Zum Hauptinhalt springen
Thema: Werden neue Autos immer komplizierter? (5571-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Werden neue Autos immer komplizierter?

Antwort Nr. 15
Ich kenne ja nun iDrive und das Mazda-Pendant. Letzteres empfinde ich als überlegen. Bei BMW besser umgesetzt ist allerdings die programmierbare Tastenleiste, die beim Positionieren eines Fingers über einer das Kommando anzeigt.

Start-Stopp-System ausschalten
Knopf links unterhalb des Lenkrads. Start-Stop funktioniert aber so gut, dass ich das noch nie gebraucht habe.
Ja, das Start-Stopp geht bei Handschaltern besser als bei Automatiken. Mazda's schüttelt das Auto beim Start nicht wenigstens so irrwitzig durch wie z.B. beim BMW.

Ölstand messen
Hab ich die letzten Jahre nie gemacht. Bei meinem Ex-Laguna von 2003 war das elektronisch eingebaut, sodass es nach dem Zündungs-Ein für wenige Sekunden den Ölstand im Boardcomputer anzeigte.

Luftdruck checken
Entweder ein Blick ums Auto, ob ein Rad irgendwie besonders platt ausschaut - geht aber nur bei passenden Witterungsverhältnissen. Ansonsten haben die Yaris-Fahrer seit kurzem die Möglichkeit, eine Android-App mit OBD-Adapter zu nutzen (Tire Assistant).

Naviroute eingeben und abbrechen
Aus Ermangelung eines fest eingebauten Navis müsste ich das mit diversen Android-Navis ausprobieren. Die meisten, die ich getestet habe, würden krachend durchfallen.

Uhrzeit stellen, auch auf Sommerzeit
Ersteres geht im Yaris einfach, das Umschalten auf Sommerzeit dauert halt etwas.

Gang einlegen und wechseln bei Automatikautos
Beim Yaris perfekt, beim vorigen BMW wurde es manchmal nicht zuverlässig angenommen (selbst zurückspringender Hebel).

Start-Stopp-System ausschalten
Ging zwar im BMW einfach, aber musste jedesmal nach dem Neustart gemacht werden.

Radiosender wechseln und speichern
Da fällt der Yaris durch - viele andere moderne Radios auch.

Temperatur ändern
Perfekt in Yaris und BMW. Eine Einstellung über ein Touchscreen wäre ein no-go für mich.

Tageskilometerzähler zurückstellen
Im Yaris brauchbar gelöst.

Instrumentenbeleuchtung dimmen
Geht im Yaris gar nicht.

Verbrauch und Reichweite aufrufen
Geht in meinem FL1 relativ einfach, wenn auch während der Fahrt durch oder um das Lenkrad herum etwas umständlich.

 

Antw.: Werden neue Autos immer komplizierter?

Antwort Nr. 16
Kann ich schlecht beurteilen, da ich mich viel mit etwas beschäftige und die Schwierigkeiten der anderen nicht immer nachvollziehen kann.

Die Menüführung im BMW i3 hat mich jedenfalls wahnsinnig gemacht. Naja, hier mal meine Liste zum P3 VFL

Luftdruck checken
Hat sich seit meinem Erwerb des Führerscheins nicht geändert. Offenes Auge beim Einsteigen, fährt er schwammig, ist zu wenig Luft drin, schleift es, ist der Reifen kaputt, gibt's Funken, ist die Felge auch hinüber. ;D

Ölstand messen
Haube auf, Stab raus, abwischen, rein, raus, gucken, rein. Passt. Ich glaube, das ändert sich bis zum Abdanken des Verbrenners auch nicht mehr.

Naviroute eingeben und abbrechen
Easy. Da ist Toyota einfach gestrickt. Verwirrend wird es erst, wenn man die Postleitzahl nicht hat oder Wegpunkte einprogrammieren möchte. Dass man ein Ziel nicht komplett abbrechen, sondern nur ersetzen kann, ist auch ein wenig kurios.

Uhrzeit stellen
Ist so einfach wie bei einem einfachen Radiowecker aus den 90ern oder VHS-Rekorder aus den 80ern.

Gang einlegen und wechseln bei Automatikautos
Gibt's da was einfacheres als das HSD? Da braucht man nicht mal Kraft für ;D

Start-Stopp-System ausschalten
HSD... Mehr Verbraucher einschalten? Aber wer würde das wollen.  ;)

Radiosender wechseln und speichern
Suchen, auf den Sendeplatz gedrückt halten und fertsch.

Temperatur ändern
Warten bis es Sommer ist, oder auf den Winter warten, wenn es zu warm ist. Die beiden Knöpfe für Temperatur sind mir jedenfalls zu kompliziert.  ;D

Tageskilometerzähler zurückstellen
Trip-Taste gedrückt halten.

