Zum Hauptinhalt springen
Thema: Erfahrungen Verbrauch Prius+ (16000-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Erfahrungen Verbrauch Prius+

Hi Leute, der Thread "mein Prius ist angekommen" ist zu persönlich betitelt, um an Verbrauchsdokumentationen interessierte Plus-Fahrer zum Thema zu lenken.
Deshalb mache ich hier jetzt mal einen Verbrauchs-Thread zum Prius+ auf.

Und gleich zum Thema:

Ich fuhr die letzte Tankfüllung fast vollständig auf meiner ECO-Strecke und recht zart.
Auf dieser Strecke ist der Anteil an bergab EV-Rollens normalerweise am größten.

Jetzt festigte sich leider mein Eindruck, den ich schon zuvor auf der normalen Pendelstrecke festellte: Der Motor im Plus läuft und läuft sau gerne - für nix.
SOC, Temperatur, Tempo - egal ob Heizung oder Klima an oder aus - alles stimmt, aber der Verbrenner läuft. Verbrauch 0,9 bis 2,5 Liter auf dem Momentanverbrauch.

Das ist - in einem solchen Umfang - völlig neu ggü. meinen P2 und P3. Es tritt auch nicht sporadisch so auf, sondern zuverlässig. Mich ärgert nach 6 Jahren Priusfahren immer noch der scheint's unnötige Motorlauf und unnötige Verbrauch. Ob es mit S3 oder sonst wie begründet sein soll - egal. Denn mit dem Plus ist das eine auffällige Verschlechterung - also gefühlter Rückschritt - und wahrscheinlich der Lithium-Batterie geschuldet.

Im ersten Video hört man leider meine Verärgerung. Man verzeihe mir mindestens das eine Wörtchen. ;)

http://www.citroen-cx.org/foren/2013_04_26_SWA_WI_Teil.f4v

http://www.citroen-cx.org/foren/2013_04_29_SWA_WI_Teil.f4v

Auf der Strecke geht es stets bergab. Wenn es gut läuft, also der Verkehr schnell,
bleibe ich bis Wiesbaden im Mitschleppmodus und Null-Balken und bei Tempi unter
Tacho  74 im EV-Modus.

Jaaa, im P3. Aber nicht im Plus.

Grüße
hs


 Jorin hat den [video]-Code entfernt, da der hier nicht funktioniert.

Re: Erfahrungen Verbrauch Prius+

Antwort Nr. 1
Hallo,
Dein erstes Video ist nicht abrufbar, nur das zweite. Insofern fehlen mir wesentliche Infos. Dennoch Versuch einer Antwort, die Dir möglicherweise nicht gefällt:

Der Prius+ scheint, nach seinen technischen Daten, den gleichen Motor wie der Prius III zu haben. Seine Karosserie ist jedoch etwas größer und schwerer. Oft wird, um das Mehrgewicht und den zusätzlichen Luftwiderstand auszugleichen, die Getriebeübersetzung angepasst. Ja, die Achsübersetzung wurde von 3,267 auf 3,703 geändert, +13,3%. Die Höchstgeschwindigkeit wurde dazu passend von 180 km/h auf 165 km/h reduziert, -9,1 %.

Der Prius+ benötigt vermutlich, um die gleiche Geschwindigkeit wie der Prius III zu erreichen, eine 13,3 % höhere Antriebsdrehzahl. Dadurch dürfte die Drehzahlgrenze des Elektromotors, ab der der Verbrenner zwingend mitlaufen muss, entsprechend früher erreicht werden.

Re: Erfahrungen Verbrauch Prius+

Antwort Nr. 2
Ich habe da eher die Theorie, dass das mit dem Lithium-Akku zusammenhängt. Der wird wahrscheinlich einen anderen Ladezyklus haben als die altbekannten NiMh-Akkus des P1 bis P3.
Ich denke, Toyota geht da wieder auf die ganz sichere Seite und hat den Ladezyklus an die neue Akku-Technik angepasst und daher kommt das aus unserer Sicht schmerzhafte Laufen des Verbrenners auch bergab.

Re: Erfahrungen Verbrauch Prius+

Antwort Nr. 3
Ach die Steuerung macht halt was sie will.
Der Infiniti hat so einen Li-Io-Akku. Man kann bis 100 elektrisch fahren, sobald die Kraft des E-Motors alleine reicht. Normalerweise. Oft in der Ebene. Im Gefälle sowieso.

