Zum Hauptinhalt springen
Thema: Toyota präsentiert Brennstoffzellenfahrzeug (3160-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Toyota präsentiert Brennstoffzellenfahrzeug

Zitat
Toyota präsentiert Brennstoffzellenfahrzeug - Serienmodell rollt im Sommer 2015 nach Europa

- Limousine wird ab April 2015 zunächst in Japan angeboten
- Reichweite und Fahrverhalten wie bei konventionell betriebenen Modellen
- Netto-Preis startet bei rund sieben Millionen Yen (rund 50.000 Euro)

Toyota hat jetzt die Serienversion seines wasserstoffbetriebenen Brennstoffzellenfahrzeugs präsentiert: Die elegante Limousine, die auf dem auf der Tokyo Motor Show 2013 vorgestellten Konzeptfahrzeug basiert, wird ab April 2015 zunächst in Japan angeboten. Im Sommer 2015 folgt die Markteinführung in Europa und den USA. Das Fahrzeug startet in Japan zu Preisen von rund sieben Millionen Yen netto (rund 50.000 Euro). Die Preise für Europa und die USA stehen noch nicht fest und werden gemeinsam mit Ausstattungsniveau und Absatzzielen zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Mit der Brennstoffzellenlimousine unterstreicht Toyota seine Führungsrolle bei umweltverträglichen Technologien: Das Unternehmen möchte die Vielfalt von Energiequellen fördern und möglichst effiziente und schadstoffarme Fahrzeuge entwickeln. Wasserstoff spielt dabei eine wichtige Rolle: Er kann aus unterschiedlichen Energiequellen wie Solar- und Windkraft produziert werden und lässt sich einfach speichern und transportieren. Im komprimierten Zustand besitzt er außerdem eine höhere Energiedichte als Batterien.

Toyota arbeitet bereits seit mehr als 20 Jahren an der Brennstoffzellentechnik: Das eigens entwickelte Antriebssystem besteht unter anderem aus Hochdruck-Wasserstofftanks und Brennstoffzellen-Stacks, die bei der chemischen Reaktion von Wasser- und Sauerstoff Elektrizität produzieren. Es kam erstmals im Toyota FCHV zum Einsatz, einem Brennstoffzellen-SUV, das Toyota 2002 in limitierter Auflage zum Leasing in Japan und den USA angeboten hatte.

Seitdem hat das Unternehmen den Brennstoffzellenantrieb kontinuierlich weiterentwickelt: Die jetzt vorgestellte Limousine bietet eine ähnliche Reichweite und Fahrleistungen wie konventionell angetriebene Modelle, setzt dabei jedoch weder CO2 noch andere Schadstoffe im Betrieb frei. Als Emission entsteht lediglich Wasserdampf. Im Gegensatz zu reinen Elektrofahrzeugen lässt sich das Fahrzeug außerdem innerhalb von drei Minuten auftanken – genauso schnell wie Autos mit Verbrennungsmotor. Aus diesem Grund sind Brennstoffzellen-Hybridfahrzeuge, die mit umweltfreundlichem Wasserstoff betrieben werden, nach Überzeugung von Toyota die aktuell beste Lösung auf dem Weg zum Null-Emissions-Fahrzeug.

„Wir freuen uns auf die Einführung der Brennstoffzellentechnologie. Die Verfügbarkeit einer Wasserstoff-Infrastruktur und die Sensibilisierung der Kunden bilden noch eine große Herausforderung. Aber dank unserer Hybridfahrzeuge verfügen wir über die notwendige Erfahrung, um eine neue Technologie am Markt zu etablieren“, erklärt Karl Schlicht, Executive Vice President of Toyota Motor Europe. „In Europa machen wir einen Schritt nach dem anderen: Wir werden das Brennstoffzellenfahrzeug zunächst in ausgewählten Märkten einführen. Aber ich bin sehr zuversichtlich, dass Wasserstoff eine beliebte Antriebsquelle künftiger Fahrzeuge wird.“

Quelle: Toyota-Pressemitteilung vom 25.06.2014


Re: Toyota präsentiert Brennstoffzellenfahrzeug

Antwort Nr. 2
Aerodynamik und Zukunft schön und gut, aber rein optisch finde ich den FCV ziemlich... proportional ungelungen.  :-X

Re: Toyota präsentiert Brennstoffzellenfahrzeug

Antwort Nr. 3
Der Prius 1 war von seinem Äußeren her auch sagen wir mal "speziell" :-o

Re: Toyota präsentiert Brennstoffzellenfahrzeug

Antwort Nr. 4
Nö, zu seiner Zeit gabs einige Fahrzeuge, die ähnlich aufgebaut waren (Kleinwagen mit Kofferraum).

Re: Toyota präsentiert Brennstoffzellenfahrzeug

Antwort Nr. 5
Zitat
   The target range of the fuel cell vehicle is 300 miles. Hydrogen fuel pricing is in development but we expect the cost of operation to be similar to a gasoline vehicle.

480km anvisierte Reichweite
Wir gehen von den gleichen Betriebskosten wie bei einem Benzin Fahrzeug aus.

=> Was spricht für dieses Fahrzeug bei 70.000$ ?