Instrumentenbeleuchtung dimmen

Gibt's nen Knopf neben dem Lenkrad.

Verbrauch und Reichweite aufrufen
Im VFL etwas trickier. Es gibt keine "letzte Trip"-Anzeige.

Insgesamt ist der Prius ein sehr leicht zu bedienendes Auto, wenn man sich drauf einlässt.


Antw.: Werden neue Autos immer komplizierter?

Antwort Nr. 18
Die, die man vom FTH ausgehändigt bekommt und die üblicherweise im Handschuhfach vor sich hin schlummert. Oder Die, die man bei Toyota herunterladen kann!

 Jorin hat das Vollzitat entfernt.

Antw.: Werden neue Autos immer komplizierter?

Antwort Nr. 19
Nein, ich bin kein MCSE. Ich habe seinerzeit 4 von waren es 7 :-/ Prüfungen bestanden.
Also MCP darf ich mich aber schon schimpfen. Nur dafür reichte damals 1 Prüfung. Ich habe 4 naja eine Erfahrung.
Selbststudium. Ja dann lief mir die Zeit weg und das Geld. Pro Buch, war es ein Haufen Geld und die Prüfungen kosten auch Geld. In Rostock bei S&N Datentechnik war ich zu den Prüfungen. Ja habe ich es versucht, ich war arbeitslos., ich wollte einen Job!

Und jetzt mache meine Arbeit  seit fast 10 Jahren am Computer.
Aber ich verdiene nicht mit Computern mein Geld.

Vorteil: ich habe Feierabend, wenn auch 365d/24h in 3 Schicht. Hat auch Vorteile. Und die Arbeit macht Spaß.
Nachteil: ich verdiene nicht so viel

Sonstiges: ich könnte euch 2-A4 Seiten über meinen Gesundheitszustand schreiben.
Nein, nicht ich. Die von Ärzten. Ich kann froh sein Arbeit zu haben. Von daher, mit dem Computer arbeiten gern. Aber mit Computern, Netzwerken, Servern, Datenbanken mein Geld verdienen? Da muss man immer Uptodate sein. Muss ich jetzt auch. Aber, Computer und Software ist so schnelllebig. Das überlasse ich anderen ;-)


Edit:
Ich wollte mich bedanken! Ich habe herrlich gelacht! Bitte nicht böse oder persönlich nehmen. Fand es nur lustig okay? ;-)

Alles hier: Werden neue Autos immer komplizierter?

Dies ist ein Thread für richtige Männer die jedes Auto beherrschen (wollen) ohne die Bedienungsanleitung zu lesen!  :applaus:
.....:icon_bin-weg:

Macht so 3-4 Schlafmützen im Jahr, die bei Grün pennen, bei Gelb wachwerden und bei Rot fahren und man selbst wartet eine Ampelphase länger.

Und nein auch hier ich mache mich nicht lustig, es geht nur um das Wortspiel
Das erinnert mich an:
Oma und Opa stehen an der roten Ampel,
es wird grün,
Sagt Oma zum Opa "gucke mal was für eine schöne Farbe?
Ja sagt Opa, so grün wie der Frühling. Opa fährt nicht los. Die Leute hupen.
Fragt Oma, warum hupen die denn?
Sagt Opa, du die finden die Farbe auch schön.
Es wird Gelb, sagt Oma, ja die ist auch schön. So wie die Sonne im Herbst.
Es wird rot, sagt Oma du die Farbe hatten wir schon, kannst fahren.

Luftdruck checken
Hat sich seit meinem Erwerb des Führerscheins nicht geändert. Offenes Auge beim Einsteigen, fährt er schwammig, ist zu wenig Luft drin, schleift es, ist der Reifen kaputt, gibt's Funken, ist die Felge auch hinüber. ;D

Temperatur ändern
Warten bis es Sommer ist, oder auf den Winter warten, wenn es zu warm ist. Die beiden Knöpfe für Temperatur sind mir jedenfalls zu kompliziert.  ;D

Was ist eine `Bedienungsanleitung` ?

Insgesamt  :icon_danke_ATDE:  :icon_charly_rofl:  :wldn: und bitte mehr davon!

P.S. Und bitte nicht nur Sichtkontrolle des Reifendrucks ;-) bei meiner Frau waren das 1 bar zu wenig. Das hat man kaum gesehen (kommt auf das Gewicht des Autoa an). Das kann mal in einen Reifenplatzer enden.

Antw.: Werden neue Autos immer komplizierter?

