Zum Hauptinhalt springen
Thema: Anfahren mit Strom (12890-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anfahren mit Strom

Guten Morgen in die Runde

Ich bin seit gestern Besitzer einey Yaris Hybrid ;-)

Ich habe ihn von Freiburg überführt und bin noch beim Verbrauch von über 5 liter. Na ja muss mich noch an ihn gewöhnen ...

Was mir jedoch aufgefallen ist das ich es nicht schaffe ihn rein elektrisch zu starten - auch bei fast voller Batterie springt der Motor sofort an sobald ich die Zündung betätige. ECO Modus ist aktiviert - was mach ich hier falsch?

Antw.: Anfahren mit Strom

Antwort Nr. 1
Herzlich willkommen im Forum.

Das liegt an den Temperaturen. Wenn Du rein elektrisch anfahren willst, dann musst Du die Heizung ausschalten, und gleich nach dem Start die EV Taste drücke und mit wenig Gas anfahren. Wenn der Motor kalt ist und die Außentemperatur niedrig ist, wird der Katalysator erst aufgewärmt. Dafür wird der Motor gestartet. Man fährt dann aber elektrisch.

Gerd

Antw.: Anfahren mit Strom

Antwort Nr. 2
@YarisKonstanz erwarte nicht zu viel elektrisches Fahren

Wie YarisGerd schon schrieb, liegt es vermutlich an der Heizung. Selbst wenn die aus ist, musst du mit dem Eco-Meter unter "Eco" bleiben, damit der Motor nicht in den Flammwerfermodus geht. Du solltest allerdings den Akku nur soweit leeren, dass vielleicht 3 weiße Balken zu sehen sind. Weiters ist es recht ineffizient, mit hohen Strömen elektrisch zu fahren, also am besten im unteren Drittel zwischen Neutralpunkt und Eco halten. Ein HSD ist nicht so sehr für elektrisches Fahren, als vielmehr zum Gleiten ohne Verbrenner geeignet. Beschleunigen ist nicht so seins, Geschwindigkeit-halten schon eher.

@Knauser, unser Spritsparexperte, empfiehlt, bei diesen Außentemperaturen den Verbrenner sogar beim Start gleich gezielt anzuwerfen, damit er möglichst schnell warm wird (Fahrtwind kühlt).

Antw.: Anfahren mit Strom

Antwort Nr. 3
@YarisGerd - EV Taste gleich drücken finde ich nicht nötig, nur mit wenig Gas geht auch und mit viel Gas oder Batterie niedrig schaltet sich Verbrenner sowieso ein.

Antw.: Anfahren mit Strom

Antwort Nr. 4
@YarisKonstanz
Zündung an - Motor an? Dann ist die Heizung an. 16 Grad reichen schon.

Lösung? Low oder Lüftung aus.

@bgl-tom ich bin kein Experte :-[ das sind Hypermiler und Guiness-Weltrekord-Gewinner wie Wayne Gerdes. Ich habe einfach nur ausprobiert ;-) und aufgeschrieben für euch.

Ansonsten @YarisKonstanz wenn der Verbrauch runter soll: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Und da sind wir wieder bei Punkt 1:
Mache die Heizung aus (bis der Motor warm ist) und den Motor an bevor du los fährst. Der muss bevor du ihn brauchst auf Betriebstemperatur sein. Das kann im Standgas bei Minusgraden bereits nach 250 Metern sein. Schon da geht es auf 4 Liter runter.

Machst du Heizung vorher an, nimmst du dem Motor die Wärme die er braucht um auf Betriebstemperatur zu kommen. Ergebnis: er säuft.

Elektrisch fahren ist immer bis 30 km/h effizient.
Alles darüber immer den Verbrennungsmotor an. Es sei denn, du kannst mit wenig Energie rollen. Dann ist elektrisch besser.

Das ist kein Elektroauto. Der Elektromotor dient nur dazu den Teillastbetrieb zu minimieren.

Antw.: Anfahren mit Strom

Antwort Nr. 5
Wenn der Wagen kalt ist, dauert es nach Einschalten gefühlte fünf Sekunden und der Motor wird angeworfen.
Elektrisch Wegfahren geht mit EV-Taste. Dann aber nur piano und ohne Heizung.
Zum Rangieren aus der Garage gerade richtig (dafür gleich nach dem Quittungston EV drücken).
Oft geht es gar nicht, dafür hat Yaris viele Gründe parat.
Was ich bei meinem bemerke ist, dass er zwischendurch viel mehr elektrisch fährt und beim Ankommen meist nicht mehr viel auf'm Akku hat.
Meine letzte Meile geht ländlich bis in den Ort (max 40km/h).
Die fährt er mich freiwillig im EV-Modus (Anzeige beim Tacho).
Bei Druck auf EV kommt lapidar "nichr möglich".

Gruß
Helmut

Antw.: Anfahren mit Strom

Antwort Nr. 6
Welcher Quittungston?

Wenn Toyota etwas einsparen möchten, dann können sie meinetwegen die EV-Taste einsparen. Zu mehr als zum Umparken reicht der EV-Modus eh nicht.

