Zum Hauptinhalt springen
Thema: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge! (14314-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge!

Antwort Nr. 30
Unsere Regierung. No comment. Aber wenigstens kommt was in Bewegung.

oder, um Volker Pispers zu zitieren: "früher (...zu Kohls Zeiten...) war noch wichtig, was hinten raus kommt, heute ist man froh, wenn überhaupt etwas heraus kommt, Hauptsache, die haben endlich abgekackt, ob sie den Topf noch treffen, ist nicht mehr wichtig" und "dem Steuerzahler ist es schon egal, aus welchem Fenster die Milliarden inzwischen geschmissen werden, man ist schon froh, wenn vorher das Fenster geöffnet wurde, und man sich so zumindest den Gläser sparen kann"  dem ist kaum noch etwas hinzuzufügen ... Leider

Antw.: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge!

Antwort Nr. 31
@HybridPower
Das klingt ja schon fast nach Saumagen-Romantik.^^

Leider wahr. Da gehen Steuergelder an Fördermitteln an unsere hiesige Industrie raus, nur damit der Steuerzahler sie am Ende auch noch retten kann. Unterdessen streichen sich die Topmanager vertragsgerecht und ungeniert unfassbare Boni ein, während der Facharbeiter um seinen Job und seine Zukunft bangt.

Jetzt werden die Fahrzeuge für Besserverdiener noch gefördert und obendrein evtl. noch mit Privilegien belohnt.
Wer weiß, vielleicht fahren ja bald mehr Twizzies und Leafs rum... Den Leuten würde ich das gönnen.

Antw.: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge!

Antwort Nr. 32
Hier die Datails im "Focus":

http://www.focus.de/auto/elektroauto/hilfen-beschlossen-jetzt-auf-e-autos-umsteigen-jeder-kaeufer-bekommt-tausende-euro-praemie_id_5471698.html

Elektroautos werden mit 4000 Euro gefördert, Hybride mit 3000 Euro, bis zu einem Listenpreis von max. 60000 Euro. :applaus:
Damit wird der Tesla Model3 endgültig interessant ;)

Antw.: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge!

Antwort Nr. 33
Bis zur Auslieferung des Model 3 gibt es die Förderung nicht mehr.

Yaris Gerd

Antw.: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge!

Antwort Nr. 34
Nochmal ganz deutlich:

Die Kaufzuschüsse sollen 4000 Euro für reine Elektroautos und 3000 Euro für Hybride mit aufladbarer Batterie plus Verbrennungsmotor betragen. Dabei darf das Basismodell nach Listenpreis nicht teurer als 60.000 Euro sein.

Edit: Je mehr ich lese, desto verwirrter bin ich. Gibt es die Prämie nun nur für Plug-ins oder auch für "normale" Hybride? Was bedeutet in dem Zusammenhang "mit aufladbarer Batterie"? Extern oder intern aufladbar?  :-/

Mann ey, immer dieses Halbwissen!  :icon_doh:

Edit Nummer 2:

◾Kaufprämie für Elektroautos: 4.000 Euro (ab 2018: 3.000 Euro)
◾Kaufprämie für Hybrid-Modelle sowie Brennstoffzellen-Fahrzeuge: 3.000 Euro (ab 2018: 2.000 Euro)
Keine Prämie erhalten Hybrid-Fahrzeuge ohne externe Lademöglichkeiten
◾Maximaler Fahrzeugpreis für die Prämie: 60.000 Euro
◾Start der Prämien-Auszahlung: Kabinettsbeschluss ab Mai 2016
◾Höhe des Prämientopfes: 1,2 Mrd. Euro (50% trägt der Bund, 50% die Autoindustrie)
◾Maximale Laufzeit der Förderung: Bis 2019 bzw. bis der Fördertopf leer ist
◾Aktuell beteiligen sich nur BMW, Daimler und Volkswagen an der Prämie.
 Anderen Autohersteller können sich ebenfalls an dem Programm beteiligen, denn nur wenn der Hersteller die Hälfte übernimmt bekommt der Käufer eine Prämie.
◾Die Abwicklung der Prämie erfolgt direkt beim Kauf über den Hersteller

Antw.: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge!

Antwort Nr. 35
Noch eine interessante Formulierung (SPON):

Zitat
Prämien sollen nur für Modelle mit einem Listenpreis von maximal 60.000 Euro für ein Basismodell möglich sein.

