Zum Hauptinhalt springen
Thema: Softwareupdate Touch&Go 2 (23648-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Softwareupdate Touch&Go 2

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Yaris mit Touch&Go 2 derzeit die Softwareversion 4.3.0 L. Seit kurzem gibt es von Toyota ja das kombinierte Software- und Karten-Update 4.4.1 L für 119 €.
Hat jemand von euch dieses Update durchgeführt und kann mir die Neuerungen beschreiben?

Toyota selbst sagt:
"This latest map update for your vehicle contains things like any new roads, addresses, speed limits and also any improvements we make to the interface of your Navigation device to make it even easier to get to where you want to go."

Antw.: Softwareupdate Touch&Go 2

Antwort Nr. 1
Ich kann Dir nicht direkt Antwort auf Deine Frage geben, allerdings bin ich ein gebrandmarktes Kind, was Kartenupdate meines Touch&Go 1 anbelangt.

Sofern Du mit dem T&G2 keine Probleme hast oder hier nicht ein User die ultimativen Verbesserungen mitteilt die das Software-Update bewirkt, kann ich Dir nur empfehlen, paar Updates zu überspringen.

Ich wollte im Rahmen der 99,- Euro-Aktion mein T&G1 einmalig auf den aktuellen Stand bringen. Auf Grund von SW-Probleme wurde dann ein älteres als mir bekanntes Update aufgespielt, welches jetzt wohl immer noch als "aktuell" gilt. Statt IDxxxx2014 SW:2.9.4L habe ich IDxx102013 SW 2.8.4L erhalten oder anders ausgedrückt ein statt zwei Versionen weiter. Toyota nimmt sich davon nix an, ich pers. sehe vor Gericht keine Erfolgsaussichten und dann den Aufwand ..., aber beim T&G1 habe ich nix feststellen können, ausser das mein Geldbeutel um 99,- Euro leichter ist (sprich bspw. weiter veraltete Geschwindigkeitsinfos).
Daher, meine pers. Empfehlung, überspringe diese Update oder ein paar weitere. Ich für meinen Teil, werde Toyota nix mehr in den Rachen schmeißen wenn es sich vermeiden lässt.

Antw.: Softwareupdate Touch&Go 2

Antwort Nr. 2
Wenn du dein Handy vernünftig ansteuern kannst, würde ich alles so lassen. Ich hatte das Glück das 99€ update so zu bekommen wie es steps eigentlich haben wollte. Die connectivität ist jetzt besser. Ich kann jetzt sogar deezer von Lenkrad aus ansteuern.

Antw.: Softwareupdate Touch&Go 2

Antwort Nr. 3
Also mein Handy (iPhone 5c) wird ganz gut unterstützt. Lediglich die Cover von Musikdateien werden nach einem Neustart nicht immer zuverlässig angezeigt. Abhilfe schafft es die Kabelverbindung zischen Handy und Auto kurz zu trennen.
Im Prinzip gibt es mehr Dinge die sich beim Update verschlechtern könnten  ;)

Antw.: Softwareupdate Touch&Go 2

Antwort Nr. 4
Eine Frage noch: In welchen Abständen werden die Softwareupdates eigentlich von Toyota zur veröffentlicht? Alle 3 Monate oder länger?

Antw.: Softwareupdate Touch&Go 2

Antwort Nr. 5
Da ich bislang nur von Softwareupdates zusammen mit Updates der Karten gelesen habe, geschah dies ca. alle 6 Monate.

Antw.: Softwareupdate Touch&Go 2

Antwort Nr. 6
Eine Frage noch: In welchen Abständen werden die Softwareupdates eigentlich von Toyota zur veröffentlicht? Alle 3 Monate oder länger?
Wie 4H15 geschrieben hat minimal alle 6 Monate. Zuletzt wurde das Kartenupdate zurückgezogen, so dass es wohl auch wesentlich länger dauern kann. Aber bisher habe ich nur gehört, dass es SW-Updates für das Touch and Go gibt (also mit Navi), aber nicht für das Touch selbst. Man bekommt dies m.E. auch nur mit dem kostenpflichtigen Kartenupdate und neue Funktionen scheint es kaum zu geben, sondern nur Bug-Fixes.

Antw.: Softwareupdate Touch&Go 2

Antwort Nr. 7
Ok danke, sechs Monate ist ja schon mal ein Richtwert.

Antw.: Softwareupdate Touch&Go 2

Antwort Nr. 8
Hat sich denn jetzt schon einer dazu entschlossen, die 119 Euro für das Update auf 4.4.1 L zu machen?

Ich hatte jetzt schon ein paar mal den Fall, dass der Version 4.3.0 ein paar Straßen fehlten usw.

Antw.: Softwareupdate Touch&Go 2

Antwort Nr. 9
Ich habe zwar das Touch&Go 1, jedoch habe ich das Neueste dafür erhältliche Update eingespielt und könnte nachschauen, ob es die Straße bei mir gibt.

Dazu kannst du mir gerne PLZ, Ort und Straßenname per PN schicken, dann schaue ich nach.

Antw.: Softwareupdate Touch&Go 2

Antwort Nr. 10
Danke, dass ist nett :)

Aber es sind mehrere Straßen und es geht mir auch um eine richtige Berechnung.  Will ja keine Umwege fahren.


Antw.: Softwareupdate Touch&Go 2

Antwort Nr. 11
Naja, wenn Dein Navi die Straße kennt, wird die Berechnung wohl passen.

Antw.: Softwareupdate Touch&Go 2

Antwort Nr. 12
Naja eben nicht immer :)

Beispiel:

Ich fahre von A nach B. Das Navi errechnet die Umweltfreundliche Strecke, weiß aber gar nicht, dass vor 6 Monate eine neue Straße gebaut wurde, die viel kürzer ist. Mit den aktuellsten Karten, wäre ich eine ganz andere Strecke gefahren, weil dort die neue Straße schon bekannt ist ;)


Antw.: Softwareupdate Touch&Go 2

Antwort Nr. 13
Heute habe ich das Softwareupdate 4.5.0 L für mein Touch&Go 2 für 119 € gekauft und installiert.
Die Prozedur dauerte etwa 40 min für das kombinierte Software und Kartenupdate für Westeuropa.
Die Änderungen scheinen mir minimal, habe außer der zusätzlichen App "Coyote" noch nichts bemerkt. Die bescheuerte Lautstärkeregelung des Navis ist leider weiterhin erhalten. Je nach Musikquelle brüllt das Navi oder ist flüsterleise und die Feinjustierung ist immer wieder ein Graus da viel zu empfindlich. 
Schreibe deswegen mal wieder den Support an, das nervt langsam enorm... 

Antw.: Softwareupdate Touch&Go 2

Antwort Nr. 14
Ach, das kann auch laut? Bei meiner Probefahrt letzte Woche war das Navi sehr leise, obwohl es auf Maximallautstärke gestellt war.  :icon_doh:  Musik war übrigens aus.