Antwort Nr. 20
Luftdruck checken
Hat sich seit meinem Erwerb des Führerscheins nicht geändert. Offenes Auge beim Einsteigen, fährt er schwammig, ist zu wenig Luft drin, schleift es, ist der Reifen kaputt, gibt's Funken, ist die Felge auch hinüber. ;D
Halt!!!!! Da fehlt noch ein Punkt. Wenn der Motor läuft, nichts schleift, die "Karre" sich nicht bewegt - aussteigen und nachschauen, ob alle 4 Achsen auf Ziegelsteinen liegen und die Räder fehlen. Ah wieder Besuch aus P... ;D

Antw.: Werden neue Autos immer komplizierter?

Antwort Nr. 21
Nicht alle Polen klauen!  :besserwisser:   ::)

Antw.: Werden neue Autos immer komplizierter?

Antwort Nr. 22
Jetzt bin ich aber von Dir enttäuscht, @Jorin:icon_no_sad:  Wenn ich gewußt hätte, dass Du natürlich gleich an die Polen denkst, hätte ich Portugal selbstverständlich ausgeschrieben. :-P

Antw.: Werden neue Autos immer komplizierter?

Antwort Nr. 23
Witzig.  ::)  Können wir solche Andeutungen in Zukunft bitte einfach für uns behalten?

Antw.: Werden neue Autos immer komplizierter?

Antwort Nr. 24
Nein, die borgen sie sich dann. ;D

Ich habe väterlicherseits polnische Vorfahren über drei Ecken, also keep cool  ;)

Reifendruck kontrolliert der Mann eh nur mit nem berherzten Fußstoß gegen den Vorderreifen. Je nachdem weiß man dann direkt auch ob die Stoßdämpfer, Zylinderkopfdichtung oder die Kolbenrückholfeder einen Defekt hat. ;D


Antw.: Werden neue Autos immer komplizierter?

Antwort Nr. 26
Seht Leute, Ihr jammert wegen der vielen Knöpfe und Schalter. Wer es auf der untersten Stufe möchte - Trabi. Da gab es nicht mal eine Tankanzeige. Da wurde noch mit Deckel auf und Streichholz (wegen der Beleuchtung) nachgeschaut, wann es mal wieder so weit ist. Das Navi saß auf dem Beifahrersitz. Wie leichtfertig sagt man zur Dame im Navi heutzutage dusselige Kuh, hätte im Trabi für viel mehr Abwechslung gesorgt. Und dann die vielen Stags 0, 1, - 4 beim HSD. Mumpitz. Da gab es nur 2, Shoke raus oder rein (wissen die jungen Fahrer was das ist?). Und dann die Diskussionen über E5 oder E10. Hauptsache das Zeug ging hoch und es war etwas Öl drin. Mit diesem rudimentären Vehikel sind die Leute nach Ungarn und Bulgarien gefahren, sind sogar zurück gekommen. Und das mit 4 Leuten und Gepäck für 3 Wochen. Da jammern wir doch heute auf Hochhausniveau. :-D

Antw.: Werden neue Autos immer komplizierter?

Antwort Nr. 27
Viele Punkte der Checkliste konnte ich damals mit "das geht im CT per Sprachsteuerung, ohne einen Knopf suchen zu müssen, der ist nämlich am Lenkrad." Das Bedienkonzept mit dem Mausstick war das beste, intuitivste was ich jemals im eigenen Auto hatte.

Irgendwie bin ich froh, die 2Euro heute am Zeitschriftenregal gespart zu haben... Jedes Auto braucht gewöhnung.
Viel Spannender finde ich es immer, einen Wagen im Fuhrpark auszuleihen, oder per DriveNow. Besonders bei letzterem ist es immer wieder krass, wie schnell man mit fremden Autos klar kommen kann, selbst in stockfinsterer Nacht.

Antw.: Werden neue Autos immer komplizierter?

Antwort Nr. 28
@Paul

Mensch, als wärst Du noch dabei gewesen. Sorry der musste jetzt sein, bei Deinen paar Lenzen kannst Du die alten Geschichten ja mehr oder weniger nur vom Hörensagen kennen. ;)

Aber ja, so war es wohl, wie mir die Älteren von früher immer berichten. :)

Antw.: Werden neue Autos immer komplizierter?

Antwort Nr. 29
Was ist eine `Bedienungsanleitung` ?
Da erinnere ich mich an ein Zitat aus "Eine schrecklich nette Famile", das keinesfalls persönlich gemeint ist:
Zitat
Kelly: Bud, warum ließt du die Bedienungsanleitung?
Bud: Weil ich es kann.
Ich gestehe, diesbezüglich bin ich auch recht faul geworden.