Aber manchmal läuft der Verbrenner. Auch wenn der Motor warm genug ist. Die Batterie voll. Manchmal auch im Stand. Vielleicht will sich das Auto am V6-Sound laben...
::)

Re: Erfahrungen Verbrauch Prius+

Antwort Nr. 4

Der Prius+ scheint, nach seinen technischen Daten, den gleichen Motor wie der Prius III zu haben. Seine Karosserie ist jedoch etwas größer und schwerer. Oft wird, um das Mehrgewicht und den zusätzlichen Luftwiderstand auszugleichen, die Getriebeübersetzung angepasst. Ja, die Achsübersetzung wurde von 3,267 auf 3,703 geändert, +13,3%. Die Höchstgeschwindigkeit wurde dazu passend von 180 km/h auf 165 km/h reduziert, -9,1 %.

Der Prius+ benötigt vermutlich, um die gleiche Geschwindigkeit wie der Prius III zu erreichen, eine 13,3 % höhere Antriebsdrehzahl. Dadurch dürfte die Drehzahlgrenze des Elektromotors, ab der der Verbrenner zwingend mitlaufen muss, entsprechend früher erreicht werden.


Interessant. Danke für die Erläuterung!  :-)

Re: Erfahrungen Verbrauch Prius+

Antwort Nr. 5
Heute habe ich auf meiner Referenz-Pendelstrecke erstmals die echte 5-Liter-Marke geknackt. Jedenfalls rechnerisch. ;)

Runter ergab BC 3,8 - hoch BC 5,3. Das macht gemittelt BC 4,55, also ca. 4,96 real.
Auf der Hin-Strecke wäre es besser gewesen, flüssig fahren zu können. Das gab der Verkehr nicht her.

Immerhin knapp unter fünf. BC A für die Tankfüllung zeigt 4,8, real wären das ca. 5,2 LHK.

Allerdings heißt das Motto: Auf der A66 auf rechten Spur bleiben und sich von den Vorausfahrenden per ACC mit ziehenlassen. So behindert man wenig. Das macht nicht wirklich Spaß. Dank ACC geht's aber einigermaßen. Die fahren so ungleichmäßig!

Diese Tankfüllung halte ich das aber noch durch. Den Wert finde ich jedenfalls super. Mit dem P3 hätte ich auf dieser Strecke so fahrend sommers real zwischen 4,6 und 4,8 gelegen. Wer weiß. 

So lief's:

Talwärts - BC 3,8
gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit: 61 km/h
Reiseschnitt (was z.B. der Prius BC anzeigt): 58 km/h

Speed


Revs


SoC vs Altitudes





Bergwärts - BC 5,3
gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit: 62 km/h
Reiseschnitt (was z.B. der Prius BC anzeigt): 56 km/h

Speed


Revs


SoC vs Altitudes



Cheers
hs

PS: Achtet im letzen Bild den Knick im SoC-Gipfel und drüber bei den Drehzahlen was gleichzeitig passiert.
Der Motor frisst Strom, muss der Batterie beim Verdauen helfen.
Dort ist wie üblich bergab die Batterie zu voll. Natürlich schluckt er dabei ein Gläschen -
aber mein Screen zeigt mir rein elektrisch, gell Toyota. Es gibt doch einen orangenen Pfeil dafür.
Tja. ;)


Re: Erfahrungen Verbrauch Prius+

Antwort Nr. 6
Schön langsam wirds ja mit den Spitzenverbräuchen, wenn auch durch Selbstgeisselung erreicht.  ;)

Weicht die Durchschnittsgeschwindigkeit nach BC und die tatsächliche teilweise so stark ab? Stimmt das etwa mit der Tacho- oder Verbrauchsabweichung überein?  :-/

Re: Erfahrungen Verbrauch Prius+

Antwort Nr. 7

Schön langsam wirds ja mit den Spitzenverbräuchen, wenn auch durch Selbstgeisselung erreicht.  ;)


Naja, heute war ich mit dem Avantime unterwegs. Da lief's den Taunus runter noch langsamer.
Aber stimmt schon. Auf der rechten Spur zu bleiben ist nervig. Es sei denn, man ist selber hinter einem LKW.
Die fahren wenigstens flüssig. Aber die PKW Fahrer auf der rechten Spur sind eine Katastrophe. Da sind mir die auf der linken Spur lieber, weil die konzentrierter fahren.

Zitat
Weicht die Durchschnittsgeschwindigkeit nach BC und die tatsächliche teilweise so stark ab? Stimmt das etwa mit der Tacho- oder Verbrauchsabweichung überein?  :-/


Das was der Prius anzeigt, kann sich jeder selber ausrechnen. Wann bin ich losgefahren, wann angekommen, wie lang war die Strecke? Aber jeder Halt, oder eine kleine Pause mit Zündung an geht in die Rechnung ein.
Wie schnell man gefahren ist, lässt sich daraus nicht herleiten.

