Zum Hauptinhalt springen
Thema: Hybrid Assistant: Fragen zur Installation (7443-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Hybrid Assistant: Fragen zur Installation

Antwort Nr. 15
Für mein benutztes Händi mach ich das andersrum - ich nehm einen schwachen, der das Händi nur gaaaaanz langsam lädt. Mit einem starken vorher wurde das Händi mir zu heiß, was dem Akku nicht so gut gefällt.

Also wenn sich der Adapter nach den Verbindungsabbrüchen fängt, sollte der HA etwas toleranter werden und sich vielleicht erst nach 10-20s Verbindungsabbrüchen abstellen oder dann, wenn der Motor vorher aus und die Geschwindigkeit nahe 0 war.

Antw.: Hybrid Assistant: Fragen zur Installation

Antwort Nr. 16
Bisher keine Auffälligkeit mit Wärmeentwicklung. Die oben verlinkten Geräte und Kabel sind auf die höheren Ströme ausgelegt - sehr viele im Schnitt ausgezeichnete Bewertungen bei Amazon. 

Antw.: Hybrid Assistant: Fragen zur Installation

Antwort Nr. 17
Wir meinten auch nicht die Wärmeentwicklung des Ladeadapters, sondern des Handys bzw. Akkus!

Antw.: Hybrid Assistant: Fragen zur Installation

Antwort Nr. 18
@Niederrheiner2

Doch, es kann sehr wohl am Kabel liegen. Je dünner die Leiter innen drin, desto höher der Innenwiderstand, so dass einfach nicht genug Bumms am anderen Ende rauskommt. Dafür ist das Kabel dann wunderbar als Heizdraht zu gebrauchen.

Logisch - ich war hier aber von einem "normalen" Ladestrom (<= 1A) ausgegangen!


Antw.: Hybrid Assistant: Fragen zur Installation

Antwort Nr. 20
Ich bleibe beim Autoclose!
Wenn ich es ausgeschaltet habe vergesse ich meist HA vorm Abschalten des Auris zu beenden. Danach kann ich HA nicht mehr normal beenden. :-/


Antw.: Hybrid Assistant: Fragen zur Installation

Antwort Nr. 22
Also das Tablet wird trotz "Schnelllade-Infrastruktur" nicht warm - im laufenden Betrieb läd der Akku gerade mal um die vier Prozent in der Stunde auf. Bei der Geschwindigkeit bleibt das Ding offensichtlich cool. Braucht anscheinend viel Strom meine Installation.

Antw.: Hybrid Assistant: Fragen zur Installation

Antwort Nr. 23
Hallo,

zum Hybrid Assistant hätte ich eine grundsätzliche Frage.

Ich kenne mich mit diesem System überhaupt nicht aus und bin, was die neueren IT-Technologien betrifft, nur sehr unzureichend informiert.

Was benötige ich, um die App nutzen zu können?

Soweit ich das verstanden habe:

- ein OBD-Kabel als Schnittstelle zum Auto.
- ein Gerät, um die Informationen zu empfangen und entsprechend darstellen zu können?
- Internetverbindung --> nur, um die App herunterzuladen, oder auch für den Betrieb der App?

Ist das so korrekt, und falls ja, was ist hier für eine gute und möglichst kostengünstige Lösung empfehlenswert?
Ich habe einen Prius IV, aber kein Smartphone...

Antw.: Hybrid Assistant: Fragen zur Installation

Antwort Nr. 24
Du brauchst einen schnellen (und leider teuren) OBD-Bluetooth-Adapter und ein Android-Smartphone (am besten speziell dafür). Die Internetverbindung brauchst du nur zu Hause, um das Smartphone mit der App zu füttern. Das Smartphone braucht keine SIM-Karte.


Antw.: Hybrid Assistant: Fragen zur Installation

Antwort Nr. 26
Ok, also würde z.B. das reichen:  ?

- OBD Link LX Bluetooth  ( die schreiben bei Hybrid Assistant, dass man für den Prius 4 eher einen besseren/schnelleren Adapter benötigen würde)
- Nexus 7 Tablet

Vorausgesetzt, man bringt die App irgendwie auf das (Offline-) Tablet.


Antw.: Hybrid Assistant: Fragen zur Installation

Antwort Nr. 27
Ich nutze diesen Adapter und habe keine Probleme.

Warum reden immer alle davon das man immer diesen speziell teuren verwenden muss?  :-/

OBD2 Diagnosegerät Bluetooth 4.0 iOS Android PC Diagnose Interface Scanner...
Kann der mind. 95% zuverlässig bei jedem Fahrzeugstart verbinden? Bei meinem günstigen brauche ich oft zig Versuche, damit er von HA erkannt wird (ging früher, also mit früheren HA-Versionen besser). Super wäre es natürlich auch, wenn man ihn dauerhaft angesteckt lassen könnte, also wenig Strom zieht und z.B. nur kurze Zeit nach dem Start konnektiert werden könnte.

Antw.: Hybrid Assistant: Fragen zur Installation

Antwort Nr. 28
Was ich festgestellt habe ist das man den OBD Adapter nicht NACH dem START anstecken darf sondern VOR dem START.... ich kann mich nämlich auf Teufel komm raus nicht damit verbinden wenn ich ihn anstecke sobald das Auto schon AN ist.. ansonsten geht es ohne Probleme.

Der Adapter ist dauerhaft an, nutze den aber wirklich nur wenn ich mal "Bock" drauf habe.. schließlich lasst ihr das Handy ja auch nicht in der Halterung öffentlich einsehbar klemmen? Also muss man sowieso das Handy erstmal zücken Bluetooth anschalten ect.. da ist ein Handgriff unters Lenkrad auch kein Problem.

Was ich aber für MICH festgestellt habe.. so ein OBD Teil ist nicht von langer dauer.. man wollte mal wissen was man so schafft und das wars.. der "Hype" darum ist sehr schnell verflogen nachdem man alles getestet hat. Seitdem kommt der OBD vlt. nur alle 2 Monate mal zum Einsatz.

Antw.: Hybrid Assistant: Fragen zur Installation

Antwort Nr. 29
Meiner ist quasi immer angesteckt - bis ich ihn wegen Verbindungsproblemen wieder dauerhaft abnehme. Mein altes 0815-Huawei lies ich oft im Auto, aber wenn es dauerhaft am Ladekabel hängt, wird es schneller leer als ohne Ladekabel.