Zum Hauptinhalt springen
Thema: Der neue Lexus NX: Scharf geschnitten (6811-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der neue Lexus NX: Scharf geschnitten

Zitat
Der neue Lexus NX: Scharf geschnitten und effizient - Lexus Kompakt-SUV feiert Weltpremiere auf der Peking Motor Show

- Lexus startet in den Markt der kompakten Premium SUVs
- NX 300h mit Vollhybridantrieb
- Markante, neue Lexus Designsprache

Der neue Lexus NX feiert auf der Peking Motor Show (20. bis 29. April) seine Weltpremiere. Er markiert den Einstieg von Lexus in das Segment der kompakten Premium SUVs und basiert auf dem Konzeptfahrzeug LF-NX, das 2013 auf der IAA und der Tokyo Motor Show großen Anklang beim Publikum fand.

Eine scharf konturierte Formensprache prägt das Erscheinungsbild des neuen Lexus. Der markentypische Lexus Diabolo Kühlergrill wird von Scheinwerfern mit rechtwinkligen LEDs und separaten LED Tagfahrleuchten flankiert. Der Kühlergrill ist hoch bis in die Motorhaube gezogen. Auf den ersten Blick ist der NX in der Seitenansicht durch die markante Dachlinie als Lexus zu erkennen. Sein Heck, dessen Form das Design des Diabolo Kühlergrills aufnimmt, wird dominiert von LED Leuchten-Einheiten in klassischer Lexus Designsprache L-finesse. Im NX Innenraum greift die kraftvoll geschwungene Armaturentafel die Formensprache der Karosserie auf, und das Sportlenkrad lässt die dynamischen Eigenschaften des kompakten SUVs erahnen.

Bei der Gestaltung des Innenraums standen ein optimales Raumangebot sowie die Sitzergonomie im Vordergrund, und die Designer legten den Fokus auf die intuitive Bedienung sämtlicher Bedienelemente. Auch beim NX ist die Armaturentafel in eine obere Informationsebene und eine untere Bedienebene unterteilt.

Lexus bietet den neuen Kompakt-SUV als Vollhybrid an und ist damit als einziger Premiumhersteller weltweit in allen sechs Baureihen mit einem Vollhybridantrieb vertreten. Der NX 300h bietet dem Kunden die Wahl zwischen Front- oder Allrad-Antrieb. An Bord des NX finden sich zahlreiche innovative Technologien. Dazu zählen beispielsweise die innovative Möglichkeit, Mobiltelefone völlig kabellos zu laden, sowie die neue Generation des Lexus Remote Touch Bedienelements mit Touchpad. Hinzu kommen ein Multiinformations-Display, ein Head-Up Display, ein Totwinkel-Assistent sowie ein Rückraum-Assistent.

Quelle: Lexus-Pressemitteilung vom 11.04.2014

Re: Der neue Lexus NX: Scharf geschnitten

Antwort Nr. 1
Danke für die neuen Bilder!

Ich denke der Wagen schaut nicht mehr so schlimm aus wie anfangs befürchtet - das muß man ja auch anerkennen.

Mit dem Stoßfänger vorn werde ich mich wohl nicht mehr anfreunden, aber das ist nun noch das einzige, was mich aussen ernster stört.
Innen wäre eine Abdeckung für die Becherhalter nett, aber ansonsten schaut der Wagen ganz manierlich aus.

Mal sehen wie reizvoll die Preise werden.

Re: Der neue Lexus NX: Scharf geschnitten

Antwort Nr. 2
Der NX gefällt mir!!! :)

Schaut aus, wie die großgewachsene Variante des IS 300h.

Bin auf technische Daten und Preise gespannt.