Gruß
Holger

Re: Erfahrungen Verbrauch Prius+

Antwort Nr. 8

PS: Achtet im letzen Bild den Knick im SoC-Gipfel und drüber bei den Drehzahlen was gleichzeitig passiert.
Der Motor frisst Strom, muss der Batterie beim Verdauen helfen.
Dort ist wie üblich bergab die Batterie zu voll. Natürlich schluckt er dabei ein Gläschen -
aber mein Screen zeigt mir rein elektrisch, gell Toyota. Es gibt doch einen orangenen Pfeil dafür.
Tja. ;)


Hm. Kannst Du in die Bilder mal reinzeichnen, welche Stelle gemeint ist? Ich glaube, es zu wissen. Es scheint hier so zu sein, dass der Verbrennungsmotor unnötig läuft, obwohl die Batterie wirklich fast 100% voll ist. Wann könnte das so sein? Ich knobel mal.

Wenn ein Temperatursensor signalisiert, dass die Batterie im Betrieb zu warm geworden ist. Dann dürfte die Batterie nicht mehr entladen werden, selbst wenn sie fast 100% voll ist. Da jedoch Klimaanlage und andere Nebenaggregate weiterhin Strom benötigen, könnte das den Grund hergeben, den Verbrennungsmotor zu starten.

Warum könnte ein Temperatursensor die Batterieentladung beenden?
* Er ist defekt
* Die Batterie wird nicht korrekt klimatisiert
* Die Batterie wurde vorher mit zu hoher Leistung geladen oder entladen.
* Eine der Batteriezellen hat einen zu hohen Innenwiderstand und wird dadurch im Betrieb zu warm.

Re: Erfahrungen Verbrauch Prius+

Antwort Nr. 9
Hi, es mag Gründe geben, ob und wann ein Temperatursensor sperrend eingreift.

Hier ist das anders. Das gleiche Phänomen ist ja auch im Winter da.
Wenn der SoC (State-of-Charge) knapp 80 Prozent erreicht, springt der Verbrenner an.
Soweit normal.

Ich habe dir mal ein CSV File gemacht, wo SoC und Drehzahl nebeneinander stehen.

http://www.citroen-cx.org/foren/2013_05_06_Priusfreunde.csv

Auf den Bildern brauchst du nur entlang einer gedachten vertikalen Linie auf die
die verschiedenen Graphen schauen. Schaust du am Ende auf die Drehzahlbrücke im EV-Bereich,
siehst du im SoC den Entladebereich.

@ all

Was für mich neues Wissen ist: Der Verbrenner verringert den SoC!
Ànscheinend treibt die Batterie den Verbrenner mit? Wie geht das?

Viele Grüße
Holger


Re: Erfahrungen Verbrauch Prius+

Antwort Nr. 10

Hi, es mag Gründe geben, ob und wann ein Temperatursensor sperrend eingreift.

Hier ist das anders. Das gleiche Phänomen ist ja auch im Winter da.


Diese Überlegung ist wahrscheinlich nicht richtig, da die Batterie entweder mit Luft direkt aus der Klimaanlage oder aus dem Fahrzeug-Innenraum belüftet werden dürfte. Sie dürfte daher, bei bereits betriebswarmen Motor, immer näherungsweise Zimmertemperatur haben.

Siehe http://www.nrel.gov/vehiclesandfuels/energystorage/pdfs/2a_2002_01_1962.pdf www.nrel.gov/docs/fy02osti/31306.pdfhttp://www.eaa-phev.org/wiki/Prius_PHEV_TechInfo http://priuschat.com/threads/hv-battery-fan-voltage-vs-temperature.96008/ http://priuschat.com/threads/battery-cooling-fan-mod.109460/#post1562313 (englisch)

Re: Erfahrungen Verbrauch Prius+

Antwort Nr. 11

Ich habe dir mal ein CSV File gemacht, wo SoC und Drehzahl nebeneinander stehen.

Was für mich neues Wissen ist: Der Verbrenner verringert den SoC!
Ànscheinend treibt die Batterie den Verbrenner mit? Wie geht das?


In Deinen Daten werden wichtige Informationen erfasst, diese lassen sich jedoch nicht miteinander verknüpfen, da einiges fehlt. Der Ladungszustand der Batterie kann sich durchaus, trotz laufendem Verbrennungsmotor, verringern, um die Antriebsleistung parallel aus beiden Quellen zur Verfügung zu stellen. Der Hauptzweck des Verbrennungsmotors ist nicht, die Batterie zu laden, sondern, das Fahrzeug anzutreiben. Der Hauptzweck der Batterie ist, den Verbrennungsmotor dabei in einem günstigen Wirkungsgradbereich zu halten und Bremsenergie zwischenzuspreichern.

Was brauchst Du, parallel: Vom Fahrer angeforderte Leistung/Gaspedalstellung, Batterieleistung/Batteriestrom, Verbrennungsmotorleistung/Kraftstoffverbrauch, Batterieladezustand/Batteriespannung, Batterietemperatur, Geschwindigkeit.

Re: Erfahrungen Verbrauch Prius+

Antwort Nr. 12

Diese Überlegung ist wahrscheinlich nicht richtig, da die Batterie entweder mit Luft direkt aus der Klimaanlage oder aus dem Fahrzeug-Innenraum belüftet werden dürfte. Sie dürfte daher, bei bereits betriebswarmen Motor, immer näherungsweise Zimmertemperatur haben.

Siehe http://www.nrel.gov/vehiclesandfuels/energystorage/pdfs/2a_2002_01_1962.pdf www.nrel.gov/docs/fy02osti/31306.pdfhttp://www.eaa-phev.org/wiki/Prius_PHEV_TechInfo http://priuschat.com/threads/hv-battery-fan-voltage-vs-temperature.96008/ http://priuschat.com/threads/battery-cooling-fan-mod.109460/#post1562313 (englisch)


Ja, nur was hat das mit diesem speziellen Fall zu tun? Die Klima war die ganze Zeit an. Im Winter ist es die Heizung.
Ich würde das ja verstehen, wenn jemand im Sommer keine Klima und im Winter keine Heizung betreibt
Es ging bergab, also anzutreiben gab's nichts.  Nur Rekuperieren, und damit ist nun mal bei SOC 79 Schluss.
Wenn dann aber ziemlich schnell der SoC fällt, habe ich den Verdacht, dass den E-Motor den entkoppelten Verbrenner mit antreibt.
Welcher Verbraucher könnte sonst dafür verantwortlich sein? Die Klima jedenfalls nicht. Der Ventilator zieht doch nicht so viel Strom,
dass es zu einem solchen Rückgang des SoC kommt?

Ich schau mal, ob ich das PID für die Batterie-Temperatur finde und werde dann beobachten.

Gruß
Holger

Re: Erfahrungen Verbrauch Prius+

Antwort Nr. 13

In Deinen Daten werden wichtige Informationen erfasst, diese lassen sich jedoch nicht miteinander verknüpfen, da einiges fehlt. Der Ladungszustand der Batterie kann sich durchaus, trotz laufendem Verbrennungsmotor, verringern, um die Antriebsleistung parallel aus beiden Quellen zur Verfügung zu stellen. Der Hauptzweck des Verbrennungsmotors ist nicht, die Batterie zu laden, sondern, das Fahrzeug anzutreiben. Der Hauptzweck der Batterie ist, den Verbrennungsmotor dabei in einem günstigen Wirkungsgradbereich zu halten und Bremsenergie zwischenzuspreichern.


Ja, aber bergab, beim Rollen?

Zitat
Was brauchst Du, parallel: Vom Fahrer angeforderte Leistung/Gaspedalstellung,

Null
Zitat
Batterieleistung/Batteriestrom,

(Er)kenne die PIDs dafür nicht. ;)

Zitat
Verbrennungsmotorleistung/Kraftstoffverbrauch,

Letzteres geht mit Torque m.W. nicht. Wozu die Verbrennungsmotorleistung, wenn es bergab geht?

Zitat
Batterieladezustand/Batteriespannung, Batterietemperatur, Geschwindigkeit.

Hab ich / weiß den PID nicht / dito / Hab ich

Gar nich so einfach, wie man denkt.
Vielleicht kannst du mir weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal.

:)

Grüße
hs

Re: Erfahrungen Verbrauch Prius+

Antwort Nr. 14

Gerade bergab, beim Rollen, wird die Batterie besonders lange, eventuell auch stark, geladen. Und dabei könnte sie zu warm werden. Vielleicht, weil sie nicht richtig belüftet wird (Luftansaugöffnungen im Innenraum blockiert, Lüfter ausgefallen), vielleicht auch, weil die normalen Leistungsaufnahmegrenzen des Hybridsystems mit dem etwas schwererem Prius+ etwas früher als gewohnt erreicht werden.

Die Fraglichen ID's, die Du brauchst, könnten hier stehen:
http://www.scangauge.com/support/x-gauge/toyota-specific/

Generell Vorsicht, damit ohne Ahnung rumfummeln, könnte gefährlich werden.