwas rausgeholt hätte. Das zügige Losfahren hat den Vorteil, dass die Hintermänner einem nicht mehr so im Genick sitzen... :-D

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1607
Autor R1-Rider schrieb:
(...) Das zügige Losfahren hat den Vorteil, dass die Hintermänner einem nicht mehr so im Genick sitzen... (...)

Und sie merken, dass ein Hybrid kein Verkehrshindernis ist.

Gruß
Helmut

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1608
Für den Verbrauch bringt das langsame beschleunigen schon etwas. Ich verweise gern und immer wieder auf die Videos von Wayne Gerdes Spritsparmeister mit Eintrag im Guinnessbuch der Rekorde.

Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid
Da ganz unten, unter 6. ich fahre so  ;) aber man muss es mir ja nicht nachmachen  ;D

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1609
Heute musste ich mal wieder arbeiten und habe wieder zwei neue Erfahrungen gemacht: Heute war natürlich kein Berufsverkehr auf meinem Arbeitsweg und es ging flüssiger, als in der Woche. Trotzdem habe ich es nur auf eine 4,0ltr/100km gebracht, während ich in der Woche oft eine 3 vor dem Komma schaffe. Vermutlich fehlten die Rekuperationsphasen. Heute musste fast ausschließlich der Verbrenner das Aufladen des Akkus übernehmen, das hat mehr Sprit gekostet, als wenn ich auch beim Bremsen den Akku laden kann. Interessante Erkenntnis im zähflüssigen Verkehr sparsamer unterwegs zu sein, als beim gleichmäßigen Dahinrollen.
Zweite Erkenntnis des heutigen Tages: Ich habe heute in der muckeligen Werkstatt geparkt, das Auto hat vor der Heimfahrt 24°C angezeigt, was ca. 22 echte sein dürften (meine Anzeige geht permanent ca. 2°C vor). Mir ist sofort aufgefallen, dass das Auto viel leichter gerollt ist. Beim Ranrollen an Ampeln war wesentlich weniger Verzögerung, als gewohnt und auch leichten Bergabstücken, wo ich immer elektrisch unterwegs bin, hat das Auto kaum Strom aus dem Akku gezogen, sodass ich mit einer Ladung viel weiter elektrisch fahren konnte, als normal. Ergebis zu Hause waren 3,5ltr./100km- neuer Rekord!  :applaus: Gut durchgewärmt scheinen die Rollwiederstände des Autos an sich also um einiges geringer zu sein, als bei Kühle/Kälte.
Da bin ich echt auf den Sommer gespannt, da ist der Luftwiederstand ja auch noch geringer, als bei den heutigen 5°C in HH.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1610
Heute musste ich mal wieder arbeiten und habe wieder zwei neue Erfahrungen gemacht: Heute war natürlich kein Berufsverkehr auf meinem Arbeitsweg und es ging flüssiger, als in der Woche. Trotzdem habe ich es nur auf eine 4,0ltr/100km gebracht, während ich in der Woche oft eine 3 vor dem Komma schaffe. Vermutlich fehlten die Rekuperationsphasen. Heute musste fast ausschließlich der Verbrenner das Aufladen des Akkus übernehmen, das hat mehr Sprit gekostet, als wenn ich auch beim Bremsen den Akku laden kann. Interessante Erkenntnis im zähflüssigen Verkehr sparsamer unterwegs zu sein, als beim gleichmäßigen Dahinrollen.
Ich vermute einfach, dass du heute schneller unterwegs warst. Wenn du nicht gerade von steilen Bergen runterfährst, spielt die Rekuperation eigentlich immer nur eine untergeordnete Rolle, die Lastpunktverschiebung des Motors dagegen eine größere. Es sei denn du bist so weit elektrisch gefahren, dass die Akkuanzeige >3 weiße Balken zeigte.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1611
Nein, das kann ich ausschließen, ich fahre immer strikt nach Tempomat Tacho 60- so hat man grüne Welle, schneller fahren ist kontraproduktiv. Ich fahre den Akku immer bis 3 grüne Striche leer, manchmal auch auch bis 2, wenn ich weiß, dass danach eh wieder ein Streckenabschnitt kommt, wo der Verbrenner laufen muss (z.B. leicht bergauf).

