Zum Hauptinhalt springen
Thema: Genauigkeit vom Momentanverbrauch (2976-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Genauigkeit vom Momentanverbrauch

Mich würde interessieren wie ungenau die Anzeige vom Momentanverbrauch ist. Mir ist es in der Vergangenheit schon mit meinem Auto 1.0 oder heute beim mitfahren bei meiner Freundin mit ihrem Auto 1.0 aufgefallen, das der Moment Verbrauch sich im Leerlauf nicht unbedingt an die gefahrene Geschwindigkeit anpasst. Rollt das Auto im Leerlauf bei Tempo 60 bergab wie wird ein nur unwesentlich höherer Mehrverbrauch angezeigt als wenn das Auto mit 90 oder 100 km/h ohne Gas rollt.

Bei meinem Yaris kann ich dies zurzeit leider nicht kontrollieren da er bergab sobald ich rolle immer verbraucht Null hat.

Bei meinem alten Auto 1.0 schien es mir, dass du Durchschnittsverbrauch etwas geringer war wenn ich bergauf kurzzeitig etwas mehr Gas gab und anschließend die Geschwindigkeit nur noch hielt als wenn ich mit einer leicht beschleunigenden Geschwindigkeit hochfuhr und oben im Endeffekt ungefähr die gleiche Endgeschwindigkeit hatte.

Ich bin sehr auf eure Meinung gespannt

Antw.: Genauigkeit vom Momentanverbrauch

Antwort Nr. 1
Mit "rollen lassen" meinst du vermutlich ohne Gang. Das dann dort der Verbrauch immer gleich bleibt ist doch logisch. Der Motor muss im Standgas, ohne Getriebe, am laufen gehalten werden. Das ist Geschwindigkeitsunabhängig.
Mit Gang drin ist das was anderes. Da haste das laufende Getriebe und der Motor dreht mit. Da hast du bei jedem Auto 1.0 einen Nullverbrauch.

Antw.: Genauigkeit vom Momentanverbrauch

Antwort Nr. 2
Guten Morgen Bakerman
hier bin ich anderer Ansicht.  Wenn der Motor im Standgas am Laufen gehalten wird ist der Verbrauch eindeutig zeitabhängig. Das heisst, er muss etwa 800 U/min drehen. Und abhängig von der Geschwindigkeit ist, wie weit ich in einer Minute rolle. Und wenn ich mit 50 km/h im Leerraum rolle habe ich logischerweise einen geringeren Momentanveerbrauch als mit 80 km/h.

Stimmt doch meine Logik als technisch unbedarfter Mensch?


Antw.: Genauigkeit vom Momentanverbrauch

Antwort Nr. 3
@YarisKonstanz dürfen wir erfahren, warum das für dich wichtig ist?

Ich kann dir sagen, ich habe auch den Momentanen Verbrauch im Balkendiagramm beobachtet.

Einen Tipp dazu kann ich dir geben, nimm es als Tendenz. Nagel dich nicht auf Zahlen fest.

So ist es völlig normal, wenn du einen Berg hoch fährst, dass der Momentanverbrauch steigt.

Nimm den Berg auch als Beschleunigung.
Machst du das so, bei jeder noch so kleinen Möglichkeit, wirst du sehen das der Momentanverbrauch niedriger ist.

Aus vielen Momentanverbräuchen, wird dein Durchschnittsverbrauch.

Das ist beim Hybrid so, als auch beim Auto 1.0.
Du musst nur beim Auto 1.0 mitdenken und entsprechend schalten. Beim Hybrid musst du nur mit dem Ecometer spielen und je nach Last (Ecometer ist eigentlich ein Lastmesser) den Verbrennungsmotor an/aus machen bzw. in einem vorteilhaften Bereich halten.

Der Motor hat Last.
Last = Berg hoch
Last = Beschleunigung

Nun kommt der Trick:
Mit einem Momentanverbrauch von 7/8 l/100 km einen Berg hoch fahren oder mit 10/15/Außerhalb der Anzeige einen Berg hoch fahren.

Wenn du das drauf hast benutzt du nur noch Restreichweite im Tacho und Energiemonitor im Toyota Touch.

Lass dir Zeit und probiere wie ich aus.
Zum Beispiel mit 30/50/80 km/h einen Berg hoch fahren.
Das geht ganz einfach, du setzt immer an der gleichen Stelle den Bordcomputer zurück. Und lässt einfach Berg runter ausrollen. So findest du die für dich passende Geschwindigkeit/Momentanverbrauch.

Und ganz schnell wirst du merken, die Genauigkeit des Momentanverbrauchs ist unwichtig. Die Genauigkeit des Durchschnittsverbrauchs ist wichtiger.