PIT

Re: Der neue Lexus NX: Scharf geschnitten

Antwort Nr. 3
Mir gefällt der Wagen weder innen noch außen.  :ktz:

So etwas ist natürlich immer Geschmackssache, für mich persönlich ist das ein Musterbeispiel an sinnloser Dekadenz. Monströses Ungetüm das andere Verkehrsteilnehmer gefährdet, Trotz mächtiger Außenabmaße beengter und eingezwängter Innenraum dank fetter Mittelkonsole, schwarz-dunkle Tristesse mit winzigen Sehschlitzen nach draußen und veraltete Analoginstrumente hinter dem Lenkrad.

Man muss Lexus allerdings zu Gute halten, dass Sie damit genau das Klientel anspricht die auch mit ihren anderen Monster-Sargfahrzeugen etwas ausgleichen müssen. Von daher viel Erfolg.

Re: Yaris Hybrid 2014

Antwort Nr. 4
Mein Ding wärs auch nicht...

Re: Der neue Lexus NX: Scharf geschnitten

Antwort Nr. 5
Mensch Leute, mehr Begeisterung!
Sonst wird das nix mehr mit den Lexus Verkaufszahlen in Deutschland...

Re: Yaris Hybrid 2014

Antwort Nr. 6
Der Lexus Auris, ich weiß, heißt da anders, ist doch ganz nett. Aber so viel mehr bezahlen, nur für ein " L"  statt 'nem "T" vorne drauf...

Re: Der neue Lexus NX: Scharf geschnitten

Antwort Nr. 7

Mensch Leute, mehr Begeisterung!
Sonst wird das nix mehr mit den Lexus Verkaufszahlen in Deutschland...


Für viele Dinge um Lexus lassen sich momentan leider keine Begeisterungsstürme herbei zaubern.
Wie schon von vielen Anderen erwähnt: das Design polarisiert, entweder man mag es oder man hasst es - vermutlich gibt es dazwischen Nichts.

Mein Unverständnis ggü. dieser martialischen Fahrzeuggestaltung (Außen wie Innen) im Gegensatz zum Premiumanspruch der Marke - zusammen mit einigen anderen Verbesserungsvorschlägen - habe ich nun mittlerweile auch Lexus Deutschland mitgeteilt, auch wenn diese kaum bis gar kein Änderungspotential haben.
Man teilte mir mit Kundenmeinungen an die Zentrale in Japan weiter zu leiten.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung, deswegen bilde ich mir meine eigene Meinung und erwarte nicht zuviel.

Mir ist klar, dass Lexus sich vom Einheitsbrei der Premium-Konkurrenz abheben muss um aufzufallen, jedoch erreicht man keine positiven Effekte, wenn man unter Exklusivität versteht Modelle á la Kampfstern Galactica auf die Strasse zu bringen und den Leuten zu vermitteln versucht, dass man damit ein edles Fahrzeug fährt.

Momentan gibt es von Lexus noch ein Fahrzeug, dass designtechnisch gediegene Eleganz vermittelt und welches auch im Innenraum auf Akzeptanz trifft, jedoch ist so ein LS600h nichts für die Portokasse.

Ach ich reg mich schon wieder auf - hätte ich noch ein nerviges Auto wie meinen damaligen Auris-h, dann würde ich mir noch fix einen GS S19 holen um mir noch edles Lexusdesign zu wahren, aber der Daihatsu macht momentan eben alles richtig - Zug abgefahren.

Seltsamerweise lässt sich Lexus in anderen Ländern (z.B. USA, RU) wie geschnitten Brot verkaufen - wahrscheinlich weiß nur der Teufel, warum Mitteleuropa sich nicht überzeugen lässt.

Re: Der neue Lexus NX: Scharf geschnitten

Antwort Nr. 8
Vermutlich finden die Lexus-Designer Eleganz für Fahrzeuge überbewertet.

Oder bereits überbesetzt im Autouniversum (spontan fallen mir die SUVs von Jaguar, der Porsche Macan oder der Mazda CX-5 ein). Irgendwie muß man ja auffallen.