Beim Tesla kann ich wenigstens im Vergleich zum normalen Auto bei den Betriebskosten etwas sparen...bekomme Supercharger Ladungen Kostenlos mit zum Preis des Autos.
Klar ist der Preis nicht gerade niedrig, aber verglichen mit anderen Autos in der Klasse angemessen.

Und ich denke nicht, dass bei Toyota der Innenraum dem Preis entsprechend aussieht...

Re: Toyota präsentiert Brennstoffzellenfahrzeug

Antwort Nr. 6
Du meinst VW Derby & Jetta II, Ford Orion oder Opel Corsa TR ....
Wirklich nett anzusehen ist für mich anders.
Aber über Geschmack lässt sich nicht streiten  :-)...

Re: Toyota präsentiert Brennstoffzellenfahrzeug

Antwort Nr. 7
Der Wagen sieht im Prinzip wie ein Prius mit Knitterfalten aus. Die Aerodynamik zwingt zu diesem Design mit geschwungenen Dachverlauf, sonst klappt es mit dem cw-Wert nicht. Egal, den würde ich gerne mal in echt sehen und noch viel lieber mal Probe fahren, besonders nach meinen bisherigen positiven Erfahrungen mit dem Hybrid. Vielleicht lieber doch nicht Probe fahren - sonst reißt dies unter Umständen ein riesiges Loch in den Geldbeutel  :-D.

Antrieb, Anschaffungskosten und Folgekosten - alles noch viel zu früh um ein vorzeitiges "aus" oder "das wird sich nicht rentieren" zu postulieren. Wäre dem nicht so, dann würde es heute keine Dieselmotoren in Pkw geben: Zu groß, zu schwer, zu lahm und so weiter - und alles ist heute Schnee von gestern - ääähhhhmmm Vorgestern.

Grüße, Sven

Re: Toyota präsentiert Brennstoffzellenfahrzeug

Antwort Nr. 8
Toyota, lasst es hätte ihr diese Gelder in ein Elektroauto mit Akku gesteckt, würde man ein Auto aka. Model E von Tesla der noch kommen soll, schon haben mit 320 KM Reichweite efür 25.000 aka Prius - Klasse.

Re: Toyota präsentiert Brennstoffzellenfahrzeug

Antwort Nr. 9
Meiner Ansicht nach ist die Brennstoffzelle eine Zukunftstechnologie und entsprechende Fahrzeuge mit diesem Antriebskonzept sind noch Versuchsträger in Kundenhand - ganz abgesehen von der Tankstellen-Problematik.

Batterieautos stellen zur Zeit einen machbaren Kompromiss für ein (nur theoretischen) 0% Emissionsantrieb dar. Der Kompromiss liegt beim Kunden in der eingeschränkten Fernstreckentauglichkeit. Die Energiedichte in den LiON Zellen weiter zu erhöhen um eine höhere Reichweite zu erzielen, erscheint mir extrem gefährlich.

Grüße, Sven

Re: Toyota präsentiert Brennstoffzellenfahrzeug

Antwort Nr. 10
Ich freue mich über diese Nachricht und bin auf den Innenraum neugierig. Hoffentlich bleibt er dem FCV R Concept nahe und kommt ohne analogen Firlefanz von vorvorgestern daher. Weiterhin interessant ist für mich das Platzangebot im Innenraum, die Übersichtlichkeit und wie viel Licht nach innen kommt.

Re: Toyota präsentiert Brennstoffzellenfahrzeug

Antwort Nr. 11
Und dann Brennstoffzelle Hybrid...

Re: Toyota präsentiert Brennstoffzellenfahrzeug

Antwort Nr. 12
Herr Wandt von Toyota sagte beim Prius-Treffen Speyer, daß jedes Brennstoffzellenfahrzeug ein Hybrid sein müsse, da die Brennstoffzelle nicht die für den Fahrbetrieb nötigen Lastschwankungen liefern könne.

Re: Toyota präsentiert Brennstoffzellenfahrzeug

Antwort Nr. 13
Kennt jemand den Kofferfisch?
Dieser Fisch hat den günstigsten Strömungswert.

Mercedes hatte sich diesen Fisch zum Vorbild genommen und ein Fahrzeug entworfen, welches einen cW-Wert von 0,19 erreichte - man nannte es Bionic-Car.
Mit diesem Design hat man ein halbwegs funktionales Fahrzeug mit wenig Benzinverbrauch und Platz im Innenraum. Selbst das Auge kann sich mit dem Design anfreunden.

Warum sich Toyota nicht an der Natur sondern eher an "Kampfstern Galactica" orientiert bleibt mir dagegen ein Rätsel.

Re: Toyota präsentiert Brennstoffzellenfahrzeug

Antwort Nr. 14

Warum sich Toyota nicht an der Natur sondern eher an "Kampfstern Galactica" orientiert bleibt mir dagegen ein Rätsel.


:icon_charly_rofl:

Wobei, wenn ich mir die Seitenansicht ansehe kann ich mir vorstellen, dass der Strömungswert dieses Autos gar nicht sooo schlecht sein könnte...

Aber er ist hässlich, da brauchen wir nichts zu beschönigen.

Gruß Joe