Zum Hauptinhalt springen
Alle neuen Beiträge
81
Toyota / Antw.: Der Thread für meinen Prius 5
Aktuell von Tapio -
Danke für diese Info.
Das kann technische Gründe haben, wie Widerstände, Strom für den Betrieb überwinden etc, dass eine Ladeleistung unter 50W nicht weitergegeben wird. Das Solardach hat aber 185W Leistung? Dann werden doch sicher 50W häufig erreicht, wenn du in den unbeliebten sonnigen Parkplätzen stehst :)
Lädt das Solarpanel eigentlich den Hauptakku - oder hat es einen eigenen Akku ?Sprich wenn du 2 Wochen im Urlaub bist ohne Fahrzeug, ist die Batterie dann möglicherweise deutlich nachgeladen?
82
Toyota / Antw.: Der Thread für meinen Prius 5
Aktuell von ectabane -
So, ich hoffe das jetzt erstmal alles geklärt ist. Die Problematik ist nämlich, dass es für das Solardach keine komplette Beschreibung der Funktionsweise in deutsch gibt und das wenige was dort steht wurde teilweise falsch oder missverständlich übersetzt.
Das Solardach schaltet sich nach dem Ausschalten des Fahrzeuges ebenfalls ab und fährt dann nach ca. 90 s wieder hoch. Der Akku wird jedoch erst dann wieder geladen wenn das Solarpanel mindestens 50W erzeugt. Werden diese 50W überschritten wird fast die komplette Leistung an den Akku weitergegeben abzüglich des Energieaufwandes für das Lademanagement. Diesen Umstand mit den 50W Mindestleisung finde ich leider suboptimal, läßt sich allerdings nicht ändern. Die im Prospekt angegebenen bis zu 7 Km zusätzliche Reichweite werde ich wahrscheinlich sehr selten erreichen. Der Multimedia-Prognoserechner berechnet pro 200Wh 1,0 Km zusätzliche Reichweite, dass bedeutet für 7 Km müßten 1,4 kWh erzeugt werden. Bei einer Maximalleistung von 185W muss die Sonne ca. 7,6 h auf das Panel scheinen und zwar im Idealwinkel. Nun gut, ich werde mal beobachten welche Menge an Energie das Solardach dann real erzeugt. Der Spitzenwert war bisher 425 Wh ( 2,1 Km ), da ist ja noch Luft nach oben. ;)

MfG

Lars
83
Weitere / Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?
Aktuell von KSR1 -
Nachdem mein bekannter Arbeitgeber seit 01.01.2023 ausschließlich elektrische Geschäftswagen akzeptiert und es auch bei der weiteren Firmenflotte Fortschritte gibt, hat man nach einiger Zeit auch an meiner Außenstelle einen großen Schritt gemacht. So bringt man die Elektromobilität voran.
85
Weitere / Antw.: Citroën e-C3
Aktuell von krouebi -
Hallo @Jorin

Das
Gilt aber wohl nicht für Deutschland, oder?
natürlich nicht, ist aber als "Sorglosangebot" nicht uninteressant, wenn auch hier die Preise ziemlich heftig zugenommen haben.

@Pluto:

Gut dass du uns auf den Klong aufmerksam gemacht hast - das hat der Twingo glücklicherweise nicht. Und 15 PS mehr sind auch nicht schlecht zu haben  :applaus: .
89
Weitere / Antw.: Citroën e-C3
Aktuell von Pluto -
Aber hast Du an den Klong gedacht. Was nützt ein günstiger Preis,  wenn nach der Garantie das Getriebe Schrott ist? Das ist beim alten Spring ein Serienfehler und Ducia lehnt jede Garantie ab. Die warten, bis die Garantiezeit abgelaufen ist.Wiw gut der ee-c3 ist, weiß ich nicht. Aber einen Spring mit Klong würde ich nicht kaufe. Nachdem Ducia alle Kunden damit hängen gelassen hat, würde ich keinen Fucjiaehr kaufen.