Denk Dir mal den Stoßfänger weg - schon sieht der Lexus so normal aus wie ein Nissan Qashqai. Und wenn man drin sitzt, gehts ja.

Schlimmer werden allerdings die Preise sein. Mit voller Ausstattung schafft der sicher 60t€. Für die Hälfte bekommt man einen hübschen CX-5 und muß auf weniger Ausstattung "verzichten" als man annimmt.






Re: Der neue Lexus NX: Scharf geschnitten

Antwort Nr. 9

Mensch Leute, mehr Begeisterung!
Sonst wird das nix mehr mit den Lexus Verkaufszahlen in Deutschland...


Gegenfrage. Wieso sollte man Begeisterung für eine Marke zeigen, deren Sortiment keinerlei praktischen Nutzwert für Ottonormalverbraucher hat und die sich hauptsächlich an die High Snobiety richtet?

Schon ab 27.600 EUR sind Sie mit dabei - und bekommen einen eng zugebauten Wagen in dem hinten kein erwachsener Mensch mitfahren kann und dessen Kofferraum sich im Bereich eines Mini Coopers bewegt...

Wenn ich mir die soziale Schieflage in Europa so ansehe, komme ich zu der Überzeugung dass wir Luxusfahrzeuge für ein antisoziales Klientel (die stetig an dem Verdienen wovon andere zu wenig bekommen) nicht pushen müssen.

Re: Der neue Lexus NX: Scharf geschnitten

Antwort Nr. 10
@KaizenDo: ich denke populistische Formulierungen sollten wir in dieser Diskussion lassen.

Niemand hat darüber zu urteilen, wer sich warum welches Auto kauft.

Das die Industrie den Wunsch nach immer größer und schneller bedient steht auf einem anderen Blatt, aber Kaufentscheidungen werden nach persönlichen Wünschen gestellt, die nicht jeder nachvollziehen muss/kann.

H6Fan fährt einen großen Infiniti, ich selbst fuhr einen ebenso großen Lexus GS450h, Wanderdüne fährt einen großen Benz - und ohne dass du uns kennst, scherst du uns mit deiner Äußerung quasi pauschal über den Kamm des antisozialen Klientels?

Im Sinne des Forumsfrieden sollten wir hier bei einer halbwegs sachlichen Diskussion bleiben.

Re: Der neue Lexus NX: Scharf geschnitten

Antwort Nr. 11
Wobei aber auch sehr viele Leute sich Fahrzeuge in der gehobenen Preislage garnicht erlauben können, und die wenigsten Fahrzeuge privat angemeldet sind, sondern eher Firmenfahrzeuge sind.
Dank Abschreibungen wird schon lange nicht mehr für privat gebaut!

Re: Der neue Lexus NX: Scharf geschnitten

Antwort Nr. 12

Wobei aber auch sehr viele Leute sich Fahrzeuge in der gehobenen Preislage garnicht erlauben können, und die wenigsten Fahrzeuge privat angemeldet sind, sondern eher Firmenfahrzeuge sind.
Dank Abschreibungen wird schon lange nicht mehr für privat gebaut!


Manche reimen sich gern zusammen, dass damit der Staat oder die Allgemeinheit die dicken Kisten finanziert. Effektiv beträgt der Abrechnungsvorteil bei mir 24% auf alle Kosten. Und das obwohl 80% meiner km betrieblich sind. Deshalb finde ich es recht lustig, dass das ganze gern "Steuerprivileg" genannt wird.

Was stört mich Wissen, wenn ich schon eine Meinung habe....

Re: Der neue Lexus NX: Scharf geschnitten

Antwort Nr. 13
einige Beiträge von kiwi1702 gelöscht

Weitere Auswüchse werden mit entsprechenden Sanktionen goutiert.

Re: Der neue Lexus NX: Scharf geschnitten

Antwort Nr. 14
@kiwi1702

Ich empfand meine Äußerungen keineswegs als populistisch, sondern ich nenne die Dinge beim Namen.

