Zum Hauptinhalt springen
Thema: Partikelfilter für Elektroautos (1446-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Partikelfilter für Elektroautos

Der Partikelfilter sitzt unter dem Auto auf Höhe der Hinterachse. Dort sei die Belastung am größten, sagt der Hersteller. Zwei Ventilatoren hinter dem Filter saugen die Umgebungsluft durch das System – es arbeitet also auch im Stand. Mann+Hummel gibt an, die gleiche Menge Feinstaub einfangen zu können, die das Auto emittiert.

Der Zulieferer testet den Filter zusammen mit dem Elektromobilhersteller Streetscooter und der Deutschen Post. Zunächst werden fünf Lieferfahrzeuge damit ausgerüstet. Sollten die Ergebnisse stimmen, ist ein Serieneinsatz geplant. Die drei Firmen sprechen vom ersten Fahrzeug, das effektiv ohne Emissionen unterwegs ist.

Antw.: Partikelfilter für Elektroautos

Antwort Nr. 1
Also wenn heute nicht der 21.12. wäre hätte ich das ganze auf den 1. Blick für einen Aprilscherz gehalten :D.

Antw.: Partikelfilter für Elektroautos

Antwort Nr. 2
ich finde das sehr konsequent! wenn schon emissionsarm, dann auch richtig. Bremsstaub ist in den meisten Betrachtungen gar nicht im Fokus.

Antw.: Partikelfilter für Elektroautos

Antwort Nr. 3
Doch schon. Auch der Reifen- und Kupplungsabrieb. Zumindest bei den Fachleuten.

Der Vorgestellte Filter funktioniert bestimmt im Städtischen Bereich.
Aber ich stell mir das ganze gerade mal im ländlichen Bereich vor wenn Du mit dem Auto über einen trockenen Feldweg fährst.
Das staubt ja manchmal so wie in den Amerikanischen Filmen wenn sie durch die Wüste fahren.

Wieviel Doppelzentner Fassungsvermögen hat der Filter nochmal? ;)


Antw.: Partikelfilter für Elektroautos

Antwort Nr. 4
massig Kapazität...man muss den nur einfach mal in den Laderaum auskippen  :-X

Antw.: Partikelfilter für Elektroautos

Antwort Nr. 5
Bremsstaub... ich dachte da wird zum Großteil rekuperiert.

Antw.: Partikelfilter für Elektroautos

Antwort Nr. 6
Aber nur wenn Du das Ausstattungspaket "Fluxkompensator" beim Autokauf gewählt hast!

Antw.: Partikelfilter für Elektroautos

Antwort Nr. 7
Die Filter sollten aber nicht an Autos installiert werden, sondern in der Nähe der amtlichen Messstationen  :-D

Antw.: Partikelfilter für Elektroautos

Antwort Nr. 8
Bremsstaub... ich dachte da wird zum Großteil rekuperiert.
Einerseits das, andererseits handelt es sich dabei nicht um PM <2,5.

Antw.: Partikelfilter für Elektroautos

Antwort Nr. 9
Ich denke mal eher, da werden Gründe gesucht warum das Auto jährlich in die Werkstatt muss. Nötig wäre das sonst ja nicht.