Antw.: Anfahren mit Strom

Antwort Nr. 7
Guten Morgen zusammen
ja muss das mit der Heizung ausprobieren also EXPLIZIT auf aus ;-)

Ist mir aufgefallen das der Motor SOFORT ansprang so dass ich nicht mal auf Strom umschalten konnte.

Wenn ich von meiner Freundin losfahre geht es bergab. Brauche theoretisch nur nen kleinen Schubs und rolle dann mehr oder weniger. Klar der Motor wird da auch nicht warm aber dennoch rolle ich bald 1 km ganz ohne Power.

Danke für die Tips


Antw.: Anfahren mit Strom

Antwort Nr. 9
Jepp Piep beim in Ready schalten.

@YarisKonstanz
Mache trotzdem die Heizung auf Low, bei Lüftung aus. beschlagen schnell die Fenster.

Wenn ich mir deine Strecke vorstelle:

-Heizung auf Low
-Lüftung an oder eben Lüftung aus mit Temperatur eingestellt.
-jetzt Ready
-Gaspedal treten, Rummmm. Verbrennungsmotor an
-los rollen, ganz langsam, bis zu deinem Berg
-Gaspedal wie oben verlinkt zwischen Charge und ECO halten
-Berg runter rollen
-Akku füllt sich durch den Verbrennungsmotor. Der kommt auf Temperatur
-wirst du zu schnell, nimm einfach den Fuß vom Gas oder Bremse eben leicht
-wirst du zu langsam gibst du eben etwas Strom. Er ist da, der Verbrennungsmotor produziert den

Denke nicht über den Akku nach.
Das wichtigste ist nicht, dass du den Akku voll bremst.
Da kommst du nur auf 50% Wirkungsgrad.

Wenn du aber den Verbrennungsmotor Bergab ohne Last warm laufen lässt wird der sehr schnell warm, verbraucht damit wenig und du hast ihn warm, wenn du ihn brauchst.

Du könntest auch bis zum Berg, elektrisch fahren.
Machst dann die Heizung auf Auto. Brummm geht der Motor an. Und machst du die Heizung wieder aus. Bewirkt das gleiche.

Wichtig ist. Beim Start Motor starten und Heizung aus.
Am Ende einer Fahrt Akku leer fahren, dann hast du für den Strom der in der Warmlaufphase produziert wird Platz und kannst den später verwenden.

Das ganze Hybridsystem Arbeitet so effizient. Das du mit Heizung an/aus den Motor an/aus machen kannst.

Merke = Wärme = Abfall.
Um so höher der Wirkungsgrad des Antriebs um so weniger Wärme.

Fährst du so wie ich. Freust dich schon über 16 Grad, wenn der Motor da aus bleibt. Ansonsten eben aussuchen Komfort oder Verbrauch? Eins geht nur.

Sieht auch Elektroauto.
Da kannst du mir der Heizung die Reichweite hoch und runter regeln. Das ist bei unserem Hybrid auch so. Ne merkt das keiner wirklich. Weil, man schon mal 700 km mit 28 Litern schaffen kann.

Antw.: Anfahren mit Strom

Antwort Nr. 10
Wenn du aber den Verbrennungsmotor Bergab ohne Last warm laufen lässt wird der sehr schnell warm, verbraucht damit wenig und du hast ihn warm, wenn du ihn brauchst.
Jetzt bin ich aber mehr als platt. Da hab ich wohl im Fach Physik total gepennt. Habe mir echt eingebildet, dass ein Motor unter Last schneller warm wird. Nehme Deine Aussage gern  in meinen HSD-Fundus auf, bin bei weitem nicht so belesen wie Du und stehe aber auch nicht so im Stoff.

Antw.: Anfahren mit Strom

Antwort Nr. 11
@Paul! Das stimmt auch, ein Motor wird unter Last schneller warm.

Ein normaler Motor.

Der Verbrennungsmotor im Toyota Hybrid läuft automatisch mit hohen Drehzahlen, um den Katalysator schnell warm zu kommen. Ergebnis soll sein, dass die Abgase möglichst schnell auf gute Ergebnisse kommen.

Wenn man jetzt noch Leistung anfordert, fängt der eben an zu saufen.
Ich habe kein ODB Gerät um das auszulesen, es ist nur Gehör und Beobachtung.

Antw.: Anfahren mit Strom

Antwort Nr. 12
Nach Drücken von START gibt es einen kurzen Fieps und Ready leuchtet, das ist wohl der Quittungston ...
Ist mir noch gar nicht aufgefallen, aber ich habe auch ein Zündschloss. Wollte aus Sicherheitsgründen kein automatisches Türöffnen.

Der Verbrennungsmotor im Toyota Hybrid läuft automatisch mit hohen Drehzahlen, um den Katalysator schnell warm zu kommen. Ergebnis soll sein, dass die Abgase möglichst schnell auf gute Ergebnisse kommen.
~1300 min-1 würde ich jetzt nicht als hohe Drehzahlen bezeichnen. Wobei "saufen" relativ ist.