Punkt 1.) Wenn ein Hersteller mit seinem Sortiment bei besagten 27000 EUR anfängt, und es sich dabei um ein etwas vergrößertes Sportcoupe mit eingeschränktem Nutzwert handelt, ist der Kundenkreis von Lexus klar definiert. Das ist erstmal ganz wertfrei und objektiv auf den Punkt gebracht.

Punkt 2.)  Die Wirtschaftskrise in Europa im Allgemeinen und der stetige Sozialabbau in Deutschland im Besonderen. Letzteres ist in Deutschland forciert und von bestimmten Leuten gewünscht. Ich muss mich glaube ich nicht dafür entschuldigen, dass ich diese Tatsache ausspreche - ich habe sie auch nicht zu verantworten.

Kommen wir zurück zu Lexus, und der Ursache meiner Aussage "etwas mehr Begeisterung" so wie den "Verkaufszahlen". Punkt 1 mit Punkt 2 passt nicht zusammen und in Folge kann man auch nichts verkaufen.

Ich ärgere mich über die Zustände in meiner Heimat. Falls sich hier jemand beschimpft fühlte, so war dies nicht meine Absicht. Manche stecken ja auch all ihr Geld in ihre Fahrzeuge und können sich sonst nichts leisten.

Gruß

Re: Der neue Lexus NX: Scharf geschnitten

Antwort Nr. 15

Wenn ein Hersteller mit seinem Sortiment bei besagten 27000 EUR anfängt, und es sich dabei um ein etwas vergrößertes Sportcoupe mit eingeschränktem Nutzwert handelt, ist der Kundenkreis von Lexus klar definiert.


Man muss aber dennoch in gewisser Weise "dankbar" sein, dass Hersteller ihre Produkte auch an solche privilegierten Kundenschichten richten.
Anhand von Luxuskarossen werden auch Entwicklungen vorangetrieben, die sich später auch in den Brot&Butter-Autos finden.

Wie ständen unsere Kleinwagen heute technisch da, wenn Mercedes in den 70ern nicht den Airbag in seinen großen Limousinen eingebaut hätte.
Viel nutzvolle Techik (Airbag, ABS, ESP, Tempomat, Abstandsradar) wurde erst durch die Luxusautos in den Markt eingeführt.

Und nun zum Punkt Kundschaft:
ja, du hast mit der Aussage Recht, dass sich nicht Jeder einen neuen Lexus (als Beispiel, wir sind ja in einem Lexus-Thread) leisten kann.

Dank des großen Wertverlustes kann man mit entsprechendem Einkommen aber schon einen jungen Gebrauchten leisten.

Auch wenn man mit so einem Auto nichts kompensieren oder darstellen muss/will, so bekommt man ein Auto, welches leise ist (Außengeräusche dringen kaum in den Innenraum, kaum Motorgeräusche und durch die gute Verarbeitung wegen des Premiumanspruchs hat man auch keine/kaum Innenraumgeräusche), welches bequemes Gestühl beherbergt und auch ein gewisses Sicherheitsgefühl vermittelt.
In keinem anderen Auto bin ich so entspannt durch das Land gereist wie im Lexus - das kann Toyota momentan eben nicht.
Und wer die Vorzüge eines solchen Autos kennt, der versteht auch Diejenigen, die sich solch ein Fahrzeug GERNE kaufen.

Andere können sich nicht einmal einen neuen Yaris Hybrid leisten und müssen auf gebrauchte Kleinwagen zugreifen.
Diese schütteln den Kopf über Leute, die sich für 15.000 ein Auto kaufen - und so setzt sich das fort.