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1612
Ich fahre den Akku immer bis 3 grüne Striche leer, manchmal auch auch bis 2, wenn ich weiß, dass danach eh wieder ein Streckenabschnitt kommt, wo der Verbrenner laufen muss (z.B. leicht bergauf).
Mach ich nicht, denn dann steigt der Verbrauch (und die Geräuschkulisse) deutlich an. Ich versuche, nicht mehr als 3 oder schlimmstenfalls 4 weiße Balken zu haben.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1613
Okay, und wie beeinflußt du das im Stadtverkehr? Wenn ich Gas wegnehme, geht der Verbrenner aus und ich fahre elektrisch. Will ich den Verbrenner wieder starten, muss ich Gas geben, laufe dann aber auf den Vordermann auf und muss vom Gas...schwups, Motor wieder aus!

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1614
Du schriebst von weit weniger Verkehr als in der Woche. Da sollte es sich doch besser einstellen lassen, wie schnell du fährst.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1615
Habe schon oft darüber nachgedacht:
Fuß auf die Bremse, Gaspedal treten und an der Ampel den Akku laden. Aber das ist glaube ich ganz großer Blödsinn, was die Effizienz angeht.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1616
Korrekt Knauser, denn den Akku laden bedeutet bestenfalls nur Wandlungsverluste. Wenn der Wagen steht ist die beste Maßnahme: Verbrenner aus. Das Laden soll beim Fahren geschehen und da am besten durch leichte Rekuperation bergab oder als zweitbeste Maßnahme durch sanftes Bremsen. Die drittbeste Maßnahme ist es beim Fahren den Akku zu laden, so dass der Verbrenner im Sweetspot unterwegs ist.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1617
Das Thema hatte ich ein paar Seiten zuvor angesprochen. Entweder man fährt konstant, er saugt den Akku leer, der Verbrenner fungiert dann als (lauter und leistungsstarker) Generator, lädt die Batterie, geht wieder aus... man fährt konstant, er saugt den Akku leer... oder man verwendet die Pulse&Glide Technik.

Also immer mit Verbrenner beschleunigen, dann rollen lassen... dann mit Verbrenner beschleunigen, dann rollen lassen... und rollen lassen jeweils ohne Energie aus dem Akku zu entnehmen.

Geht natürlich mit Tempomat nur bedingt, außer man stellt nur den Limiter (gibt´s den?) ein, beschleunigt bis dahin, lässt rollen...

In der 30-Zone kann man ihn so wohl ca. auf 2,5 bis 3 Liter/100 km drücken. Ohne Pulse&Glide habe ich den Eindruck, dass er eher auf 3,5 bis 4 Liter/100 km kommt.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1618
Du schriebst von weit weniger Verkehr als in der Woche. Da sollte es sich doch besser einstellen lassen, wie schnell du fährst.

Weniger Verkehr als in der Woche heißt in Hamburg nur, dass es nicht zähfließend ist und kaum Rückstaus an Ampeln hat. Klar hätte ich Samstag experimentieren können, aber ich glaube mein Streckenprofil kommt dem Hybrid ganz gut entgegen, denn es geht wirklich oft ganz seicht bergan oder bergab und das immer über mehrere hundert Meter. Bergauf läuft der Motor sowieso und da kann er gleich den Akku mitladen, finde ich. Bin mit meinen bisherigen Erfahrungen in Bezug auf den Verbrauch jetzt schon mehr als zufrieden und glaube nicht, dass da realistisch auf die Verkehrsdichte in HH bezogen, noch viel Verbesserungspotential ist. Wenn @Knauser mal wieder in der Nähe ist, lasse ich ihn gerne mal meine Strecke mit meinem Auto fahren, mal sehen, was da noch geht  ;D

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1619
Hab heut den M betankt.... 9,5 LHK.
Bald hab ich Eure Yaris-Verbräuche eingeholt :D