Soll etwa heißen 58000€ ("Basismodel") + 30000 ("alle Extras") = 88000€, und man kriegt die Prämie trotzdem???  :-/


Antw.: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge!

Antwort Nr. 36
Richtig.

Antw.: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge!

Antwort Nr. 37
Bis zur Auslieferung des Model 3 gibt es die Förderung nicht mehr.

Yaris Gerd

Maximale Laufzeit der Förderung: Bis 2019 bzw. bis der Fördertopf leer ist

--> Könnte also klappen  ;)

Antw.: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge!

Antwort Nr. 38
Na, da hat ja die Lobbyarbeit mal wieder funktioniert  :icon_no_sad:
Die sparsamen Hybriden Yaris, Auris, CT und Prius bekommen keine Förderung, aber die 200 PS Plug-Ins von VW und Co natürlich schon. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.  :-X

Antw.: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge!

Antwort Nr. 39
Bitte warum sollte man Hybridautos fördern wenn es darum geht die Elektromobilität zu fördern  :icon_no_sad:

Ich finde es nur lächerlich, erstens die Propaganda die dezeit in den Medien kursieren. Liest man heute die deutschen Medien ist immer ein Bild dann von ein BMW, VW zusehen dazu wo die am wenigstens Autos absetzen, wo ist Renault Zoe, Nissan Leaf oder Tesla Model S?

Zum kotzen auch das bis auf 1000 Euro unterschied anscheint der Plug in mehr gefördert wird als reine Elektroautos. Plug in Hybrid sind keine Elektroautos sondern Hybridfahrzeuge.
Und wem kommt das zu gute? Stimmt der Lobby die nur Plug in anbieten derzeit wie VW, BMW oder Daimler.

Wichtig ist Ladenetzwerk und Einheitliches Bezahlsystem. Dann förderung reiner E-Autos damit dies voran getrieben wird.
Sehe schon 90% aller E-Autos 2020 von 1Mio. werden Plug in sein die vielleicht 35-50KM Rein Elektrisch mal schaffen können.

Antw.: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge!

Antwort Nr. 40
Wenn die Hälfte der Förderung von der Automobilindustrie geleistet wird, werden deren Betriebswirtschaftler sicher einen Preis finden, bei dem zum einen ihre Hälfte locker wieder 'reinkommt und noch ein gutes Scheibchen von der staatlichen Förderung eingestrichen wird. Läuft dann so, wie bei manchem Schlussverkauf: Eine Ware, die regulär 17.99€ kostet wird für 19.99€ angeboten unter einem durchgestrichenen 29.99€ Preisschild. Alle gehen zufrieden heim und meinen, ihr Schnäppchen gemacht zu haben.

Ich persönlich hatte mit meinem Ampera so viel mehr Geld ausgegeben, als für ein ausstattungsmäßig vergleichbares Verbrennerauto, dass die 3000€ Förderung (Plugin Hybrid, ist es eben nun mal) meine Entscheidung nur marginal beeinflusst hätten. Knackpunkt ist doch - wie vom Vorredner dargestellt - die Infrastruktur. Wenn ich überall problemlos laden kann, dann fällt die Entscheidung für ein reines E-Fahrzeug erheblich leichter. Und wenn ich mir so ein (reichweitenstarkes) E-Auto nicht leisten kann, da es eben locker mehr als 30.000€ kostet, dann helfen 4000€ auch nicht so viel. Daher halte ich die Förderung auch falsch investiert.

Antw.: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge!

Antwort Nr. 41
Deswegen kauf ich nie Angebote ;) Den niemand schenkt ein was in der Monopolistischen Kapitalwirtschaft ;)
Habe selbst mal in Verkauf gelernt und kenne die Trick die Waren aufgeteilt und geworden werden in den Regalen ;)


Antw.: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge!

Antwort Nr. 43
Auto News: Kabinett beschließt Kaufprämie für Elektroautos - ADAC: Auch mit Prämie sind nur wenige E-Mobile rentabel
http://www.auto-news.de/auto/news/anzeige_Bundeskabinett-beschliesst-Elektro-Kaufpraemie-von-4.000-Euro_id_38313

Warum ist das meist verkaufte E-Auto, der Erde,  nicht in der Liste (Nissan Leaf) ?

Antw.: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge!

Antwort Nr. 44
Wieviele VW-Händler gibt es in Deutschland?
Wenn jeder ein/zwei Elektrische kauft (Händlerzulassung), ist dann die Förderung schon aufgebraucht?

Gruß
Helmut