Die Wirtschaftskrise in Europa im Allgemeinen und der stetige Sozialabbau in Deutschland im Besonderen. Letzteres ist in Deutschland forciert und von bestimmten Leuten gewünscht. Ich muss mich glaube ich nicht dafür entschuldigen, dass ich diese Tatsache ausspreche


Auch hier hast du nicht Unrecht (ich sehe es nicht anders) und entschuldigen muss sich hier keiner für seine (sachlich angebrachte) Meinung, jedoch können wir das hier nicht ändern.
Jedoch arten politische Diskussionen in Autoforen meist aus, weswegen diese nicht so gern gesehen werden - darum auch mein Einwand zu deiner ersten Antwort.


Manche stecken ja auch all ihr Geld in ihre Fahrzeuge und können sich sonst nichts leisten.


Ja da sagst du was, da werden Autos gepimpt oder die tollsten Wagen gekauft und am Ende hat man zwar den Nachbarn/Arbeitskollegen/etc. beeindruckt, aber die Familie hat nichts Gescheites zu Essen im Kühlschrank. Aber wir leben ja im Autoland Deutschland, da muss man eben Prioritäten setzen.

Übrigens habe ich heute den wöchentlichen Einkauf beim BIO-Händler meines Vertrauens getätigt - für das Geld ist mancher Lexus in der Unterhaltung bestimmt günstiger...  :-D

Re: Der neue Lexus NX: Scharf geschnitten

Antwort Nr. 16
Trotzdem kaufe ich mir das Auto was mir gefällt. Wenn ich ein fahrendes Wohnzimmer will und mir die Benzinpreise egal sind kaufe ich das. Gott sei Dank gibt es etwas mehr als nur Trabant und Wartburg. Warum muss ich ein Auto nach ökomassstäben kaufen? Nur weil ich Hybridgeil bin? Könnte doch auch anders sein. Fakt ist, ich fahre Hybrid nicht aus Öko Gründen. Der Verbrauch ist mir auch ziemlich Wurscht. Ich fahre ihn weil ich das Fahrgefühl geil finde. Ich bin mit Sicherheit kein Diesel Fan und spreche mich auch öfter offen dagegen aus, aber warum muss ich Andersdenkende missionieren? Fällt mir doch gar nicht ein. Z.B.: eins meiner Träume
http://luxus.welt.de/Luxus-News/430457/Das-teuerste-Wohnmobil-der-Welt



Re: Der neue Lexus NX: Scharf geschnitten

Antwort Nr. 18
Es ist schon richtig, dass viele technische Neuerungen immer zuerst in der Oberklasse eingeführt wird und sich dann weiter ausbreiten (aber hoffentlich keine fetten Mittelkonsolen in Holzoptik damit nur noch Hänflinge mitfarhen können). Beim Hybridantrieb war dies etwas anderes, aber da ging es in erster Linie auch nicht um gefühlten Komfort. Und wie gesagt, mein Posting behandelte ursprünglich die Frage warum sich Lexus hierzulande nicht in gleicher Weise durchsetzt wie in anderen Teilen der Welt.

Re: Der neue Lexus NX: Scharf geschnitten

Antwort Nr. 19
Hallöchen,

Irgendwie finde ich ein so ausgeprägt aggressives Front-Design für ein umweltfreundliches Hybridfahrzeug etwas unpassend.

Und für Deutschland wohl auch übertrieben so dick aufzutragen wenn das Ding wohl keine 200 km/h rennen kann  :-/ .

Re: Der neue Lexus NX: Scharf geschnitten

Antwort Nr. 20
Hier eine Photogalerie mit einem - in meinen Augen - seltsamen Effekt:

http://lexusenthusiast.com/2014/04/11/2015-lexus-nx-f-sport-photo-gallery/

Sieht man sich die Fotos mit dem sterilen Hintergrund an, dann wirkt das Auto ungewohnt, überstylt, aggressiv - kurzum unangenehm

Schaut man sich dann aber die Fotos mit dem anderen, wärmeren Hintergrund an, dann wirkt er dadurch nicht sonderlich schön, aber dennoch irgendwie passabel.

Re: Der neue Lexus NX: Scharf geschnitten

Antwort Nr. 21
Zitat
Der neue Lexus NX - Erster Lexus im Segment der kompakten Premium SUVs

- Lexus Premiere im schnell wachsenden Segment kompakter Premium SUVs
- Eigenständiges Design, Premium-Ambiente, innovative Technologien
- NX 300h: hoch effizienter Lexus Vollhybridantrieb mit 2,5 Liter Atkinson Benzinmotor, CO2 Emissionen von weniger als 120 g/km, Verkaufsstart im
Oktober 2014
- NX 200t: neuer 2,0 Liter Turbo Benzinmotor, Verkaufsstart im Februar 2015
- Beide Modelle wahlweise mit Front- oder Allradantrieb

Mit dem neuen NX präsentiert Lexus erstmals ein kompaktes Premium SUV. Mit einer außergewöhnlich markanten Formensprache, Premium-Ambiente und faszinierender Technik ist der NX ganz auf anspruchsvolle, moderne Käufer zugeschnitten. Der NX 300h verfügt über einen besonders verbrauchsarmen Vollhybridantrieb, während im NX 200t erstmals ein völlig neuer, von Lexus entwickelter 2,0-Liter-Turbo-Benziner zum Einsatz kommt. Beide Modelle werden auch als F SPORT Varianten angeboten.

Design

Eingerahmt von LED-Scheinwerfern und -Tagfahrleuchten, ist der markentypische Lexus Diabolo Kühlergrill des NX das zentrale Element eines eigenständigen und markanten Karosseriedesigns. Scharf gezeichnete Linien und Kanten sowie markante Leichtmetallräder in 17- und 18-Zoll-Formaten unterstreichen dies. Seine nach hinten abfallende Dachlinie sowie die Rückleuchten im L-förmigem Lexus Design verleihen dem neuen NX auch aus der Seiten- und Heckansicht ein hohes Maß an Markenidentität.

Die perfekte Ergänzung bilden interessante Details wie die Türschlösser mit verborgenen Schließzylindern und integrierter Beleuchtung. Im Inneren finden die Insassen kraftvolle Sportwagen-Designelemente in gewohnt hoher Qualität. Wie bei allen aktuellen Lexus Modellen ist auch die NX Armaturentafel in eine obere Informationsebene und eine untere Bedienebene unterteilt. Zugleich setzten die Lexus Designer einen Schwerpunkt beim Platzangebot: Der geräumige NX bietet reichlich Kopffreiheit, einen großen Abstand zwischen Vorder- und Rücksitzen sowie einen der größten Gepäckräume seiner Klasse.

Die F SPORT Varianten zeichnen sich durch ein sportlicheres Karosseriedesign mit eigenständigem Kühlergrill und Frontschürze, schwarzen Außenspiegeln und exklusiven Leichtmetallrädern aus und sind mit Hochleistungs-Querdämpfern und adaptiv variablem Fahrwerk ausgerüstet. Dazu kommt ein markantes Innenraumdesign mit Applikationen in Karbon-Optik und Lederlenkrad.

Antrieb

Der neue NX 300h setzt auf den bewährten Lexus Vollhybridantrieb mit 2,5 Liter Atkinson-Benzinmotor, Generator, Elektromotor und Hybridbatterie, dessen Effizienz die Lexus Techniker für den Einsatz im kompakten Premium SUV noch einmal um 15 % erhöhen konnten. Bei einer Systemleistung von 145 kW (197 PS) wird das Hybrid-Modell voraussichtlich 5,2 l Benzin je 100 km verbrauchen und sich durch CO2 Emissionen von etwa 120 g/km auszeichnen. Der NX 300h wird in Europa ab Oktober 2014 lieferbar sein.

Im neuen NX 200t kommt erstmals bei Lexus ein völlig neuentwickelter, aufgeladener Benzinmotor mit 2,0 Litern Hubraum zum Einsatz. Mit einer Leistung von 175 kW (238 PS) kombiniert er kraftvolle Beschleunigung und extreme Drehfreude mit herausragender Effizienz. Die Kraft des NX 200t wird über eine eigens entwickelte 6-Stufen-Automatik übertragen, die sich durch eine bedarfsabhängige Steuerungslogik auszeichnet. Diese innovative Steuerung berechnet in jeder Fahrsituation vorab das erforderliche Motordrehmoment und trägt damit zu einem spontanen Ansprechverhalten und hoher Kraftstoffeffizienz bei. Der NX 200t wird ab Februar 2015 lieferbar sein.

Beide Modelle sind wahlweise mit Front- oder Allradantrieb erhältlich. Der NX 300h verfügt entsprechend über einen oder zwei Antriebselektromotoren.

Fahrdynamik

Agilität und Wendigkeit bei hohem Federungskomfort und Spurstabilität prägen das Fahrverhalten des neuen NX. Die Grundlage dafür bildet eine höchst verwindungssteife Karosserie mit einem verstärkten Unterboden.

Das Fahrwerk des NX zeichnet sich durch elektronisch geregelte Stoßdämpfer aus, die für ein Plus an Komfort und Fahrstabilität bürgen und dazu beitragen, die Karosseriebewegungen zu minimieren. Die neu entwickelten Stoßdämpfer des adaptiven variablen Fahrwerk AVS ermöglichen eine elektronisch verstellbare Dämpfungseinstellung. Je nach gewähltem Fahr-Modus passt das System die Dämpfung der Beschaffenheit der Fahrbahn an. Dadurch wird der Fahrkomfort optimiert und zugleich die Wankneigung der Karosserie in Kurven weiter minimiert.

Ausstattung und Sicherheit

Die innovative Ausstattung des neuen NX umfasst erstmals bei Lexus eine kabellose Ladeschale für Smartphones. Das Premium Navigationssystem lässt sich erstmals mit einem Touchpad steuern. Hervorragende Rundumsicht bietet eine hochauflösende 360°-Kamera. Als erstes Fahrzeug seiner Klasse bietet der neue NX serienmäßig eine adaptive Geschwindigkeitsregelung, die bis zur Höchstgeschwindigkeit den Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug automatisch einhält und in Kombination mit dem Pre-Crash Safety-System das Fahrzeug bei Bedarf selbsttätig bis zum Stillstand abbremst. Abbiegelicht, ein Headup-Display, ein Spurwechselwarner sowie ein Totwinkel- und ein Rückraum-Assistent runden das Angebot ab.

Technische Daten

Länge: 4.630 mm
Breite: 1.845 mm
Höhe: 1.645 mm
Radstand: 2.660 mm
Spurweite (mit 225-er Bereifung): 1.580 mm
Spurweite (mit 235-er Bereifung): 1.570 mm

Biografie von Takeaki Kato, Chef-Ingenieur des Lexus NX, Lexus Product Planning, LEXUS INTERNATIONAL

Takeaki Kato kam 1986 zu Toyota, wo er sich in den folgenden acht Jahren hauptsächlich mit dem Armaturenbrett-Design beschäftigte. Von 1994 bis 1997 war er im Toyota Technical Center USA tätig.

Nach seiner Rückkehr nach Japan widmete Mr. Kato sich erneut der Entwicklung von Armaturenbrettern und Sitzen und engagierte sich darüber hinaus in der Weiterentwicklung von Rückhaltesystemen. Er war an der Entwicklung von neuen Technologien und Produkten wie Knie-Airbags, Pre-Crash-Sitzgurte und Zweikammer-Airbags beteiligt.

Seit 2005 gehört Mr. Kato zur Product Planning Division. Bevor er Chef-Ingenieur des NX wurde, war er mitverantwortlich bei der Entwicklung des IS und RX.

Quelle: Lexus-Pressemitteilung vom 23.05.2014