Antw.: Genauigkeit vom Momentanverbrauch

Antwort Nr. 4
Guten Morgen @knauser,
natürlich, Fragen darf man alles  :icon_charly_rofl: Nenn es Neugier, hinter die Logik zu steigen. Das es nur eine Tendenz ist weiss ich, aber die Logik erschliesst sich dennoch nicht - siehe oben. Und auch die Intelligenz vom YH kann ich will ich positiv beeinflussen durch vorausschauendes Fahren und überlegen, wann ich wieviel Gas gebe, um genau dort, wo es sinnvoll ist, noch Saft in der Batterie zu haben. So fand ich es klasse, letzten Donnerstag mit anfangs 3 Strichen nach der Tiefgarage den Verbrenner bergab zu starten, nach 1 km war der Motor warm und dem Akku fehlte nur noch 1 Strich. Die restlichen 5 km bis Ortsende fuhr/rollte ich zu fast 90% ohne Motor und hatte bei 2.7l noch einen fast halbvollen Akku.

Möchte genau wie Du den Verbrauch minimieren und lese auch dankbar Deine / eure Anmerkungen und Tipps. Kann diese zum Teil schon erfolgreich einsetzen und werde diese, meine 2. Tankfüllung mit einem Durchschnitt zwischen 4.3. und 4.4 schaffen wodurch der gesamte Durschnittsverbrauch von knapp 4.9 auf etwas über 4.6 sinken wird. Ist doch was für den Anfang bei meiner bergigen Streckein dem Land wo die Löcher im Käse entdeckt wurden :icon_jump. Vor allem die Hinfahrt muss hier optimiert werden (zwischen 5.1 und 5.4 derzeit), auf den 40 km Rückfahrt schaff ich derzeit zwischen 3.2 und 3.4.

Zum Last fahren frag ich mich, ob es besser ist kurzzeitig mehr Gas zu geben (Rand Ecobereich) und dann mehr "rollen" oder sanft beschleunigen und dafür den Verbrenner mehr zu nutzen.

Was ich hier mir wünschen würde wäre, auf bestimmten Strecken den Verbrenner bei nierdrigen Verbrauch minimal zu nutzen und dadurch Power zu haben für den letzte Kilometer auf der Heimfahrt, an denen der Motor mehrfach anspringen muss.

Antw.: Genauigkeit vom Momentanverbrauch

Antwort Nr. 5
Zur Überprüfung der Genauigkeit des Momentanverbrauchs (des Bordcomputers) kann man auch ein externes System (zum Beispiel Scangauge oder HybridAssistant via Bluetooth) verwenden und die beiden Werte vergleichen.
Das externe System bekommt seine Daten von der OBD2-Schnittstelle - und in manchen Situationen konnte ich da schon Unterschiede erkennen.
Beim Durchschnittsverbrauch (BC zeigt zu wenig an) und bei der Momentangeschwindigkeit (BC zeigt zu viel an) wurden deutliche Differenzen beobachtet.

Antw.: Genauigkeit vom Momentanverbrauch

Antwort Nr. 6
Zur Überprüfung der Genauigkeit des Momentanverbrauchs (des Bordcomputers) kann man auch ein externes System ... verwenden und die beiden Werte vergleichen. Das externe System bekommt seine Daten von der OBD2-Schnittstelle - und in manchen Situationen konnte ich da schon Unterschiede erkennen. Beim Durchschnittsverbrauch (BC zeigt zu wenig an) und bei der Momentangeschwindigkeit (BC zeigt zu viel an) wurden deutliche Differenzen beobachtet.

So ein externes Gerät überlege ich mir derzeit auch. Klar, die Daten kommen von der Elektrik über die ODD2 Schnittstelle, über die auch der BC sie empfängt. Werden diese denn vom BC sowie von einem externen Gerät unterschiedlich verarbeitet? Oder ist das Problem hier die Elekronik?

Meine Logik, das der Momentanverbrauch beim Rollen abhängig von der Geschwindigkeit ist, stimmt aber oder? Mich wundert nur, das dies nicht entsprechend moniert wurde - oder wurde es dies schon in anderen Foren?

Beim ersten Tanken war der reelle Verbrauch lediglich 0.1 l höher als angezeigt, also in meinen Augen korrekt. Vor allem weil ich etwas weitertankte nach dem ersten Beenden.

Antw.: Genauigkeit vom Momentanverbrauch

Antwort Nr. 7
Lass dir Zeit und probiere wie ich aus.
Zum Beispiel mit 30/50/80 km/h einen Berg hoch fahren.
Das geht ganz einfach, du setzt immer an der gleichen Stelle den Bordcomputer zurück. Und lässt einfach Berg runter ausrollen. So findest du die für dich passende Geschwindigkeit/Momentanverbrauch.

Ihr glücklichen Menschen in verkehrsärmsten Regionen! Bin ich der einzige, der für sowas die Straße (den Berg) sperren lassen müsste? Oder fehlt mir einfach das dicke Fell gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern?

Antw.: Genauigkeit vom Momentanverbrauch

Antwort Nr. 8
Und wenn Du dann schon am Montag mit 30 den Berg hoch bist, hast Du in der Hektik des Alltages am Dienstag bestimmt vergessen, dass Du mit 50 hochfahren wolltest. Und dann erst noch der Mittwoch - gib's auf.
Oder Du machst alle 3 Fahrten hinter einander. Dann mußt Du früher aufstehen oder kommst zu spät zur Arbeit.

Antw.: Genauigkeit vom Momentanverbrauch

Antwort Nr. 9
Meine Logik, das der Momentanverbrauch beim Rollen abhängig von der Geschwindigkeit ist, stimmt aber oder? Mich wundert nur, das dies nicht entsprechend moniert wurde - oder wurde es dies schon in anderen Foren?

Wahrscheinlich liegt das daran, dass im Gesamtsystem "Auto 2.0" die richtige Anzeige vom "Momentanverbrauch beim Rollen" 0,00001% ausmacht!  :icon_fred_ironie:



Antw.: Genauigkeit vom Momentanverbrauch

Antwort Nr. 12
und immer dran denken ... linke Reihe anstehen und jeder nur 1 Kreuz  :applaus:  :applaus:  :applaus:

Antw.: Genauigkeit vom Momentanverbrauch

Antwort Nr. 13
@YarisKonstanz genau lesen bitte. Ich schrieb Geschwindigkeitsunabhängig. Unabhängig von der Geschwindigkeit bedeutet ja abhängig von der Zeit, oder? Meine Aussage bezog sich auf deine Frage bezüglich des Auto 1.0.

@Knauser du musst nicht in jedem Thema jedem deine Fahrweise aufdrücken. Ein einfacher Link zu einem deiner vielen Themen tut's auch.

Antw.: Genauigkeit vom Momentanverbrauch

Antwort Nr. 14
Bei meinem Auris zeigt der BC schon immer 0,2 - 0,3 Liter weniger Spritverbrauch auf 100 km an als die Realität (=Nachrechnen nach dem Tanken). Im Sommer 0,2 weniger und im Winter 0,3 weniger. Diese Werte wurden von auch bei anderen HSD-Fahrern berechnet. Bei einem Verbrauch von 5 Litern wären das also 4-6 %.
Interessant ist dabei dass auch mein Scangauge zunächst zu wenig angezeigt hat - dort kann man das aber kalibrieren und dann passt es ziemlich genau.
Beim HybridAssistant ist mir nicht bekannt dass man dies einstellen kann - dort beobachte ich eine Abweichung von 0,1 - 0,2 Liter.

Eine andere Abweichung, nämlich bei der gefahrenen Strecke, finde ich ebenfalls bemerkenswert. Habe oft beobachtet, dass der BC circa 1% mehr gefahrene Kilometer anzeigt im Vergleich zum Scangauge. Wie kann das denn sein wenn beide Systeme ihre Daten von der selben Schnittstelle bekommen? Eine Rundungsproblematik kann man bei solchen Abweichungen eher ausschließen, oder?

Als Fazit kann ich nur vermuten dass die Daten je nach verarbeitendem System (absichtlich?) unterschiedlich "interpretiert" werden. Zum Beispiel ist es bei der Fahrgeschwindigkeit ja so gewünscht dass ein zu hoher Wert angezeigt wird - sonst würden viele von uns mehr Strafzettel erhalten wenn das Jahr lang ist. 

Antw.: Genauigkeit vom Momentanverbrauch

Antwort Nr. 15
Bist du jetzt beim Gesamtverbrauch oder bei diesem Thema Momentanverbrauch.
Gesamtverbrauch wird ja simultan woanders diskutiert.

Antw.: Genauigkeit vom Momentanverbrauch

Antwort Nr. 16
@Bakrman, habs schon richtig gelesen und bin der Ansicht, das der Momentanverbrauch beim "Auto 1.0 ausgekoppelt" geschwindigkeitsabhängig ist.  Siehe auch meine Ausführungen hierzu.

@Bakeman: Bin Multitaskingfähig und dadurch auch Multiargumentsfähig  ;D Aber primär geht es mir hier um den angezeigten Momentanverbrauch. Hiervon hängt natürlich der Gesamtverbrauch ab denn viele Momente ergeben die Gesamtzeit  :besserwisser: